Der Gretsch Guitar Fred

Hi zusammen,

ich hatte gestern Abend die Gelegenheit, mal eine edit Gretsch 5420T in diesem GEEEIILEN Salbeimetallicgrün (Aspen Green) unter die Lupe zu nehmen. Leider ohne Amp in der Nähe, aber für ein erstes Fazit reicht's, denke ich.

Der erste Eindruck: Wow, sieht die klasse aus. Der Farbton ist wirklich toll. Okay, mal etwas näher hinsehen. Die Verarbeitung ist einwandfrei. Es gibt kleine Unsauberkeiten bei den Bindings in den F-Löchern, beim Blick ins Innere erspäht man hier und da kleine (!) Leimtröpfchen, die aus den Nähten gequollen sind und wenn man innen mit dem Finger langgeht, bleibt Holzstaub dran hängen. Ich möchte das nur der Vollständigkeit halber erwähnen, all das ist meiner Meinung nach angesichts des Preises absolut zu vernachlässigen und tut nicht weh. Was mich etwas gewundert hat: Das Binding in den F-Löchern ist heller als das an den Zargen. Fällt nur bei genauem Hinsehen auf, aber das kann eigentlich kein Kostenfaktor sein. Ansonsten: fehlerfreie Lackierung und sauber gearbeitete Bindings.

Beim Spielen fühlt sich die Gitarre sehr gut an. Der Hals hat ein schön sattes Profil, gefällt mir vielleicht sogar etwas besser als der meiner Black Phoenix. Die (kleinen) Bünde sind spiegelglatt, die Saitenlage gut eingestellt, das Licensed-Bigsby arbeitet stimmstabil, die Mechaniken laufen nicht hundertprozentig smooth (das tun Sperzels übrigens auch nicht...) aber sauber - nix, aber auch gar nix zu meckern.

Und man höre und staune, was bei einem Top-Modell wie der Phoenix wohl nicht zu machen war, bietet die Korea-Gretsch: eine TOM-Bridge ohne Rappelfeder (überraschtes Einatmen und spontanes Rumoren im Publikum), die auch noch vom Radius her zum Griffbrett passt (erste Damen verlieren die Ohnmacht, vereinzelt reißen sich die Herren die Oberbekleidung herunter).

Echt ein schönes Teilchen!
 
Schön geschrieben, musste schmunzeln :p

Ja, Gretsch ist wieder auf einem guten Trip was Fertigungsqualität betrifft, könnte das letztens selbst feststellen.
 
Da kann sich Gibson ein paar Scheiben von abschneiden...
Aber ganz ehrlich, Gretsch hat eine wirklich hohe Fertigungsqualität in allen Preisklassen. Diese Marke kann man eigentlich blind empfehlen, da tun sich die anderen großen Hersteller manchmal richtig schwer.

Die TOM ohne Rappelfeder gibts bereits bei den Elos seit dem Modelljahr 2008. ;-)
 
Guitar-Addict schrieb:

Hi,

sorry, bin in Sachen Gretsch nicht ganz so bewandert!

Die 5240T finde ich nicht im Netz? Ist da ein Zahlendreher?

Ich frag, weil diese hellgrünen Gretsches in mir immer leichte bis unangenehm drängende GAS-Anfälle auslösten *mjam* :?

GruĂź Diet
 
Damn... Danke für den Hinweis, hab's korrigiert. Das Gretsch-Zahlensystem werde ich weder jemals kapieren noch mir in diesem Leben merken können.
 
diet schrieb:
Ich frag, weil diese hellgrünen Gretsches in mir immer leichte bis unangenehm drängende GAS-Anfälle auslösten *mjam* :?

GruĂź Diet

Jaja extrem geil und edel diese grünen Gretsches. Hatte letztens mal wieder eine in Händen, super verarbeitet und groß im Ton. Für den kleinen Preis wirklich Top!

....ich liebäugle gerade mit einer Electromatic G5265 Jet Baritone, wollte ich immer schon mal haben und jetzt ist mir grade ne gebrauchte zum Schnapperpreis über die Füße gelaufen...grübel....hmmmmm.... :p

[img:500x186]http://www.gretschguitars.org/wp-content/uploads/2010/07/gretsch-252963102328793360-500x186.jpg[/img]
 
Ich bin beim Thema Gretsch leider ziemlich planlos... welches Modell könnte das hier wohl sein...?


 
Magman schrieb:
....ich liebäugle gerade mit einer Electromatic G5265 Jet Baritone, wollte ich immer schon mal haben und jetzt ist mir grade ne gebrauchte zum Schnapperpreis über die Füße gelaufen...grübel....hmmmmm.... :p

[img:500x186]http://www.gretschguitars.org/wp-content/uploads/2010/07/gretsch-252963102328793360-500x186.jpg[/img]
So eine ist mir gerade zugelaufen. Mit TV Jones am Steg. Geilomat!
Donnerstag versuche ich sie mal bei der Probe.
Wenn sie nicht passt, bekommst Du vielleicht noch ein Angebot... :-D

Ralf
 
Na dann viel Spaß Ralf, ich denke eher nicht das du mir ein Angebot machst. Je nach Einstellung des Amps kann man da kaum mehr aufhören zu spielen, bzw. tief zu twängen :cool: ...das ist wie geiler feuchter Sex mit einer vollbusigen Schwarzhaarigen mit dunkler Stimme :-o

Hau rein ;-)
 
Magman schrieb:
Na dann viel Spaß Ralf, ich denke eher nicht das du mir ein Angebot machst. Je nach Einstellung des Amps kann man da kaum mehr aufhören zu spielen, bzw. tief zu twängen :cool: ...das ist wie geiler feuchter Sex mit einer vollbusigen Schwarzhaarigen mit dunkler Stimme :-o

Hau rein ;-)
Hehe! Ja, mal schauen. Ich hab sie schon eine Weile alleine im Proberaum über den Amp gespielt und war total fasziniert. Ist irgendwie so ein bisschen wie Cello. Also völlig anders als Gitarre und Bass.
Bin halt nur gespannt wie ich sie in der Band zwischen zwei Gitarren und einem Bass unterbringe.

Ralf
 
Ich weis es driftet gerade etwas weit ab vom eigentlichen Thema, aber es macht ja auch SpaĂź ;-)

Das hier hat mich bewegt mich ernsthaft mit einer Baritone Gitarre zu befassen. Tolle Musik in meinen Ohren :cool:

http://www.youtube.com/watch?v=9C3bAlY7Bww
 
Magman schrieb:
Das hier hat mich bewegt mich ernsthaft mit einer Baritone Gitarre zu befassen. Tolle Musik in meinen Ohren :cool:

Genau DAS hatte mir auch Lust auf ne Bariton gemacht. Und ewig gab es diese Danelectros ĂĽberall. Jetzt scheinbar nicht mehr. :cry:
 
Magman schrieb:
Ich weis es driftet gerade etwas weit ab vom eigentlichen Thema, aber es macht ja auch SpaĂź ;-)

Das hier hat mich bewegt mich ernsthaft mit einer Baritone Gitarre zu befassen. Tolle Musik in meinen Ohren :cool:

http://www.youtube.com/watch?v=9C3bAlY7Bww


Lars Haavard Haugen ist sowieso der Hammer, auch mit Nicht-Bariton! Aber anpsielen wĂĽrde ich gern auch mal eine :cool:
 
Hö, hö!

Ich brauch auch keine Gretsch. Mein lokaler G.A.S.-Therapeut bekommt
Mitte/Ende Dezember die cadillac-grĂĽne Limited Edition rein.
Bis jetzt ist die Arbeitsanweisung: "Nicht in den Laden stellen, is meine!"

Das gibt wieder Ă„rger mit Frauchen ...

;-)
 
Nabend!

Ich war heute beim lokalen Händler und hatte ein paar neue Electros
in der Hand. Alles sehr gut verarbeitete Gitarre, von Serienstreuung
nichts zu spĂĽren! Echt toll!

Habe die Gitarren nur akustisch angespielt. Hatten alle einen sehr
prägnanten, drahtigen Ton. Auch hier keine großer Unterschiede
zwischen den einzelnen Gitarren.

Die in Aspen Green sah "in echt" ĂĽbrigens sehr, sehr lecker aus!

Also Jungs, wer kauft die Erste hier in dieser geilen Farbe?

;-)

Ich warte auf Cadillac Green ... :banana:
 
och mensch ich ärger mich grad das ich schon eine in orange hab... (und auch schon dran gepimpt hab). so lieb ich das Ding hab

die in grĂĽn is echt grrrrr... ob die wohl anders klingt weil die grĂĽn ist ;) ?
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten