Der Blues Tonträger Thread

A

Anonymous

Guest
Hallo,
als eingefleischter Blues Fan, möchte ich mal einen Thread eröffnen in dem nur Blues-Platten/CDs vorgestellt u. besprochen werden.

Erhoffe mir selber u. anderem Neues zu entdecken :?

Ich fang mal mit meinen momentanen Lieblingsscheiben an:

Buddy Guy -Skin Deep (2008)

Insgesamt eine geile Scheibe, die unter die Haut geht. Sehr gut abgemischt. Buddy verläßt bei einigen Titeln ein wenig die eingtretenen Blues Pfade. Es gibt auch eher schnulzige Nummern, aber ansonsten Daumen hoch. Ein Meisterwerk!

Buddy Guy - Bring 'EM IN (2005)

Ein absolutes Meisterwerk des Blues! Bitte mal genauer bei den Solos hinhören. Hier wird vorgeführt, wie man mit einfacher Pentatonik zaubern kann, ohne in einen Geschwindigkeitsrausch zu verfallen. Ich krieg jedenfalls regelmäßig beim Hören eine Gänsehaut ;-) Feeling pur auf der Stratocaster! Gesang vom Feinsten!

Buddy Guy & Junior Wells Play The Blues (feat. Eric Clapton) (1972)

Auch ein Meilenstein des Blues. Sehr schöne Scheibe. Unbedingt anhören.

Freddie King - BURGLAR (1974)

Zuerst wollte ich garnicht glauben das die Scheibe schon so alt ist. Klasse groovende Nummern. Der Gesang ist mir allerdings oft zu laut abgemischt. Schöne Bläser Einlagen! Ein absolutes Highlight.

Robin Trower - The PLAYFULL HEART (2010)
Als ich das Teil zum erstenmal hörte, fiel mir glatt die Kinnlade runter. Hammer geile Sounds. So geil kann eine 70er Stratt klingen. Und der Mann hat Sachen drauf ... wie kommt der blos auf sowas?

Grandios gut abgemischt (evtl. etwas zu laut). Auch der Gesang kann sich mal hören lassen. Was bei Trower Platten oft nicht so doll war.

Gut zum SchluĂź noch zwei uralte Scheiben von Eric (allerdings sollte man den Bluesbegriff schon etwas weiter dehnen ... egal):

Slowhand. (1977)
Ein Meisterwerk des Meisters. Supergeiler Chor u. Duett-Gesang.

There IS ONE IN EVERY CROWD (1975)
Wohl etwas ubkannter, aber teilweise richtig geil. Schön traurige (im positiven Sinn) Melodien u. super Chor.

Hoffe ein wenig Neugierig gemacht zu haben, abseits von SRV, Hendrix u, Co. :cry:
 
Hi Franz,

wenn Du Clapton erwähnst, dann wärediese Scheibe vielleicht was für Dich. Gibt es auch noch andernorts zu kaufen, sogar neu.

Das ist eine Live-Aufnahme von Sonnyboy Williamson mit den frĂĽhen Yardbirds aus dem Jahr 1963. Zu dieser zeit war Clapton der Leadgitarrist bei den Yardbirds. Und diese Aufnahme ist eine seiner frĂĽhesten.

Was ist sonst noch interessant? Nun ja, man hört mal, wie die Instrumente und Amps in jener Zeit wirklich klangen. Und der Blues ist auch gut anzuhören.

Übrigens: In der Auktion wird auf's Jahr 1968 hingewiesen. Vielleicht meint der Verkäufer das Erscheinungsjahr. Die Live-Aufnahme entstand jedenfalls 1963.
 
Hi ,

schöne Idee!
O.K. dann wollen wir mal....;-)



JOSH SMITH
I'M GONNA BE READY


Der Gitarrist/Sänger und Songwriter aus Connecticut zeigt auf seinem
siebten Album, wie man Blues, gepaart mit einem Schuss Soul und R & B auch heute noch frisch und mit eigenem Stil rĂĽberbringen kann.
Smith glänzt vor allem mit seinem direkten,ehrlichen Gitarrenspiel und
eine superben Stimme.

BUDDY WHITTINGTON
BUDDY WHITTINGTON

Das Debutalbum des John Mayall Gitarristen
aus dem Jahr 2008 bietet ein sehr vielseitiges Repertoire
von Country - bis Texas-Blues und rockt auch mal ordentlich los.

