Golden Ton Smart 20 oder Blues Junior

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Gemeinde,

im Plus-Onlineshop wird ja bekanntlich der Goldenton 20 als Vollröhrenamp für sagenhafte 219.- angeboten, handverlötet und in schickem Rot:

http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enf ... 0_45698400

Die verschiedenen Threads über den Amp habe ich gelesen und auch verfolgt, was Larry so alles optimieren lies. Wie ist eure Meinung zu dem Teilchen, auch unter der Prämisse Vergleich: Blues Junior.

Wie unterscheiden sich denn die Versionen Smart 20 und VT-30 vom Ton. Ich bin eigentlich Fenderton-Verfechter, würde mich aber auch mal zu anderen Gefilden hinreißen lassen.

Etwas seltsam ist die Preispolitik: bei Plus für 219.- mit dem Hinweis, dass der Amp durch einen Röhrenampspezialisten (also Larry) verfeinert wurde. Bei dem Importeur Streetfile wird der Amp für "reduzierte" 279.- mit dem Verweis, das Larry da seine Finger mit im Spiel hatte, angeboten.

Grübel ... sind das zwei verschiedene Versionen. Sind das bei Plus noch Restbestände?

Gruß'n'Blues

Ralf
 
Hallo!

Ich habe einen Smart 20 (refined by Larry), den ich direkt bei Streetlife über ebay bestellt habe.
Klassischen (v.a. Blackface) 7ender-Sound wirst du beim Smart 20 vergeblich suchen, weil der Amp ja ein Clone des 18 Watt Marshalls (im Normalkanal) darstellt. Der Amp ist recht "heiss" - es gibt zwar einen schönen Cleansound, der jedoch recht schnell in Wahnsinns-Crunch bzw. Overdrive Sounds umschlägt. Alles jedoch sehr laut - Mietwohnungslautstärke nur mit Zerrpedalen möglich, damit verträgt der Amp sich sehrt gut!

Über Plus ist der Amp eine ganze Hausnummer günstiger, das stimmt. Mittlerweile sollten auch alle Amps, die mit dem Larry-Logo beworben werden, auch neueste Generation sein. Jedoch hat man bei Plus wohl eine längere Lieferzeit und ich wollte für evtl. Reklamationen "kurze Wege" haben.
Mein Amp hatte auch prompt einen dezenten "optischen Mangel" - wohl ein kleiner Transportschaden, der aber weder Funktion noch Sound beeinträchtigt. Streetlife wollte den Amp schon tauschen, aber ich habe das Angebot von 2 Satz Endröhren als Entschädigung gerne angenommen - ging alles super kulant und schnell über die Bühne.

Gruß
Björn
 
rb-blues":3gs5ip1m schrieb:
Ich bin eigentlich Fenderton-Verfechter, würde mich aber auch mal zu anderen Gefilden hinreißen lassen.

Wenn du ein Fenderton-Verfechter bist, warum dann ausgerechnet diese Supermarktkiste?

Um also den Betreff deiner Frage aufzugreifen, wenn Fenderton, dann den Blues Junior oder vielleicht doch ein Fender Super Champ xD. Letzteres Modell wird hier von einigen gespielt und sehr gelobt.

Grüße vom Peter
 
PeterAusH":i5tcvzwy schrieb:
(...) warum dann ausgerechnet diese Supermarktkiste?

Hallo!
Hast du den Amp schon mal gespielt? Nur die Tatsache, dass er u.a. von Plus vertrieben wird macht ihn ja nicht schlecht. Aber ich weiss - ist halt kein "Rock'n'Roll-Kauf-Gefühl" wie bei Fender oder Marshall... :)
Von der Verarbeitung und den Komponenten sind die Golden Ton-Amps sicherlich den von dir vorgeschlagenen 7ender-Amps (die übrigens auch in China hergestellt werden) haushoch überlegen!
Hier mal eine Innenaufnahme meines Smart 20:
4jvls8.jpg


rb-Blues war ja auch "für andere Gefilde" offen. Wenn der Amp soundlich passt (imho ideal für Blues-Rock bis Heavy Rock), dann gibt es für 219,- EUR(!) sicherlich wenig Alternativen (handverdrahtet, manierlicher Speaker, Ruby Tubes, ...).

Gruß
Björn
 
Hallo Björn,

hast du edinen Amp aus der aktuellen Serie oder ist der älter? Das sieht jedenfalls alles recht ordentlich aus. In einem Thread im musiker forum sind Bilder nachzuschauen, da kriegt man das kalte Grausen.

