Delay-Empfehlung: welches Gitarren-Effektgerät?

ich hatte das Memory Toy auch VOR dem Carbon Copy und muss sagen, das Memory Toy trägt seinen Namen zurecht. Man kann ein bisschen mit Delaysounds herumspielen, viel mehr ist nicht. Das CC klingt richtig gut, hat bei mir den Shootout gegen das blaue tc electronics gewonnen (das anerkenneswerter Weise tap-Funktion hat).
 
Moin,

ich benutze auch seit längerem das CC. Nicht zu unterschätzen ist m.E., dass die "warmen" bzw. "dunklen" Wiederholungen auch beim verzerrten Spiel praxisorientierter sind.
 
Ein Mann der Praxis. Gut so :).

Hier auch noch mal ein schönes MXR CC Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=vaVgbjoxJYM&feature=related
 
Ich will neues Delay.....;-). Mein Intellifex wĂĽrde ich gerne ersetzen.

Hätte mich auf das Boss DD7 "eingeschossen".

Mein Fachhandel hat mir
"Strymon El Capistan" und "Strymon Time Line" empfohlen.

ich hab mich eingelesen, gerade letzteres scheint qualitativ hochwertig mit sehr vielen Möglichkeiten.

Nun will ich eigentlich hautpsächlich ein gut klingendes Delay was aber auch gut livetauglich ist. Da habe ich beim "DD7" schon meine Bedenken. Man muss da immer manuell hin und herdrehen, ich möchte schon verschiedene Sounds nutzen.

Beim "Time Line" kann man Presets programmieren und einfach abrufen. Auch ist der Tap-Schalter on board. Einen Looper haben sie beide - brauch ich eigentlich nicht. Aber wer weiĂź, wenn man so was hat, kommt man vielleicht auf neue Ideen.

FĂĽr zu Hause zum Spielen reicht ein Boss....

kennt jemand diese "Strymon" Teile. Mit stolzen 450 € für das Time Line schon eien Ausgabe, die überlegt sein sollte.

Wie sind die Erfahrungen.

ich werde es heute abend mal anchecken, hab aber wenig Zeit...
 
Hi Ollie,

ich fand das Line6 Echopark toll. KlĂĽger ist es, ein paar Euro mehr zu investieren und ein M5 zu kaufen.

Ist etwas größer als ein Boss, dafür ist auch noch ein Tuner an Bord, dann kann der runter vom Board. Äh, Moment, in Metaphern verheddert.

Im Ernst, das M5 ist einfach ein praktisches Werkzeug - und es frisst den normalen Strom aus handelsĂĽblichen Netzteilen.

GruĂź

e.
 
ollie schrieb:
Nun will ich eigentlich hautpsächlich ein gut klingendes Delay was aber auch gut livetauglich ist. Man muss da immer manuell hin und herdrehen, ich möchte schon verschiedene Sounds nutzen.

Genau diese Gedanken und Argumente habe ich auch und daher scheiden ALLE Delays aus, wo ich fĂĽr jeden Sound aufn Boden krabbeln muss.

Sollten Dir drei verscheidene Delay ausreichen, schiess Dir ein gebrauchtes Line 6 DL4.

Ansonsten, wenn Geld nicht wirklich das entscheidende Kriterium ist: Strymon Time Line. Was besseres und flexibleres wirst Du nicht bekommen können. (auf meinem Brett werkelt ja ein MIDI-gesteuertes Damage Control TimeLine rum und die Jungs von Strymon sind afaik die früheren Jungs von Damage Control).
 
ollie schrieb:
kennt jemand diese "Strymon" Teile. Mit stolzen 450 € für das Time Line schon eien Ausgabe, die überlegt sein sollte.

Wie sind die Erfahrungen.

ich werde es heute abend mal anchecken, hab aber wenig Zeit...

Kenn das Timeline nur aus einem sehr umfangreichen Videotest auf Youtube. Der Klang ist halt schon ziemlich digital, also wenn Du eher der vintage analog Mensch bist solltest Du erst testen, ob der Sound der Bandecho-Geschichten Dir ausreicht.

Wenn Du eher digitales sauberes Delay-Signal haben willst würde ich neben dem Strymon aber vielleicht auch den Timefactor von Eventide antesten, der kostet nämlich auch nicht mehr und ist ebenfalls programmierbar und per Midi zu steuern.

Sollen es einfach nur mehrere fest abrufbare Delay-Presets sein und Dir der Sound des TC Electronic Flashbacks (Toneprint-Serie)zusagen, habe ich noch die Empfehlung Dir den Flashback x4 anzuschauen. Sind sozusagen mehrere Flashbacks in einem Gehäuse und Looper-Funktion kann es auch, ist aber kinderleicht einzustellen, während Strymon Timeline und Eventide schon ein wenig komplexer sein dürften...ach und Midi hat der Flashbackx4 ebenfalls an Bord.
 
erniecaster schrieb:
Im Ernst, das M5 ist einfach ein praktisches Werkzeug - ...

Jepp, kann viele tolle Delays und auch sonst noch Einiges.

Wenn man mal in einem StĂĽck fĂĽr 4 Takte nen Flanger braucht, kein Problem.
DafĂĽr muss man sich dann kein Extra-Pedal kaufen ...
 
Also ich habe mir das Way Huge Aqua Puss geangelt, sehr einfaches Analog Delay, 3 Regler, cooles Design, True Bypass, bombensichere Kiste, Traumsound, allerdings nur im Bereich bis 300ms, mehr hat die Kiste nicht - Mir war's egal, weil ich's nur fĂĽr Slapback brauche...auĂźerdem finde ich den Namen soooo geil! ;-)!!

VG
Stan
 
ollie schrieb:
Ich will neues Delay.....;-). ...

kennt jemand diese "Strymon" Teile. Mit stolzen 450 € für das Time Line schon eien Ausgabe, die überlegt sein sollte.

Wie sind die Erfahrungen.

...

Das Strymon ist sehr geil. IMO die Spitze der Nahrungskette bei den Delays. Niveau ist halt wie ein Eventide oder Axe, aber irgendwie immer eine Spur organischer.
Seitdem ich es habe, verschwende ich echt keinen Gedanken mehr an andere Geräte.
Spiele seither sogar ohne Reverb, was die letzten 20 Jahre fuer mich undenkbar war.
 
Vaganza schrieb:
Kenn das Timeline nur aus einem sehr umfangreichen Videotest auf Youtube. Der Klang ist halt schon ziemlich digital...

Ich empfinde das Strymon als das organischste Pedal, dass ich je hatte. Analogsound geht damit SEHR gut.
 
Ein sehr geiles und durchdachtes Pedal ist das noch relativ unbekannte nuX Time Force. Da kommt selbst Line6 und TC ins schwitzen. Wer was zum vernĂĽnftigen Preis sucht wird hier allerbestens bedient. Ein guter Freund hat es mir vorgefĂĽhrt - wirklich sehr geil fĂĽr unter 100 Euro!


Zwar ne seltsame Sprache, aber man sieht mal was man damit so alles anstellen kann:

 
Magman schrieb:
Ein sehr geiles und durchdachtes Pedal ist das noch relativ unbekannte nuX Time Force. Da kommt selbst Line6 und TC ins schwitzen. Wer was zum vernĂĽnftigen Preis sucht wird hier allerbestens bedient. Ein guter Freund hat es mir vorgefĂĽhrt - wirklich sehr geil fĂĽr unter 100 Euro!
Hallo Martin,
hast Du das schon mal in der Hand gehabt?
Die nuX-Geräte hab ich eher in Erinnerung, als könne man sich damit auf keine Bühne trauen. Eher die Anmutung von Plastik-Spielzeug.
Effektgeräte für BiG Jim.
Aber das nuX Time Force kenne ich selbst noch nicht.
 
Magman schrieb:
Ein sehr geiles und durchdachtes Pedal ist das noch relativ unbekannte nuX Time Force. Da kommt selbst Line6 und TC ins schwitzen. Wer was zum vernĂĽnftigen Preis sucht wird hier allerbestens bedient. Ein guter Freund hat es mir vorgefĂĽhrt - wirklich sehr geil fĂĽr unter 100 Euro!


Zwar ne seltsame Sprache, aber man sieht mal was man damit so alles anstellen kann:



Unter 100 Euro, und wo kann man das kaufen? Muß ich direkt mal suchen! Das wär evtl. was!
GrĂĽĂźe,
Hannes
 
gitarrenruebe schrieb:
Magman schrieb:
Ein sehr geiles und durchdachtes Pedal ist das noch relativ unbekannte nuX Time Force. Da kommt selbst Line6 und TC ins schwitzen. Wer was zum vernĂĽnftigen Preis sucht wird hier allerbestens bedient. Ein guter Freund hat es mir vorgefĂĽhrt - wirklich sehr geil fĂĽr unter 100 Euro!
Hallo Martin,
hast Du das schon mal in der Hand gehabt?
Die nuX-Geräte hab ich eher in Erinnerung, als könne man sich damit auf keine Bühne trauen. Eher die Anmutung von Plastik-Spielzeug.
Effektgeräte für BiG Jim.
Aber das nuX Time Force kenne ich selbst noch nicht.

Morsche Rolf,

jupp, hatte es in Händen, ein Kollege hat mir das gezeigt. Kein hochwertiges Boutique Pedal, aber wenn man nicht grade mit Springerstiefeln da draufstampft wirds halten... :lol: Diese nuX Force Serie ist wirklich nicht schlecht, vor allem für das kleine Geld!

Les dir mal das Manual durch, die Programmierung ist wirklich durchdacht.

GruĂź vom Becker Heinz :cool:

@Hannes: Ich kenne den Kollegen hier persönlich - guter Shop! http://www.stage-and-studio.de/nuX-Time-Force_detail_636.html
 
Tummy ))) schrieb:
Vaganza schrieb:
Kenn das Timeline nur aus einem sehr umfangreichen Videotest auf Youtube. Der Klang ist halt schon ziemlich digital...

Ich empfinde das Strymon als das organischste Pedal, dass ich je hatte. Analogsound geht damit SEHR gut.

Na in echt zu testen ist natĂĽrlich nicht durch Youtube-Videos nicht zu ersetzen;)

Wollte auch nicht damit aussagen,dass es nicht so gut sei. Im Gegenteil ist es neben dem Eventide Timefactor fĂĽr mich derzeit der interessanteste Vertreter fĂĽr mein kommendes Pedalboard...
 
Cool, hab mir das Nux eben zum Test bestellt. Ich hab es letztes Jahr bereits gesehen aber da gabs in der EU noch keinen Händler, wenn ich mich recht erinnere.
 
Tummy ))) schrieb:
Cool, hab mir das Nux eben zum Test bestellt. Ich hab es letztes Jahr bereits gesehen aber da gabs in der EU noch keinen Händler, wenn ich mich recht erinnere.

Ich hol mich auch eins ;-)

OT: ich konnte von nuX den MG-100 Multi-Effect auch schon mal antesten. Auch ein tolles Tool!
 
Thorgeir schrieb:
ollie schrieb:

Dann auf jeden Fall das Timefactor/Eventide in die Ăśberlegungen einbeziehen!

http://www.eventide.com/AudioDivision/Products/StompBoxes/TimeFactor.aspx

das hatte unser Laden leider nicht da.
Habe DD7 und Time Line mit nach Hause genommen. Mal sehen...Nach dem WE weiĂź ich mehr.

Ich denke, ich gebe lieber mehr aus und hab dann was womit ich wirklich zufrieden bin. Da ich sehr gerne im Solo mit einem schönen Delay spiele, muss das schon sehr gut klingen...

Demnächst wird auch ein guter Amp in`s Haus wandern.....
Lieber weniger, aber das Zeug muss wirklich was taugen....
 
Was mich bei den ganzen Delaypedalen stört: mein kann einerseits sehr viel intuitiv mit den analogen Reglern machen, anderseits muß man sich da in Demutshaltung begeben, also sich bücken. Das mache ich live vor Publikum nicht gern.
Das DD7 hat den Vorteil, daß man es auf den Amp legen kann (die Verbindungskabel zum Insert können auch kurz gehalten werden) und mit Expressionpedal (EV 5) und Taptaster bequem fernbedienen kann. Zudem gibt es eine Analogmod von Tonehunter. Die habe ich - und die ist nicht schlecht.
 
smile schrieb:
Was mich bei den ganzen Delaypedalen stört: mein kann einerseits sehr viel intuitiv mit den analogen Reglern machen, anderseits muß man sich da in Demutshaltung begeben, also sich bücken. Das mache ich live vor Publikum nicht gern.
Das DD7 hat den Vorteil, daß man es auf den Amp legen kann (die Verbindungskabel zum Insert können auch kurz gehalten werden) und mit Expressionpedal (EV 5) und Taptaster bequem fernbedienen kann. Zudem gibt es eine Analogmod von Tonehunter. Die habe ich - und die ist nicht schlecht.

naja, also bei dem DD7 wenn ich eine bestimmte TAP zum Song einstellen möchte brauche ich meine Füße....
Beim DD7 stört mich, dass man einen extra Fußschalter für das TAP benötigt und das die Delayzeiten nur sehr vage einzustellen sind. Zudem kann man auch nichts speichern, man muss quais am Boden rumkrabbeln. Der Klang wäre wirklich sehr ordentlich, aber es ist ein rechtes Gefrinzel mit den kleinen Potis und den vielfachen Funktionalitäten. Also, nix für mich....

Das Time Line macht einen deutlich handsameren Eindruck. Ich habe es gestern kurz gecheckt, es klingt wirklich sehr fein - es ist jedoch nicht selbsterklärend, man braucht die Gebrauchsanweisung (das mag der Oli nicht) und die muss man sich erst runterladen....aber in diesem Fall werde ich mir das genauer ansehen. Mir ist aufgefallen, dass die Delays alle sehr ähnlich klingen...einen großen Unterschied höre ich da nicht.
ob mir das 450 € Wert ist, da bin ich noch sehr unschlüssig

Auf jedenfall klingt es nur ĂĽber den Einschleifweg, aber das dĂĽrfte bei Delays bekannt sein....
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten