Problem mit Floyd Rose (?!)

D

DimebagsAxe

Neues Mitglied
10 Jul 2023
4
0
Meine Floyd Rose macht Faxen.
Hab die Seiten gewechselt (waren 11er Seiten davor drauf und danach auch) und jetzt ist in D Standart, meinem normalen Tuning, viel zu viel Spannung im Trelomo, so dass er nach oben zeigt, ca 50° winkel💀😭. Daraufhin habe ich die Seiten natĂŒrlich tiefer gestimmt damit die Spannung weg geht.
Ich habe nichts verstellt, nur die Seiten gewechselt.
Woran kann es liegen?
 
Saitenmarke gewechselt?

Wie auch immer, wenn es jetzt nicht mehr passt solltest du die Federkralle etwas mehr in den Korpus hineinschrauben. Dann haben die Federn mehr Spannung und mit ein bisschen hin und her probieren hast du dann alles wieder so wie es vorher war.
 
Hi,
ich hatte frĂŒher mal eine Ibanez von John Petrucci und mir kommt das Problem bekannt vor, vielleicht hilft es dir ja?
Damals hatte ich beim Saitenwechseln einfach angefangen die Saiten von unten nach oben zu stimmen, also erst die E-Saite, dann A-Saite usw.
Plötzlich klebte der Tremolo-Hebel irgendwann am Body, lange bevor ich die hohe E-Saite erreicht habe.

(War dann auch in der Werkstatt und man hat mir das nicht erklĂ€ren können, stattdessen hatte ich zusĂ€tzliche FederzĂŒge eingebaut bekommen, was völlig unnötig war.....)

Long story short: Versuche mal alle Saiten "gleichzeitig" in Spannung zu bringen und langsam dem Ton anzunÀhern und nicht nacheinander komplett zu stimmen, das war das Problem bei mir. Vielleicht hilft's...

GrĂŒĂŸe
Fabian
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten