E-Gitarre selbst bauen

Hmmm....

Hör mal...

Ich weiĂź nicht, also....

Sach ma,

Sei mir nich bös, aber...
haste's nich ne Nummer kleiner? JBCustomGuitars? Series I? Made in Germany..?
Du stümperst da rum (Ich sach nur: Saubere Leimkante... Watt hebbt wi locht!) und machst aus deinen Anfängerversuchen gleich eine fette Webseite und dann präsentierst du deine Bastelarbeiten auch noch als Tutorial? Ernsthaft?

Nix gegen deine Gitarrenbauversuche. Bitte, gern! Aber vielleicht solltest du erst mal ein paar bauen und/oder Kurse besuchen und/oder eine Ausbildung machen und DANN auf die Kacke hauen. Finde ich.

Tja.

Beste GrĂĽĂźe,
jab
 
Mir macht es eben Spaß solche Sachen zu Designen und ich dachte ich verbinde das mit meinem Hobby. Die nächsten Gitarren sind in arbeit. Und ich verspreche das diese besser werden. Man lehrt ja schließlich auch aus fehlern. Ich kann verstehen das du mich jetzt als Konkurrenz siehst. Aber das will ich gar nicht sein ich möchte nur meinem Hobby nachgehen und es eben mit anderen teilen. Zum Beispiel um mir tipps zu hohlen wie ich etwas besser machen kann.
Jan
 
Klar, Konkurrenz.....

:roll:


Meine Güte, du hast echt ein Händchen für auf-dicke-Hose-machen.

Du fragst nach Tipps?

Die standen in meiner letzen Antwort.
Du hast derartige Krater im Basiswissen, das kann man nicht über das Internet richten. Also nochmal: Besuch einen Kurs zum E-Gitarrenbau, zum Beispiel bei Stratmann in Hannover. Oder bei einem andern Anbieter. Oder mach eine einschlägige Ausbildung.

So wird das nix.


Jab
 
@7enderboy:
...habe auch kurz auf die website geschaut.
Habe auch kurz in ein Video von Dir reingeschaut.
Was bei mir hängenblieb: Du sagst da "Baja" Telecaster. Ich glaube, man spricht das "Baha" aus.
 
Icht tät es "Bacha" aussprechen, so wie in "baja california", könnte sich aber auch auf die Ungarische Stadt "Baja" beziehen, aber Ungarisch , kann ich gar nicht.

r
 
Ja, "Bacha" is wahrscheinlich noch besser, stimmt.
Und, ja, ich denke auch, daß sich die Tele auf Baja California bezieht. Das is aber schon Mexiko. "Baja" heisst Niederkalifornien. ...so ähnlich wie Niederrhein muss man sich das vorstellen...
 
Hallmarksweptwinger schrieb:
Ja, "Bacha" is wahrscheinlich noch besser, stimmt.
Und, ja, ich denke auch, daß sich die Tele auf Baja California bezieht. Das is aber schon Mexiko. "Baja" heisst Niederkalifornien. ...so ähnlich wie Niederrhein muss man sich das vorstellen...

Also die Fender Mönchengladbach quasi.
:wtf:

jab, ein guter Freund von mir pflegte zu sagen: "Jeder spinnt, so gut er kann."
Manche können halt einfach gut.
Also spinnen.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
jab schrieb:
haste's nich ne Nummer kleiner? JBCustomGuitars? Series I? Made in Germany..?
Du stümperst da rum (Ich sach nur: Saubere Leimkante... Watt hebbt wi locht!) und machst aus deinen Anfängerversuchen gleich eine fette Webseite und dann präsentierst du deine Bastelarbeiten auch noch als Tutorial? Ernsthaft?

So läuft das heutzutage mit Business. Bei Starbucks 'ne Superduper-Idee ausklamüsern, Website aufziehen, Investoren bequatschen (uhm, ok, in diesem Fall wohl weniger), irgendwann feststellen, dass man auch Leistung bringen muss, scheitern und in der Gründerszene (Ganz wichtig! Netzwerken!) beklagen, dass DE ein schlechter Boden für Startups ist.
(Grob umrissen, YMMV)

@7enderboy:
Was mich ein wenig verwundert: Es gibt ein Video ĂĽber die Vintage- und die Baja*-Tele, aber nicht ĂĽber Deinen Eigenbau.

Was mich ernsthaft anpisst: Auf Deiner Startseite hast Du ein Bild einer schwarzen Telecaster. Das ist keine Deiner Gitarren (Quelle). Ebenso verhält es sich mit dem Hintergrundbild im Header.

Du kommst der CC-Lizenz des Bildes zwar rein technisch gesehen nach, indem Du so gerade eben sichtbar am unteren Ende der Seite zu den Rechteinhabern verlinkst, es gibt aber an keiner Stelle einen Hinweis darauf, dass es nicht Deine Instrumente sind.
Gerade in dem Kontext, dass Du Dich als Gitarrenschreiner ausgibst ("Kundenauftrag" klingt auch nicht gerade nach Hobby), ist das mehr als fragwürdig, denn damit vermittelst Du initial den Eindruck von Fähigkeiten, die Du nicht besitzt.

*) Des Unterhaltungswerts halber werfe ich die Aussprache "Batscha!" in den Ring. Gibt bestimmt jemanden, der das so ausspricht. Ich werde von nun an jeden Samstag im Music Store verbringen und auf diesen Moment warten.
 
7enderboy schrieb:
Mir macht es eben Spaß solche Sachen zu Designen und ich dachte ich verbinde das mit meinem Hobby. Die nächsten Gitarren sind in arbeit. Und ich verspreche das diese besser werden. Man lehrt ja schließlich auch aus fehlern. Ich kann verstehen das du mich jetzt als Konkurrenz siehst. Aber das will ich gar nicht sein ich möchte nur meinem Hobby nachgehen und es eben mit anderen teilen. Zum Beispiel um mir tipps zu hohlen wie ich etwas besser machen kann.
Jan

Frollein!

Du bist nicht in der Lage, ein paar Zeilen fehlerfrei zu schreiben. Du fragst hier, wie man schleift und lackiert. Du hast gerade mal eine Gitarre gebaut - mit der Tele eine der einfachsten ĂĽberhaupt. Die strotzt sogar auf dem Foto vor Geschmacklosigkeit und handwerklicher Unbeholfenheit. Wenn wir schon dabei sind - interessanterweise gibt es Fotos von der Herstellung des Bodys aber keine von der des Halses. Der hat auch eine ganz andere Farbe als der Body. Nun ist meiner Ansicht nach die Herstellung eines Halses auch deutlich schwieriger als die des Bodys. An dieser Stelle rate ich, die Aufschrift des Hosenbandordens und seine Bedeutung nachzuschlagen.

Dem Bass im "Kundenauftrag" prognostiziere ich jetzt schon Kopflastigkeit.

Gleichzeitig machst du unheimlich auf dicke Hose. Wenn man mal den Hosenlatz öffnet, stellt man aber fest, dass dahinter lediglich eine Packung Tempotaschentücher das Volumen ausmacht.

Wie blöde muss man sein, um in einem Forum erst nach Basiswissen zu fragen und dann den dort anwesenden Fachleuten (jab - nicht ich) zu unterstellen, Konkurrenz zu fürchten?

Bei so einem Verhalten hätte ich nicht übel Lust, mal bei der Gewerbeaufsicht oder der Handwerkskammer zu fragen, ob du Gitarrenbau als Gewerbe bzw. Handwerk angemeldet hast.

Mit kopfschĂĽttelnden GrĂĽĂźen

erniecaster
 
Moin,

lasst Doch mal die Kirche im Dorf. 7enderboy ist nach Auskunft auf seiner Homepage 15 oder 16, als erstes Experiment ist seine Arbeit doch gar nicht ĂĽbel. Einfach mal machen ist ja auch ein Ansatz, und die Kurse bei Stratmann & Co sind auch nicht umsonst bzw. gĂĽnstig fĂĽr einen SchĂĽler. Und eine gewisse GroĂźspurigkeit ist eh' das Privileg der Jugend :).

Im übrigen sehe ich bei der Seite keinerlei gewerbliche Absicht, mit "im Kundenauftrag" ist wohl auch eher "für den Bruder eines Freundes" gemeint. Keine Preise, kein "Kontaktieren sie uns für ein Angebot", nichts deutet darauf hin, dass hier einer etwas verkaufen will. "JBCustom Guitars" ist halt Gepose, aber hej, gehört irgendwie auch zu dem Alter dazu..

EDIT: Anschwärzen bei Gewerbeaufsicht oder Handwerkskammer... wegen der Hobbybastelseite eines Schülers? Die werden sich bestimmt bedanken bei Dir...
 
Hallo!

Man kann ein altes Arschloch sein oder ein junges. Bei alten Säcken verstehe ich eher wegen Zynismus, Verbohrtheit und Verbittertheit ein Arschloch zu sein als bei jungen, unverbrauchten Menschen.

Von mir aus kann der Typ ja auch posen wie er will. Wenn das heute dazu gehört, ist das immer noch peinlich. Aber hier die Leute anpflaumen, von denen er gerade was gelernt hat, ist unterste Schublade.

Und - nein, ich will ihn nicht anschwärzen sondern lediglich mal aufzeigen, dass das nicht alles so einfach ist. Vermutlich ist das völlig überflüssig, weil ich da eine große Beratungsresistenz auf Grund von übersteigerter Arroganz vermute.

Ăśbrigens frage ich mich, ob die echten Tutorials ĂĽberhaupt von ihm sind oder auch nur bei Youtube geklaut. Ich will lieber auf der Seite gar nicht weiter schauen, was noch ein Fake ist.


GruĂź

erniecaster
 
Also irgendwie scheint der Kleine bei Euch voll einen Nerv erwischt zu haben.
Ich finde die Reaktionen hier völlig überzogen.
 
Wo siehst Du da bitte ein Arschloch? Da probiert sich halt einer aus. Ja, das wirkt leicht peinlich, aber er hat hier niemand beschimpft oder angepflaumt, seine Äußerung gegenüber jab ist auch eher einfach ungeschickt. Viel peinlicher finde ich aber, wenn sich erwachsene Männer hier das Maul über einen 16-jährigen zerreißen, anstatt mal den Ratschlag zu geben, alles eine Nummer kleiner aufzustellen (haben einige hier auch gemacht, aber gerade in Deinem Post war nun wirklich gar nichts Konstruktives), und wenn er nicht will - ignorieren, ist dann halt seine Sache. Schließlich flutet er hier nicht das Forum mit seinen Beiträgen, und schlecht gebaute E-Gitarren explodieren nicht und verteilen auch keine tödlichen Stromschläge. Dieses Rumgehacke ist aber einfach unsouverän.

Und übrigens, erzähle mir jetzt bitte nicht, dass es Rumgepose gerade im Bereich Rock&Pop früher nicht gegeben hätte ;-).

Viele GrĂĽĂźe
C.

PS: Wenn Du Dir die Seite anschaust, steht da "In dieser Kategorie habe ich einen Sammlung Tutorials und Bilder zum Thema Gitarrenbau aufgelistet.", da komme ich nicht auf die Idee, dass er das alles als eigene Arbeit ausgibt.
 
erniecaster schrieb:
Bei so einem Verhalten hätte ich nicht übel Lust, mal bei der Gewerbeaufsicht oder der Handwerkskammer zu fragen, ob du Gitarrenbau als Gewerbe bzw. Handwerk angemeldet hast.
Eine kostspielige Abmahnung wegen eines fehlenden Impressums ist schnell und einfach gemacht.

:shrug:

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Woody schrieb:
Eine kostspielige Abmahnung wegen eines fehlenden Impressums ist schnell und einfach gemacht.

:shrug:

Viele GrĂĽĂźe,
woody

Siehst Du einen "geschäftsmäßigen Online-Dienst" ( §5 Telemediengesetz ) oder "journalistisch-redaktionell gestaltete Inhalte, die zur Meinungsbildung beitragen können" (§55 Rundfunkstaatsvertrag)? Kann ich beides nicht erkennen. Ist für mich ziemlich klar eine private Seite zwecks Hobbyausübung. Er bietet absolut nirgends irgendwelche Dienstleistungen an.
 
Dave Sustain schrieb:
Auch Du, mein Sohn Woody?

Ich spinne nach Kräften.


Viele GrĂĽĂźe,
woody


PS für mich gibt es einen Unterschied zwischen Kreativem Freiraum und grob fahrlässiger Ermutigung von dämlichen Bullshit.

erniecaster hat recht.
"Custom Shop" und "Kundenauftrag" sind nicht nur peinliche Aufschneiderei, sondern haben rechtliche und fiskalische Implikationen, auf die man unsren 7enderboy gar nicht drastisch genug aufmerksam machen kann.
 
dynakorder schrieb:
Siehst Du einen "geschäftsmäßigen Online-Dienst" ( §5 Telemediengesetz ) oder "journalistisch-redaktionell gestaltete Inhalte, die zur Meinungsbildung beitragen können" (§55 Rundfunkstaatsvertrag)? Kann ich beides nicht erkennen. Ist für mich ziemlich klar eine private Seite zwecks Hobbyausübung. Er bietet absolut nirgends irgendwelche Dienstleistungen an.

Er schreibt von Kundenauftrag,
das reicht wohl fĂĽr ein Gewerbe.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Woody schrieb:
Er schreibt von Kundenauftrag,
das reicht wohl fĂĽr ein Gewerbe.

Viele GrĂĽĂźe,
woody

Definition von Gewerbe aus der Wikipedia:
In der Rechtsprechung hat sich folgende Definition durchgesetzt: Ein Gewerbe ist jede erlaubte, selbständige, nach außen erkennbare Tätigkeit, die planmäßig, für eine gewisse Dauer und zum Zwecke der Gewinnerzielung ausgeübt wird und kein freier Beruf ist.

Sehe ich hier nicht. Wenn er beim Nachbarn mal den Rasen für einen Zwanziger mäht und das dann "Kundenauftrag" nennt, hat er trotzdem noch lange kein Gewerbe. Erst wenn er aktiv seine Dienstleistungen bewirbt. Und das macht er keineswegs.

"Custom shop" kommt ĂĽbrigens auf der Seite nicht ein einziges Mal vor...
 
dynakorder schrieb:
Wenn er beim Nachbarn mal den Rasen für einen Zwanziger mäht und das dann "Kundenauftrag" nennt, hat er trotzdem noch lange kein Gewerbe.

Nun ja, in der Vergangenhheit gab es ja schon Aufruhr ĂĽber den einen oder anderen eBay-Anbieter, der ob der reinen Anzahl seiner Auktionen vom Finanzamt als "gewerblich" eingestuft wurde, selbst wenn's nur Hobby war.
Und haste die Kacke einmal am Stiefel, isses zumindest erst mal ärgerlich.

Von daher halte ich einen dosierten Anranzer, dass Jan hier und da in seiner Darstellung deutlich über das hinausschießt, was er wirklich ist bzw. tut, für hilfreicher als ein väterliches "Lass den Jungen mal machen". :shrug:
 
Hallo,

das "väterliche" hat Jab ja schon erledigt und wurde blöde angemacht, dass er wohl Konkurrenz fürchten würde. Und das finde ich genauso unmöglich wie die unehrliche Selbstdarstellung.

Stellen wir uns mal fĂĽr einen kurzen Moment vor, jemand stolpert ĂĽber die Seite, findet die schwarze Tele total geil und will sowas gar bestellen...

GruĂź

erniecaster
 
...da bin ich aber froh, dass ich erst gar nicht die angebotene Seite finde...

NEIN! DANKE! Bitte keinen neuerlichen Hinweis, WIE ich dort hingelange.

Okay, der 7enderboy scheint einen auf "dicke Hose" machen zu wollen - Aha! So'n Männersprüchlein, das... ja was eigentlich bedeutet ??
Egal: dick auftragen, das will gelernt sein; keine Frage. Da ist noch Luft nach oben, das will ich gerne zugeben - aber: man muss auch Gönnen können - so meine Gedanken als ich das hier heute morgen lese. Ich schmunzle ein wenig und blättere weiter im Forum, was es so Neues gibt. Geh' raus, komm' später (am Nachmittag) wieder und auf einmal: meine Güte!? Schimpf und Schande und (An)Drohung und, und, und...

Bumblebee schrieb:
Also irgendwie scheint der Kleine bei Euch voll einen Nerv erwischt zu haben.
Ich finde die Reaktionen hier völlig überzogen.

Jepp! Iss wohl so.

Wenn ich dereinst 'mal eine "wissenschaftliche Arbeit" ĂĽber Kommunikation in Internetforen schreibe, und warum das oft und schnell eine explosive Stimmung erzeugt, dann weiĂź ich, wo ich u.a. suchen kann und fĂĽndig werde.

"Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen".
Das ist doch sicher einer "der" SprĂĽche, den der ein oder andere Forumianer in seinem Leben auch schon 'mal bemĂĽht hat (ohne, dass ich das jetzt explizit belegen kann; ich weiĂź).
Der Junge setzt vielleicht nur gerade um, was ihm sein Lehrer, Trainer, oder wer auch immer beigebracht haben: "Glaub' an Dich. Scheitern und wieder aufstehen! Pusch juor Limmitt!" (Alles dieselbe MotiwationsgrĂĽtze).

Es gibt welche, die nehmen diese Ratschläge sehr, sehr ernst. Wiederum andere sind schon in jungen Jahren sehr, sehr vernünftig. Aus denen werden die späteren Fachleute geschnitzt - glaube ich.

Doch die meisten kommen ja sowieso nie zum "Möglichen" ... und wenn doch, naja: dann wird sicher auch aus unserem Junior noch'n richtich gescheitn Gatarren-Bauer - Zwinker, Zwinker.

So Long
Ralph
 
Dies ist nicht die Geschichte eines kleinen armen Underdogs, der schuftet und schuftet und sich seinen Traum erfüllen möchte. Scheitern, Aufstehen, Lernen, Erfolg, das Unmögliche schaffen, ...blabla....

Dies ist die Geschichte von einem, der sich mit etwas Anfängererfolg schon dem Profi ebenbürtig wähnt und sich in der Öffentlichkeit eindeutig nicht seinem rellen Können entsprechend präsentiert.

"Ach, lasst den armen Jungen doch machen" bringt's auch nicht. Es hält ihn ja keiner vom Gitarrebauen ab. Das soll er bitte, bitte weitermachen.

Aber Kritik von einem Profis unqualifiziert abwatschen und sich jetzt schon als Custom Shop selbst anzustrahlen ist kein angemessenes Verhalten.

Das darf man sagen.

Ist auch glaube ich mittlerweile eigentlich genug gesagt worden.
 
Ich würde sogar noch weitergehen. Dies ist ein Griff nach der Macht im Gitarrenhimmel. Von einem grössenwahnsinnigen Pfuscher, dessen Heimtücke, Inkompetenz, Rücksichtslosigkeit, Cäsarenwahn man sonst nur bei den Jamesbondbösewichten findet.

Die ist der neue Gitarren-Zuckerberg-Dschingis-Kahn-Stalin-Dahmer, der jeden lauteren Musiker auslöschen und den Markt für alle Zeiten mit neuntklassigen Pfuschkopien von Scheisskopien vergiften wird.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten