Das alte Problem mit der Proberaumsuche

A

Anonymous

Guest
Hi,
Es steht ein neues Blues-Rock/Folk-Rock - Projekt an, nur der Proberaum fehlt noch. Jetzt muss ich danach suchen, nur wo soll ich anfangen?

Bis jetzt hatte ich meine Proberäume im Keller vom Gemeindehaus, im Keller vom Schlagzeuger, im Keller vom Bassisten, nochmals im Keller vom Bassisten (die vier Bands gab es alle nicht wirklich lange) und in einem großen Proberaumkomplex in der Nachbarstadt (da jetzt gut 3 Jahre).

Den letzten Proberaum konnte ich die ganze Zeit, unabhängig von der eigentlichen PartyCover-Band, samt kleiner PA uneingeschränkt nutzen. Wenn ich jetzt darüber nachdenke war das echt Luxus, da noch nicht mal Kosten angefallen sind. Die wurden durch die Gigs gedeckt.
Leider löst sich die Band so langsam auf, keiner hat mehr Lust auf die Art von Musik, damit fällt auch der Proberaum weg.

Den zu übernehmen bzw. dort einen neuen zu mieten wäre erstmal kein Problem, wenn da nicht die Kosten wären. Gut 120,- im Monat + jedes mal eine Anfahrt von gut 20km, das ist für 4 Studenten einfach nicht machbar. Wenn das ganze mal steht und ein paar ordenliche Gigs anstehen sieht das wieder anders aus, aber im Moment ein Ding der Unmöglichkeit.

Keller/Scheunen und Co von Bandmitgliedern sind nicht vorhanden. Es gab hier im Ort mal ein Jugendzentrum, das wurde abgerissen :roll: .
Im Nachbarort gibt es noch eines, sogar mir echt gut ausgestattenen Proberaum (kleine Anlage, Schlagzeug, Harley Benton Bass + Strat, 2 kleine Transencombos), für Jugendliche, die einfach mal spielen wollen. Dort habe ich mit ein paar befreundeten Musikern auch schon etliche Workshops gemacht, dieser Raum steht uns zur Verfügung. Als Übergangslösung werden wir das wohl nutzen, wir brauchen aber was eigenes, wo wir unsere Amps stehen lassen können und ungestört proben und aufnehmen können.

Ich weiĂź von leerstehenden Industrieanlagen hier im Ort, die in der Hand der Stadt sind. Hat man da eine Chance? Wen fragt ma da am besten?

Wie und wo fragt ihr nach, wen ihr sowas sucht?


MFG -Basti-
 
Sind die 120€ pro Person oder für den Raum?
Wenn Letzteres kann ich nur sagen: Du GlĂĽcklicher!
Hier im Ruhgebiet ist es schwer einen guten Raum unter 200€ zu bekommen (inkl. Heizung und Strom).
Bezüglich der städtischen Räume würde ich einfach mal bei der Stadtverwaltung anfragen (z.B. Kultur- oder Jugendamt). Vielleicht erbarmt sich dort jemand den richtigen Kontakt herzustellen.

Viel GlĂĽck bei der Suche!
Ralf
 
Hi,
letzteres, 120,- inkl. Strom fĂĽr den Raum, leider ohne Heizung.

Eigentlich ziemlich coole Sache:
ehemalige BGS-Kaserne, viele, große Räume, Anwohner weit entfernt. Wie gesagt, sobald die Sache richtig läuft und ein paar Gigs im Jahr gespielt werde sieht die Sache anders aus, aber im Moment geht das einfach nicht.

MFG -Basti-
 
Ich (wir) habe(n) immer wieder mit gutem Erfolg einfach inseriert. Vor allem in den Wochenblättern (ich weiß nicht, wie diese kleinen Stadtteilzeitungen außerhalb des nordischen Lebensraumes heißen).

Der Text sollte nicht zu abschreckend formuliert sein. Z.B.:

Hobbymusiker sucht Räumlichkeit nicht unter 20 qm. Nutzung nur in den Abendstunden und am Wochenende..

Es gibt offenbar eine Unmenge von Menschen, die leer stehende Räume haben und nichts damit anzufangen wissen.

An die mĂĽsst ihr ran. So ein Inserat kostet einen 10er oder 20er und die Resonanz ist nicht schlecht.

Wir hatten über Jahre einen Proberaum im 6. Stock eines Bürogebäudes in der City Nord....einem Büroviertel in Hamburg. Nachts völlig ausgestorben, Menschen wohnen dort nicht und der Raum war zu klein für ein Großraumbüro.

Allerdings....Coburg...da bin ich mal durchgefahren.....sehr schnell!!! :-D :-D

Tom
 
Hi,
so eine Anzeige ist eine gute Idee, an sowas naheliegendes habe ich noch garnicht gedacht :roll: :-D . Die werde ich auf jeden Fall schalten.

Wir kommen nicht direkt aus Coburg, unser kleines Örtchen liegt gut 20km östlich davon.
Ich finde es eigentlich schade, wie wenig fĂĽr die Jugend hier getan wird.
Coburg hat das BGS-Gelände, auch der Nachbarort auf der anderen Seite hat inzwischen sowas. Beide sind inzwischen, bis auf ein paar wenige Räume, komplett belegt.
In Neustadt gibt es viele, junge Musiker in meinem Alter. Ein Proberaumkomplex war mal im Gespräch, wurde aber leider wieder verworfen. Viele davon suchen auch einen passenden Raum, aber ohne Erfolg.

Ich habe gerade eine Mail an den OberbĂĽrgermeister geschrieben. Der ist normalerweiĂźe sehr offen, was solche Probleme angeht, ich bin mal gespannt, was der dazu sagt.

MFG -Basti-
 
Vielleicht noch als Idee, mal bei der HUK oder bei Brose nachfragen. Davon lebt schliesslich mehr als die halbe Stadt. Vielleicht haben die irgendwo unbenutzte Räumlichkeiten.

@Tom: Seit die Stadt sich in eine Großbaustelle verwandelt hat, schaffst Du es nicht mehr dort so schnell durchzukommen. Ist ein guter Trick. Wirkt um einiges grösser. ;-)
 
little-feat":14jbb6tr schrieb:
Allerdings....Coburg...da bin ich mal durchgefahren.....sehr schnell!!! :-D :-D
Nana, die Stadt ist sicher keine Perle, aber die Ecke Oberfranken ist toll.
Morgen gehts da hin, einen guten Freund besuchen und dann wird
gewandert (einmal jährlich ist das mittlerweile seit Jahren Ritual) und
unterwegs die eine oder andere kleine Brauerei besuch :roll: -
Vierzehnheiligen, Staffelberg ... und zum Schluss gehts immer nach
Loffeld - grandioses Bier und leckerstes Essen !
Und Tom, Oberfranken rockt, zumindest im (Nepo)Muk in Altenkunstadt !


@Basti: Mein Freund wohnt in Neuensee-Michelau und arbeitet Coburg,
den frag ich mal, ob der ne Idee hat, oder gar entsprechende Kontakte.
 
Mogggäään,
also Leute in Coburg ist 2x im Jahr was los, zum Coburger Convent und dann dieser Trommellärmkram, in Neustadt bei Coburg ist nie was los ... Drum ist das so nett zum Wandern zwischen den Dorfbrauereien. Könnte aber alles schlimmer sein ...

Proberaum, einfach mal die Welle machen, Kleinanzeige, Zettel im Supermarkt und allen Leuten die man trifft von dem Problem erzählen. Dann kommt schon was.

Weitermachen!

r
 
gitarrenruebe":1c7zsg85 schrieb:
aber die Ecke Oberfranken ist toll.

Ja, ich weiĂź.

In grauer Vorzeit war ich mal tätig für ein Unternehmen, das seinen Stammsitz in Selb hatte. Ich kenne die Ecke einigermaßen gut. Die Sache mit Coburg war also nicht so ganz ernst gemeint ;-)

Nette Leute übrigens, die Franken. Ich habe allerdings nie begriffen, wie man so unmäßig fressen und saufen kann. Besuche in fränkischen Wirtshäusern haben mich immer wieder um meine Fassung gebracht. :lol:

Tom
 
Moin,

120,- für einen Proberaum plus Heizung ist doch gut. Wie wäre es, wenn ihr euch den Raum mit einer weiteren Band teilt, das wären dann für jeden von euch noch 12,50 €/kalt im Monat. Machen wir so sehr erfolgreich mit insgesamt 3 Parteien in einem (großen) Raum.

Wie dran gekommen? Alles innerhalb des Kollegenkreises.

Ciao
Monkey
 
little-feat":1lsfxamv schrieb:
Ich habe allerdings nie begriffen, wie man so unmäßig fressen und saufen kann. Besuche in fränkischen Wirtshäusern haben mich immer wieder um meine Fassung gebracht. :lol:

Tom

...Tom,

alles dĂĽnnes Zeug, null Umdrehung!

Und vom Fressen hast Du als gesundheitsbewusste Sportskanone keine Ahnung! (Blinder...Farbe...etc.)

;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten