Interessante Idee: Kemper Amps

C

Christof

Power-User
8 Nov 2002
669
0
Hamburg
Moin,

hier ein Link fĂĽr die Freunde aktuellster Modelling-Technologie: http://www.kemper-amps.com/

Das Teil wird wohl im Januar auf der NAMM vorgestellt. Sollte es tatsächlich gutklingend funktionieren, könnte es im Bereich der digitalen Gitarrensounds echt wegweisend sein, denke ich.
 
Sieht auf jeden Fall recht handlich aus.

Über die Optik lässt sich in der Tat streiten.

Bin gespannt, wie es sich in der Praxis schlägt.

Die Idee ist auf jeden Fall nicht schlecht.

Frag mich nur, warum die noch nichts wirklich vorfĂĽhren...
 
Wenn das Teil in Serie geht, wird die erste Kundenanforderungen sowieso auf 2 HE in 19" rauslaufen... Das ist ja erstmal ein Hingucker, aber sieht ja eher nach Laborequipemt oder AbgasprĂĽfsystem aus... WĂĽrde mich optisch abschrecken, aber man kann es ja schlimmstenfalls hinter einem gefakten Marshall-Stack verstecken :)
 
Pfaelzer":s7jo39p5 schrieb:
Die Website (ohne Impressum pipapo) und das Video sind so übel, da frage ich mich, ob das nicht eine Verarsche sein soll...insbesondere, wenn ich in der ersten Minute als erstes Kaufargument höre, dass die Kiste "meinen" Amp "profiliert"....tut mir leid, ich habe meinen Amp schon, ich brauche ihn nicht noch mal in digitaler Form....

p

An eine Verarsche glaube ich persönlich nun überhaupt nicht. Christoph Kemper ist der Typ vom Virus Axess Synthesizer. Also durchaus eine Größe in der Branche.
Und natürlich hast Du Deinen Amp schon. Aber Du hast zB. meinen Amp noch nicht, welchen Du ja vielleicht gern - hübsch mikrofoniert und "profiliert"- als File auf Deinen Kemper-Amp laden möchtest. Und darum würde es doch am Ende gehen bei so einem Konzept.
Wie gesagt: wenn es denn am Ende wirklich cool funktioniert....
 
Pfaelzer":3s71kydc schrieb:
Die Website (ohne Impressum pipapo) und das Video sind so übel, da frage ich mich, ob das nicht eine Verarsche sein soll...insbesondere, wenn ich in der ersten Minute als erstes Kaufargument höre, dass die Kiste "meinen" Amp "profiliert"....tut mir leid, ich habe meinen Amp schon, ich brauche ihn nicht noch mal in digitaler Form....

p

Na das glaub ich weniger. Auch den Vergleich mit KarlNapp find ich da mehr als dämlich.
KarlNapp war 'ne reine You Tube Geschichte, wirklichen Aufwand hatte der ja nicht betrieben, auĂźer
bei eBay billig Gitarren zu ersteigern um sie dann relicmäßig zu verbasteln.

Wenn die Sache Funktionieren wĂĽrde sehe ich da schon einen riesigen Absatzmarkt. Wieoft lese ich in anderen
Foren: "Hi, ich hab mir jetzt den selben Amp wie James Hetfield gekauft, aus irgendeinem Grund klinge
ich aber nicht wie er. Deshalb hab ich mir ĂĽberlegt ob ich dieses Amp nicht wieder verkaufen soll
weil James Hetfield ja auch noch einen anderen Amp, einen Diezel spielt.
Was meint ihr, komme ich damit dem James Hetfield Sound noch näher...."



In Zukunft könnte er sich den originalen James Hetfield Sound profilen und aufspielen.
Er wird dann zwar immer noch nicht wie James Hetfield klingen, wenigstens begreift er
dann hoffentlich das er besser ĂĽben als Equipment kaufen sollte. ;-)<


€dit: http://www.gearwire.com/kemper-amps-pro ... eview.html
 
Hmm,
interessant ist die Idee ja.
Das das nicht mit Convolution-Geschichten läuft, glaub ich aber nicht,
allerdings wäre es konsequent gewesen, sich eine Methode auszudenken, die Potis mitzumodeln.
Nur Presets sind je nach Situation doch ein wenig unflexibel...

Man darf gespannt sein,
abwegig oder technisch unmöglich finde ich die Idee jeweils nicht.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Stellt sich nur die Frage warum man die Gitarre zuerst in das Teil einstöpseln soll und dann weiter zum Amp? Das mit dem quasi modeling-at-home wär ja ne tolle Idee. Schaun mer mal sagt der Kaiser. Ich denk nicht dass das Teil bis Januar serienreif ist, sonst hätte der Erfinder auf dem Video es mal vormachen können, anstatt das Equipment irgendeines Musikshops zu zeigen.
 
muelrich":2w33yz22 schrieb:
minoruse":2w33yz22 schrieb:
... sonst hätte der Erfinder auf dem Video es mal vormachen können ...

Und dann diese Sprachmuster. Das erinnerte mich stark an das Milton-Modell der Sprache (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Milton-Modell): mit Wortmustern möglichst viele ansprechen und dann so allgemein bleiben, dass man nix konkretes sagt.....Naja, schaun mer mal....

Uli, erinnerst du dich noch wann du damals den "Neues revolutionäres Produkt" Thread eröffnet hast?

Und wielange hat es gedauert bis wir zum erstem mal was vom Axe-Fx gehört haben?
Und ich meine nicht nur diese dämlichen nichtssagenden "Countdown" MP3s. ;-)
 
Piero the Guitarero":3c73wj4k schrieb:
Uli, erinnerst du dich noch wann du damals den "Neues revolutionäres Produkt" Thread eröffnet hast?

Naja, wenn dieser Thread hier genau so "erfolgreich" wird, haben wir ja monatelang was zum diskutieren .... ;-)

edit: 24. April 2007 :shock: (so lang zurĂĽck kann ich mich in meinem ALter beim besten Willen nicht erinnern..... ;-)
 
Piero the Guitarero":1dnsjaas schrieb:
Auch den Vergleich mit KarlNapp find ich da mehr als dämlich.

Abwarten. In vier Wochen wissen wir, wer oder was dämlicher ist.

Wenn das wirklich funktionieren sollte, dann bin ich gerne dämlich, kaufe es und freue mich darüber. Vorher glaube ich es aber nicht.
 
Haha! Stehen wir dann demnächst mit Mikrophonen vor den Amps unserer Kumpels, um deren Sound zu klonen?
Oder klonen wir unseren eigenen Sound?
Wie bekomme ich Scott Handerson dazu, durch meinen Klonamp zu spielen und welche Mikrophone benutze ich fĂĽr die Aufnahme?
Nehme ich eins, oder zwei, oder auch noch ein Raummikro? Dynamische, Konensator oder Bändchen? Center? Gewinkelt? Abstand? Oder doch ein Sim?
Viel SpaĂź! :lol:
 
Der Amp sieht "unmusikalisch" aus, die Erklärung ist holprig, aber das Konzept scheint mir ähnlich dem des Faltungshalls zu sein: Referenztöne werden durch das Setup gejagt, deren "Bearbeitung" (durch den Amp) gespeichert und zum Modeling verwendet.
Soviel zum Thema "Joke" oder "Verarsche".
 
W°°":3gtyhh21 schrieb:
Haha! Stehen wir dann demnächst mit Mikrophonen vor den Amps unserer Kumpels, um deren Sound zu klonen?
Oder klonen wir unseren eigenen Sound?

Ach, Kinder, dass der beste Freund aller Besitzer dieses Dingens Thomann heiĂźen wird, beziehungsweise Money-Back Garantie, das ist doch wohl leicht durchschaubar. Besorgniserregend ist da schon eher, dass dieses Teil vermutlich das Ende der Money-Back-Garantie bedeuten wird. Falls es funktioniert.
Und, ja, was soll ich als Musiker, der sich kaum für recording interessiert mit dem Ding anfangen? Ich hab doch keinen Bock, noch hundert Kopien von irgendwelchen Amps zu ziehen, die dann doch nicht gut genug klingen, weil das Teil die Lebendigkeit eines 'echten' Verstärkers bestimmt auch nicht hinbekommt. Dann lieber gleich ein Modelling-Teil, das ich erstens sofort benutzen und zweiten noch umschrauben kann, wie ich möchte.
Interessant wird es aber möglicherweise, wenn man das Ding zweckentfremdet.
1. könnte man die Effektkette mit einbauen.
2. könnte man eventuell lustige Nebengeräusche mitaufnehmen.
3. könnte man einfach das Teil austricksen, indem man gar keinen Gitarrenamp sondern eine Espressomaschine aufnimmt, oder die Gitarre in den Dingens spielt, aber über den Amp mit einem Moog den selben Ton spielt.

Vielleicht lieĂźen sich so doch noch witzige Verwendungen fĂĽr das Ding finden.


(btw.: Wenigstens mal Zahnarzt-Equipment, das auch danach aussieht.)
 
Na mal abwarten wie der Kemper Profiling Amplifier auf der NAMM Show 2011 in LA einschlägt. Man wird ihn auch sicherlich auf der Messe in F sichten.
Die Idee ist doch gut, das Design eher Retro-futuristisch - bleibt abzuwarten, wie gut die Kiste im Endeffekt wirklich ist. Eines ist doch jetzt schon sicher, es gibt bereits ne Unmenge von Gitarristen die darauf heftig geil sind :lol:
 
Da schenke ich sogar einem Pipper/Jäger-Artikel mehr Interesse und Glauben.

Wer will schon digitalen Gitarrensound auĂźer Synthiepoppern???

Gleiche Spinnerei wie die Gibson Robotguitar...

Boah, bin ich heute wieder intolerant.
 
Wer braucht das? (die Frage ist ehrlich gemeint)

MuĂź man als Top40 Gitarrist verschiedene Ampsounds haben? Ich dachte den Zuschauern ist es egal.

Wieso versucht jemand, etwas analoges , digital zu kopieren???

Wieso hat das Teil nicht seinen "eignen" Hammer DigitalSound? Einen Sound von dem man noch in 50 Jahren sagen wird "damals gab es diese Digitalkiste die hat so geil geklungen, besser als jeder Amp, total Digital halt!"

Geht es vll nur darum etwas zu "entwickeln",damit Werbung zu machen um letztendlich "nur" Geld zu verdienen? Ist nicht Marketing bereits 80% des Verkaufs?

Komisch...warum haben Saxophonisten nicht solche Probleme :? oder Geigenspieler???
 
szczur":rq0vgex9 schrieb:
Wer braucht das? (die Frage ist ehrlich gemeint)

Ich kann mir einen Haufen Anwendungen vorstellen.
Wenn das Ding gut funktioniert, kann es das, was jeder Modeler kann,
allerdings mit völlig selbstdefinierbaren Models.

szczur":rq0vgex9 schrieb:
Wieso versucht jemand, etwas analoges , digital zu kopieren???

Gitarristen sind Konservativ.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Ist Dir schonmal aufgefallen, was anständige Saxophone oder Geigen kosten?
Da nimmt sich Gitarrenequipment richtiggehend kĂĽmmerlich gegen aus.
Da wird lange ausprobiert, in ein Instrument investiert und Ende Gelände.
Gitarren und Amps kann man dageggen richtig billig rotieren.
So what?

:shrug:

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 

ZurĂĽck
Oben Unten