Kurzreview: Golden Ton Smart 20

Magman":260qu5ho schrieb:
Mein Fazit: Für Puristen ein richtig guter Amp, der sich tonal keineswegs vor 3-4 mal so teuren Combos renommierter Firmen verstecken muss - ganz im Gegenteil! Einen handvertrateten Amp, in einem solide verarbeiteten Gehäuse aus Birkensperrholz für knappe 250 Euro - was will man mehr.
Das war mein Ziel - etwas simples aber soundwise zumindest annähernd amtliches und durch China-Work fast aus der Portokasse bezahlbares zu forcieren ;-)

Magman":260qu5ho schrieb:
Ein Plus für Plus und ein Lob an Larry Grohmann, der diesen Amp optimiert hat.
Vielen Dank! :-D

Larry
 
Larry":2pq1muej schrieb:
Das war mein Ziel - etwas simples aber soundwise zumindest annähernd amtliches und durch China-Work fast aus der Portokasse bezahlbares zu forcieren ;-)

Hi Larry,

schön das du auch hier gemeldet hast. Ich denke, dein Ziel hast du erreicht, zumindest hast du mich davon überzeugt, das auch ein Amp von einem Discounter richtig geil klingen kann! Die Zeiten, wo ich noch auf große Marken gesetzt habe sind bei mir lange vorbei - das Endprodukt muss stimmen und das ist hier vollends der Fall. Ich werde mir in Kürze nen Smart20 ordern und ein wenig mit verschiedenen Speakern testen. Ich denke, auf diesem Wege kann man sich den kleinen Kerl schon auf sich 'zuschneidern'.

Eine Frage: Meinst du man könnte den Amp ohne große Probleme einen Effektweg, oder sagen wir mal einen Hall(Eingang) spendieren? Es wäre kein Muss für mich, aber dennoch interessant ;-)
 
Magman":obu6qsi2 schrieb:
Ich denke, dein Ziel hast du erreicht, zumindest hast du mich davon überzeugt, das auch ein Amp von einem Discounter richtig geil klingen kann!
Danke für die netten Worte! Und ja, ich sehe mein Ziel bei einem Amp dieser Preisklasse auf jeden Fall ebenso als erreicht bzw. sogar übertroffen an und kenne keinen Amp in der Preisklasse bis über 500 EUR hinaus, der diesen kleinen Brüllwürfel blass aussehen lassen könnte :-D

Magman":obu6qsi2 schrieb:
Eine Frage: Meinst du man könnte den Amp ohne große Probleme einen Effektweg, oder sagen wir mal einen Hall(Eingang) spendieren? Es wäre kein Muss für mich, aber dennoch interessant ;-)
Prinzipiell ja, jedoch nicht empfehlenswert!
Der Sound dieses Amps entsteht durch das harmonische Zusammenarbeiten der de facto ja sehr wenigen Stufen, partizipiert am Sättigungsverhalten der Treiberröhre ebenso wie an dem der Endstufe - und dieser gut ausbalancierte 'Regelkreis' würde durch das 'Auftrennen zum Einschieben einer Effekt-Sektion' seinen markanten Charakter einbüssen.

Mach dir eher einen DI-Ausgang rein und geh' von dort in Effekte und danach von mir aus in eine handliche Mosfet-Endstufe - dann bleibt der lebhafte Originalsound wenigstens unberührt ;-)

Larry
 
Larry":zlgnx66h schrieb:
...
Na, dann hätte er doch zumindest letzgenanntes Schildchen vorne druff verdient, oder? So quasi als Idendity-Card ;-)
...
Larry

Stimmt, ich werde es vielleicht unauffällig wieder anbringen. :-D

Ersatzweise betone ich hier nochmal den tollen Klang und die absolute Rausch- und Brummarmut, die wir wohl deiner Arbeit an dem Verstärker zu vedanken haben.
 
hi jungs da draußen,
habe auch keine idee wie die in fernost
soviel sound in so eine kleine kiste packen.
anyway bin mit dem smart hochzufrieden ;-)))

value for money!!!!!!

ach so:

das ding gibt es weder bei netto noch plusfilialen sindern nur
im plus onlineshop www.plus.de

viel spaß noch
 
Larry":2motnrrb schrieb:
Mach dir eher einen DI-Ausgang rein und geh' von dort in Effekte und danach von mir aus in eine handliche Mosfet-Endstufe - dann bleibt der lebhafte Originalsound wenigstens unberührt ;-)

Larry

Hi Larry,

das ist die wohl beste Lösung. Der Amp ist halt vor allem wegen seiner spärlichen Ausstattung sehr lebhaft. Ein bisschen Hall und etwas Delay wird dann eben vorschaltet - ging früher auch nicht anders und es klang auch gut - hier ist wenig mehr ;-)

Kollege Björn leiht mir seinen Smart20 nochmal für ne Zeit lang aus. Ich werde ihn dann mal 'in der Band' testen. Aber ich denke, er wird sich gut durchsetzen, das was ich bislang gehört habe gibt mir ein gutes Gefühl und Headroom hat der Amp wie ein großer. Auch der direkte Vergleich Greenback mit altem V30 wird zeigen, wie und wo sich der Amp in meiner Mucke wohlfühlt.

Ich werde an dieser Stelle berichten...
 
fortuna":33dh44vd schrieb:
hi jungs da draußen,
habe auch keine idee wie die in fernost
soviel sound in so eine kleine kiste packen.
anyway bin mit dem smart hochzufrieden ;-)))

value for money!!!!!!

ach so:

das ding gibt es weder bei netto noch plusfilialen sindern nur
im plus onlineshop www.plus.de

viel spaß noch

Hallo und willkommen im Forum ;-)

Die Golden Ton's gibt es nicht nur bei Plus, sonder u.a. auch hier: www.streetlife-studios.de

In der Bucht werden auch gerade welche angeboten mit kleinen Fehlern, wie kalten Lötstellen und Wacklern. Wer ein bisschen Sachverständnis hat kann also hier nochmals kräftig sparen ;-)
 
das scheint aber der größerer Bruder mit 30 Watt zu sein. Sieht schon ein bisschen erwachsener aus. Oder ist vielleicht auch wieder für die Röhrensättigung des gepflegten Bluesers zu stark? Ja, die Versuchungen werden nicht geringer **)

Gruß
Frhay8
 
frhay8":3lauuwf6 schrieb:
das scheint aber der größerer Bruder mit 30 Watt zu sein. Sieht schon ein bisschen erwachsener aus. Oder ist vielleicht auch wieder für die Röhrensättigung des gepflegten Bluesers zu stark? Ja, die Versuchungen werden nicht geringer **)

Gruß
Frhay8

Hi Rainer,
stimmt, die Amps aus Ebay mit Macken sind die VT30's. Iss abba nix für mich - zu groß, zu stark, zu schwer, zu viele Knöppe :lol:

18 ehrliche Watt sind schon laut genug und No-Master Amps klingen halt auch einfach nur geil für bluesige Mucke. Wird höchste Zeit mal wieder so'n puristischen Amp ins Haus zu bekommen.
 
Hi,

ich hab' da noch 'nen Nachtrag:

Wie oben schon mal geschrieben, hatte ich einen Privat Jack in den Smart-20 gebaut. Ergebnis war: Klarer Sound, ausreichend Höhen und jede Menge "Wumms". Nach ein paar Live-Nutzungen habe ich zwei Probleme konstatiert:
1. Der Speaker überfordert das Gehäuse.
2. Das ganze wurde mir zu laut.

Dann wollte es das Schicksal, das ein Forumsmitglied einen Cream Vintage Alnico loswerden wollte. Das passte mir gerade recht. Nach blitzschneller Abwicklung war der Speaker schnell eingebaut. Ergebnis:
1. Nicht mehr ganz soviel "Wumms", ich habe mittlerweile gelernt, dass das von Vorteil sein kann.
2. Der Klang ist "natürlicher" geworden, und wesentlich "detailreicher".

Mit meinem BOSS FRV-1-Reverb zusammen bin ich (bis auf weiteres) erstmal ziemlich angetan vom Klang, der in der Kombination auch clean eine Klasse für sich ist.
 
FredH":3g0of050 schrieb:
Mit meinem BOSS FRV-1-Reverb zusammen bin ich (bis auf weiteres) erstmal ziemlich angetan vom Klang, der in der Kombination auch clean eine Klasse für sich ist.

Hi Manfred,
schön zu lesen, dass du nun zufrieden bist mit dem Amp. Von dem Cream Vintage Alnico hört man ja durch die Bank sehr viel gutes.
 
@FredH,

hast du denn schon mal den Fender SCXD probiert, bzw. angetestet? Mich würde ja mal interessieren, inwieweit er sich vom Golden Ton unterscheidet, evtl. kann mir Magmann ja was dazu sagen, auch wie er sich mit den TO davor verhält.

Btw. ich sehe grad, das ihr am 21.05. auf der Mywoche spielt, Herrenteichstr.! Wir spielen eine halbe Std. später in der Hasestr., Schmales Handtuch... Na, evtl. sieht man sich :)



Frizze ;)
 
@frizze: Ich denke, der Golden Ton und der SCXD sind schon unterschiedliche Welten. Der SCXD ist wohl viel flexibler. Ich habe den kleinen Fender jedoch noch nie richtig ausprobiert.
Wenn du willst können wir uns mal in unserem Probenraum (Pye, liegt wohl genau zwischen uns) treffen und "vergleichen.

Gruß,
Manfred

P.S.: Viel Spaß beim Maiwochen-Gig, ich bin übrigens heute abend an der Bühne Herrenteichstr. um mal zu sehen, wie die Technik dort ist. Die Angaben vom Veranstalter sind etwas vage.......
 
frizze":2m5rgomj schrieb:
hast du denn schon mal den Fender SCXD probiert, bzw. angetestet? Mich würde ja mal interessieren, inwieweit er sich vom Golden Ton unterscheidet, evtl. kann mir Magmann ja was dazu sagen, auch wie er sich mit den TO davor verhält.
Frizze ;)

Hi Frizze,
ich hatte beide Amps nebeneinander stehen. Der Golden Ton Smart 20 ist ne komplett andere Baustelle. Selbst der (cleane) Kanal 1 des SCXD klingt völlig anders. Beide Amps vertragen sich hervorragend mit dem TO. Zieht man den Smart richtig auf fliegt einem das Toupet weg, sofern man eins aufsitzen hat. Der Amp kann sehr laut sein, klingt dann allerdings auch klasse. Ich selbst würde ihn einem Fender Pro Junior z.B. auf jeden Fall vorziehen - er kostet weniger als die Hälfte, hat wesentlich mehr Headroom und klingt in der modifizierten Larry Version auch viel besser. Wenn da jetzt noch'n schöner Federhall onboard gewesen wäre, dann wäre der Amp auch für mich eine Überlegung wert gewesen, zumal man ihn auch gut modifizieren kann. So bin/war ich mit dem SCXD doch wesentlich flexibler und auch zufrieden.
 
Klingt erstmal interessant. Seit dem kleinen Fender habe ich für mich entdeckt, das diese kleinen Röhren-Combos durchaus ihren klanglichen Reiz haben. Obwohl ich mehr der 4x12er Spieler bin.

Ja auf einen Ampcheck in Pye hätte ich durchaus wohl Lust... sag wann und wo, ich bin da! Alte Bäckerei?


Frizze ;)
 
Magman":2rt3c395 schrieb:
Ich selbst würde ihn einem Fender Pro Junior z.B. auf jeden Fall vorziehen - er kostet weniger als die Hälfte, hat wesentlich mehr Headroom und klingt in der modifizierten Larry Version auch viel besser.

Ich nicht!

Das mit dem "besser" kann ich nicht bestätigen!
Ich habe beide. Jeder für sich ist richtig gut und durchaus eigenständig.
Die grobe soundliche Ausrichtung geht natürlich in eine ähnliche Richtung.
Ich würde auf jeden Fall den einen nicht für den anderen weggeben wollen!

Das Preisleistungsverhältnis des Smart ist natürlich hervorragend!
Für rund 225 Euronen einen handverdrateten Amp mit so einem Ton ist schon recht gut.

Übrigens wenn der Originallautsprecher des Smart ein paar Betriebsstunden auf der "Membran" hat, wird er richtig gut!
Ich sehe jedenfalls vorerst keine Veranlassung den auszutauschen.



PS:
Hatte ich schon erwähnt, dass ich Amps mit zwei Knöppen liebe? :)
Gitarre -> Kabel -> Amp .............. fertig. :)

Und wenn ich einen Amp mit Hall brauche, dann nehme ich halt meinen alter Twin.
Wenn dat Ding blos nich so schwer und laut wäre. ;-)
 
HaWe":2l26b25g schrieb:
PS:
Hatte ich schon erwähnt, dass ich Amps mit zwei Knöppen liebe? :)
Gitarre -> Kabel -> Amp .............. fertig. :)
Ach! Schau, schau! ;-)
Es ist noch keine vier Tage her, da hat sich ein gewisser "HaWe" darüber lustig gemacht, dass ich auf wenig Knöppe stehe!
Wenn ich daran erinnern darf:
HaWe":2l26b25g schrieb:
Oder wie wäre es mit einem 19"- Preamp mit entsprechender/en Gainstufe (n), mit einer HE?
Ach ja, der hätte ggf. ja zu viele Knöppe. ;-)

Dabei befinde ich mich in dieser Beziehung ja in sehr guter Gesellschaft. Guckst Du in diesem Thread weiter vorne:
Magman":2l26b25g schrieb:
... Iss abba nix für mich - zu groß, zu stark, zu schwer, zu viele Knöppe :lol:

Ätsch! :p
 
HaWe":1eipmj58 schrieb:
Das mit dem "besser" kann ich nicht bestätigen!
Ich habe beide. Jeder für sich ist richtig gut und durchaus eigenständig.
Die grobe soundliche Ausrichtung geht natürlich in eine ähnliche Richtung.
Ich würde auf jeden Fall den einen nicht für den anderen weggeben wollen!

Hi Hans-Werner,

das war meine persönliche meinung - ich hätte auch fairerweise erwähnen müssen, dass auch ein anderer Speaker, ein Greenback onboard war. Damit klingt der Smart doch schon besser, als mit dem Stock Speaker.
Ich wollte den Pro Junior auch nicht schmälern - hatte ja selbst schon zwei davon. Einer wurde auch modifiziert, mit Kathodenbias, VOX-Mod und Jensen Alnico - klang danach auch sehr geil. Beide Amps haben ihre Berechtigung und du hast auch recht beide zu behalten. Der Smart ist für kleine Clubs und Kneipen doch etwas zu laut wenn er klingen soll, da ist der Pro J. dann doch besser geeignet.
 
@kiroi: :cool:

Auch Amps mit mehr Knöppen können gut klingen.
Man braucht halt nur mehr Zeit, bis es so weit ist. ;-)


@Magman:

Hallo Martin,
hast Du den Smart mal mit einem richtig eingespielten Stock Speaker gehört/gespielt?
Das klingt um Längen besser, als mit dem noch nicht oder nicht fertig eingespielten.
Auch die Höhen sind m.E. völlig ausreichend vorhanden.
Das hattest Du ja bei dem Greenback etwas bemängelt.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich aber sicher auch mal einen anderen Speaker testen.
Obwohl ......... naja, mal schaun.......

Beim Pro Junior muss ich einschränkend noch sagen, dass sich meine Euphorie auf meinen alten 93-er Tweed stützt.
Alle neueren, die ich bisher spielen konnte, haben mich nicht soooo überzeugt.
Da klingt der Smart eindeutig besser.


Für mich sind beide klasse Amps, die klein, leicht, leicht bedienbar, laut und gut klingend sind.
Ich finde ja übrigens dass sie mit der Tele am besten klingen.
Obwohl .... Mit der Reverend Club King RT kingt insbesondere der Smart richtig klasse.

Ist aber natürlich Alles nur meine gaaanz persönliche Meinung.
Andere können da gänzlich anders denken bzw. empfinden.
 
So, hier noch mal ein Nachtrag zum Smart:

Der Stock Speaker wurde ja mit zunehmender Spielzeit immer besser. (Das hatte ich ja schon mehrfach geschrieben.)
Jetzt habe ich einen Cream Alnico Speaker eingebaut (der sollte eigendlich in meine Box vom Matchless Clubman 35) und ich muss sagen: einfach nur geil!
Das ist ein völlig anderer Amp! :-D :-D
Wer einen Smart hat, sollte diesen unbedingt mit dem Cream Speaker testen!
Bei mir bleibt er vorerst auf jeden Fall vorerst drin und ich muss mich nach einem weiteren für den Matchless umschauen. :cool:

PS: Diese Speaker werden m. E. zu recht so gelobt. :top:
 
Das mit dem Cream im Smart20 kann ich nur bestätigen. Ich würde den Speaker allerdings nicht universell empfehlen. Testhalber hatte ich ihn im Kustom Defender, das war nix. Dort arbeitet momentan ein Weber, der ist da wesentlich besser aufgehoben. Den Weber werde ich allerdings auch mal im Smart ausprobieren. Dann berichte ich hier.

Gruß,
Manfred
 
Larry":1s7ytyow schrieb:
Freut mich, dass ihr mit euren Smart-20-Brüllwürfeln nach wie vor zufrieden seid! Aber kennt ihr eigentlich auch meinen persönlichen Smart?

Den Smart-20 "Larry Special Edition" - bitteschön:

http://www.historiclespauls.com/forum/v ... f=3&t=1211

Larry


Sieht ja richtig schön aus. :)
Meiner sieht innen nicht ganz so ordentlich aus. ;-)
Klingt aber gut und das ist die Hauptsache!
.
.
.
.
Allerdings so ein Standby-Schalter wäre nicht schlecht. .......... :)
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben Unten