Floyd Rose Hebel/Arm

A

Anonymous

Guest
Hallo beisammen,

an meinem Floyd Rose System ärgert mich eine Sache... oder mehrere... Nein, es ist nicht die Stimmung. Es ist der Hebel...
(Wahrscheinlich ärgert euch der nächste Beitrag zu Floyd Rose; ärgert euch nicht über mich, sondern über den Erfinder)

Die Mutter, mit der der Hebel/Arm fixiert wird, löst sich immer wieder. Was zur Folge hat, dass der Hebel locker wird, somit ein paar Milimeter Spiel hat... Man kann also kein sensibles Vibrato erzeugen.
Ich könnte den Hebel nicht mal an einer Stelle fixieren, er wedelt wild rum, wenn man sich ein bisschen bewegt - etwas störend...

Was kann dagegen gemacht werden?
Ich hab schon überlegt eine oder zwei Beilagscheiben unterzulegen, diese mit der Mutter zusammendrehen. Probiert hab ich das noch nicht...

Hätte jemand einen Vorschlag?

Hebel rausdrehen ist die falsche Antwort, ich benutze ihn bis zum Anschlag...

Mfg Gitarrero100
 
Das Zauberwort heisst Schraubensicherung. Da gibt es im Baumarkt von Loctite entsprechende Produkte. Ich hätte bei einer Mutter auch kein Problem damit, mit etwas (!) Sekundenkleber, Nagellack o.ä. nachzuhelfen. Meiner Meinung nach ist das besser als eine mechanische Lösung.
 
Hallo,

wenn zwischen Innengewinde und Aussengewinde zu viel
Spiel ist kann dieses dünne, weiße Teflonband abhilfe schaffen.
Das zerbröselt nicht so, und ist halbwegs ordentlich entfernbar.

Viele Grüße, Markus
 
Hallo, das Klempnerteflonband geht gut !
Ein Stück Silikonschlauch auf Druck ist ebenfalls machbar.
V.H.
 
gitarrero100":3izmb7bi schrieb:
Hebel rausdrehen ist die falsche Antwort, ich benutze ihn bis zum Anschlag...

Mfg Gitarrero100

Ein Schaller?
Nicht basteln - auswechseln. Allen andere ist Gefrickel.
Ich würde den Arm mit der Aufnahme auswechseln. Kostet 15 Euro und ist einfach zu machen. Wenn es kein Schaller ist, würde ich das Tremolo so umbauen, dass ein Schaller Arm hinein passt. Das geht meist recht einfach.
 
Hallo,

thanks at all...

Es ist ein Ibanez Low Pro TRS II Floyd Rose... nix schaller

wenn zwischen Innengewinde und Aussengewinde zu viel
Spiel ist kann dieses dünne, weiße Teflonband abhilfe schaffen.
Nein zu viel Spiel ist nicht.

Ein Stück Silikonschlauch auf Druck ist ebenfalls machbar.
Hört sich gut an... Soll ich den Gartenschlauch oder den Radlreifen zerschneiden... :?: Kann ja schlecht in einem Baumarkt einen Zentimeter abschneiden und kaufen... :?

gitarrero100 schrieb:





gitarrero100 schrieb:


Hebel rausdrehen ist die falsche Antwort, ich benutze ihn bis zum Anschlag...

Mfg Gitarrero100


Ein Schaller?
Nicht basteln - auswechseln. Allen andere ist Gefrickel.
Ich würde den Arm mit der Aufnahme auswechseln. Kostet 15 Euro und ist einfach zu machen. Wenn es kein Schaller ist, würde ich das Tremolo so umbauen, dass ein Schaller Arm hinein passt. Das geht meist recht einfach.

Okay Walther, alles schön und gut leider hab ich keinen Plan wie du dir das vorstellst. Warum sollte ich, falls es kein Schaller ist, es umbauen, dass ein Schaller Arm reinpasst? Aber trotzdem Danke

Ich probier mal des mit dem Nagellack aus... Das Loctite is mir doch ein wenig gefährlich...

Mfg Gitarrero100
 
du kannst aber in ein Modellbaugeschäft gehen und für Eineurofuffzig ein Stückchen Benzinschlauch für Modellautos holen

Okay, dann sag ich dem Verkäufer ich brauch nen Benzinschlauch für meine Gitarre... ;-)

Ich probier mal des mit dem Nagellack aus... Das Loctite is mir doch ein wenig gefährlich...

Fazit: Nagellack funktioniert nicht... Löst sich nach fünf Minuten spielen.

Mfg Gitarrero100
 
Schweißen und gut ist

ja okay... am besten noch als Schweißdraht die e-Saite benutzen...

Dann hab ich aber dass nächste Problem, dann muss ich in den Baummarkt und dem Fachangestellten sagen, ich muss meine Gitarre schweißen... Der verkauft mir doch glatt Holzleim...
Ne Blödsinn beiseite...

Du würdest doch nie deine Gitarre schweißen?
Zum Thema Schweißen... Anlöten wäre doch auch ne Möglichkeit!

Mfg Gitarrero100
 
Ich glaube nicht, dass Lötzinn in Verbund mit einer Metalllegierung starken mechanischen Belastungen widersteht. Probier doch erstmal die anderen Vorschläge aus bevor du dem Teil mit Gewalt zu Leibe rückst.

Gruß Oli
 
Hältst Du es für möglich, dass die Kollegen ihren Spaß mit Dir treiben?

Ich weiss nicht... Zutrauen würd ich es ihnen allemal...

Des is immer des Unverständliche... Bei manchen Beiträgen weiss keiner ob das vom Autor mit Grinsen, böser Minne, Schmunzeln ... geschrieben wurde. Wahrscheinlich dachte er etwas ganz etwas anderes. Nur leider kann das keiner so genau wissen. Ausser es kann einer den Wortlaut hören und es exakt umsetzen...

Entweder verarschen manche Beitrage oder sie meinen es einfach nur lustig...
Mit den Smileys ist da meist nicht ganz geholfen
 
gitarrero100":16ywbppd schrieb:
Hältst Du es für möglich, dass die Kollegen ihren Spaß mit Dir treiben?

Ich weiss nicht... Zutrauen würd ich es ihnen allemal...

Ein Floyd Rose Arm darf nicht wackeln. Null. Gar nicht!
Keine Pampe, Kleber, Hanf oder alte Socken machen ihn fest.
Du brauchst einfach einen Hebel, der funktioniert. Dazu kann Dir hier im Forum niemand verhelfen. Suche das Musikgeschäft auf, in dem Du die Gitarre gekauft hast und schildere Das Problem. Dort soll man Dir so viele Tremoloarme vorlegen, bis Du einen findestst, der anstandslos funktioniert.
So würde ich es angehen.
 
Hi Gitarrero100,

die Ibanez FR Systeme die ich kenne, haben alle einen Hebel zum Stecken, ohne Überwurfmutter. Hast Du mal ein Foto von Deinem System? Ich könnte mir vorstellen, dass da mal jemand den Hebel plus Aufnahme ausgewechselt hat.
Der Vorschlag von Walter, den Hebel durch einen Schaller zu ersetzen, würde ich auch unterschreiben. Ich habe auf einer meiner Klampfen ein Ibanez System und habe den Hebel sofort gegen einen Schaller getauscht. Die Replacements, die Du z.B. bei Rockinger bekommst, haben neben dem Hebel auch die passende Buchse dabei, die Du nachdem Du das Originalteil rausgeschraubt hast, an Deinem FR montierst, und dann passt das ganze auch.
Wenn allerdings die Mutter wirklich locker ist, dann wackelt es auch bei Schaller. Du musst sie schon festziehen.

Hope that helps, liebe Grüße,
Ralf
 
die Ibanez FR Systeme die ich kenne, haben alle einen Hebel zum Stecken, ohne Überwurfmutter.

Du meinst das Pro Edge System von Ibanez

Der Nachfolger des meinigen dann das Lo Pro TRS III... Das ist wieder zum stecken, jedoch mit dünnem Hebel. Das TRS I und II hat noch eine Überwurfmutter...

trem_lotrs-2.jpg


Du meintest wahrscheinlich das:

f_tr_001.jpg


Ein Floyd Rose Arm darf nicht wackeln. Null. Gar nicht!

Der Hebel wackelt auch nicht, wenn die Mutter festgezogen ist... Sie löst sich nur immer wieder von selber... Weiss nicht ob dass dann notgedrungen am Hebel liegt...

Aber trotzdem jedem ein schönes Weihnachtsfest

Mfg gitarrero100
 
Gegen Lockern der Überwurfmutter könntest Du mal Teflonband probieren, gibt's im Baumarkt in der Heizungsbau- bzw. Sanitär-Ecke. Einmal um das Gewinde legen, Mutter drauf, fertig. Hanf geht auch, dann wird's wirklich dicht :) .
Teflon benutze ich bei meiner Strat mit einschraubbarem Hebel, das wirkt Wunder und lässt sich bei Bedarf gut wieder vom Gewinde entfernen.

Viele Grüße,
Ralf
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten