Aria TA 61 Stoptail und Bridge austauschen?

A

Abe

Neues Mitglied
9 Mrz 2011
3
0
Hat jemand Erfahrung mit dem erneuern des Stoptail und der Bridge einer Aria TA 61. Da meine goldenen Parts schon ziemlich abgealtert und daher sehr unschön wirken würde ich diese Teile gerne austauschen. Das Problem ist, dass die allgemein erhältlichen Ersatzteile der diversen Shops andere Lochabstände (Bridge 74mm, Stoptail 82) haben. Bei der Aria sind die Studs an der Bridge 71,5mm und an dem Stoptail 80mm. Weiß jemand Rat?
Vielen ank schon mal vorab für eure Infos.
 
Lt. der Aria-HP ist der deutsche Importeur von Aria:

Box of Trix GmbH
Tel: +49(0)2225-999 69-0
Fax: +49(0)2225-999 69-19
Address: Eisbachstr. 2,
53340 Meckenheim, Germany
E-mail: info@boxoftrix.de
Web: www.boxoftrix.de

DIe sollten Dir weiterhelfen können.
 
frank schrieb:
Lt. der Aria-HP ist der deutsche Importeur von Aria:

Box of Trix GmbH
Tel: +49(0)2225-999 69-0
Fax: +49(0)2225-999 69-19
Address: Eisbachstr. 2,
53340 Meckenheim, Germany
E-mail: info@boxoftrix.de
Web: www.boxoftrix.de

DIe sollten Dir weiterhelfen können.
Danke für den Tip, die Leute von Box of Trix haben sehr schnell geantwortet und auch in Japan recherchiert. Leider gibt es keine original Ersatzteile mehr, so dass ich nach wie vor auf Tips von euch angewiesen bin. Vielleicht kann ja doch noch jemand irgendwie weiterhelfen. Hier findet ihr ein Bild des Modells um das es geht: http://www.guitarsagogo.com/Aria-TA-61-guitarsagogo.jpg :?:
 
Nabend!

Ich sehe da zwei Möglichkeiten. Entweder die Teile neu vergolden lassen
oder vom Gitarrenbauer Studs für Standard-Teile einsetzen lassen.
Beides bestimmt nich gerade billig ...
 
madler69 schrieb:
Entweder die Teile neu vergolden lassen
Bezüglich vergolden lassen kann man auch ein zahntechnisches Labor ansprechen. Ein Bekannter von mir hat sich dort die Brackets seines 5-String-Banjos vergolden lassen. Preis? Muss man dort erfragen. Ist vielleicht 'ne Sache für einen fortgeschrittenen Azubi.

Preiswerter dürfte es werden, wenn die Teile verchromt würden. Ginge das nicht auch?
 
madler69 schrieb:
die Teile neu vergolden lassen


Das halte ich auch für den besten Weg. Da suchst du dir einen galvanischen Betrieb, denen legst du das Teil auf den Tisch und erklärst freundlich dein Problem. Wenn es nette Leute sind, dann hängen sie das Teil als Beiwerk mit ins Bad und mit etwa 30,00 Euro bist du dabei.

So habe ich das auch immer gemacht, wenn es um Kleinteile zum Verchromen ging, für meine Jeeps.

Auf jeden Fall billiger, als ein Neuteil.

Tom
 
little-feat schrieb:
Da suchst du dir einen galvanischen Betrieb...

Jupp, genau so würde ich das auch machen. Hier mal ne Adresse in Kölle. Da hat ein Freund von mir einige Teile von seinem alten Ludwig Drum verchromen lassen. Nette Menschen, einfach mal anrufen und fragen:

www.kaiser-galvanik.de
 
Vielen Dank für eure Hinweise! Ich dachte ursprünglich, dass ich dies relativ einfach über austausch Teile machen kann. Die Idee mit der nachträglichen Galvanisation ist echt gut, vorerst werde ich die Ta 61 jezt aber erst mal so lassen, das ist mir nun doch zu viel des Guten.
 
Hallo Abe!
Mit dem Galvanisieren ist so eine Sache. Meistens sind die Brücken aus irgendein Druckguß, was bei manchen Galvanisierer gar nicht so ohne weiteres geht; dann langen die auch kräftig hin, so dass man besser über ein neues Teil nachdenken sollte. Wenn Messingmaterial -kein Problem. Wenn Du einen guten Holzwurm an der Hand hast, eventuell mal nachdenken, ob er Dir neue Dübel (Holz) einsetzen könnte und dann die Bohrungen auf 74 Abstand bohrt.
Gruß bassulli
 
Hi Abe!
Fällt mir noch was ein. Da die Brücke gold ist. Mal zu einer Werkzeigbeschichtungsfirma gehen und das Teil mit TiNitrat beschichten lassen. Das ist bei manchen Bohrern auch drauf (die golden sind) Das Zeug hält extrem gut und ist auch von den Kosten moderat
Gruß Bassulli
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten