Boutique Pedale, die keine sind

Hi,

daß nen ich mal wieder nen echt interessanten u. konstruktiven Fred.
Sind echt tolle Tips dabei ...Moen kannte ich noch gar nicht, den anderen Hersteller mit M, der diese sehr kleinen Kisten baut auch nicht. Die Demos auf der Site des Herstellers fand ich richtig gut und ich könnte mir da einiges gut vorstellen, schon aus Gründen der Platzersparnis auf dem Board.

Wirklich teures Boutique-Zeugs brauch ich eigentlich gar nicht. Mein treuester Begleiter ist irgendwie immer noch mein alter Boss OD1, den ich mir damals anno 82 (....muß man da schon die Bez. "im Jahre des Herrn" voranstellen?)
sogar neu gegönnt hatte.

Sehr gelungen finde ich die Yoyo Teile von Harley Benton. Bin von dem Delay echt angetan. Es ist zwar digital, aber es wirkt eher wie ne Eimerketten-Kiste von dunnemals. Nicht nur wegen der 29 EUR ein echter Tip. Ich hab mir in 2012 den Flanger von Exar aus der Bucht gesteigert und bin auch davon schwer überzeugt. Die Teile gibt es wohl auch unter dem Namen Jaques, sind dann aber deutlich teurer.

gruß
 
Moinsen Gemeinde,
hatte vor gut drei oder vier Wochen die Gelegenheit, bei einem Bekannten dies hier über seinen Fender Mustang III zu spielen: "http://guitarfetish.com/NEW-DESIGN-Greenie-Classic-Distortion-4558-Tube-Screamer-_p_1075.html". Obwohl ich selbst im Augenblick eher mit einer Brunetti Mercury Box und/oder einem OKKO Diablo liebäugele, hat mich der Sound doch ziemlich überrascht. Und das zu einem Preis von unter 60 US-Dollar. Ok, Shipment und Zoll kommen dann noch drauf, wär aber immer noch günstiger als ein Tube-Screamer, der, wie ich meine, soundmäßig hinter dem GREENIE steht. Ist natürlich Geschmacksache und jedem selbst belassen.

Greetz vom
Loup Garou
 
Genau solche Teile meine ich.
Sieht nach Boutique oder "edel" aus, kostet nicht viel und klingt, zumindest nach deinen Angaben, richtig geil...

THX!
 
Ich habe mir mal aus reiner Neugier ein günstges Pedal gekauft und zwar das
Fame Sweet Tone Overdrive OD-10 Driver der Overdrive kostet schlappe 33 € und läßt dank drei mitgelieferter unterschiedlicher IC´s ziemlich gut mit dem vorhandenen Equipmet anpassen. Wenn man Spaß und genug Zeit hat sich mit dem Pedal zu beschäftigen und zu experimentieren kann dieses Pedal meiner Meinung nach mit Pedalen aus deutlich anderen Preisligen mithalten.
Wolle
Hier ein You Tube Video das klanglich nicht so doll ist aber schon die Unterschiede der Chips herausstellt
http://www.youtube.com/watch?v=0TSrfnXSF_Y
 
Ja, die Fame Pedale finde ich ich in puncto Sound tatsächlich richtig gut. Da gibt es mal Nix. Große klasse war auch das Reverb Pedal.
Allerdings haben die das typische Schalterproblem.
Die Schaltgeräusche sind doch recht deutlich über den Amp zu hören und der Schalter ist auch nicht unbedingt leicht zu schalten.
DAS fand ich dann weniger schön. Da hat T-REX das mit der Tone-Bug Serie deutlich besser gelöst.
Die Schalter laufen da sowas von butterweich und machen keine Geräusche.
Gut, ist natürlich verglichen zu FAME eine ander Preisliga...
 
Ich habe.. bevor ich mir den Boss ME70 holte, habe ich das Visual Sound Son Of Hyde gehabt. Fantastisches Zerr-Pedal. Top-Verarbeitung, sehr vielseitig, knackfreies Schalten, hochwertiges Gehäuse und ein recht moderater Preis, fernab der Boutique-Liga. Da ME kommt da mit keinem der modellierten Zerren ran! Lässt sich sehr dynamisch spielen. Vom einfachen Boost bzw. Midboost bis zur Kreissäge alles drin.
Ich hätte es behalten sollen...

Gruß
Stefan
 
partscaster schrieb:
..., da der baugleich mit dem Fame Sweet Tone OD-10 ist.

Ein prima Verzerrer für kleines Geld. Kann TS, aber nicht nur.

Die kleinen, schicken Moeer-Pedale finde ich auch voll Boutique ...
 
Hallo Forum Gemeinde,

tatsächlich werden wir alle mehr oder weniger bemerken, daß
zwischen den Zeilen gelesen jeder seine ganz persönliche Vorliebe
für Effektpedale hat, egal ob nun Stangenware oder Boutique.

Über Preis und Qualität kann man sicher geteilter Meinung sein.
Wenn ich es könnte würde ich mir auch gerne mal ein "Boutique-Pedal"
selber löten. Kanns aber nicht und dafür gibts ja das Business.

Nach langjährigem unzähligen Testen, Kauf und wieder Verkaufen ,
bin ich zumindest bei 3 meiner Lieblingspedale angekommen die
auch auf dem Board bleiben weil sie für mich das Optimale bieten,
Sound, Verarbeitung, Anschlüsse:

FULLTONE OCD vers. 3; für mich ein absolut überzeugender OD
gerade vor Röhrenamps.
WAMPLER EGO Compressor, für mich der beste und vielseitigste,
und ich hatte MXR, C Mats, Mad Prof, Barber schon mal getestet.

WAMPLER Ecstasy, sehr guter milder plus more Overdrive.
WAMPLER FAUX Tape Echo, sehr warme und durchsetzungsstarke
Delays die zudem für mich sehr analog klingen!

Wie auch immer: Jeder hat seine Vorstellung und ich finde es
super daß wir alle so verschiedene Wege finden, das macht das Ganze
doch richtig interessant.

In diesem Sinne
Allen Effektliebhabern ein Gutes musikalisches Erfolgsjahr
Hollywoody
 
Pedale die ich evtl. für geeignet halte sind für den nächsten vielleicht ungeeignet weil er eine ganz andere Gitarre, einen ganz anderen Amp spielt oder einen ganz anderen Musikgeschmack hat. Klar- es ist auch immer eine Frage des Geldes was ich mir leisten kann.
Für mich steht fest, ich muss die Unterschiede erkennen können um zu beurteilen- ist das Pedal für mich in der Kombination mit meiner Gitarre, dem Amp, dem EF-Loop und mit meiner Spielweise in Einklang zu bringen. Wenn das nicht der Fall ist kaufe ich es nicht. Das ist das schöne bei Thomann- wenn es nicht passt schicke ich es zurück.
 
singlebucker schrieb:
Für mich steht fest, ich muss die Unterschiede erkennen können um zu beurteilen- ist das Pedal für mich in der Kombination mit meiner Gitarre, dem Amp, dem EF-Loop und mit meiner Spielweise in Einklang zu bringen.

Das stimmt! Besonders Overdrive-, Distortion-, Fuzz-, Compressor und Wah-Pedale verhalten sich an jedem Amp anders. Das macht auch 95% aller Youtube Videos überflüssig. Ein MAZ 18 (der ja häufig bei den Demos zum Einsatz kommt) frisst z.B. so gut wie alles! Im Prinzip kann man nur Verarbeitungsqualität, Bauteile, und Rauschverhalten als Info gut weitergeben.

Bei Modulations-, Hall- und Delay-Pedalen kann man eher Empfehlungen abgeben.
 
Am schärfsten finde ich die YT Videos in denen ein Bug an der Gitarre ein hochpreisiges Pedal präsentiert. Aufgenommen mit Billigkamera und unterlegt mit einem extremen Rauschen.
 
singlebucker schrieb:
Pedale die ich evtl. für geeignet halte sind für den nächsten vielleicht ungeeignet weil er eine ganz andere Gitarre, einen ganz anderen Amp spielt oder einen ganz anderen Musikgeschmack hat. Klar- es ist auch immer eine Frage des Geldes was ich mir leisten kann.
Für mich steht fest, ich muss die Unterschiede erkennen können um zu beurteilen- ist das Pedal für mich in der Kombination mit meiner Gitarre, dem Amp, dem EF-Loop und mit meiner Spielweise in Einklang zu bringen. Wenn das nicht der Fall ist kaufe ich es nicht. Das ist das schöne bei Thomann- wenn es nicht passt schicke ich es zurück.

Hallo Singlebucker, Deine Formulierung triftt eigentlich auf uns alle zu,
jeder hat seine Vorstellung und seinen Sound im Kopf. Daher spielen wir
alle mehr oder minder in unterschiedlichen Bereichen was Gitarre (der eine mehr Strat als Les Paul usw..) Amp und auch Effekte angeht.

Leider kann man aber nicht immer nur beim grossen T oder bei MP Effekte usw bestellen, ausprobieren und dann einfach zurücksenden!
Wie werden diese Teile danach verkauft? Sind sie in einwandfreiem Zustand? Oftmals werden Teile zurückgesendet da fragt man sich ob der Tester auch weiß daß die orginal Verpackung keine Versandverpackung ist??

Da kann ich dann nur sagen nur den eigenen Wunsch vor Augen und der Rest der Gemeinde ist mir egal??? Finde ich persönlich etwas sehr egoistisch gedacht! Sorry

Hollywoody
 
es kommt immer darauf an was man soundmäßig erreichen will. Ich wollte immer schon mal einen Robben Ford-änlichen Overdrivesound und mit dem Hermida Zendrive bin ich am Ziel, der macht genau das was ich mir unter "cremigen Zerrsound" vorgestellt habe. Der macht sich auch sehr gut mit Amps a la JTM 45 hervorragend.
 
Ein Pedal was hier umbedingt noch erwähnt werden muss ist Das VHT V-Drive
Das V-Drive kostet 59 € und bietet überaus hochwertige Sounds die Möglichkeiten reichen von einer sehr schönen Cleanboost Funktion über alle low bis Midrive Zerrsounds das Pedal bietet keine Highgain Sounds. Die Möglichkeit 3 verschiedene Dioden mit dem Selectschalter unterschiedlich zu verschalten in Verbindung mit der Depth Funktion habe ich in der Form bei noch keinem Pedal kennengelernt. Ebenso finde ich die Funktion des Texture Reglers sehr praxistauglich damit läßt sich der Sound an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Last but not least in die Möglichkeit über den Voltageregler den Sound nochmals zu beinflussen sehr gut. Alles in allen ein tolles Pedal für wenig Geld. Der einzige Nachteil, wenn man so will, liegt in den vielen Möglichkeiten da muß man Bock drauf haben um sich seinen eigenen Sound zusammenzuschrauben.Das ist bei Pedalen mit drei Reglern einfacher.
:) Wolle
 
Na ja ich habe das V-Drive mit dem Excelsior einem Mesa Boogie TA 30 ( da haupsächlich als Cleanboost eingesetzt) und mit einem Cube 40 gespielt. Für mich reagiert das Pedal in allen Setups sehr gut und läßt sich perfekt anpassen, es ist von der Dynamik her gesehen nicht schlechter als zB. ein Xotic BB+ den ich ganz gut kenne. Wie es mit der Dymaik im Verhältniss zu anderen Pedalen steht kann ich nicht sagen das müßte man wahrscheinlich im direkten Vergleich feststellen.
Wolle
 
Roland CE1
Deluxe Memory Man
versuchen alle Boutique Schmieden zu übertreffen, bislang nö!

Preis Tipps
HBE Germania
Barber Direct Drive
Voodoo Lab Trem
Arion Chorus (etwas Vibey)
Maxon SD9 vor Fender
Boss OC-2
 
das ganze Thema ist reine Geschmacksache. Mir persönlich ist es "wurscht" ob ein Pedal 100, 200 oder 300 Euro kostet, mich muss es einfach komplett überzeugen, denn ich will lange was davon haben und restlos zufrieden sein.
Und mein Hermida Zendrive hat genau das was ich mir gewünscht habe, mit dem Pedal werde ich alt
:-D
 

Zurück
Oben Unten