Auf der Suche nach nem feinen Hallpedal? Tipps?

A

Anonymous

Guest
Hi Folks!

Es ist jetzt zwar nicht dringlich, bin aber auf der Suche nach nem feinen Hallpedal. Was ist absolut empfehlenswert?
Es kann auch ein Combipedal mit Delay sein. Obwohl ich mit meinem Delayla von Carl Martin eigentlich schon sehr zufrieden bin. Wenn es ein Combipedal ist dann sollte es Slapback Echo´s auf jedenfall auch gut können ,da ich es für meine Mucke brauche.

In erster Line geht es mir aber hautsächlich speziell um ein Hallpedal.
Wer hat nen Tipp?

GrĂĽĂźe
Chris
 
Preis kein Problem? TC Hall of Fame.
Darf auch gĂĽnstiger sein? ZCat Tri-Verb.
Bestens.

Kombipedal? Ich verkaufe mein ZCAt Delay Reverb. Das ist aber auch genau das: Ein Delay mit Hall dazu, aber klein. Nichts für Vintage-Fans oder Leute die mehr Hall-Optionen möchten außer Level.
 
In der Regel verwende ich das Nova Reverb aber seit ich das Boss FRV-1 / Fender 63er Reverb gekauft habe ist das Ding immer auf dem Board und eingeschaltet. Es kann im Prinzip nur einen Sound den aber genial lecker. FĂĽr mehr Vielfalt beim Hall das Nova, fĂĽr Vintage Reverb das Boss.

'nuff said!
 
physioblues":3tnmz3vu schrieb:
HI,

TC electronics Toneprint Hall of Fame.

Klasse Teil !

++1

Tolles Reverb-Pedal zum guten Kurs, kann ich wärmstens empfehlen!


@Patzwald:
Das Neunaber Wet Reverb klingt auch sehr lecker ;-)
 
Roland RE 20
Würde ich mir nochmal einen Bodenreverb inkl. Delay zulegen, wäre es sicherlich in der engeren Auswahl.
Wenn es auch teurer sein darf, ist das T-Rex Roommate wirklich klasse.
 
Abgesehen von Onerr und EHHG bestärkt mich des Pfaelzers Antwort darin, dass ich (live) Hall vor und im Amp seit Jahrzehnten nichts abgewinnen kann.

Es sei denn, man möchte DEN Shadows-Sound. Dann aber bitte zur Strat und zum Fender Amp ein altes Binson an Land ziehen. Wenn schon Retro, dann richtig ;).
 
Mein Tipp lauetet T-Rex Room Mate II ... hab das jetzt schon eine Weile und bin sehr zufrieden, weil es klasse klingt und auch (im sonst eher unbrauchbaren) Einschleifweg meines Soldano Hot Rod 50 ohne Verluste funktioniert.
 
Hall ist nicht gleich Hall. Steht man auf moderne (Hall)Sounds gibt es reihenweise gute Reverb Pedale, so wie z.B. das TC Hall of Fame. Das klingt keineswegs kalt und steril - ich hatte es selbst im Einsatz. Kommt halt immer auf den Grundsound an.

Wenn es der klassische Federhall sein soll in bester Qualität gibt es eigentlich nur eines welchem dem so beliebten 7ender Tube Reverb relativ nahe kommt:

Van Amps Solemate. Diese kleine Teil klingt wirklich verdammt gut, kostet aber auch ein paar Euros mehr gegenüber seinen Kontrahenten. Nix digital, sondern echter Federhall! Ich hatte es schon im Vergleich zu einem original 63' Tube Reverb gehört. Das Solemate hat keinerlei Nebengeräusche und eignet sich auch für Sounds mit mehr Biss.

 
Ich kann sowohl das FRV-1, TC Hall of Fame sowie das EHX Cathedral für eher längere Hallzeiten empfehlen.

FĂĽr kĂĽrzere Hallzeiten fand ich den T-Rex Roommate, ToneBug Reverb, Digitech RV-7 und das Malekko Spring Chicken sehr cool.
 
Eventide Space wenn du aufs exreme stehst ;-)

Ich bin mit meinen Radical Red Reverbarator von Dr. Scientist super zufrieden.
 
hi!

Thorgeir":2ddrvirk schrieb:
Soll es unbedingt ne Feder sein, auch ans Danelectro Spring King denken.

die "feder" in diesem teil ist (leider) nur zur zierde da, bzw. damit es scheppert wenn man dagegen tritt ;-)
der effekt ist digital (wie bei den allermeisten anderen) und funktioniert auch ohne die feder...

ich habe inzwischen auch einiges an hall-pedalen durch (1 ein gutes dutzend wĂĽrde ich sagen) und klanglich war das beste pedal das ich hatte das "mr. springgy" von lee jackson - aber leider rauschte es (ebenfalls wie die allermeisten anderen die ich getestet habe) zu stark fĂĽr meinen geschmack,


ich suche eher nach einem fender-mäßigen, "vintage-style" halleffekt, dewegen fallen so sachen wie das t-rex "tonebug" schonmal raus.

klang, stabilität und signal/rauschabstand haben mich zum boss rv-5 bzw. boss frv-1 geführt.

das rv-5 benutze ich mit der band - da hört man die feinheiten eh nicht so.
das frv-1 benutze ich zuhause und da macht es mir viel spaĂź!

beim frv-1 muß man mit dem dwell-regler SEHR vorsichtig umgehen, sonst wird es in der tat schnell schepperig. aber wenn man ihn um die 9 uhr (oder drunter) hat, findet man auch sehr schöne sanfte hall-sounds.

ich muss dazu sagen, dass ich mich geweigert habe irgendwas ĂĽber 120,- E. zu testen ;-)


cheers - 68.
 
68goldtop":ix37pa2j schrieb:
hi!

Thorgeir":ix37pa2j schrieb:
Soll es unbedingt ne Feder sein, auch ans Danelectro Spring King denken.

die "feder" in diesem teil ist (leider) nur zur zierde da, bzw. damit es scheppert wenn man dagegen tritt ;-)
der effekt ist digital (wie bei den allermeisten anderen) und funktioniert auch ohne die feder...

Das stimmt nicht ganz. Der Spring King benutzt, um mit kurzen Federn auszukommen und trotzdem einen großen Hall zu liefern zusätzlich zu den Federn ein digitales Delay, das man mit entsprechenden Mods auch (raus)regeln kann:
http://surfguitar101.com/forums/topic/5579/

Nichtsdestotrotz ist die kleine Kiste ein "One-Trick-Pony" und eignet sich wirklich nur fĂĽr Retro-Sounds, d.h. keine Vintage-Sounds, denn der Klang geht eher in Richtung eines Klischee-Sounds als zur Reproduktion alter Federhallen.
 
Behringer RV600. Hat sogar einen funktionierenden Shimmereffekt.
Delay klingt im Gegensatz zu den vielen Halltypen gar nicht.
Alles kalibriert auf meine Ohren ... ;-)
 

Ă„hnliche Themen


ZurĂĽck
Oben Unten