GARY MOORE
BLUES FOR GREENY



Authentischer kann man die Musik von Peter Green nicht
interpretieren.
Hier kommt nochmal die Original 59er Les Paul zum Einsatz,
die Peter Green ihm in jungen Jahren ĂĽberlassen hatte.


SNOWY WHITE BLUES PROJECT
In our time of living


Eine tolle Band mit klasse Songs und natĂĽrlich mittendrin der Meister
an seiner 57 Les Paul Gold Top

DUKE ROBILLARD
STOMP! THE BLUES TONIGHT


Jump Blues und Swing Blues im Stil der 40er/50er Jahre vom Allerfeinsten.
Bei diesen "Mörder-Grooves" bleibt niemand ruhig sitzen.

T-BONE WALKER
40 Prime Cuts


Sehr gute Zusammenstellung des AusnahmekĂĽnstlers.
2 CD's in sehr guter Klangqualität.

CHRIS FARLOWE
Hotel Eingang


Tolle CD des Ausnahme-Sängers
mit viel Blues,Rhythm & Blues und Soul.
Für mich einer der besten weißen Blues Sänger.

IAN SIEGAL
A BETTER PLATE OF MEAT AND POTATORS


Erdiger Blues meets Tom Waits
so kann man grob die Musik
von Ian Siegal auf dieser CD beschreiben.

Sie bietet eine Live Performance vom North Sea Jazzfestival.
Als Schmankerl oben drauf gibts auch noch die DVD
dazu.




Fortsetzung folgt.....
 
Hi, mal etwas Anderes:

Duke Ellington & Johnny Hodges play the Blues "Back to Back"
Aufnahmen von ~1960

Das Sextett spielt Nummern, die damals schon 40 Jahre und älter waren (W. C. Handy), aus der Sicht von Modernisten.
Sehr anregend!

GruĂź Moby
 
Ismael":3kgo6dam schrieb:
Hi, mal etwas Anderes:

Duke Ellington & Johnny Hodges play the Blues "Back to Back"
Aufnahmen von ~1960

Das Sextett spielt Nummern, die damals schon 40 Jahre und älter waren (W. C. Handy), aus der Sicht von Modernisten.
Sehr anregend!

GruĂź Moby

+1

GroĂźartige Scheibe, wenn auch sehr stark mit Jazz-Elementen durchmischt.
Ich habe hier die Orginalpressung von Verve, der Unterschied zur CD ist gewaltig was Athmosphäre und Dynamik angeht...

Auch wirklich hörenswert ist

Harry Belafonte sings the Blues

Harry Belafonte wie man ihn danach nicht wieder gehört hat. Für mich eine der besten Bluesscheiben der 50er/60er Jahre.
 
Tach zusammen!

Die höre ich immer noch gern, auch wenn sie etwas älter sind:

JOHNNY ADAMS - Room with a view
mit Walter "Wolfman" Washington UND Duke Robillard, die sich phantastisch ergänzen.

JOHN MOONEY - Testimony
Sparsam instrumentiert, viel Dobro. Eine wundervolle Fassung des Schmachtfetzens "Take time to know her" von Percy Sledge.

RICK VITO - Lucky Devils
Sicher keiner der größten lebenden Bluesgitarristen... :lol: aber immer gut. Gitarrespiel und Gesang sind hervorragend, die Qualität der Kompositionen nicht immer auf gleich hohem Niveau.

BOB BROZMAN - Truckload of Blues
das Dobro-GegenstĂĽck zu Greg Koch. Virtuos und abgedreht, nimmt nichts wirklich ernst. Am wenigsten sich selbst. Sehr sympathisch!

THE CONRADS - Jack of all Tirades
Trio mit superber Slidegitarre und Reibeisengesang, dr & b. Hammer! Absolut hörenswert die Fassung der Duke Ellington Karavane, aber durchgehend erstklassig.
 
Ich bin ja eigentlich absolut kein Bluesrocker auch wenn ich den Stil mag. Jumpblues, Harmonica Blues, Chicagoblues und Swingblues ist eher meine Welt. Hier mal auf die schnelle meine Lieblingsscheiben nach Alphabet geordnet. Sobald ich etwas mehr Zeit habe schreib ich da auch noch was im Detail drunter. Das meiste wird hier wohl kaum einer kennen.


Albert Collins - Frostbite

Alex Olivari - One Step

Anson Funderburgh & The Rockets - Change in My Pocket

BB Chung King & The Buddaheads - Raw

Bernard Allison - Born With The Blues

Big George Jackson Blues Band - Big Shot

Big Town Playboys - Hip Joint

Blue Jeans - Blue Jeans

Bruce Katz Band - A Deeper Blue

Carlos del Junco - Just Your Fool

Chris Cain - Cain Does King

Clas Yngstrom - Fat Guitar

Dave Specter - Speculatin'

Dr. Hector & The Groove Injectors - Vital Signs

Duke Robillard - Stretchin' Out

Egidio Juke Ingala - Drivin' And Jivin'

Fleetwood Mac - The Blues Years

Garth Webber - Get A Grip On The Blues

Gary Moore - Blues for Greeny

Helge Tallqvist & Deep Blue Divers - Something Blue

Hollywood Fats Band - Larger Than Life

Jimmy Thackery & The Drivers - Drive To Survive

John Mayall - Blues For The Lost Days

Johnny Winter - Second Winter

Junior Watson - If I Had A Genie

Kid Ramos - Two Hands One Heart

Kirk Fletcher - My Turn

Knockout Greg & Blue Weather - The Wig-Flipper

Lefthand Freddy & the Aces - Urban Blues Adventures

Marius MĂĽller's Funhouse - Maximum

Mike Bloomfield - Essential Blues 1964-1969

Nick Curran - Doctor Velvet

Nuno Mindelis - Long Distance Blues

Paul Lamb & The King Snakes - Fine Condition

Rick Derringer - Blues Deluxe

Rick Holmstrom - Lookout!

Rick Vito - Band-Box-Boogie

Robben Ford & The Blue Line - Handful of Blues

Robert Cray - Strong Persuader

Rod Piazza & The Mighty Flyers - California Blues

Ronnie Earl - Blues Guitar Virtuoso

Rudy Rotta - The Beatles in Blues

Rusty Zinn - The Chill

Sean Costello - We Can Get Together

Smokey Wilson - 88th Street

Steve Freund - 'C' for Chicago

T-Bone Walker - Stormy Monday Blues

The Fabulous Thunderbirds - Different Tacos

The JW-Jones Blues Band - Defibrillatin'

Tom Principato - Play It Cool

Vidar Busk, Kid Andersen & Junior Watson - Guitarmageddon

William Clarke - Serious Intentions
 
@twulf
Hi, danke fĂĽr deine Antwort! Dem Tipp mit Belafonte werde ich nachgehen.

Nochmals zu "Back to Back": Zwischen LP und CD konnte leider keinen Vergleich ziehen. Ich bekam vor X Jahren die LP (aus welcher Pressung auch immer) von einem Kneipier in die Hand gedrückt. Sie war derartig abgenudelt, dass kaum noch ein Nutzsignal, abgesehen von sax und tp, zu hören war. Findest du den Höreindruck der LP besser als den der CD?

@magman
"Das meiste wird hier wohl kaum einer kennen."

Er meint das ernst! 51% der aufgelisteten Musiker kenne ich tatsächlich nicht.

GruĂź Moby
 
Ismael":2j8224x6 schrieb:
@magman
"Das meiste wird hier wohl kaum einer kennen."

Er meint das ernst! 51% der aufgelisteten Musiker kenne ich tatsächlich nicht.

GruĂź Moby

Ja, tatsächlich! Das macht diesen Treat zu einem der Besten seit längerem hier im GW-Forum. Viele neue Ispirationen zum Reinhören bei youtube und eventuellem Plattenkauf! :)
 
Viele meiner Heroen wurden schon genannt, aber der hier muss auch:


Taj Mahal - Giant Step, speziell der Song "Bacon Fat" ist mein absoluter Knaller seit mehr als 30 Jahren
 
mad cruiser":296vv66q schrieb:
JOHNNY ADAMS - Room with a view
mit Walter "Wolfman" Washington UND Duke Robillard, die sich phantastisch ergänzen.

DAS ist DER Blues wie ich ihn gerne mag ;-)

Dann ein Tipp an dich wenn du so etwas klassisches gerne hörst: Joe Beard feat Duke Robbilard and Friends - Dealin

oder:

Joe Beard feat Ronnie Earl - Blues Union


:cool:
 
Tomcat":3e31k9yp schrieb:
Dann darf das hier aber auch nicht fehlen:

Eric Clapton - Me And Mr. Johnson

Jou 1A Album :top:

Also wenn hier nix fehlen darf was richtig gut ist im Blues (kein bluesiger Rock a la ZZ Top und Konsorten!) wird das ein sehr langer Fred. Ich könnte etwas über 5000 Alben hier einstellen welche ich bereits gehört habe ;-)
 
Im Moment meine Lieblings-CD's:

'Blues Jam at Chess, Vol 1 und 2'

Fleetwood Mac / Peter Green / Willie Dixon, Honeyboy Edwards, Buddy Guy....in Bestform im Jahre 1969

Fast eine Lehr-Platte fĂĽr 'Electric Blues'

Meine anderen 4'998 Lieblingsplatten folgen nach und nach....

GrĂĽsse

Christoph
 
Tomcat":1hnifvmj schrieb:
Dann darf das hier aber auch nicht fehlen:

Eric Clapton - Me And Mr. Johnson

Die Platte hab ich. Und auch einige Pkatten von Johnson selber.

Magman":1hnifvmj schrieb:
Also wenn hier nix fehlen darf was richtig gut ist im Blues (kein bluesiger Rock a la ZZ Top und Konsorten!) wird das ein sehr langer Fred. Ich könnte etwas über 5000 Alben hier einstellen welche ich bereits gehört habe ;-)

Tu dir bitte keinen Zwang an .... raus damit bis der Server zusammenbricht :lol:

Ich hab auch noch ein paar Scheiben im Regal :cool:

kershaw":1hnifvmj schrieb:
Steven Seagal - Mojo Priest

Als Schauspieler 'ne 6, aber als Blueser finde ich ihn gut
WuĂźte ich noch gar nicht, das der auch Mucke macht :roll:

GruĂź
Franz
 
Hallo zusammen,

der Inbegriff der Bluesscheibe ist fĂĽr mich:

Buddy Guy - Stone Crazy (1981)

nur mit seiner Tourband ohne irgendwelche Gastmusiker

Sehr emotional gespielt und gesungen und das alles sehr dynamisch.
im Gegensatz zu späteren Alben sehr unkommerziell.
Als ich dieses Album in die Finger bekam wurde mir klar, warum dieser Mann von vielen Bluesmusikern so verehrt wird.

GruĂź
B.
 
Little Wing":30jp2f43 schrieb:
kershaw":30jp2f43 schrieb:
Steven Seagal - Mojo Priest

Als Schauspieler 'ne 6, aber als Blueser finde ich ihn gut
WuĂźte ich noch gar nicht, das der auch Mucke macht :roll:

GruĂź
Franz

Es gibt noch einen: Bruce Willis z.B. ist ein richtig guter Bluesharpplayer und Sänger - in der Bluesszene nennt man ihn Bruno. Wer mal was von ihm hören möchte, schaut nach dem Album Universal Masters Collection. Dort sind seine besten Songs zusammengefasst. Anspieltipp: Jackpot (Bruno's Bop)
 
Hier mal meine Bluesscheiben fĂĽr die einsame Insel:

- The Fabulous Thunderbirds: die ersten vier Scheiben
- Duke Robillard: die ersten beiden Scheiben mit den Pleasure Kings
- Albert Collins: Cold Snap
- Hollywood Fats: Rock this house
- Buddy Guy: die 1. bei Vanquard
- Shermann Robertson: Guitar Man
- SRV: Coundn't stand the weather
- Garry Moore, Blues for greeny
- Robben Ford, Talk to your daughter
- Hounddog Tayler: Hounddog Tayler and the houserockers
- Ronnie Earl: Blues and forgiveness
- Muddy Water: Hard again
- Anson Funderburgh: Sins
 
Ups, wie konnte das passieren!?

Hab doch glatt Little Charlie and the Nightcats mit "Captured - live" vergessen. ;-)

FĂĽr mich einer der geilsten Player ĂĽberhaupt.
 
Magman":1an27cp9 schrieb:
Es gibt noch einen: Bruce Willis z.B. ist ein richtig guter Bluesharpplayer und Sänger - in der Bluesszene nennt man ihn Bruno. Wer mal was von ihm hören möchte, schaut nach dem Album Universal Masters Collection. Dort sind seine besten Songs zusammengefasst. Anspieltipp: Jackpot (Bruno's Bop)

Stimmt

Anspieltip fĂĽr mich aber

here comes trouble again mit Johnny Winter und
10th avenue tango mit Robben Ford

:-D

 
Ein paar Sachen die ich in letztens angehört habe und sehr gut finde:

Tony Joe White - One Hot July
Omar & the Howlers - Boogie Man
Jeff Golub - Soul Sessions
Lonnie Mack - Strike like lightning
Joe Louis Walker - New Direction
Dave Meniketti (Y+T Sänger) - On the Blue side
Aynsley Lister - All or nothing
Michael Katon - Bad Machine
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
954
Anonymous
A
A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten