Der Gretsch Guitar Fred

Pfaelzer schrieb:
Ääääähm,

nachdem ich nun in einem Anfall höchster GASigkeit eine der letzten Aspen Greens erstanden habe....

...und die Gitarre pur wundervoll klingt...

...habe ich ein Problem, fĂĽr das die Gretsch-Enthusiasten mich schlagen werden:

Aus der Gitarre kommt scheiße wenig Pegel...jaja...ich weiß, das muss so...aber die PUs sind ungefähr anderthalb Zentimeter von den Saiten weg und weiter raus geht nicht...und bei weniger als 1,5 Henry macht das gar keinen Spaß.

Also: Bevor ich da EMGs reinbaue, gibt es eine andere Lösung mit PUs, die etwa PAF-artigen Output haben und eventuell etwas günstiger als die TV Jones sind? Oder eventuell eine Lösung, dass ich mit den Stock-PUs etwas näher an die Saiten komme?


Bitte keine "du-schlechter-p-so-ist-eine-Gretsch-halt" Postings...ich weiß das beides (also sowohl das Gretsch eher wenig Output hat als auch das ich ein schlechter Mensch bin)....ich hätte halt gerne, dass der schöne akustische Sound (quite jazzy...) auch aus dem Amp kömmt.

Merci vielmals

der böse und gretschunerfahrene p

Hier steht etwas drĂĽber. Ab Beitrag Nr. 86

http://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle-kaufberatung-e-git/489100-die-neuen-guenstig-gretschen-gretsch-g5420t-electromatic-ag-5.html
 
Lieber Jörg,

also wenn du mit der Gretsch glücklich bist, also alles stimmt und du die Gitarre regelrecht vollsabberst dann sollten da auch anständige Pickups rein.
Die von Kollege Sunburst vorgestellten Toasters wären schon mal gut. Aber ich rate dir unbedingt zu TVJones -> deine Ohren werden Augen machen, glaube mir ;-)

...ich hatte doch da mal ne gute Adresse hmmmm...ich suche...
 
Billy Riot schrieb:
Hier steht etwas drĂĽber. Ab Beitrag Nr. 86

http://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle-kaufberatung-e-git/489100-die-neuen-guenstig-gretschen-gretsch-g5420t-electromatic-ag-5.html

Ich denke, wenn es nur am Abstand zu den Saiten liegt, ist das hier der Tip.

Ich werde es ja sehen, in ein paar Tagen werde ich sehr wahrscheinlich
das gleiche "Problem" haben.

;-)
 
Hier noch ein Vergleich zwischen Gretsch Filtertrons, Blacktops, und von Tv Jones.
Ist zwar nich ganz aussagekräftig weil unterschiedliche Gitarren, aber man hört ein bisschen in welche richtung die einzelnen Pickups gehen.

http://www.youtube.com/watch?v=R2nr_8ppsLg
 
Hi Pfaelzer!
Mein Tipp fĂĽr einen jazzigen, "natĂĽlichen" Gretschsound, der am ehesten den akustischen Eindruck wiederspiegelt, sind High Sensitive Filtertrons.
Das sind die "normalen" Filtertrons, noch nicht von TV Jones (die nennen sich "designed by TV-Jones, kosten aber deutlich weniger)
Sie ähneln den TV Jones Classic (die ich auch gut kenne) insofern, daß sie verzerrt ähnlich klar definiert und unmatschig bleiben, sie sind aber einen Ticken cleaner und haben einen kleinen (wirklich nur kleinen) Zacken weniger Höhen. Es gibt etliche Gretsch-Freaks, die sie sogar den TV Jones vorziehen, obwohl die auch wirklich klasse sind, aber halt recht teuer. Jazziger klingen für mich die High Sensitive Filtertrons, trotzdem geht damit alles, von Rockabilly bis Hardrock, der unterschied zu den TV Jones ist nicht so groß. Fragt sich, ob sie als replacement für diese Blacktron-Teile passen. Das wissen hier sicher andere...
 
Lieber Pfälzer!

Bevor du die BT Filtertrons verdammst, lasse es auf einen Versuch mit einem Booster (Roland Space Echo oder Nocturne Dyno Brain) ankommen. Ja, es muss so sein, dass Gretsch Möbel wenig Output haben, dafür hast du aber immer noch einen Master am Amp, nicht wahr?


Und solltest du wider Erwarten sooooooooooooo unzufrieden mit der Aspen Green Mama sein, ich nehme sie dir SOFORT!!!!!! ab.

Und eine Flasche DEINES Lieblingsweins dazu.
 
Pfaelzer schrieb:
Da ich die Gitarre eh zur Fixierung des Steges meinem Gitarrenbauer ĂĽbergeben werde...

Sakrileg! Ketzerei!!!! :hoernsemasoabanich:


Meine 5420 in AlpinAspenSnowboardDownhillGipsbeinApresSki Grün kommt immer näher. Gerüchten zufolge steht eine gewaltige Steuerrückzahlung ins Haus. Deal mit der Finanzministerin eingegangen: neue Küche für sie, 5420 in AlpinAspenSnowboardDownhillGipsbeinApresSki Grün für mich...

hach was kann ein Ehemann doch glĂĽcklich und genĂĽgsam zugleich sein... :clap:
 
Sie ist da!!!

Habe eben ne Mail von meinem Dealer bekommen.
Also morgen bei Frauchen zu Kreuze kriechen und mit etwas GlĂĽck abholen.

Ach, ich muĂź das Bild einfach nochmal posten:

[img:299x700]http://www.dolphinmusic.co.uk/shop_image/product/gretsch-g5420t-fsr-electromatic-hollow-body-cadillac-green-large.jpg[/img]
 
Sascha´s Strat schrieb:
Meine 5420 in AlpinAspenSnowboardDownhillGipsbeinApresSki Grün kommt immer näher. Gerüchten zufolge steht eine gewaltige Steuerrückzahlung ins Haus. Deal mit der Finanzministerin eingegangen: neue Küche für sie, 5420 in AlpinAspenSnowboardDownhillGipsbeinApresSki Grün für mich...

hach was kann ein Ehemann doch glĂĽcklich und genĂĽgsam zugleich sein... :clap:

Kleines Update: die KĂĽche haben wir gestern bestellt. Jetzt halte ich mich bis zum Umzug gaaanz klein, still und bedeckt, und dann....





























schlach ich zoooooo!!!!!!!!!!!!!!! Muhuahahahaharrrfharrrrffff
:ptg_muahaha:
 
So, heute war es so weit, Flucht nach vorne!

Nach der Arbeit Frauchen gebeichtet, das ich eine neuen Klampfe in Planung habe
und kurz von der grünen Grätsche erzählt. Limited Edition, selten, schnell kaufen,
Wertsteigerung, Bla. Natürlich noch erwähnt, das ich durch Verkauf anderer Sachen
gegenfinanzieren werde. Die erstaunliche Antwort meiner Holden:

"Ja dann kauf sie dir doch. Ich freu mich doch auch, wenn du dich freust."

:shock:

O.K., das hatte ich mir schwieriger vorgestellt! Da ich sowieso noch in den Musik Shop
musste, um meinen abgerauchten Amp in Reparatur zu geben, bin ich direkt losgedĂĽst.
Am Shop angekommen Schild dran: "Hallo. Am 25. und 26. bleibt der Laden geschlossen."

So ein Mist! Also nicht auf dem grĂĽnen KĂĽbel rumklampfen. Aber Montag ist es soweit,
da hole ich das Teil nach Hause und alles ganz "legal"!

;-)

Ich freu mich, genieĂźe das Wochenende, ihr hoffentlich auch!
 
Hi

können mir mal die Gretschkundler einige Fragen beantworten? Die Gresch HP ist da nicht sonderlich aussagefreudig.

Ich interessiere mich fĂĽr eine Tennesse Rose.
Worin unterscheiden sich die 4 Varianten?

Ich glaube, sie haben etwas unterschiedliche Mensuren. Die unterscheiden sich aber wohl nur marginal, daher nicht so wichtig.
Oder gits da Unterschiede in der Bepielbarkeit mit einem 11er Satz Saiten?

Dann ntrl die unterschiedliche PUs. Die da verbaut sind, kenne ich nicht von der Klangcharakteristik. Welche von denen gehen am ehesten in die Richtung der TV Jones, die in den Setzer Gitarren verbaut sind?

Und gibt es AusfĂĽhrungen mit und ohne Sustainblock?

Meine Wunsch TR wäre also eine mit TV Jones ähnlichen PUs, nicht so anfällig für Feedbacks (Sustainblock). Ich will ja kein Gain oder HiGain damit spielen, nur normalen Crunch.
Ja, und nach Möglichkeit keine aufgemalten F-Löcher. Aber da gibts - glaube ich - nur eine Ausführung.

Sind eigtl alle AusfĂĽhrungen noch aktuell auf dem (deutschen ) Markt zu erwerben? Gemeint sind neue, wobei ich einem Gebrauchtkauf ntrl auch nicht abgeneigt bin.

Sollte es allerding keine der 4 Varianten mir zusagen, werde ich dann wohl auch auf eine 5420/22 zurĂĽckgreifen.
DafĂĽr ist mir die TR dann doch zu hochpreisig, wenns denn doch nicht 100pro passt.

So, das wäre es.
Danke fĂĽr Feedbacks.
 
Wolfgang schrieb:
...
Ich interessiere mich fĂĽr eine Tennesse Rose.
Worin unterscheiden sich die 4 Varianten?

Hallo Wolfgang,
ich habe ja eine Tennessee Rose (guckst du hier: http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,341-tennessee-rose.html) und will versuchen, dir etwas Klarheit zu verschaffen.

Also, die 4 Varianten die es gibt/gab waren:
a.) eine mit 1 TVJones PowerTron Pickup,
b.) die Nachfolgerin der alten Tennessean (siehe Beatles) mit 2 HiLoTrons
c.) die gleiche mit FilterTron Pickups
d.) die (fĂĽr mich) "eigentliche" Tennessee Rose mit FilterTrons (Modell G6119)

Meine ist die Variante d.
Diese entspricht alles in allem am ehesten auch dem Klassiker 6120, bis auf die Mensur, denn sie hat eine 648mm (Fender)Mensur im Vergleich zur 6120 und den oben genannten Varianten.

Weitere Unterschiede der 6119 zu den anderen Tennessee Rose (a,b,c):
- Der Body ist 2,5" dick, also wie z.B. bei der klassischen 6120 oder dem Brian Setzer Modell.
Variante a, b und c sind nur 2" dick.
- Die Klangregelung hat Volume Neck, Volume Bridge, Master Volume und Master Tone, also ebenfalls wie bei der klassischen 6120.
Version a, b, c haben die altmodische Elektronik mit einem Dreiweg-Klang-Schalter.
- Die 6119 hat echte F-Löcher, die Varianten b und c, die ja im Prinzip die alte Tennessean sind, haben aufgemalte.
- Die 6119 hat keinen Nullbund, a,b, und c haben einen.
- Die 6119 hat eine vernĂĽnftige Bridge mit verstellbaren Saitenreitern, a,b, und c haben eine simple "Rocking Bar"-Bridge.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber alles in allem war damit die 6119 für mich weitaus attraktiver als die anderen Varianten.
Die standardmäßigen Gretsch FilterTron-Pickups waren nicht schlecht, aber auch nicht weltbewegend und ich habe sie dann gegen TVJones Classic ausgetauscht. In meiner Erinnerung klingen die TVJones v.a. in den Höhen schöner und seidiger, als die eingebauten.
Ich habe gerade bei Thomann geschaut, der hat nur noch die Variante d (6119) im Angebot, die ist aber wie gesagt ohnehin die Interessanteste. Bei Ebay wird auch gerade eine angeboten (http://www.ebay.de/itm/Gretsch-Chet...pt=Gitarren&hash=item3a7dcbde7c#ht_500wt_1120).
Ich kann die Gitarre nur empfehlen, sie spielt sich super-easy, klingt sehr geil (meine bevorzugte Studio-Gitarre) und Probleme mit Feedback hatte ich noch nie, auch wenn man mal mehr Gas gibt.
Ich habe meine ungesehen gebraucht gekauft und wĂĽrde es wieder so machen.
 
Jau Jochen,
da ist alles beantwortet.
Danke fĂĽr die umfassende Beratung!!

Mal sehn, wie' ausgeht.

GrĂĽĂźe
Wolf
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten