Interessante Idee: Kemper Amps

Hallo, liebe Fans des Jäger-und-Pipper-Bashings,
man ist es ja gewohnt und es gehört auch irgendwie dazu, dass GW-Threads immer eine vertraglich garantierte Offtopic-Quote haben, aber mir zuckt es doch in den Augenwinkeln, wenn ein Thread über einen neuen Amp rüber zu den streitbaren Ansichten zweier Herren über das Heiligtum "Les Paul" gleitet.

Den neuen hier sei dieser Thread nahegelegt, wo es schon – sanftmütige mögen besser hinfortsehen – herbe zur Sache ging. Falls noch Bedarf besteht: Eine kurze PN an mich, und ich reaktivere den für ein fröhliches Aufeinanderklatschen der Kontroversen. Wegen mir kann's auch ein neuer Thread sein, aber bitte, bitte: Lasst Pipper und Jäger aus diesem Thread!

So, weiter im Kontext.

@Tilman: Öhömm, sorry, aber Du liest Dich an wie mein Opa damals, für den war auch alles nur neumodisches Teufelszeug. Das darf man, wenn man jenseits der 80 ist – vorher könnte es sein, dass einem dann das Attribut "verstockt" entgegenfliegt. ;-)
 
Ich hol mir das Teil und dann fahr ich zu

realguitars.de
proguitar.de

etc. kopiere die ganzen Boutique Amps und lach mich ĂĽber die Trottel kaputt die sich die teuren Amps kaufen HAHAHAHAHAAAAAA...genial!

Dann kopiere ich meinen Combo und schleppe statt 25 kg nur noch ne Schaltarmatur aus nem Atomkraftwerk mit mir rum HAHAHAHAAAAA.
 
wiesi":z8gb2yfe schrieb:
irgendwie strange - evtl. doch ein fake ?

Ist mir völlig Latte! Ich finde das Konzept total daneben!
Ich suche mein halbes Leben DEN Sound und dann... Profile ich den Gitarrenverstärker, und lasse ihn stehen, weil ich ja jetzt eine Kopie besitze?!?
Wenn dieses Gerät mit seinen lustigen, sinnlos erscheinenden Lämpchen für mehr, als eine Parodontose Behandlung gut ist, dann fällt MIR aber kein musikalischer Grund mehr ein, es zu besitzen. Oder pilgern Profiler künftig zu den heiligen Verstärkern im Land ("...In Bottrop steht DER AC30!") um sich eine Kopie zu ziehen? Wie kann man sich das dann vorstellen? "Hallo, ich bin der Walter aus Aachen. Kann ich mal deinen Diezel profilen?" Und worin, außer in dem Glauben, das sei jetzt aber ganz original, unterscheidet das von einem normalen Modeler?
Da bleibe ich doch bei dem Gitarrenamp, den ich so einstellen kann, wie ich es will. :cool:
So etwas gibt es ĂĽbrigens. Er heiĂźt Sans Amp.
 
W°°":kuru84jv schrieb:
Oder pilgern Profiler künftig zu den heiligen Verstärkern im Land ("...In Bottrop steht DER AC30!") um sich eine Kopie zu ziehen?

Ich kenne tatsächlich Leute die das so machen würden. Wahre Geschichte:
Freunde von mir ziehen im Oktober 2005 zum Guitar Center Cologne, auf anraten
testen sie einen Geheimtip, den Elmwood 3100. Der "Chef", der auĂźerdem in DĂĽsseldorf
ein Studio betreibt, ist hin und weg und will genau dieses Top haben und bekniet den Verkäufer.
Der winkt ab und sagt das exakt dieses Topteil bereits vorbestellt und nach Stuttgart
verkauft wurde. Später kommt er übrigens wieder zurück in die Region, zum Guitarworld Mitglied "Ellermann".

Dieses Topteil erhält den Namen "Holy Grail Elmwood", und die Düsseldorfer kaufen
übers Internet im Dezember 2005 einen baugleichen Amp aus Spanien, für 3300€ (inkl. Versand)
- 500€ mehr als das Teil das in Köln getestet wurde.

Der klingt aber erschreckenderweise ganz anders, also fängt man mit dem modifizieren an.
Erst bekommt der Kölner Ampete ein paar hundert Euro,
dann geht er nochmal nach Schweden zum Hersteller und bekommt andere Trafos,
und schließlich zum Kölner Ralf Reichen (Tonehunter), wo er nochmal
für 330€ (inkl. 1 Upgrade) modifiziert wird.

Macht unterm Strich ungefähr 4000€ für einen Sound den man unbedingt haben wollte.
Da wäre wahrscheinlich profiling preiswerter gewesen. ;-)
 
Piero the Guitarero":2m5174ax schrieb:
Da wäre wahrscheinlich profiling preiswerter gewesen. ;-)

"Psssst - wollen sie ein original Elmwood Profiling??"
"Ein original Elmwood Profiling??"
"Pssst! Genaaau!

Alles unter vier Mille wäre da ja schon "preiswerter" gewesen, oder? :roll:
"Komm, gib mir dreitausendfĂĽnfhundert, und du kannst dir dein Profil ziehen..." :cool:

Die Frage ist aber: Wird er auch in allen Lebenslagen genauso klingen? Wie will man das wissen, wenn das Original fern ist und alle Situationen konnte man ja auch nicht nachstellen?? Da nagen die ersten Zweifel... ;-) :)

"Ich kenne da einen in Wuppertal, der hat ein Elmwood Profil, da fällst du um!..." **)
 
Wenn man Bilder von Studios sieht, wo auf einem Regal ein Mesa Rectifier, ein alter Marshall 1959,
ein Soldano SLO100, ein Fender Twin, ein Diezel VH4 und und und steht,
dann wäre als reine Recordinglösung der Kemper die praktischere Alternative.

So siehts z.B. beim Top-Metaller Produzent Michael Wagner aus:

m_wagner.jpg

WoD1.JPG



Könnte er sich dann sparen. Und wie wir alle seit ein paar Wochen wissen sind bei
Aufnahmen die unterschiede bei Geräte geringer als in der Realität. =)
 
Piero the Guitarero":12bh51qw schrieb:
Wenn man Bilder von Studios sieht, wo auf einem Regal ein Mesa Rectifier, ein alter Marshall 1959,
ein Soldano SLO100, ein Fender Twin, ein Diezel VH4 und und und steht....
http://www.industrialamps.com/images/m_wagner.jpg
http://www.michaelwagener.com/WWpictures/WoD1.JPG
Könnte er sich dann sparen.

...und statt dessen den Dental Profi 3000 hin stellen.
Da stehen die Jungs bestimmt tierisch drauf! :cool:


Aber eines Sache fällt bei der ganzen unsinnigen Geschichte auch noch unter den Tisch: Das Thema Mikrophonierung.
Falsches Mikro an falscher Stelle und du hast das Profil eines akustischen Unfalls!
Die ABBILDUNG eines Schallereignisses ist allein betrachtet bereits ein Kunstwerk.
Auf diesem Board gibt es 100 Seiten, die sich allein mit dem Problem der Abnahme und Wiedergabe von Gitarrensounds beschäftigen. Unseres Sounds, DES Sounds.
Mit dieser Lappalie beschäftigt sich der Erfinder der Wunderkiste gar nicht. Er stellt ein irgend ein Mikro irgendwohin und schon klingt es wie das Original?
Hää?
Das Original wo?
Da, wo kein Licht hin kommt?
:shrug:
 
Aber hey - das Gerät kann erkennen zu wieviel Prozent ein Amp Vintage ist - und man kann ihn soger noch vintager machen...
 
Finde das Teil als technikaffiner Musik sehr interessant.

Den Videos nach zu urteilen, kann man ja auch noch schön 'was verbiegen und FX sind auch mit dabei. Dynamik kann das Ding wohlauch verarbeiten.

Allerdings frage ich mich nach der Zielgruppe. Selbst in Studios kann das Teil ja nicht unbedingt viel Equipment ersetzen. Klingt doch jeder Gitarrist bei gleichem Equipment anders. Da nĂĽtzt mir das Profil von Gitarrist A doch gar nichts.

Ich bleibe bei meinen 4 Lieblingssounds aus dem Axe-FX.

Habe noch einen Bogner Shiva abzugeben. Kann man ja dann profilen. ^^
 
Das Video ist ja echt drollig!

Hab sofort an "Mars Attack" und "ZurĂĽck in die Zukunft" gedacht. :-D

Die Kombination aus Hightec und Dilletantismus ist schon gut gemacht.


Wenn ich es richtig verstehe, wird nicht der Gitarrist sondern der Amp geprofiled.

Wahrscheinlich werden sie die Kiste pur ausliefern und man kann dann die Profiles zusätzlich kaufen.

Den Sound finde ich sehr gut.

Wenn die das Ampfeeling ebenfalls rĂĽberbringen, gute Effekte an Board haben und ohne Latenz auskommen, kann die Kiste durchaus interessant sein.

Vorausgesetzt es ist kein Scherz, der zum 1. April seinen dramaturgischen Höhepunkt findet.
 
Ist es wirklich so teuer einen ENGLISCH-sprechenden Präsentator/Sprecher anzuheuern?
Die Deutschen die kein Englisch sprechen verstehen nix.
Die Deutschen die Englisch sprechen fragen sich, warum der Kerl nicht Deutsch spricht.
Die englisch-Muttersprachler lachen sich ĂĽber soviel Dilettantismus kaputt.
 
duke_earl":24trp24m schrieb:
Wahrscheinlich werden sie die Kiste pur ausliefern und man kann dann die Profiles zusätzlich kaufen.

Nein, dem ist grundsätzlich erst einmal nicht so. Hier die Pressemitteilung(aus einem anderen Forum kopiert).


Kemper GmbH announce the new Kemper Profiling Amplifier to be unveiled at the NAMM Show 2011 in Los Angeles.

The Kemper Profiling Amplifier is an entirely new concept for guitar amplification in the digital domain. Following the radical idea that every guitar player should be able to bring his personal sound of the tube amp setup he owns into a versatile, comfortable and most important reproducible format: The Kemper Profiling Amplifier “learns” the sonic behavior of any guitar amplifier and offers exactly the tone and feel the player knows from his “real” amp. The times of struggling to “re-find” that magic mic position in front of the speaker are over. Now there will be a profile available of basically any sonic condition the tube amp setup can provide.

Of course not every guitar player owns a perfect studio environment or owns a number of classic tube amps. That is why the Kemper Profiling Amplifier comes stacked full with profiles of classic tube amps: the british, the californish, the germish … of course including the classic speaker cabinets which are a part of the profiling result.

The Kemper Profiling Amplifier comes as an extremely handsome lunchbox size device with all the professional connections for home, studio and on stage use. It is completed with a stomp box section, a master FX section and a set of unique, before impossible parameters for shaping the amp profiles further from classic architecture to modern. Of course a realistic power amp sagging which is normally only available at very high volume is also “a part of the stack”.

Come to NAMM 2011 – to get proof!
This all may sound unbelievable, but it works. Kemper GmbH will prove this at NAMM. They indeed take it to 11, so to say! At booth #6900 in Hall A Kemper GmbH have a ready to go profiling setup installed, consisting of a very versatile high class tube amplifier with various classic tube amp architectures, connected to an isolation cab with a celestion vintage 30 speaker that is miked up with the standard SM 57. The guitar is connected to the tube amp via the Kemper Profiling Amplifier and the mic signal goes back into the mic input of the Profiling Amplifier. By the hit of a single button the profiling process starts and after 10- 20 seconds the guitar player can compare the profiled sound with the sound of the real tube amp. That’s it. Simple as that! Amazing!

Pricing and availability
The retail price for the Kemper Profiling Amplifier is not defined yet, availability is expected to be “N.A.M.M.” – Not available maybe May.
 
O. k., ein paar Sounds sind dann wohl drin - danke fĂĽr die Info.

Wäre ja klasse, wenn man dann Profiles von Amps via Netz austauschen könnte.

Finde einen solchen Austausch beim Axe immer grenzwertig, da die durch die eigenen Soundvorlieben geprägten Presets, eigentlich nur für einen selber und die eigene(n) Gitarre(n) passen.
 
duke_earl":169d6yxt schrieb:


Das klingt ja wirklich sehr interessant! Die Frage, ob man so etwas braucht muss man sich allerdings selber beantworten. FĂĽr TĂĽftler, Studios und Freaks ist das wohl allererste Sahne. Und wenn der Preis dann noch stimmt steht Ebay voller Axe & Co ;-)

Eines wird man allerdings auch bei einem solchen komplexen Gerät vermissen: die Wärme und der Geruch eines Tubeamps - aber vielleicht gibt es das auch bald noch dazu in verschiedenen Spraydosen :lol:
 
Ich habe mit der Echse nicht einmal Sounds anderer Leute heruntergeladen. Ist eh alles ScheiĂźe, was die da machen... :-D

Nein, ernsthaft: "guter" Klang ist zu individuell, als dass man das 1:1 übernehmen könnte. Aber ich hätte kein Problem damit, mir zum Spass mal ein paar Dumble- oder Trainwreck-Profiles zu saugen um zu checken, ob ich damit etwas anfangen kann.

Das Konzept des Kemper-Amps klingt schon echt vielversprechend. Mal sehen, was die nächsten Produktvideos so bringen.
 
Magman":2skd5p0b schrieb:
Eines wird man allerdings auch bei einem solchen komplexen Gerät vermissen: die Wärme und der Geruch eines Tubeamps - aber vielleicht gibt es das auch bald noch dazu in verschiedenen Spraydosen :lol:

AC 30 auf Crunch = offener Kamin
Axe-Fx = Heizkörper auf Sparstufe

Meinst Du so etwas?
 

ZurĂĽck
Oben Unten