Gruß

Ralf
 
rb-blues":2gjshmiz schrieb:
Hallo Björn,

hast du einen Amp aus der aktuellen Serie oder ist der älter?

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,

es ist die aktuellste Serie, vor 4 Wochen bei Streetlife gekauft. Alle Amps, die den Larry-Hinweis haben gehören zur überabeiteten Serie, von daher gibt es prä-Larry und post-Larry Amps ;-)
In der Übergangsphase (ich meinje 2008?) gab es wohl mal Verwirrungen, aber mittlerweile weiss man was man kriegt...

Gruß
Björn
 
Ist das der gleiche wie der von Plus? Was hat er für eine Frontbespannung? Schwarz oder Fender-Silber?

Gruß

Ralf
 
rb-blues":n3rjzai1 schrieb:
Ist das der gleiche wie der von Plus? Was hat er für eine Frontbespannung? Schwarz oder Fender-Silber?

Gruß

Ralf

Hallo!

Die Amps, die über Plus vertrieben werden, sollten die gleichen sein!
Die Frontbespannung ist mit silbernem "Glitzer" versehen.

Im Musiker-Board kursieren ja Bilder von "rustikalen" Lötstellen. Dass sich bei diesem Preis niemand 2 Minuten Zeit pro Lötstelle nimmt sollte klar sein (vgl. Larrys eigene Tuning-Version des Smart20, eine ganz andere Welt!). Bei meinem Exemplar ist allerdings alles im grünen Bereich.

Gruß
Björn
 
Hallo Björn,

danke für deine Infos. Noch eine Frage:

Wenn 60.- mehr als bei Plus, muss doch da irgendwo ein Unterschied sein, oder?

Ich meine, 60.- weniger für das gleiche Produkt bedeutet z.B. bei Bedarf einen Ersatzspeaker für lau.

Gruß

Ralf
 
rb-blues":698p3kjd schrieb:
Hallo Björn,

danke für deine Infos. Noch eine Frage:

Wenn 60.- mehr als bei Plus, muss doch da irgendwo ein Unterschied sein, oder?

Ich meine, 60.- weniger für das gleiche Produkt bedeutet z.B. bei Bedarf einen Ersatzspeaker für lau.

Gruß

Ralf

Hallo!
Der Preisunterschied ist wirklich interessant.
Ich glaube es ist letztlich eine Frage der Kalkulation: Plus hat ein Kontingent x bestellt und dafür Preis y ausgehandelt. Der Vertrieb erhält nur die Lieferadresse und sendet das Paket los.

Gruß
Björn
 
Bjoern":3q43uz8q schrieb:
Von der Verarbeitung und den Komponenten sind die Golden Ton-Amps sicherlich den von dir vorgeschlagenen 7ender-Amps (die übrigens auch in China hergestellt werden) haushoch überlegen!

Hi Bjoern,

welche Verarbeitungsmängel und qualitativ schlechteren Komponenten bei Fenderamps meinst du? Ich besitze zwei Fenderamps, die sehr gut verarbeitet sind, und mangelhafte Komponenten konnte ich auch noch nicht feststellen.

Grüße vom Peter
 
PeterAusH":90lcsjrd schrieb:
Bjoern":90lcsjrd schrieb:
Von der Verarbeitung und den Komponenten sind die Golden Ton-Amps sicherlich den von dir vorgeschlagenen 7ender-Amps (die übrigens auch in China hergestellt werden) haushoch überlegen!

Hi Bjoern,

welche Verarbeitungsmängel und qualitativ schlechteren Komponenten bei Fenderamps meinst du? Ich besitze zwei Fenderamps, die sehr gut verarbeitet sind, und mangelhafte Komponenten konnte ich auch noch nicht feststellen.

Grüße vom Peter

Hallo!
Beispielsweise beim 7ender Blues Junior aktueller Serien hört/liest man von technischen Problemen:
http://billmaudio.com/wp/?page_id=267

Undichte Cap's:
vented_cap.jpg


Will sagen: das sind natürlich auch keine schlechten Amps! Aber eben auch China Massenware, die nach den strengen Gesetzen des Marktes produziert werden müssen. Und nur weil F***** oder sonstwas draufsteht wird noch lange kein besseres Gerät draus.

Gruß
Björn
 
Hallo Björn,

ich habe noch eine abschließende Frage wegen der Frontbespannung:

Mich würde brennend der 20er in Rot interessieren. Auf der Plus-Website sind die Amps mit schwarzem Bespannstoff versehen (na ja ... geht so). In einem Thread in einem anderen Forum habe ich ein Bild des Amps in Orange mit silberfarbenem Bespannstoff gesehen (amtlich).

Hast du einen schwarzen oder einen farbigen Amp?

Ach, und noch kurz zum Sound: angeblich wird der 20er ein wenig mit einem Mini-Bluesbreaker verglichen. Wenn ich da den Blues Junior vergleiche (BJ: Master 10 Uhr, Gain 14 Uhr), komme ich doch eigentlich in einen ähnliche Richtung.

Ich frage deshalb nach, weil ich mit dem Blues Deluxe schon den cleanen Fenderton habe und zusätzlich einen Amp suche, der neben dem Clean noch ein bischen rotziger klingt.

Gruß

Ralf
 
Hallo,

der Smart-20 ist ein astreiner Marshall 18W Clone ohne Tremolokanal.
Wenn du Fender-sound (Blackface) möchtest, dann würde ich da eher Abstand nehmen.
Wenn du aber auf den Tweedsound stehst, dann kann der Smart das richtige sein.

Grüße,
Swen
 
rb-blues":3as8a54w schrieb:
Hast du einen schwarzen oder einen farbigen Amp?

Ich habe den schwarzen. Ruf doch am besten mal bei Streetlife an - die helfen dir gerne weiter bzgl. der Farbe.

rb-blues":3as8a54w schrieb:
Ich frage deshalb nach, weil ich mit dem Blues Deluxe schon den cleanen Fenderton habe und zusätzlich einen Amp suche, der neben dem Clean noch ein bischen rotziger klingt.

Für diesen Zweck ist der Smart20 sicherlich ideal. Gerne auch wenn es ein bisschen lauter sein darf :cool:

Gruß
Björn
 
hi björn!

Bjoern":2t9hld3n schrieb:
...Will sagen: das sind natürlich auch keine schlechten Amps! Aber eben auch China Massenware...

nur damit nicht alles durcheinander gerät...

der bj wird - meines wissens - nach wie vor in mexico gebaut.


cheers - 68.
 
68goldtop":x49tw4nn schrieb:
der bj wird - meines wissens - nach wie vor in mexico gebaut.

Vollkommen richtig habe die Tage erst beim Händler meines geringsten Misstrauens einen Blues Junior zum Test benutzt und der kam aus Mexiko wie mein eigener.

Welche Fender Röhrenverstärker kommen überhaupt aus Asien?
 
68goldtop":153frsfa schrieb:
hi björn!

Bjoern":153frsfa schrieb:
...Will sagen: das sind natürlich auch keine schlechten Amps! Aber eben auch China Massenware...

nur damit nicht alles durcheinander gerät...

der bj wird - meines wissens - nach wie vor in mexico gebaut.


cheers - 68.

Ok, das wusste ich nicht. Wobei: egal ob China oder Mexico - in dieser Preis- und Qualitätsklasse werden die Amps von ungelernten Hilfsarbeitern, teilweise von Maschinen zusammengelötet.

Gruß
Björn
 
hi bjoern!

Bjoern":2zr43tnc schrieb:
Ok, das wusste ich nicht...

unter diesem gesichtspunkt wäre es vielleicht gut ein bißchen mehr infos einzuholen BEVOR man solche sachen in einem forum breittritt - findest du nicht?

cheers - 68.
 
Bjoern":2u41wewj schrieb:
Ok, das wusste ich nicht. Wobei: egal ob China oder Mexico - in dieser Preis- und Qualitätsklasse werden die Amps von ungelernten Hilfsarbeitern, teilweise von Maschinen zusammengelötet.

Tja, in einigen Foren ist zu lesen das die ersten Blues Juniors, die noch aus USA Produktion kamen, auch nicht weniger Probleme machten als die nachfoldenden aus Mexiko.
Irgendwo hab ich auch mal die Empfehlung gelesen vom Gebrauchtmarkt lieber einen Blues Junior aus mexikanischer Produktion zu nehmen als ein US Modell.
Ich muss grade mal die Quellen suchen.
 
Undichte Cap's:
vented_cap.jpg



Hallo
Eigentlich gibt es im Heute und Jetzt nicht wirklich mehr fehlerhafte Elkos, dazu ist der Qualitätsstandard schon viele Jahre sehr hoch. Kann es sein, daß der Amphersteller es etwas sehr gut mit der Anodenspannung gemeint hat und nahe an die 450 Voltgrenze gerutscht ist. Oder der Anodentrafo etwas mehr liefert, als er eigentlich sollte ? Das haben die Kondensatoren sehr ungerne... Einfach mal nachmessen.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten