Wie klingt der Bogner Alchemist Combo?

mr_335":1kslwh0x schrieb:
Ich weiss nicht ob er schiebt wie ne 4 x12er, aber ich biete gerade nen Groove Tubes Soul 075 an. http://www.guitarworld.de/forum/viewtop ... tml#178908
Wir wohnen doch nicht so weit auseinander. Da kannst Du mal gerne zum Testen kommen!

Danke fĂĽr das Angebot. Aber ich habe ja gerade erst einen gekauft. Das muĂź an Combo erst mal reichen.
Das nächste Projekt ist auch schon wieder in Planung. Ich muß leider langsam machen und selbst etwas
ausdĂĽnnen.
 
Hallo Rolli,

wie hat der Alchemist die erste Bandprobe gemeistert?

Bist Du zufrieden oder gibt es die ersten Kritikpunkte?


Nobbi
 
Hi Nobbi,
war alles sehr positiv.

Feedback der Bandkollegen in etwa:
"Wow, ist lauter als sonst, tut aber nicht weh. Klingt alles breiter und 3D. Prima!"

OK - mein Weib hat sich ein wenig aus dem Shredbereich der Box gestellt :eek:)
Muss sagen, bin positiv überrascht. Wenn man jetzt noch diverse manuelle Schaltoptionen auf den Fuss-Schalter bekäme....wow. Ich bräuchte nur noch das Wah/Vol Pedal, Gitarre und Kabel!
 
mr_335":v5f3pcvl schrieb:
Feedback der Bandkollegen in etwa:
"Wow, ist lauter als sonst, tut aber nicht weh. Klingt alles breiter und 3D. Prima!"

OK - mein Weib hat sich ein wenig aus dem Shredbereich der Box gestellt :eek:)
Muss sagen, bin positiv überrascht. Wenn man jetzt noch diverse manuelle Schaltoptionen auf den Fuss-Schalter bekäme....wow. Ich bräuchte nur noch das Wah/Vol Pedal, Gitarre und Kabel!

Hi Rolli,
lässt sich da nix selber stricken? Hast schon mal in den Ami-Fender-Foren nach Mods geschaut?

Ich hatte MO mit meinem Händler hier gesprochen wegen der beiden Combos - er kennt mich sehr gut und meinte den Weg zu ihm sollte ich mir sparen - klingt nicht wirklich doll. Topteil-Box wären klasse. Das habe ich jetzt schon so oft gelesen in vielen Foren und auch Fachmagazinen. Eigentlich schade...
 
Magman: Topteil-Box wären klasse. Das habe ich jetzt schon so oft gelesen in vielen Foren und auch Fachmagazinen. Eigentlich schade...

Ja, hatte ich auch im gearpages Forum und im G&B Test beim 212 Combo gelesen. Vorallem wird da von mangelnden Bässen im Zerrkanal berichtet. Kann ich mir kaum vorstellen, der 212 Combo ist wie die Box gebaut, gleiche Speaker, ebenfalls halboffen und beim meinem Mini Stack hat es Bässe ohne Ende. Ich muss die sogar recht weit rausdrehen, weil es sonst beim Neck-HB zu heftig schaukelt! Na ja, wir habe alle verschiedene OHren. Komisch fand ich das ********** im G&B Test was davon schrieb, dass das DealayTempo per FS als Tap schaltbar wäre. Was aber nicht stimmt! Vielleich hat er das Ding gar nicht getestet. Maggy - ich bin sicher, er Clean, Crunch und halbverzerrte Amisound würden Dir gut gefallen.

Und was ist gegen eine Topteil mit 2x12er einzuwenden. Lässt sich viel bequemer tragen :eek:)
 
mr_335":3r5p3n1l schrieb:
Maggy - ich bin sicher, er Clean, Crunch und halbverzerrte Amisound wĂĽrden Dir gut gefallen.

Und was ist gegen eine Topteil mit 2x12er einzuwenden. Lässt sich viel bequemer tragen :eek:)

Ich lass mir den eigenen Test auch nicht nehmen Rolli ;-) Ich mag ja auch lieber Top und 2x12er, liebe aber auch leichte Combos mit einem 10er, oder 12er die clean gut und fendrig klingen. Naja, genau dafĂĽr hab ich ja noch meinen Zenni ;-)
 
mr_335":bifbuewx schrieb:
...

Und was ist gegen eine Topteil mit 2x12er einzuwenden. Lässt sich viel bequemer tragen :eek:)


Na ja preislich ist da schon ein Unterschied!!
Aber das sollte kein Grund sein, wenn der Sound um einiges besser ist.

Verstehen kann ich es aber auch nicht dass es so groĂźe Soundunterschiede geben soll!!!

Ich muss einfach mal testen fahren. Nur erst muss meine liebes Wieb ĂĽberzeugt werden :(
 
So ein SHICE, ich habe einen RIESENNACHTEIL von diesem Bogner Alchemist entdeckt!!!!!! Gnaaaa, hätte ich das bloß vorher gewusst!!!!!

Das Ding klingt auch mit Strats super geil!!! Nach Monaten habe ich mal die Diego rausgeholt und wow...... da macht das Strateln wieder richtig SpaĂź!!! Gerade im britischen Punch Moduls geht die Sonne auf.....
Dabei wollte ich doch mit Strats nix mehr am Hut haben.... Grübel Grübel Grübel.....die PUs von der Diego sind ja schon verbesserungswürdig und wollte ich nicht vor Jahren endlich mal eine Staufer Strat vom André????

Mist Mistiger!!!! Jetzt merk ich schon wieder diese Kribbeln.... nix wie ab ins Case mit der Strat... Ufff.. gerade noch mal gut gegangen....Wer weiss wie lange....
 
Fender64":19l82xmg schrieb:
Verstehen kann ich es aber auch nicht dass es so groĂźe Soundunterschiede geben soll!!!
Moin,

mal so als Hinweis bgzl. der SOundunterschiede, die bei unterschiedlichen Gehäusen auftreten können, folgender Erfahrungsbericht:

Ich habe hier einen JTM-Klon als 2x12" Combo stehen, direkt neben dran die Kombi Top (gleicher Amp) und offene 2x12" Box (gleiche Speaker), und daneben die Top/Box Kombi, nur dass hier die Box geschlossen ist.
Alle Gehäuse aus dem gleichen Holz.

Alle Varianten klingen deutlich anders ! Auch der Combo ist deutlich anders als die offene Box. Das liegt zB daran, das der Bluesbreaker auch nach oben einen Lüftungsschlitz hat, und dass eben der Amp im Gehäuse hängt und dadurch weniger Luftvolumen in der Box ist.

Und ich red nicht von Nuancen:
Die Amps kommen damit echt anders rĂĽber.
Die Bässe sind nehmen von Combo - open Cab - closed Back - deutlich zu. Der Druck kommt anders rüber, schwer zu beschreiben:
Der Combo hat im Vergleich zu den Top/Cab-Kombis immer ein ganz anderes Mittenspektrum.

Wirklich, gravierende Unterschiede, nix Nuancen etc..

Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Bässe zB bei der Top/Box-Geschichte des Bogners lange ausreichend sind, während der Combo dann evtl. ein paar Defizite haben kann.

Ich steh ĂĽbrigens derzeit auf den Combo-Sound, da der - in meinen Augen - keine Frequenzen ĂĽberbetont und sich am besten 3D im Bandsound verteilt. Dicht gefolgt von der offenen Box.
Man kann ja GsD auch kombinieren :cool:

Wer möchte, kann sich diese Geschichte gerne mal anhören bei mir, denn es ist sicher auch nicht alltäglich, dass das gleiche Cab, mit gleicher Speakerbestückung, in drei Varianten verglichen werden kann.
 
gitarrenruebe":2c6kcm6l schrieb:
Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Bässe zB bei der Top/Box-Geschichte des Bogners lange ausreichend sind, während der Combo dann evtl. ein paar Defizite haben kann.

Hi,

ich habe mich schon im Vorfeld mit den Bogners beschäftigt.

Alle Boxen sind Open Back! Auch die 2x12" Extension. Wer es ganz "tight" haben will, so, dass er Bass reindrehen kann, ohne das es bei höhren Lautstärken zu "undefiniert" wird, sollte nach einer geschlossenen Ergänzung schauen .

Die Extension wird übrigens ein wenig mehr Volumen haben, als der 2x12" Combo. Macht vielleicht auch was aus! Rolf erwähnt das ja auch!

Eine andere Sache ist die Speakerwahl. Der Kleine 1x12" hat ´nen V30. V30 in offenem Gehäuse finde ich persönlich nicht so prall. Das wird sehr Mittig werden, ohne Höhen und Bässe.

Beim 2x12" bin uch erstaunt. Ich meine mal zu Beginn gelesen zu haben, dass er auch mit den V30 kommen sollte. Vielleicht haben die das mal geändert und es gab solche und solche? Vielleicht kommen daher unterschiedliche Bewertungen zustanden? Solte geprüft werden ,ich kann mich da ber auch schwer vertun, gerade!

Die V30 open back, finde ich keine gute Idee! Zumindest bei allem was nicht mit viel Gain gespielt wird und auch sonst eigentlich.

Unter Strich sollte man sich also immer bewusst sein, dass man von einem Combo oder Top in AusfĂĽhrung X, nie auf ander Kombinationen aus der selben Serie schlieĂźen kann. Wie gesagt, alleine etwas mehr Boxenvolumen macht schon was aus.

P.S: Übrigens haben die Bogners ja auch eine Watt Umschaltung. Ich kann mir gut Vorstellen, dass die 40 Watt Position , unabhängig von der gewählten Lautstärke, die Basswiedergabe stabilisiert.
 
Ich würde ehrlich gesagt mal eine 2x10" offene Box testen. Die hat zwar nicht soviel wumms (der im Bandgefüge oft stört) setzt sich meiner Erfahrung nach aber besser durch und liefert sehr schöne Sounds. Mein Engl Sovereign hat diese Bestückung und ich bin erstaunt wie wenige Gitarristen 10er austesten.
Im Endeffekt hat sich der Sovereign alleine besser durchsetzen können als wenn ich ihn an die 4x12" closed Orange angehängt habe. Auch die Tontechniker waren recht angetan vom Mikrofonierten Sound des Sovereigns.
Lg
 
Hi Auge,

die Bässe, die sich die meisten Gitarristen sich so rein drehen, drehen die meisten Mischer ohnehin am Pult wieder raus!

Da sind die mal froh, wenn die sich das sparen können! ;-)


Ich finde übrigens 4x10" ganz dolle! Is´aber auch schon wieder schwer und recht groß! :|
 
Marcello":grep5ou9 schrieb:
Hi Auge,

die Bässe, die sich die meisten Gitarristen sich so rein drehen, drehen die meisten Mischer ohnehin am Pult wieder raus!

Da sind die mal froh, wenn die sich das sparen können! ;-)


Ich finde übrigens 4x10" ganz dolle! Is´aber auch schon wieder schwer und recht groß! :|

4x10 hab ich leider noch nicht testen können. Aber eben darum meinte ich ja, das der 10er interessant ist.
Ist es wieder das Problem, dass Gitarristen sehr schwer zu neuem zu bewegen sind? Ich weiss es nicht.

I muss mal die 8x10er testen die ein befreundeter Bassist hat ;-)
 
Marcello:Beim 2x12" bin uch erstaunt. Ich meine mal zu Beginn gelesen zu haben, dass er auch mit den V30 kommen sollte. Vielleicht haben die das mal geändert und es gab solche und solche? Vielleicht kommen daher unterschiedliche Bewertungen zustanden? Solte geprüft werden ,ich kann mich da ber auch schwer vertun, gerade!


Mahlzeit, das 2*12er Cabinet hat einen G12M Greenback und einen G12H Anniversary. Mir gefällt es ganz gut. Habe ja die TT-Box mit 2 Weber California drangehabt, die klingt noch fetter aber auch definierter. Diese Box ist geschloßen. Stimmt übringes was Du sagst mit der 20/40Watt Schaltung. Bei der 40 Watt Variante ist mehr Headroom da und der Sound ist weniger komprimiert und klarer.

Entdecke jeden Tag neue Soundmöglichkeiten.
 
Also ich hab den Alchemist jetzt am WE auch mal ausprobiert (Head Version, an das Cab kann ich mich nicht mehr erinnern - kann ein Marshall 412 gewesen sein) und das Ding klingt wirklich erstaunlich geil!
Mir persönlich war der Crunch im Gold Channel allerdings bereits genug, im Mercury Channel (weiss allerdings nicht ob der auf normal oder BR00talz stand, hab den schalter nichtmal gesehn...) wars schon fast zu viel
Aber lieber zu viel als zu wenig ne ;-)
Ich hab gleichzeitig auch meine "alten" Traumamps gespielt - Vox AC30 und Fender Deluxe Reverb - und der Alchemist gefiel mir ernsthaft am Besten. Bin ich krank :p?
 
hendriko":1spt3etq schrieb:
....und der Alchemist gefiel mir ernsthaft am Besten. Bin ich krank :p?

Nöö, ist doch schön wenn dir der gefällt - ist ja noch nicht mal so teuer das Teil. Ich werde ihn wohl auf der Messe ausgiebig testen, auch die Combos. Die kleinen 7ender Kisten, wie Superchamp und Vibrochamp XD haben es mir aber noch mehr angetan, die klingen bis auf die gainreichen Sounds richtig klasse ;-)
 
Hallo Rolli,

Bist Du mit dem Amp immer noch zufriedeni, oder hast Du irgend welche Schwachpunkte festgestell?

Am Samstag ist es so weit, ich werde den mal testen fahren !!! :-D
 
Fender64:Bist Du mit dem Amp immer noch zufriedeni, oder hast Du irgend welche Schwachpunkte festgestell?

Hi, aber ja. Samstag auf einem recht kleinen dezenten Gig mit dem Alchemist gespielt, alles wunderbar. Auch in Zusammenarbeit mit Pedalen (Okko Gain+ und Washabi Chorus /Trem). Eigenlich brauchte ich die Pedale nicht, die Ampsounds reichen vollkommen, wollte es aber ausprobieren. Toll finde ich neben dem Hammerklang bei meinem Ministack, dass man sich so gut hört ohne wirklich aufdrehen zu müssen.

Habe ja nicht ohne Grund den Fuchs verkloppt. Jetzt habe ich immer noch einen Amp zu viel :eek:(
 
Moin moin


So, am Samstag war es so weit. Da ich leider nicht so viel Zeit mitbringen konnte, wie ich es mir gewünscht hätte, war der Test nicht so intensiv wie erhofft. Aber auch wenn es nur ca 30 min waren, hat es mir gereicht. Alles was hier geschrieben wurde kann ich nur bestätigen.
Meine Frau war mit und sagte nur „Ich sehe wieder dieses Glitzern in Deinen Augen!!!“
Was sie wohl damit meinte ???
:-D
 
Fender64 schrieb: So, am Samstag war es so weit. Da ich leider nicht so viel Zeit mitbringen konnte, wie ich es mir gewünscht hätte, war der Test nicht so intensiv wie erhofft. Aber auch wenn es nur ca 30 min waren, hat es mir gereicht. Alles was hier geschrieben wurde kann ich nur bestätigen.

Meine Frau war mit und sagte nur „Ich sehe wieder dieses Glitzern in Deinen Augen!!!“
Was sie wohl damit meinte ???

Hi!
Ich kann Dich und Deine Frau gut verstehen. Meine hält mich für total meschugge, da hier jetzt glatt noch ein weiterer Alchemist Einzug gehalten hat. Ein 2 x 12 Combo. Er klingt fast identisch mit dem Stack, etwas weniger Bässe, aber ansonsten... wunnebar!
 
mr_335":2ovutk8q schrieb:
Meine hält mich für total meschugge, da hier jetzt glatt noch ein weiterer Alchemist Einzug gehalten hat. Ein 2 x 12 Combo. Er klingt fast identisch mit dem Stack, etwas weniger Bässe, aber ansonsten... wunnebar!

Hi Rolli,

hast Du eigentlich den Fender Deluxe VM noch? Das sollte ja eigentlich der moderne Custom Vibrolux werden mit der neuen Super Champ Schaltung, also etwas lauter und mehr Punch, und Voicings, von denen der Magman immer träumen tut.

GruĂź

Telly
 
Telly":3qih5szu schrieb:
mr_335":3qih5szu schrieb:
Meine hält mich für total meschugge, da hier jetzt glatt noch ein weiterer Alchemist Einzug gehalten hat. Ein 2 x 12 Combo. Er klingt fast identisch mit dem Stack, etwas weniger Bässe, aber ansonsten... wunnebar!

Hi Rolli,

hast Du eigentlich den Fender Deluxe VM noch? Das sollte ja eigentlich der moderne Custom Vibrolux werden mit der neuen Super Champ Schaltung, also etwas lauter und mehr Punch, und Voicings, von denen der Magman immer träumen tut.

GruĂź

Telly

:mrgreen: ...den Amp gibts leider noch nicht. Den Deluxe hatte ich u.a. auch schon angetestet, gefiel mir nicht so sehr. Auch der Bandmaster VM wars nicht. Da gefiel mir der Bogner Alchemist schon wesentlich besser. Aber mal sehn, ob mich 7ender erhört ;-)

PS: Der SCXD bekommt morgen eine offene 2x12er TT zur Gesellschaft - mal sehn...
 
Telly:

...hast Du eigentlich den Fender Deluxe VM noch? Das sollte ja eigentlich der moderne Custom Vibrolux werden mit der neuen Super Champ Schaltung, also etwas lauter und mehr Punch, und Voicings, von denen der Magman immer träumen tut.

Hi Telly, ich hatte kurzzeitig die Headversion - den Bandmaster VM. Aber da dieser ja defekt war, habe ich einen Alchmisten mitgenommen und bin diesem nun - so scheint es - verfallen. Ein bissken groĂź fĂĽr'n Combo, aber er soll ja im Proberaum bleiben!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten