Der eigene-Songs-Thread

Hallo Pat,
Pat":3f43mxxt schrieb:
Ich hatte gestern mal wieder etwas Zeit zum Üben.
Und immer wenn ich Zeit zum Üben habe nehme ich etwas auf.
So, macht mir Üben auch Spaß!

Dein Song erinnert mich irgentwie an die alte "Neue deutsche Welle". Mein Kurzeindruck:

Song ist ein bisschen langatmig, "kompremiere" den Ablauf ein wenig. Gesang kann etwas deutlicher sein(Sound, ist aber Geschmackssache), auch wenn man dann den Text richtig gut versteht ;-) Einem japanischen Sänger würde ich das gleiche empfehlen. Die Rythmus-Klampfe ist vom Timing etwas zu weit vorne. Wennste so weiter produzierst, wird bald die Frage der Vermarktung auftauchen. ;-)

Gruß, Uwe
 
Hi Uwe!

Vielen Dank für Dein Feedback :)

Uwe":1r0hckep schrieb:
Dein Song erinnert mich irgentwie an die alte "Neue deutsche Welle".

Außer Extrabreit (gewesen zu sein :sauf:) habe ich ich keinerlei Erinnerungen mehr an diese Zeit und Musik ;-)

Uwe":1r0hckep schrieb:
Song ist ein bisschen langatmig, "kompremiere" den Ablauf ein wenig. Gesang kann etwas deutlicher sein(Sound, ist aber Geschmackssache), auch wenn man dann den Text richtig gut versteht ;-) Einem japanischen Sänger würde ich das gleiche empfehlen. Die Rythmus-Klampfe ist vom Timing etwas zu weit vorne.

Du hast recht - meine Freude darüber mal etwas ganz anderes als sonst gemacht zu haben, war zu groß. Ich hab einfach die eine Strophe mit Bridge und Ref 3 mal hintereinander kopiert :oops:

Das mit den Gitarren ist wohl auch wahr. Ich hab die ersten Takes so gelassen wie sie waren um erstmal die Idee fest zu halten ohne mich mit Sound und Einspielgefrickel aufzuhalten. Spiele die Gitarren auf jeden Fall neu ein.

Uwe":1r0hckep schrieb:
Wennste so weiter produzierst, wird bald die Frage der Vermarktung auftauchen. ;-)

:lol: Dein Wort in Go... äh meinem Ohr ;-)

Vielen Dank nochmal für's Reinhören und Schreiben.

Gruß,

Pat
 
Hallo, ich bin's nochmal!

Hab im Gesangspart von "Good bye my girl" die Rythmus-Gitarren neu eingespielt und den Song gekürzt und neu abgemischt.
Für meinen Geschmack klingt jetzt alles etwas differenzierter und hat auch mehr Druck.

Für Interessierte hier das Mp3 File:

Good bye my girl (remastered) (Mp3 192kbit / 2,27 MB)

Ich würde mich wirklich sehr über Feedback von euch freuen.

Ich hoffe auch, dass ich damit nicht nerve, wenn ich hier des Öfteren Ideen oder Songs von mir poste. Aber ich habe im Moment eine sehr kreative Phase und freue mich selbst über meine musikalische Weiterentwicklung und als Einzelkämpfer interessiert mich die Meinung von euch eben sehr. Bisher musste meine geliebte Frau ganz allein als Kritikerin herhalten. Aber die Kritiken von ihr klingen in letzter Zeit so diplomatisch - da stimmt doch was nicht ;-)

Etwas OT:
Mir ist die ganze Zeit schon aufgefallen, dass meine Lead-Gitarreneinsätze so klingen, als wären sie mit Pergamentpapier auf einem Kamm geblasen worden. Das liegt leider wieder an meiner bereits 1 mal umgetauschten Fender Mexico Strat. Daher meine Warnung an alle: Lasst die Finger von den Mexico Modellen oder testet sie ausgiebig und lange genug im Laden. Die Mexico Modelle haben offenbar eine extrem große Streuung, dass man nur mit sehr viel Glück ein gutes Modell erwischt. Ich hatte es bis jetzt noch nicht. Aber ich finde für 500 EUR sollte man schon ein nicht scheppernde und sauber eingestellt Gitarre erwarten können.

:shrug: Mal gucken was die Jungs im Musicstore dazu sagen wenn ich schon wieder mit dem Teil antanze. Ich komm' mir schon vor wie ein Querulant. Ich erstatte in Kürze Bericht.
 
Hallo!
Ich bin endlich mit einem neuen Song von mir fertig geworden.
Aufgenommen habe ich ihn über die letzten Wochen, immer mal ein paar Stündchen im Studio in der Nachbarstadt bei einem guten Freund.
Würde mich über Feedback freuen!

feels like home

Gruß,
Felix
 
Alf":22va9tx0 schrieb:
Hallo!
Ich bin endlich mit einem neuen Song von mir fertig geworden.
Aufgenommen habe ich ihn über die letzten Wochen, immer mal ein paar Stündchen im Studio in der Nachbarstadt bei einem guten Freund.
Würde mich über Feedback freuen!

feels like home

Gruß,
Felix

Nabend Felix,

gefällt mir sehr gut. Der Ref ist toll, und auch die Chöre finde ich geschmackvoll. Dein Solo ist klasse! Die Strophe ist mir zu mager. Während die Harmonie (A- F- G) wandert, hängt der Gesang auf Am. Da geht mehr.
Geschmack und Meinung... ;-)
 
Alf":1c55x0sp schrieb:
Hallo!
Ich bin endlich mit einem neuen Song von mir fertig geworden.
Aufgenommen habe ich ihn über die letzten Wochen, immer mal ein paar Stündchen im Studio in der Nachbarstadt bei einem guten Freund.
Würde mich über Feedback freuen!

feels like home

Gruß,
Felix

Hi,
sehr geil, wirklich! Hat wirklich Hit-Charakter! Ich hör das Ding grade zum 4. mal, und ich kann immer neue Dinge entdecken und auch dein Solo is grandios.
Wirklich tolle Arbeit, respekt!
Grüße

Dave
 
1.

2.



Hi Pad,

hm, is schwierig sone Fernmischung. Aber lustig, daß ein "Nachbessern" einer spontanen Idee immer sehr heikel ist. Ich kenn das auch von meinen Schraubereien, daß dadurch manchmal ein bisschen diese energetische Ursprünglichkeit verloren geht. Will sagen: Zieh von der ersten Version nur die "frühe Gitarre" ein wenig nach hinten und dann mach was Du willst. Das ist nun wirklich Geschmackssache.

Ich brassel bei manchen meiner Stücke, ewig herum, hab es mir aber abgewöhnt mehr als zwei Mischungen zurückzuhören. Mit "Och, war ja auch nicht schlecht" komm ich nie auf einen grünen Zweig.
Es ist immer nur eine Momentaufnahme! So genau wolltestes nicht wissen, ne!? ;-)

LG Uwe
 
honeyweed":ecnvjndn schrieb:
moin männer,

wir haben im proberaum mal ne neue demo aufgenommen und habe die mal soweit roh abgemischt. zu hören hier 3 songs:

http://www.honeyweed.de/intern/demo_preview/


mich würde interessiere, wie ihr das material findet und ob ihr noch tipps zur verbesserung des mixes habt.

lg

alex



Tach Alex,

wegen dem Mix sollte da nochwas mit den Gitarren passieren.
Diese strikte rechts links Verteilung kommt nicht ganz so gut.
Die Songs starten deswegen so ziemlich alle mit nem riesigen Loch auf der rechten Seite.
Der Bass ist bei Impact im Vergleich zum Gesang vielleicht etwas zu laut(für meinen Geschmack und im Vergleich zu z.B. Briskeby).

Die Drums klingen schon ganz gut, nur muss da auch was mit der Positionierung passieren.
Von Evolution über Impact nach Eyes wandert die Snare immer weiter nach rechts rüber.
Die Hats kämen vielleicht etwas breiter ne ganze Ecke besser.

Aber um das alles genau abzumischen muss man auch wirklich ne Menge Aufwand betreiben.
Wie habt ihr das denn aufgenommen?
Und wie sehen da die Möglichkeiten in Sachen Audionachbearbeitung aus?
 
hi mike,

danke für dein feedback. so sachen hörst du eben irgendwann leider nicht mehr so genau, wenn du vom ersten bis zum letzten ton die komplette aufnahme bis zum endmix begleitet hast. daher bin ich sehr dankbar für solchen anregungen, da wir ja mit sowas auch nicht so sehr grosse erfahrungen haben.

wir haben alles als einzelspur mit cubase sx3 aufgenommen. die gitarren sind größtenteils gedoppelt und wenn jemand noch insbesondere da soundideen hat, bin ich dafür besonders dankbar, da mir das persönlich noch nicht so gefällt.

hat jemand auch noch ne idee wo man gute vst-plugins kostenlos herbekommt?

lg

alex
 
Hi Alex,

is jetzt nich so meine Baustelle, aber beim Durchhören ist mir der Levelunterschied zwischen dem ersten und den beiden anderen Songs aufgefallen. Desweiteren möchte ich Euch ein bisschen mehr Mut mit Reverb, Delay und Co wünschen. Damit kannste den schon recht ordentlichen Mischungen noch ein akustisches Sahnehäubchen verpassen, z.B. Hall und vielleicht etwas Chorus auf die Stimme, das kommt immer schön fett, find ich jedenfalls...

Gruß, Uwe
 
Hallo!
Ich habe mich auch mal wieder versucht.
Der folgende Track stammt zwar aus der Feder von "Benni Höner", für den ich in seiner Live Band Gitarre spiele, allerdings habe ich den Song sozusagen produziert (also arrangiert und instrumentiert).
Freue mich über euer Feedback:

[mp3]http://www.fachwerk-jam.de/fachwerk-studios/media/mp3s/Benni_Hoener_-_Sometime.mp3[/mp3]

lg,
Felix
 
Nach den ganzen produzierten und wirklich tollen Beiträgen hier
noch mal was zum Thema Fundstücke. Das war ein recht spontane
Session, aus der auch einige Ideen zu nie fertiggestellten Songs
hervorgingen ... ich sichte zur Zeit etwa 30MD´s und unzählige MC´s
zum Überarbeiten und Sichern.

Das folgende stammt aus dem Herbst 2004 laut MD-Aufschrift.
Aufgenommen wurde das mit einem Stereomikro von Hama,
so ein Teil mit Batteriespeisung. Von da aus ging es in einen
älteren tragbaren Sharp MD-Recorder, den leider irgendein
Troll auf einem Festival vom Pult fallen ließ. Tolles Teil war das.

Die Musiker: Thomas Kothe (b), Sascha Bolz (dr) und meinereiner ;-)



Ich hatte da zwei Fender Blues Deville 4x10" Tweed mit Jensen,
einen Boogie V-Twin (ja, Martin) und ein Morlex Bad Horsie vor
die Fender Voodoobitcaster gespannt.

Der Bass war vermutlich ein heftig abgespielter Music Man Sting Ray
über einen kleinen Glockenklang-Turm. Drums, wen´s interessiert, dürfte
ein Pearl Master Custom gewesen sein.

Noch so was gefunden, von 2003, sehr heftig, trashy ... :



Hier war der Tilmann Carbow am Bass (Nick "Bassist" im GW-Forum) und
Sascha Bolz am Schlagzeug.

So, ich höre mal weiter rein in die "lost tapes" ...
 
doc guitarworld":34qgkdkq schrieb:
So, ich höre mal weiter rein in die "lost tapes" ...

n'abend, mein lieber,
wie wär's, wenn du mal was KRACHAKTUELLES postest..... :winke: :winke: :winke:
oder hattest du es besser in erinnerung als beim "hören danach" ?
soll ja passieren ......
 
Hi Fab,

da hatte gestern Abend nicht dran gedacht, kommt gleich ...

Tante Edit:

[mp3]http://www.electricguitar.de/audio/uwesven250307eitorf.mp3[/mp3]

Uwe spielt und meinereiner auf Fabians Vernissage am 25.03.2007 in
den Hallen Markus Platz / Schöller AG. Wir hatten einiges an Elektronik
am Start, der Hall allerdings ist echt ;-)

Da hatte ich die Godin Freeway SA über einen Axon 100 MK II
sowie ein Boss GT Pro, alles straight to the mixer. Ich habe zumeist
die Sounds vom Guitarsynth parallel zum Originalsignal gelegt und
an der Gitarre im Mix geregelt.

Uwe hatte wieder jede Menge Instrumentarium dabei, wobei bei
dieser Aufnahme sein alter umgebauter Fretless-Höfner Shorty
und seine Stimme zum Einsatz kam. Fabian schickt mir bestimmt heute noch
die restlichen Aufnahmen ... :)

Aufgenommen worden ist das mit einer Videokamera, die hinter uns stand.
 
Hallo zusammen!

Jetzt will ich doch auch mal ein paar Songs meiner Band vorstellen.
Aufgenommen wurde das Demo Ende letzten Jahres in unserem wirklich sehr engen Proberaum.

Gitarre: Meine SX Strat über einen Marshall JCM 800 mit 4x12 Box (Celestion Vintage 30) abgenommen mit einem Shure SM 58.
Ich glaube direkt durch die Soundkarte (Terratec Phase 88) in den PC. Effekte: Boss BD 2 Blues Driver, Dunlop Cry Baby

Bass: JazzBass von Bach über Warwick Pro Fet ins Pult (Soundcraft Spirit) und von da durch das Phase 88 in den Rechner

Schlagzeug: Tama, abgenommen mit 7 Mics.

Gesang: Hab ich nachträglich zu Haus mit nem Shure SM 58 und meinem Tascam US 122L aufgenommen.

Aufgenommen und gemixt haben wir das ganze mit Cubase SX, wobei das Mixen leider nur noch sehr bedingt möglich war, da wir ziemlich heftige Übersprechungen auf den einzelnen Spuren hatten( enger Proberaum).

Ich würde mich sehr über ein paar Feedbacks freuen und bin auch offen für konstruktive Kritik.

Hier der Link: www.myspace.com/rasayanaband

Gruß, Julian
 
Klasse Sound! Hasste deinen Solo Sound mit nem Mixer angehoben oder hasste die Lautstärkeanhebung mit einem Treter verwirklicht?

Gefällt mir eure Musik - Vor allem das man mit nem 800er auch in der Musikrichtung gute Sounds produzieren kann


/edit: optimiert mal eure Homepage für Firefox :) Die Bandseite ist total verschoben, sieht nur mit IE korrekt aus :)

Greetz
Phil
 
Kann nur focus zustimmen!
Klingt super, nur würde ich an euer Stelle
(nicht persönlich nehmen) einen vernünftigen Sänger
aufgabeln, dann hätte dies wirklich potenzial.
Grüße
jimmy

ps. heiße bei myspace rohfisch, wollte euch das gleiche via Ms schreiben.
 
Hi Julian,

gefällt mir gut, auch einen guten Draht, schön retro, gute Vibes.

Mir gefällt die Stimme gut, ich würde aber mal etwas deutlicher,
nicht ganz so lässig intonieren. Weiter so und besorgt Euch einen Hammondologen ;-)

Hier gibt´s nun noch einen weiteren Eindruck von dem, was
Uwe und ich am 25.03.2007 anläßlich der Vernissage so gemacht haben.

Auch wenn es sich am Anfang so anhören mag, es ist keine Mbira, Kalimba, Balaphon
oder ein Keyboard. Es ist eine Gitarre ... ;-)

[mp3]http://www.electricguitar.de/audio/uwesven250307eitorf1.mp3[/mp3]
 
Hey!

Danke erstmal für eure Meinungen! :)

@Focus: Ich arbeite eigentlich was Lautstärke angeht nur mit meinem Blues Driver und dem Volumen-Poti.
Wegen der HP muss ich mal mit unserem Trommler reden, der gestaltet die.

@Doc: Schön, dass es dir gefällt, am Gesang arbeite ich noch. Mach ich noch nicht allzu lange.
Ich bin übrigens der Mensch, der deine Black Beauty gekauft hat! ;-)
Ist schon bei einer neuen Aufnahme zum Einsatz gekommen.

Bis dann!
 
EARTH":breindww schrieb:
@Doc: Schön, dass es dir gefällt, am Gesang arbeite ich noch. Mach ich noch nicht allzu lange.
Ich bin übrigens der Mensch, der deine Black Beauty gekauft hat! ;-)
Ist schon bei einer neuen Aufnahme zum Einsatz gekommen.

Bis dann!

Hi, von Dir hatte nichts mehr gehört, freut mich aber, daß sie in wahrlich
guten Händen ist. Ich finde Deinen Gesang interessant, vielleicht
wäre ein wenig Gesangsunterricht nicht verkehrt, Artikulationsübungen
haben noch keinem Coverdale geschadet ;-)
 
Hey Doc!

Tja....hab ich auch schon drüber nachgedacht. Das Problem ist nur leider die Finanzierung...wie so oft. Und die Zeit.
Aber ich denke, das wird wohl noch mit der Zeit...bis jetzt hab ich immer recht positive Feedbacks diesbezüglich bekommen. :)

Was hälst du vom Gesamtsound? Fürn Demo ok?

Gruß, Julian
 
EARTH":6njjy2v3 schrieb:
Was hälst du vom Gesamtsound? Fürn Demo ok?

Gruß, Julian

Hi,

ganz ehrlich?! Ich würde das noch mal überarbeiten, eventuell
auch ein paar psychedelische Effekte einbauen. Der Sound ist
etwas platt/überlagert und es klingt noch ein wenig nach Proberaum.
Ein bißchen "Raum" würde ganz gut kommen, es fehlt etwas
an Tiefe, was natürlich auch generell ein Problem bei mp3-Dateien ist.
 
Hallo Leutz,

mal einfach so kackdreist in den Raum gefragt:

Könnt ihr mir nicht mal ein paar eurer Aufnahmen im Rohzustand als Einzelspuren zuschicken?


Ich würde gerne mal zu Testzwecken ein wenig mit fremdem Material rummischen.
Um einfach mal zu gucken, ob ich da einen vernünftigen Mix hinbekomme.
 
Nabend zusammen!

Ja...für sowas breuchten wir wohl am besten nochmal jemanden, der von der Materie ein bischn Ahnung hat.
@ Mike: Ich denke, das lässt sich machen. Gib mir doch mal dein E-mail Adresse.

Schönen Gruß, Julian
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten