Fach-Terminis (Begriffe v. Gitarristen/Bassisten)

"ich weiß nicht, wie ich das "strummen" soll " bringt mich auch immer mein Herz am Klopfen
:,/

Tante Edding: und das andere Extrem auch: spielste da die Schlaggitarre?
:roll:
 
Moinson;


hatte letztens auch das Problem

jemand sagte "DIESTÖRCHEN ist kaputt...."

blauäugig wie ich nunmal bin....
rief ich, um schnell zu helfen, meinen Haus und Hof Schmied an

nachdem dieser (Schmied) ca. eine Stunde versucht hatte mittels Schweissbrenner
DIESTÖRCHEN zu reparieren....

fiel uns auf, daß der werte Kunde "Distortion" meinte.
Und nicht "dies Törchen" (er hat eine alte geschmiedete Hofeinfahrt)

nach ca. 800 Euro ...bezahlt für falsche Ausdrucksweise in Abwesenheit des Auftraggebers

haben wir jetzt " Dies-Törchen" einfach neu gekauft
für 59 Euro (incl. Tone-Blend Regler)

somit hat Walter schon recht....es ist wichtig die Terminis zu beherrschen
oder der Aussprache mächtig zu sein.

greez

:-D :-D

ätsch Banger...korrigiert.

und jetzt geh ich wieder Musik machen....in meinem Orschester :-D :-D
 
alien":bqz5bvni schrieb:
...zu beherrchen oder der Aussprache mächtig zu sein.

Argh! Beherrchen! Die Leute, die ein "sch" penetrant als "ch" aussprechen, gehen mir ja auch auf den Zeiger :)

Neuer Kandidat für ein asiges Unwort: "Frekies" (für "Frequenzen"), gerade hier gelesen...

Apropos Solis, Terminis und (Vorsicht, Falle!) Dementis - wer kennt denn den korrekten Plural von Status? :)
 
Banger":2dpqfyiu schrieb:
alien":2dpqfyiu schrieb:
...zu beherrchen oder der Aussprache mächtig zu sein.

Argh! Beherrchen! Die Leute, die ein "sch" penetrant als "ch" aussprechen, gehen mir ja auch auf den Zeiger :)

Neuer Kandidat für ein asiges Unwort: "Frekies" (für "Frequenzen"), gerade hier gelesen...

Apropos Solis, Terminis und (Vorsicht, Falle!) Dementis - wer kennt denn den korrekten Plural von Status? :)
Stuten :cool:
 
Banger":2dsen8d4 schrieb:
Apropos Solis, Terminis und (Vorsicht, Falle!) Dementis - wer kennt denn den korrekten Plural von Status? :)

Grammatik-Nazi, Du! Da hast Du Spaß, was?? ;-)
Stati? Wer braucht den Plural von Status? Bilde mal bitte einen geistreichen Satz, bei dem mehrere Stati beschrieben werden?? Und dann bilde mir bitte den Plural von Unsinn!

Süß finde ich: "Der Output an meiner Gitarre ist kaputt."
Es hat so etwas liebes und bildhaftes, wonach sich die Töne aus dem Out putten....
 
W°°":15tkw4zq schrieb:
Grammatik-Nazi, Du! Da hast Du Spaß, was?? ;-)

Hömma, ich hab mich 6 Jahre am Gymnasium mit diesem Scheiß-Latein rumquälen müssen, dann will ich jetzt auch Spaß damit haben!
Gallia est omnis divisa in partes tres, quarum unam incolunt belgae, weissu!
De bello gallico, nix "schöner Gallier", nein, der Herr Caesar schrieb Groschenromane darüber, wie er den Franzosen den Fausttanz vorgeführt hat. ARSCH-LEK-KEN!

W°°":15tkw4zq schrieb:

Nein, "Status", mit langem "u".

W°°":15tkw4zq schrieb:
Wer braucht den Plural von Status? Bilde mal bitte einen geistreichen Satz, bei dem mehrere Stati beschrieben werden??

Aus meinem Tagesgeschäft: "Bei welchen Status sollen denn die Entwickler automatisch per Mail benachrichtigt werden?".

W°°":15tkw4zq schrieb:
Und dann bilde mir bitte den Plural von Unsinn!

Gibbets nischt! "Unsinn" ist ein Singularetantum, genau wie Weltall, Chaos, Fleisch, Laub, Gold, Siber, Arsen!

W°°":15tkw4zq schrieb:
Süß finde ich: "Der Output an meiner Gitarre ist kaputt."

Jau, oder: "Der Jack ist locker" :)
 
W°°":1l0dp5jy schrieb:
Wer braucht den Plural von Status? Bilde mal bitte einen geistreichen Satz, bei dem mehrere Stati beschrieben werden??
Banger":1l0dp5jy schrieb:
Aus meinem Tagesgeschäft: "Bei welchen Status sollen denn die Entwickler automatisch per Mail benachrichtigt werden?".

...geistreich war die Prämisse - geistreich! :roll:
Der Begriff Status sollte den Stand einer Beobachtungsebene, oder auch nur den sozialen Stand in einer Gruppe beschreiben.
Ihr Binärköpfe habt daraus ein nervöses, unstetes Wortgebilde gemacht, was sich je nach Anspuch, Ansprache und jedem äußeren Einfluss vollkommen verändert und darum auch des Plurals bedarf.
So wird der Graf zum Bettelmann, wenn in der kommenden Sekunde 2 Mio. Kunden auf die 1 drücken.....
Komisch, komisch... :|
 
Lieber Walter,
ich glaub, ich muss dir mal ein Wörterbuch auf die Kehle drücken! :)
Der von Dir angesprochene soziale Status ist nur ein Bestandteil der Begriffsgruppe "Status"- schon lange vor uns Binärwichsern war "Status" einfach ein anderes Wort für "Zustand", sowohl im phsyikalischen als auch im logischen Sinne.
 
ich find das "muckerende" auch super! es beschreibt nicht das vorzeitige ableben eines musikers in einer coverband ;-) sondern das beenden eines songs durch wildes rumgeschraddel.

gruss

alex
 
alien":23ypo6sb schrieb:
Moinson;


hatte letztens auch das Problem

jemand sagte "DIESTÖRCHEN ist kaputt...."

blauäugig wie ich nunmal bin....
rief ich, um schnell zu helfen, meinen Haus und Hof Schmied an

nachdem dieser (Schmied) ca. eine Stunde versucht hatte mittels Schweissbrenner
DIESTÖRCHEN zu reparieren....

fiel uns auf, daß der werte Kunde "Distortion" meinte.
Und nicht "dies Törchen" (er hat eine alte geschmiedete Hofeinfahrt)

nach ca. 800 Euro ...bezahlt für falsche Ausdrucksweise in Abwesenheit des Auftraggebers

haben wir jetzt " Dies-Törchen" einfach neu gekauft
für 59 Euro (incl. Tone-Blend Regler)

somit hat Walter schon recht....es ist wichtig die Terminis zu beherrschen
oder der Aussprache mächtig zu sein.

greez

:-D :-D

ätsch Banger...korrigiert.
Banger":23ypo6sb schrieb:
alien":23ypo6sb schrieb:
...zu beherrchen oder der Aussprache mächtig zu sein.

Argh! Beherrchen! Die Leute, die ein "sch" penetrant als "ch" aussprechen, gehen mir ja auch auf den Zeiger :)

Neuer Kandidat für ein asiges Unwort: "Frekies" (für "Frequenzen"), gerade hier gelesen...

Apropos Solis, Terminis und (Vorsicht, Falle!) Dementis - wer kennt denn den korrekten Plural von Status? :)
und jetzt geh ich wieder Musik machen....in meinem Ohrschester :-D :-D

PS: ausserdem...Frekies kannte ich auch schon....das sind Leute, die in Kostümen auf Messen gehn...alles rund um Raumschiff Entenprise..oda? :-D
 
ESPedro":364pfu3a schrieb:
Ich habe immer Probleme mit einem "Amtlichen Sound" :?
Wie hört sich sowas an? Nach Einwohnermeldeamt? Ordnungsamt? Kreiswehrersatzamt? Arbeitsamt?
Hast du dazu ne Idee?
Gruß
Peter

Ich meine, das käme ursprünglich aus dem Hannoveranischen.
(Die armen Leute da haben ja keinen Dialekt.....)
Im Kreise der Rockingerleute hörte ich vor Jahren auf jeden Fall den ersten "amtlichen Vortrag", mit dem ein geiles Teil gemeint war. Fand' ich lustitscz!

Banger":364pfu3a schrieb:
Neuer Kandidat für ein asiges Unwort: "Frekies" (für "Frequenzen")

Oh ja! Die Verkuschelung der Sprache. Wischmeyer hat sich ja schon darüber ausgelassen. Verabschiedungen gehen ja schon vom "Tschüssi!", bis zum "Schalömchen!" Der Kracher beim Zuprosten hier in der Gegend ist :"Stößchennnn!" (Aber das war jezz OT :oops: ;-) )
 
Hallo!

Schöner Thread.

Aber mal ganz ehrlich: Das Ding heisst wirklich SEitenschneider und nicht SAitenschneider, oder?

Gruß

erniecaster
 
Moinsen,

Richtig Ernie!

der Seitenschneider ist die Zange womit der Saitenschneider (Gitarrist) seine Saiten schneiden kann. :-D

greez
 
erniecaster":333u2x0o schrieb:
Hallo!

Schöner Thread.

Aber mal ganz ehrlich: Das Ding heisst wirklich SEitenschneider und nicht SAitenschneider, oder?

Gruß

erniecaster
hallo
Er heißt deshalb so, weil er nicht vorne (wie die Knaifzange) schneidet, sondern dieses mit seiner Seite eben tut :)
 
Ich kenne das Ding nur als "Saitenschneider", stelle aber gerade bei Nachforschungen fest, dass beide Schreibweisen mit der dazugehörigen Begründung ("Seite", weil seitliche Schnittfläche und "Saite" wegen den Saiten halt) gängig sind.
 
Mir ist heute klar geworden:
Wenn Schumi sich nicht am Riemchen reißt, werden ihm am Ende einige Pünktchen fehlen.
Und Klinsi soll Schweini gedroht haben, wenn er nicht an seiner Kondi arbeitet, ist nix mit WM(chen) (BILD).

Ganz wichtig:
Damit die Gitte keinen Schaden am Sustaiiiiiiiiiin nimmt, immer den oder das Gickbag, oder auch Gigback verwenden (Beide Schreibweisen sind richtig).

Na denn,

Tschauii
 
Hallöchen Landy,

wollte Dir nur'n paar good vibes zum Weekend rüberschicken.
;-) ;-) ;-)

Greez von Graui
 
jetzt mal ehrlich:

wer von euch sagt "hambacker" und wer hat sich leider "humbucker" angewöhnt?

anderes beispiel: "Stratokaaster" versus "Strätocäster"

beliebt ist (gerade bei Ostgoten in fortgeschrittenem Alter) auch "Jazz" statt "djäs"

ich finde, wenn die dt. sprache von englischen begriffen quasi erobert wird, dann darf man auch mit aussprache kontern. jedenfalls besser als begriffe wie händy zu erfinden, dann lieber taschentelephon...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten