Diego Strat Gitarren – Diskussion

Also alle meine Diego Strats hatten einen 7,25” Griffbrettradius und waren 21-Bünder. Das waren aber allerdings auch Teile der ersten Serie, welche meiner Meinung nach auch die besten waren. Kann sein, dass die neuen Strats nun 12" Radius haben, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Einfach mal mit 'Atze Göldo' kontaktieren ;-)

Callaham ist allererste Wahl, aber auch das Gotoh Wilkinson VSV ist nicht zu verachten. Das hatte ich auf allen Strats, zusammen mit Kluson Vintage Lockheads - absolut null Stimmprobleme und geiler trockener Sound mit viel Twang.
 
ach tom.... wenn man was nicht kennt ist es gleich wieder
voodoo und es wird in´s lächerliche gezogen.
wenn DU also den unterschied zwischen der weichen käse/butter legierung von rockinger/diego zu einem kaltgewalzten harten stück metall nicht hörst... in den gelben seiten gibt´s gute hörgeräte akustiker.
ehrlich - ich mag gerne höflich sein, aber diese art alles was nicht im eigenen ereignishorizont stattfindet gleich mit kotziger art in´s off zu schießen geht mir echt auf die eier.

aber hey... ist ja nur ein forum und du bist ja schlieĂźlich dauernd hier... damit hast du auch bestimmt sowas wie eine verbriefte lizenz zum rechthaben.... viel spaĂź mit schaller ;-)
 
7enderman":325v6bh1 schrieb:
wenn DU also den unterschied zwischen der weichen käse/butter legierung von rockinger/diego zu einem kaltgewalzten harten stück metall nicht hörst

Die Kennerschaft unter Gitarrenliebhabern scheint mit einer ganz besonderen Feinsinnigkeit einher zu gehen. Wer nicht nur Sackhaare rauschen hören kann, sondern anhand ihres spezifischen Raschelns erkennt, ob sie brünett oder blond sind, jaaa – das ist ein wahrer Gitarrenkenner!

Mit hoffentlich freundlicher Genehmigung von Walter Kraushaar (Fledermausohren-Threat)

Tom
 
siehst du... genau diese dummdreiste polemik mit der du andere bloßstellen möchtest und deine ansicht als die einzig allgemeingültige in´s rampenlicht schiebst meine ich....

war auch klar das du das kaltgewalzt hervorheben wĂĽrdest, dabei ist das resultat des herstellungsprozesses hart der punkt um den es geht.

aber klar... du hast es erfunden und alle anderen sind doofe voodoo-anhänger.

gerade schade das es keinen smiley mit mittelfinger gibt.
 
Tag.

Habe blöderweise zu schnell auf Absenden getippt, jetzt hilft Tante Edith.
 
Hallo zusammen!

Wie schrieb Magman?

Das waren aber allerdings auch Teile der ersten Serie, welche meiner Meinung nach auch die besten waren.

Ich liebe diesen Satz. Er kommt immer kurz vor "Der Sound kommt aus den Fingern". Warum schreibt so selten jemand mal, dass eine alte Serie Mist war und die neue jetzt viel besser? Sind tatsächlich alle Hersteller dumm und/oder geldgeil und verschlechtern laufend ihre Produkte? War der Golf I wirklich besser als der Golf IV?

Notiz an mich: Weniger in Gitarrenforen posten! Das ist eine schlechte Angewohnheit!

GruĂź

erniecaster
 
erniecaster":1fcdtfrz schrieb:
Hallo zusammen!

Wie schrieb Magman?

Das waren aber allerdings auch Teile der ersten Serie, welche meiner Meinung nach auch die besten waren.

Ich liebe diesen Satz. Er kommt immer kurz vor "Der Sound kommt aus den Fingern". Warum schreibt so selten jemand mal, dass eine alte Serie Mist war und die neue jetzt viel besser? Sind tatsächlich alle Hersteller dumm und/oder geldgeil und verschlechtern laufend ihre Produkte? War der Golf I wirklich besser als der Golf IV?

Notiz an mich: Weniger in Gitarrenforen posten! Das ist eine schlechte Angewohnheit!

GruĂź

erniecaster

Hi Erniecaster,
das muss ja nicht heißen, dass die neue Serie schlechter ist. Ich selbst fand die Erstserie z.B. besser im Bezug auf Auswahl der Hölzer.

Aber du hast teils schon recht, man liest sehr oft, oder stellt selbst fest, dass Erstprodukte mit mehr Liebe zum Detail hergestellt worden sind. Mein alter MX-5 Roadster (NA) z.B. ist fast unkaputtbar und die Nachfolgemodelle (NB+NBFL) rosten dir teils 'unterm Ar...' weg :lol:

...aber zurĂĽck zum Thema
 
Hallo!

Es scheint aber fast ein Reflex sein, das zu schreiben, oder?

Waren denn beispielsweise die alten Hughes & Kettner-Amps auch alle besser als die heutigen? Glaub ich nicht.

Ich denke, dass es durchaus beides gibt: Version 2 die besser und Version 2 die schlechter ist als Version 1.

Komischerweise schreibt nur nie einer "kauf bloĂź nicht die Dinger aus dem Vorjahr".

GruĂź

erniecaster
 
moin,
ich fand an der ersten serie an sich nur die verwendung der steelblock-trems besser ob hart oder weich - steelblock klingt eben nach steelblock.
die neueren die ich kenne haben alu-blöcke am trem, was einen schönen knalligen attack ergibt, aber meinem soundbild von strat nicht wirklich nahekommt.
sonst habe ich eher den eindruck das die neueren besser verarbeitet sind als die alten... zumindest sah für mich der neue lack doch deutlich glänzender aus, als der auf meiner diego.

für das kleine geld macht man an dem gerät aber eh nichts falsch.

grĂĽĂźe
MIKE
 
erniecaster":2ekic55k schrieb:
Waren denn beispielsweise die alten Hughes & Kettner-Amps auch alle besser als die heutigen? Glaub ich nicht.

Aber sicher! Mein alter Zenamp, der noch teuer war, ist viel besser als die Teile, die sie zuletzt zu Schleuderpreisen rausgehauen haben. Meiner klingt irgendwie... weiß auch nicht...wärmer. Muß an den besseren Wandlern liegen, die anfangs noch verbaut wurden. Und die Speakerkörbe wurden noch mit viel höherem Druck gepreßt. Und die CPU war noch innenbeleuchtet, das haben sie dann aber aus Kostengründen geändert.
 
erniecaster":2t59p8r5 schrieb:
Hallo!

Es scheint aber fast ein Reflex sein, das zu schreiben, oder?

Komischerweise schreibt nur nie einer "kauf bloĂź nicht die Dinger aus dem Vorjahr".

GruĂź

erniecaster

Reflex meinste? Nöö, finde ich eigentlich nicht - eher eigenes Empfinden ;-)

...ach ja, letzte Woche hab ich mir ne Packung Mon Cherie gekauft, waren im Sonderangebot. Die schmeckten seeeeeeehr komisch und waren zum :barf2: ....kein Wunder, waren von 2006! - "kauft bloĂź nicht die Dinger aus dem Vorjahr"!!! ....war'n Witz :lol: :lol: :lol:

...so jezze aber husch wieder zum Thema ;-)
 
erniecaster":1m5v5y3g schrieb:
Hallo zusammen!

Wie schrieb Magman?

Das waren aber allerdings auch Teile der ersten Serie, welche meiner Meinung nach auch die besten waren.

Ich liebe diesen Satz. Er kommt immer kurz vor "Der Sound kommt aus den Fingern". Warum schreibt so selten jemand mal, dass eine alte Serie Mist war und die neue jetzt viel besser? Sind tatsächlich alle Hersteller dumm und/oder geldgeil und verschlechtern laufend ihre Produkte? War der Golf I wirklich besser als der Golf IV?

Notiz an mich: Weniger in Gitarrenforen posten! Das ist eine schlechte Angewohnheit!

Hi Ernie,
ich hatte mir ziemlich zeitgleich eine neue Diego Strat in Vintage White aus der aktuellen Serie und eine gebrauchte in Fiesta-Red aus der ersten geholt. Ein paar Monate nebeneinander verglichen, die gebrauchte aus der ersten Serie habe ich noch, die neue ist wieder weg. Warum? Weil die ältere Rote mir besser passt und etwas direkter klingt. Von der Verarbeitung gebe ich Dir recht, da war die neue besser - Fräsung Halstasche z.B. ist bei der neuen deutlich besser gewesen, als bei der Roten. Aber, die Rote ist für mich die bessere - und da isses mir scheißegal, dass es eine aus der ersten Serie ist. Soviel zu den von mir erlebten Tatsachen, die nix mit einem Kult um "legendäre erste Serien" zu tun haben.
 
Die neuen Diegos haben übrigens ein Steelblock-Tremolo, zumindest wohl seit 2006. Übrigens höre ich z.B. sehr wohl einen Unterschied zwischem einem normalen Stop-Tailpiece und einem Alu-Tailpiece mit Faberkit (einer patentierten Verschraubung, mit der das Tailpiece fixiert wird und so die Resonanzübertragung stärker ist).
 
So Kinners, jetzt haben wir uns hier aber wirklich mal genug geboxt.


Jeder hat seine eigenen Ohren, vielleicht auch seine ganz persönlichen Halluzinationen, was den Unterschied zwischen Stahl, Alu, Milchreis, Kalt- oder Warmgewalzt, gegossen, mundgeblasen oder Fußgeklöppelt angeht.

Das Gitarristen oft eine gewisse Fetischisierung ihres Handwerkzeuges betreiben, das ist ja nun auch kein neues Phänomen.

Wenn also jemand ein Callaham zu brauchen meint, so sei es Ihm unbenommen.
Wenn jemand mit einer China-Kopie glĂĽcklich wird, bitte.
Da lohnt keine Diskussion drĂĽber.


Und daß es unzulässig ist, wegen zwei drei Gitarren, die man mal in Händen hatte, allgemeine Aussagen über die ganze Auflage von einigen Tausend Stück zu treffen, je nun, ich dachte auch das hätte sich mittlerweile mal herumgesprochen.

Ich denke, Ihr geht jetzt am besten alle mal kalt Duschen, bevor Ihr das nächste Posting absondert.


Viele GrĂĽĂźe,
Woody
 
Hi...
Also meine Diego, dieses Jahr gekauft, hat keinen 12" Radius, das müsste ein glaube ich 7,5" oder 9,5" sein (12" hatte ich bei meiner vorherigen Strat). Sie hat aber ein Steelblocktremolo und einen Sound, der wirklich allererste Sahne ist, meines Empfindens! Ich hab sie auch schon gegen irgend eine 7ender Anniversity für 1800€ getestet und fand die Diego viel besser! Die Preise wurde vor kurzem um ca. 100€ erhöht, kostet nun ca. 650€. Real Guitars hat glaube ich nur noch Restbestände der älteren Diegos.
Lg Tim
 
Hi Tim, danke fĂĽr Deinen Beitrag!
Realguitars hat übrigens neue Modelle und inzwischen den Fehler mit dem 12 Zoll-Radius eingeräumt. Es sind 7,25 Zoll. Lustigerweise haben die das immer noch nicht auf der Homepage geändert.
Ich habe gestern übrigens gebraucht eine Diego gekauft und warte jetzt sehnsüchtig auf das Paket... Die ist etwas älter (kein Trussrodzugang am Hals), soll aber auch ein Steelblock-Trem haben. Testen müsste ich das doch mit einem Magneten können, oder????
 
Alu müsste doch eig. auch magnetisch sein...?! Kann ich dir nicht genau sagen, ist das denn so wichtig? Wenn dir der Sound gut gefällt ist es doch egal ob Alu- oder Steelblock-Trem?!
 
ich kenn zwar eure Diegos nicht, aber Alu ist nur als einzelnes Atom oder Gas magnetisch, nicht als Kristall (also als Block).
Insofern hält auch der Magnet nicht am Alu
 
Richtig, und daher kriegt man sehr leicht raus, ob es ein Alu- oder Stahltrem ist. Ich bevorzuge Stahl. Aber das ist ja Geschmackssache. So wie ich auch den Sound mit einer Callaham-Bridge mit Brass-Saddles bei meiner Tele bevorzuge. Viel mehr Sustain und wesentlich klarerer Sound. Wer's nicht hört, hat keine Ohren....
 
moin,
nochmal geschaut - der diego-hals der hier liegt hat 9,5.
ist aber auch einer der älteren serie.
welchen radius die neuen haben.... passe - meine alte diego hatte das gleiche format und den identischen radius wie der sparepart-hals der noch da ist.
wenn das noch eine alte mit trusrod vom halsfuĂź ist dann mĂĽsste das auch automatisch die serie mit den steelblocks sein. ist meines wissens zeitgleich getauscht worden.

kaze: freu dich drauf... klingen authentisch nach strat und sind gut gemacht.
klar gibt es immer irgendwo was besseres, aber zu dem preis kaum.

grĂĽĂźe
MIKE
 
Danke, ich freu mich auch schon tierisch drauf! Meine Diego hat den Trussrodzugang unten und am Kopf-/HalsĂĽbergang nicht mal diese braune Markierung. Vielleicht hat die ja wieder einen anderen Radius. Da ich noch eine Fender Tele mit Vintage-Radius habe, kann ich das vergleichen.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten