Acoustic Gitarren

A

Anonymous

Guest
Sersen,

sacht mal - welche Acousticgitarren spielt ihr den eigentlich so.......??? Die Frage zielt mehr auf die Fingerstyle-Gitarristen ab....

Jochen
 
Hallo!

Gegenfragen:

1. Was ist aus deiner Sicht falsch am Wort Akustikgitarre?
2. Warum willst du wissen, welche Gitarre mir gefällt?

GruĂź

e.
 
Lieber e.,

weil´s mich interessiert......

was ist aus deiner Sicht falsch am Wort Acousticgitarre?

j.
 
Hallo!

Musikjojo schrieb:
Lieber e.,

weil´s mich interessiert......

was ist aus deiner Sicht falsch am Wort Acousticgitarre?

j.


Daran ist falsch, dass es eine dämliche Mischung aus Englisch und Deutsch ist, obwohl es das Wort sowohl englisch als auch deutsch gibt: Akustikgitarre oder acoustic guitar, wobei sich mir nicht erschließt, why du plötzlich einzelne words in einer different Sprache schreiben willst.

Ansonsten spiele ich sechssaitige Gitarren, die größtenteils aus Holz sind.

GruĂź

e.
 
meine Fresse - bin ich hier im Langenscheidtforum oder was......

ich wollte doch nur wissen welche "Akustikgitarren" so gespielt werden um vielleicht neue Anreize zum ausprobieren zu bekommen. Vielleicht gibt´s ja was für mich interesant ist.....da schreibt man mal was falsch und schon geht´s los....
 
Ok, BTT:
Taylor ist immer gut fĂĽr Fingerstyle.
M.E. differenzierter als Martin.
Mein Bandkumpel hat sich gerade eine sehr schön auflösende Gibson Southern Jumo gekauft. Er wollte eigentlich eine Martin, wir konnten ihn aber zum Glück belehren. ;-)

Aus orthopädischen Gründen spiele ich keine Akustikgitarre mehr, ich benutze dazu nun einfach eine Taylor T5 oder eine Tele ...
 
Ich spiel eine Furch aus der Bluegrass Line der Firma. FĂĽr Fingerstyle Sachen find ich die ganz toll!!
http://furch.cz/
http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,2444-om-34.html
 
So, mal was zum Thema:

Ich bin grad auch wieder auf die "Akustische" gekommen, und es ist eine Seagull SWS Maritime Folk mit Q1T Preamp und High Gloss Finish.
Sowas hier:
[img:149x386]https://www.thomann.de/prodbilder/233902.jpg[/img]
Vollmassiv, Fichtendecke, Mahagonibody, Honduras-Hals, Nitrolack (keine Ahnung, was diese Attribute alleine am Sound ausmachen, die Summe von allem klingt aber toll).
Die klingt schön perlig, silbrig in den Höhen, hat nicht zu dicke Bässe.
Ist durch den kleinen Body gut zu handeln, ich mag das breite (46mm) Griffbrett.
Klingt akustisch toll, elektrisch auch sehr natürlich. Elektrisch wäre sicher noch Luft nach oben, aber die ist vom fiesen Piezo-Klingeling weit weg, und ich finde das Ergebnis prima.

Aus der gleichen Serie hab ich auch eine Dreadnought in Semi Gloss Finish, ist fast wie "open pore". Fühlt sich toll an, ist evtl. auch etwas anfälliger als High Gloss. Die klingt etwas dicker, robuster, die Folk ist filigraner.

Beide Gitarren finde ich in Sachen Preis/Leistung top (Dreadnought neu ca. 920 EUR, die Folk ca. 860 EUR), hier sollte man aber gebraucht schauen, denn: Eine Akustik wird ja idR nicht schlechter durch Benutzung (Bundabnutzung mal auĂźen vor gelassen), und man kann da durchaus sehr spĂĽrbar sparen - war zumindest bei mir so.

Müsste ich mir für eine von beiden entscheiden, wäre es klar die Folk, da dieser Glanz in den Höhen einfach besonders ist. Demnächst mal ein kleiner Videoschnippsel ...

PS: Die Hälse beider Gitarren fühlen sich sehr "holzig" an, nix Hochglanz.
.
 
Musikjojo schrieb:
meine Fresse - bin ich hier im Langenscheidtforum oder was......

ich wollte doch nur wissen welche "Akustikgitarren" so gespielt werden um vielleicht neue Anreize zum ausprobieren zu bekommen. Vielleicht gibt´s ja was für mich interesant ist.....da schreibt man mal was falsch und schon geht´s los....

Da musste dich dran gewöhnen Kollege, hier gibt's schon ein paar Kasper die nur auf so etwas warten :lol: ...nimm's ihnen nicht übel, sie können nicht anders :)

Ich spiele so ne olle Maccaferri aus den FĂĽnfzigern. Das Ding hat nen Hals wie nen Arm, aber klingt einfach wie kaum ne andere. FĂĽr mein bluesiges T-Bone Geschraffel wie gemacht.
Ansonsten schaue ich grade mal wieder nach ne schönen kleinen 000, also ein Robert Johnson Modell, oder Parlor. Ich finde die vom Handling her klasse und mag auch große Acoustics nicht so gerne.

PS: Ich hatte den Fehler gemacht und auf der letzten Session eine wunderschöne kleine Jablonski Atlantic (ne Parlor mit 12 Saiten!) gespielt und seitdem klingt alles andere einfach nur noch besch....eiden :roll:
 
Musikjojo schrieb:
Sersen,

sacht mal - welche Acousticgitarren spielt ihr den eigentlich so.......??? Die Frage zielt mehr auf die Fingerstyle-Gitarristen ab....

Jochen

Ich spiele so viele verschiedene Akustikgitarren, das würde die Kapazität des Internets sprengen, die alle zu nennen.

Aber die besten Akustikgitarren werden von Mcilroy, Deerbridge, Maton, Olsen und leider PRS gebaut. Alles andere ist nix :!: ;)
 
Hätte die Vintage V1800N ein Tonabnehmersystem wäre das genau meine Gitarre. Die klingt und spielt sich nämlich echt traumhaft gut für ne Parlor.

Für Fingerstyle wäre die Vintage VEC1900N recht interessant. Hatte ich auf der Messe mal für ne gute Zeit in Händen und hab sie auch bereits abgenommen hören können. Richtig klasse in der Preisklasse bis 1000€. Auch das Fishman darin macht nen guten Job. Falls dir sowas nicht zu groß ist lohnt es sich die mal anzutesten beim Händler.
 
Riddimkilla schrieb:
Magman schrieb:
PS: Ich hatte den Fehler gemacht und auf der letzten Session eine wunderschöne kleine Jablonski Atlantic (ne Parlor mit 12 Saiten!) gespielt und seitdem klingt alles andere einfach nur noch besch....eiden :roll:

:meld: seuftz ... die gibts auch in 6-saitig - sabber - :clap:

Hör auf sonst begehe ich noch einen Mord :roll: :shock: :lol:
 
Magman schrieb:
:meld: seuftz ... die gibts auch in 6-saitig - sabber - :clap:
Hör auf sonst begehe ich noch einen Mord :roll: :shock: :lol:[/quote]

Und dann verkauft der doch einfach ohne mich vorher nochmal zu fragen MEINE kleine Blonde an die Guano Apes ... :panik:



kann man eigentlich ackustische schreiben?
 
Moin,
gerade bei Fingerstyle ist es ein Kriterium, wie du spielst. Sanft oder kräftig. Mir hat eine Takamine EAN 10 sehr gut gefallen, ebenso wie eine Uralt Ovation. Die vibrieren sehr schön, auch wenn man nur sanft zupft. Die Taylor und die Martin im gleichen Preissegment wie die Takamine, wollten da schon etwas härter rangenommen werden, was meinem Stil aber nicht entspricht.

Ciao
Monkey
 
Musikjojo schrieb:
meine Fresse - bin ich hier im Langenscheidtforum oder was......

:banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

Der war gut

Ich spiele fast ausschlieĂźlich mit Plektrum und zwar mit nem harten, da ich viel Solo dudele (also nicht allein, sondern die Soli und Fills in einem Duo).

Ich habe eine Washburn Monterrey Deluxe aus den 80gern. War jahrelang mein Standard.
Dann habe ich eine Crafter GLX 3000. FĂĽr die Preisklasse ein tolle Gitarre
Und seit kurzem eine Larrivée L-09.
Das ist gegen die anderen wie KonzertflĂĽgel gegen Digitalpiano.

GruĂź Uli
 
mr_335 schrieb:
Ich spiele so viele verschiedene Akustikgitarren, das würde die Kapazität des Internets sprengen, die alle zu nennen.

Aber die besten Akustikgitarren werden von Mcilroy, Deerbridge, Maton, Olsen und leider PRS gebaut.

Hast Du schon mal eine von den neuen Modellen von PRS angespielt? Ich hab bloß ein Testvideo auf musikmachen.de gesehen und fand den Klang gut aber auch nicht übermäßig aufregend.

mr_335 schrieb:
Alles andere ist nix :!: ;)

Naja... das finde ich ja ein wenig ĂĽbertrieben... ;-)
 
bin zwar jetzt nicht der absolute Fingerstyle Gitarrenfreak aber ich spiel folgende Akustiks

Yairi Dreadnought
Martin DX1E
Martin D41
Martin D45

Die Martin D41 und erst recht die D45 !!! sind das beste was ich jemals an Akustikgitarren in der Hand hatte!
und ich hab die gesamte Thomann Akustik Abteilung durchgecheckt.
 
Fingerstyle - ist das nicht das Gleiche, das frĂĽher mal "Zupfen" hieĂź?
Das findet bei mir nicht so häufig statt, ich spiele fast immer mit einem mittelweichem Plektrum.
Aber weil du mein Namensvetter bist verrate ich dir trotzdem, was ich fĂĽr eine Akustikgitarre spiele:) :
Eine Gibson-Hummingbird Kopie von Suzuki aus den 70er Jahren. Die ist eigentlich 12saitig, aber zur Zeit habe ich nur 6 Saiten drauf.
Und sie klingt (für mich) super - schöner old fashioned Dreadnaught Sound (America, Neil Young, Stones...)!
 
MichaGitarre schrieb:
mr_335 schrieb:
Ich spiele so viele verschiedene Akustikgitarren, das würde die Kapazität des Internets sprengen, die alle zu nennen.

Aber die besten Akustikgitarren werden von Mcilroy, Deerbridge, Maton, Olsen und leider PRS gebaut.

Hast Du schon mal eine von den neuen Modellen von PRS angespielt? Ich hab bloß ein Testvideo auf musikmachen.de gesehen und fand den Klang gut aber auch nicht übermäßig aufregend.

mr_335 schrieb:
Alles andere ist nix :!: ;)

Naja... das finde ich ja ein wenig ĂĽbertrieben... ;-)

War ja nur ein Spässlein.
Ich habe die PRS Angelus Private Stock von Tony McManus gespielt als er Ende September bei uns im Kulturgut gespielt hat. Hier mal ein kleiner Clip den ich von Tony auf seiner PRS aufgenommen habe:

Der Klang ist akustische sehr ausgewogen, der Knaller ist aber echt der Hals. Wundervoll zu bespielen! Tolle Verarbeitung!

Ach ja, auf Musikmachen.de ist wohl nur das SE Model getestet worden. Die McManus Signature Private Stock liegt preislich in einem andern Orbit! Ob die vergleichbar sind? Keine Ahnung!
 
Ach das hab ich schon gesehen! Tierisch! Hattest Du kurz "gelistet".
Toller Song! Warum machst Du das nicht öffentlich?
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten