Bassound wie bei Blink 182, Green Day, ..

Hm, ja das klingt doch schon gut! :-D

Jo und der Preamp, in welcher Preiszone wuerde der sich bewegen? Um die 100?
Und was genau ist das dann, sone Art Rackversion, oder aeuĂźerlich eher solch einem Bodeneffektgeraet aehnlich?

MfG
 
Hi,
ein kleiner Klugschiss, aber unser Bassist hatte auch immer Probleme das Bass "Solo" Lick aus Been a Son von Nirvana genau nachzuspielen, dass Equipment unterschied sich mal gewaltig voneinander. Fakto, man sollte sich gut mit dem Equalizer auskennen, dass kann schon sehr viel bewirken und mit dem Behringer Amp bekommt man das auch hin. Pickups, Saiten, Bässe usw verfeinern den Sound in den jeweiligen Kategorien, aber es ist alles machbar :) EIne Coverband kann mit einem Equipment auch alles mögliche Covern, wenn man die richtigen Settings kennt.

Also net wild auf die Potis rumdrehen und boah klingt das Cool sagen, sondern dann den Song studieren, notieren in welche Frequenzen der Bass Sound ausgelegt ist und dies dann versuchen an deinem Amp umzusetzen. Evtl anderen tuning versuchen, andere anschlagtechnik - Auch am Bass bitte die richtigen Settings treffen, die sich dann auch mit dem Amp treffen. Videos vom Basser anschauen und seine Spieltechnik beobachten, dann biste schon entscheidend nahe am richtigen Basssound.

Könntest dir höchstens noch einen Modeller holen ala Pod oder Vamp usw, um die großen Amps mit ihren Speaker kombinationen zu simulieren, hat der Behringer keine von diesen 99Effekten drinnen? Die müssten doch echt ausreichend sein!!. Dann sparste dir Geld auf ein gscheites Stack okay? Kauf dir jetzt kein Mitteldings, solange du noch net inner Band spielst usw, wenn dann gleich was gescheites. Evtl auch mal den Gebrauchtmarkt abblättern, wir haben dort auch 2 Bassboxen eine 18er und einen 4x10er für 250 Euro von Peavy gekauft :)

Aber ich war früher genauso, hatte mir dann auch den Pickup geholt, den mein Vorbild spielte und es Klang mal garnet so wie bei Ihm. Erst nach "studieren" seiner Technik konnte ich den Sound nachbilden ;) ... nach zig Stunden DVD's und Videos in Slomo anschauen, zig Fotos studien, Texten usw. Du kannst net erwarten, dass du dir jetzt einen Treter oder ähnliches holst und du danach den Sound hasst, so gehts nunmal leider net :/

Greetz vom DĂĽnnsaiter
Phil
 
So, da schau ich nach langer Zeit auch mal wieder rein .. :-D

Klar, eine 1 zu 1 Kopie des Sounds will und brauch ich ja auch gar nicht. Nur mir gefaellt der Sound halt, und wenn ich ihn ansatzweise habe, bin ich schon zufrieden!
Ich denk, ich werd wenn, dann wirklich in nen vernuenftigen EQ investieren, denn ich denke, damit kann ich sowohl, wie gesagt ansatzweise, an den gewuenschten Sound rankommen, und trotzdem noch andere Sachen ausprobieren!

Danke nochmal!

MfG
 
hi sonny,

ich würd auch sagen erstma: üben, üben, üben. der sound kommt aus den fingern und ein mike dirnt würde auf deinem no-name-verstärker auch nicht anders klingen als über das ampeg-besteck. bissl dünner, aber nicht anders. cd-high end-produktionen sind immer was anderes und daran sollte man sich nicht messen. das frustriert nur.

wie schon ein paar schrieben, um zuhause zu üben mit nem netten sound und paar spielereien tuts vielleicht ein v-amp fürn bass unterm gabentisch und dann einen preci-bass (ich hab zufällig noch einen von squier, der tuts, wenn du 200€ VB hast sag bescheid) und dann spielen, bis du 5cm hornhaut an den fingern hast :)

anders gehts halt nicht, da machts auch kein feines equipment.

gruss

alex
 
So, da melde ich mich nochmal!

Also Weihnachten steht an, da wird sicher ein bisschen Geld reinkommen! ;-)

Was auf meiner Einkaufsliste stehen wuerde, waeren halt ein Fender Precision, ein hier angesprochener V-Amp und wahrscheinlich einen Equalizer.
Wenn, dann werde ich wahrscheinlich die letzten Geraetschaften zuerst beschaffen, da ich die einzeln einfach guenstiger kriege, und ich mit meinem Bass recht zufrieden bin, also beim Spielen oder so stoert mich da nichts weiter!

Frage zum V-Amp: Den oder den?
Lohnen sich die 80€ mehr da?

Und auĂźerdem, kann ich sowohl diesen V-Amp als auch einen Equalizer dann ohne Preamp nutzen? Ich hab ja nur ne Combo, und die hat nicht noch einen extra Ausgang fuer solche Effekte? Oder beinhaltet der V-Amp gleich einen PreAmp? Das hat sich fuer mich da noch nicht ganz ergeben ;-)

Danke schonmal fuer die Hilfe :D

MfG
 
Nimm den kompakte VAmp, oder hasste nen Rack Gestell zuhause?

Das ist ein Effekt Gerät das du durch den Pre oder Poweramp hauen kannst. Sprich, du steckst den Bass in den Vamp und lässt den Vamp dann zur Combo laufen. Der Effekt verändert ja dein Gitarrensignal und nicht das Signal was vom Combo produziert wird, dafür gibts dann den FX Loop, der bearbeitet dann das ComboSignal (Bass->Combo), aber kommt auch drauf an obs Seriell oder Paralell ist.

Und dann spar mal Kohle auf nen Marshall Super Bass *schlechz* damit bekommste dann mit dicken PUs nen schönen amtlichen Motörhead Sound hin, wird ein Rickenbacker net zwingend nötig sein hrhr

Der Fender Preci ist ein feines Teil, aber es gibt auch zig andere gut klingende Alternativen. So mein Tipp ist der Epiphone Thunderbird

Salve
Phil
 
Also zum Bass selbst, den Epiphone Thunderbird hab ich mir auch ne lange Zeit genauer angeschaut! Sieht ja auch geil aus, aber der soll doch ziemlich kopflastig sein, oder? Da denk ich, spielt sich der Preci bestimmt besser, und so insgesamt gefaellt mir die klassische Form vom Preci auch noch am besten! ;-)

Zum V-Amp .. Also ne, nen Rack hab ich nicht. Aber ich will mir ja auch noch mal sonen Equalizer holen, wir dann auch nicht mehr allzu lange dauern, und der kaeme dann auch in son Rack .. und dann kauf ich mir da halt mal sonen kleinen "Rackkoffer", gibts ja auch fuer nur 4 oder 6 HE, dann kann ich die wenigstens bequem transportieren .. gefaellt mir besser, ein Koefferchen zu tragen, an dem ich dann rumdrehen kann, als da ein Haufen kleiner Geraetschaften!

Und zu Marshall .. nunja, das ist preislich dann doch etwas ueber meinem Niveau ... aber das kommt sicher auch noch :mrgreen:


So und als letztes .. was meint ihr, sollte ich mir zuerst zulegen? Mit was kann ich zuerst besser variieren? Den V-Amp, oder einen Equalizer (da gibts ja auch was recht guenstiges von Behringer, 31-bandig)?
Mit was kann ich zuerst mehr/besser am Sound rumfummeln? Denn beides werd ich mir gleichzeitig jetzt nicht kaufen koennen ;-)

Danke, MfG!
 
denke mal bequemer wirds mit dem vamp, präziser dann mit dem eq. beim vamp hasst halt mehr vielfalt

salve
Phil
 
Soo Weihnachten ist vorbei, ich hab mir den VAmp in Rack Version und ein Rack dazu geleistet, in das dann spaeter auch noch ein EQ kommt (wahrscheinlich als naechstes dann)!

Nur will ich jetzt mal mehr oder weniger langfristig fuer 2007 planen, und werd mir dann wohl auch nen neuen Bass leisten. Ich hab mir schon viel die Precis angeguckt. Da gibts ja jetzt auch die verschiedensten Varianten.

Koennt ihr mir sagen, wo der groĂźe Unterschied zwischen der Mexico Standard Serie, und der American Serie liegt? Immerhin ist die American Variante doppelt so teuer! Hoelzer sind die selben verwendet, Pickups auch, Hals jeweils geschraubt, aber die Hardware ein bisschen anders (hab ich einem Datenblatt entnommen^^).
Ich weiĂź ja nicht, ob das groĂźe klangliche Unterschiede sind?

Und dann gibts ja auch noch zum Beispiel die Sandberg Bässe. Und die haben ja zumeist auch zwei Pckups, entweder son Splitcoil und nen Humbucker, oder zwei Singlecoils, oder nen Singlecoil und nen Humbucker usw. ...
Kann ich damit nicht vll noch vielfaeltiger sein, als mit sonem Preci, der nur nen Split Coil hat? Und wie stehts mit der Qualitaet der Sandberg Bässe? Preislich gesehen liegen die ja so zwischen Mexico und American Preci, oder gut, schon eher am American dran! ;-)

Und jo, vorneweg, ich will mir hier natuerlich nur mal informieren. Vorm und auch beim Kauf werde ich dann schon in nen richtiges Musikgeschäft fahren, Berlin und Leipzig sind von hier aus machbar, und da wirds ja was gescheites geben!

Aber nur mal informativ, damit ich schon ne genauere Richtung hab vll! :-D

Danke, MfG!
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
677
Anonymous
A

ZurĂĽck
Oben Unten