Boss GT 8 Livesound

A

Anonymous

Guest
Hallo Kollegen!

…um hämischen Kommentaren vorzubeugen: Ja, ich bin ein fauler Sack und schleppe nur ungern schwere Amps durch die Gegend :roll: .
Ich benütze daher häufig Ampsimulationen und spiele direkt in die PA. Vor allem bei sehr kleinen Events ist das für mich meist die bessere Lösung.
Jetzt aber zu meinem Problem:

Seit kurzem benütze ich das Boss GT 8. Zuhause klingt das Teil megageil, aber Live über die Anlage kommt nur ein dünnes Gezirpe. Der Sound setzt sich einfach nicht durch. Ich bin echt etwas ratlos und trage mich schon mit dem Gedanken, auf meinen Cheapo V-Amp zurückzuwechseln, der für meine Anwendungen (hauptsächlich Crunch Sounds) wesentlich druckvoller und prägnanter klingt.
Was mache ich den falsch??? Das GT 8 läuft natürlich auch auf der Line/Phones Einstellung.

Hat jemand vielleicht einen Einstellungsvorschlag für einen (bereits live getesteten und definitiv durchsetzungsfähigen) Crunch Sound?

Danke schon mal!

Thiemo.
 
Thiemo":20v6vc4y schrieb:
...
Was mache ich den falsch??? Das GT 8 läuft natürlich auch auf der Line/Phones Einstellung.

Moin,
über was klingt das GT-8 denn zuhause gut? Kopfhörer? Amp? PC?

Versuche mal eine andere globale Einstellung als line/phone (welche gibt's nochmal...?) Wird dadurch eventuell eine Boxensimulation aus geschaltet? Benutzt du eine Boxensimulation in deinen Sounds? Wenn nein, ist da der Fehler!
Ausserdem hast du eine globale Klangregelung am Ende der Kette im GT-8 womit du alle Sounds beeinflussen kannst.

Und wenn alles nicht hilft, ein ernstes Wort mit dem Tonmann vielleicht...
:punch: ;-)

Ciao
Monkey
 
Thiemo":3oqpn3jp schrieb:
Zuhause klingt das Teil megageil, aber Live ĂĽber die Anlage kommt nur ein dĂĽnnes Gezirpe.

hi thiemo!

nachdem du nix darüber erwähnt hast, hast du den output select richtig eingestellt?

lg
eardrum
 
@ monkeyinme:
Zuhause klingts über eine Fullrange Aktivbox gut, oder aber auch über Kopfhörer (wobei ich natürlich nicht sooo blöd bin, mir Livesounds per Kopfhörer zu erstellen...).
Live geht das ganze dann meist durch eine HK Lucas Kompakt PA.
Ich benĂĽtze eine Boxensimulation und habe bereits verschiedene getestet, stehe gerade bei 2x12.

@ eardrum:
Der Output Select ist vorschriftsmässig auf Line/Phones.

Ich werde jetzt dann mal dem Global EQ zuwenden, wobei ich mir da eher wenig Hoffnung mache. Ich beginne live immer mit einer linearen Einstellung im Mixer, habe da aber inzwischen auch schon alle Frequenzen auf und zu gedreht. Ein durchschlagender Erfolg hat sich noch nicht gezeigt.
Ich habe einfach die Vermutung, daĂź die Grundsounds schon sehr wenig druckvoll sind (ist mir ĂĽbrigens inzwischen bei Kollegen auch schon aufgefallen...).
Wenn der Grundsound schon Kacke ist, dann kann man mit EQ Geschraube hinterher auch nicht mehr viel retten...

Thiemo.
 
Moin,
naja, das waren halt die ersten Tipps, die man gibt wenn der Sound dĂĽnn ist. :roll:

Das GT-8 ist leider keine Plug and Play Lösung, die Möglichkeiten setzen umfangreiches Auseinandersetzen mit dem Ding voraus. Das war der Grund warum ich mir einen anderen Modeler gekauft habe... Deswegen war es das auch mit Tipps zum GT-8...

Aber vielleicht ein anderer Ansatz: Eine Gitarre klingt ja immer dann geil wenn Sie das Klanggeschehen dominiert. Wenn allerdings weitere Instrumente dazukommen, muß sich jeder die Nische suchen in die er reinpasst. Könnte das eine Richtung sein?

Du fährst Stereo? Schau mal deine Kabel oder deine PA nach ob ihr vielleicht einen Phasendreher drinhabt. Nimmt Druck obwohl alles toll aussieht. Wir hatten einen Phasendreher in einer Behringer Frequenzweiche, eine Buchse war falsch angelötet...

Viel Spass noch beim Suchen!

Ciao
Monkey
 
So, ich poste hier mal meine weiteren GT 8 Erfahrungen:

Ich stelle fest, daß die Clean Sounds, die ich mir daheim programmiere, sich im Live Einsatz dann oft als schon relativ kräftig angecruncht herausstellen.
Dies mag zum einen daran liegen, daß man live einfach etwas energischer in die Saiten haut, zum anderen habe ich aber auch das Gefühl, daß die Sounds mit zunehmender Betriebsdauer des GT 8 -wie bei einem heißlaufenden Amp- vermehrt zerren. (Positiv ausgedrückt könnte man sagen: Perfekte Amp-Simulation...). Bei anderen Simulationen ist mir dies bisher nicht in der Art begegnet.
Dies berücksichtige ich nun und komme meinem Ziel "guter Sound" schrittweise näher.
Das GT-8 benötigt nach meinen bisherigen Erfahrungen aber schon eine ganze Menge Fingerspitzengefühl, wenn man ein wirklich gutes Ergebnis erzielen möchte.

Thiemo.
 
Noch was auffälliges:
Egal welcher Sound - Je stärker man anschlägt, desto gequetschter klingt das Ganze am Ende.
Obwohl ich keinen Kompressor benutze kann man nach meinen Eindrücken die Lautstärke nur sehr bedingt durch die Anschlagsdynamik steuern.
Es steigt massivst der Verzerrungsgrad aber nicht die Lautstärke.

That thang sucks...
 
Thiemo":2bsag7dq schrieb:
Noch was auffälliges:
Egal welcher Sound - Je stärker man anschlägt, desto gequetschter klingt das Ganze am Ende.
Obwohl ich keinen Kompressor benutze kann man nach meinen Eindrücken die Lautstärke nur sehr bedingt durch die Anschlagsdynamik steuern.
Es steigt massivst der Verzerrungsgrad aber nicht die Lautstärke.

That thang sucks...

Moin,

mein Ausschlusskriterium fĂĽr das GT-8... :tomato:

Hast du es schonmal mit dem GT Forum versucht? Vielleicht gibt es ja ähnlich "geschädigte"?
Ein Kollege von mir benutzt das GT-8 und die Sounds sind schon sehr gut. Aber mit ewig langen Programmierphasen bis es klingt.
Was hast du vorher verwendet?
Ciao
Monkey
 
Zur Schande des GT-8: Vorher habe ich einen Behringer V-Amp 2 verwendet. Da hatte ich zum SchluĂź echt amtliche Sounds. Allein die Praxistauglichkeit war schlecht (Umschalten, kein Exp. Pedal, alles ein wenig wackelig...).

Ich bin jetzt aber mit dem GT-8 wieder ein Mini-Schrittchen weiter:
Ich habe mir auf die Kanäle A und B jeweils das gleiche Sound Setting programmiert und fahre nun den PreAmpModus "D-Mono". Dabei klingen beide Kanale gleichzeitig aber unhörbar zeitverzögert, was den Ton aber deutlich fetter macht.
Insgesamt fahre ich nun auch deutlich höhere Level der einzelnen Sounds.

Es wird schon... - aber es bleibt eine Herausforderung...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten