Bühnenbeleuchtung

Ich müsste mal unseren Tech fragen, wo er das Zeug her hat. Sieht aber in etwa so aus, hab's bisher mehrfach aufgebaut.

Das Einzige "Problem" bei den Dingern ist, dass man sie erstmal "ausfahren" soll, bevor man sie ankippt. Durch falsche Reihenfolge des Aufbaus sind bei uns die meisten Kabeldurchführungen abgebrochen...
 
wenn ich mich hier mal einklinken darf,
für eib Projekt hätten wr gern ein paar Floorspots, die statisch buntes Licht machen sollen,
wobei es schon gut wäre, die Farbe abpassen zu können.
Was muss ich da alles für haben?
Ein paar Kannen und ein Steuergerät welcher Art?
(Ich habe hier wirlklich überheupt keine Ahnung.)

Viele Grüße,
woody
 
Ich habe das Wort bei Ugorr gelesen, fix das hier ergooglet und festgestellt, dass es das ist, was ich suche.
Oder zumindest danach aussieht.
:lol:

Viele Grüße,
woody
 
Moin,

wie es hier von Dir schon richtig angemerkt wurde, ist es sehr wichtig, die Hauptakteure (Sänger/in, Gitarrist ;-) ) nicht bunt sondern hauptsächlich in weiß hervorzuheben. Hier nimmt man vorzugsweise auch kein LED Kalt- sondern Warmlicht. Somit muss der Scheinwerfer "Bernstein" wiedergeben können.
Ein ganz wunderbarer, bezahlbarer Scheinwerfer ist dieser hier (merkwürdigerweise schwer zu bekommen):

http://www.shop-hifi.de/Beleuchtung...werfer/Eurolite-LED-SLS-5-BCL-5x5W-Floor.html

2 von denen strahlen bei uns meistens von vorn-oben, jeweils von rechts und links.

Außerdem benutzen wir noch 4 Bunte. Nach langer Sucherei (Es sollten billige Strahler sein) sind es diese hier geworden.

https://www.thomann.de/de/showtec_compact_par_7_tri.htm

Schöne kräftige, helle Farben. Die Dinger haben sich zu Recht lange auf dem Markt etabliert. Sehr stabil und platzsparend. Hierbei musste ich bei meiner Recherche feststellen, dass es gewaltige Unterschiede zwischen gleichartigen LED Scheinwerfern mit gleichen technischen Daten gibt. Für die o.G. hätte ich auch das Doppelte ausgegeben.

Jedenfalls werden diese Scheinwerfer bei uns von oben gleichmäßig über die Bühnenaktion verteilt. Das ganze nicht "zu bunt" mit langsamen, fließenden Übergängen aus den Automatikfunktionen der Lampen. DMX benötigen wir nicht.

Ach ja, ein netter Effekt ist auch, eine LED Bar hinter dem Drummer zu positionieren, die von unten die Wand hinter ihm illuminiert. Darf gern etwas Billiges sein (reicht).
 
Moin.
Ich wollte nochmal was zu den Floorspots schreiben. Es gilt eigentlich das Gleiche wie für Licht auf Stativen. Tri-LEDs sind besser als die 10mm Versionen. 2 Bügel sollten die Teile haben oder Floorstands https://www.thomann.de/de/american_dj_fs4lb_black_floorstand.htm kaufen. Alternative dazu wären noch LED Bars. Da geht das mit ADJ Ultra Bar ab 119 Euro los.
Für das Duo nehme ich die 10mm trotzdem manchmal. Diffusorfolie davor und bei den kleinen "Venues" reichen die für Stimmungslicht - mit klein meine ich Wohnzimmerkonzerte und die Minibühnen mancher Kneipen. Ausserdem liegen die in der Lichtkiste im Proberaum rum und sind somit fast für Lau zu leihen(Bier hinstellen beim Wiederbringen).
Zur Lichtsteuerung: die günstigen DMX Pulte können schon eine ganze Menge, mir reichen aber idR die Fadeprogramme in den Lampen schon aus. Auf Musiksteuerung verzichte ich meistens, die ist mir idR zu schnell und flackerig. Wenn ich sowas nutze, dann nur für die Kannen, die Tanzflächen beleuchten. Da nervt mich das auf der Bühne nicht. ;)
Bei den ganzen Investitionen DMX Kabel nicht vergessen und ordentliche Rohrklemmen/C-Haken und vor allem Safetys nicht vergessen, wenn Lampen über Köpfe gehängt werden.
Gerade mit den Rohrklemmen und passendem Stativ(Durchmesser beachten und Traglast) habe ich schon desöfteren einen "Lichttannenbaum" gebaut. Frontlich von oben und die Bunten Lampen Richtung Decke und ein kleiner Raum ist fix bunt ausgeleuchtet. Da darf das dann auch gerne nach Musik blinken. Mit C-Haken habe ich auch schonmal Lampen an Casegriffen monitiert. Da hatte ich die Füße vergessen.
Hoffe das hilft und bringt einwenig Licht ins Dunkel. ;)
Gruß
Ugorr
PS: Was ganz böse ist: Lampen mit Gaffa oder Kabelstrapsen irgendwo anbringen. Wer sowas macht: ab in die Ecke und Unfallverhütungsvorschriften auf dem Handy lesen: Min eine Stunde.
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten