Hm... wenn ein Hayseed auf der Wunschliste steht, warum sollte man dann nach einem JTM schauen.
Und Martin... bitte... ein Nighttrain ist von einem guten alten AC30 TB Sound soooooo weit entfernt,l egal ob der auf 1x12 oder 2x12 mit Blauen steht.
Da würde ich viel eher zu den handwired AC30´s der neuen Serie raten.
Die Dinger klingen erstaunlich gut für kleines Geld.
Hayseed ist geil, allerdings würde ich im direkten Vergleich zu der EF86 Version raten und dafür eben auf den Hall verzichten.
Mit der EF86 Vorstufe hat man dann auch noch die voll aufgerissenen AC15 Sounds mit dabei.
Meine Begeisterung für diese Röhre ist aber auch sicher in meinem Ex Ceriatone begründet.
Ist für mich einfach eine der bestklingensten Röhrenstufen überhaupt.
Wenn man auf den Reverb verzichten kann würde ich unbedingt die EF Version nehmen.
In dem Zusammenhang sollte man auch Dr.Z und /13 oder wenn es auch etwas exotischer sein darf einen Gabriel Voxxer nicht aus den Augen verlieren.
Ach ja.. JTM das ewige Mysterium.
Die meisten Reissues und Kit Amps hatten mit einem Original relativ wenig zu tun.
Wenn nochmal JTM dann Metro Amps oder durchaus Ceriatone aber dann mit Shinrock Trafos.
Nicht ganz so nah dran wie Metro, aber auch erheblich günstiger.
Und Schuki: Jein - alte PTP Amps, oder auch neues Boutique Zeug klingt dadurch tatsächlich anders und oft auch "besser", weil hier kein Rotstift Artist Bauteile bis zum Erbrechen billiger gemacht hat.
Oft kosten aber schon die notwendigen Trafos, die wirklich die Specs der alten Amps haben, beinahe soviel wie heutige komplette Amps.
Solche Trafos, Ceramic Sockel, feine Caps usw. auf eine Platine mit durchdachtem Layout gelötet - ich bin mir sicher dass das einem PTP mit den identischen Bauteilen nicht nachsteht
Nur geht sowas in der für jeden bezahlbaren Serienfertigung einfach nicht.
Das reine Verkaufsargument "handwired" ist aber eben nicht mehr als ein Verkaufsargument, wenn man nicht weiter dahinter schaut.
Schrottige Bauteile, miese Trafos, grottige Potis, Platiksockel und was weiß ich noch, mit einem katastrophalem Layout "handwired" in ein Chassis gehauen dazu noch 08/15 Speaker, was soll´s anderes geben als ein Katastrophen Amp mit schrottigen Bauteilen ?.
Scheiße kann man nicht polieren, egal ob nun handverdrahtet, oder mundgeblasen.
Andererseits gibt es viele Herstellerbeispiele die eben Amps mit höchstwertigen Bauteilen auf Platine aufbauen und excellente Amps auf den Markt werfen, nur als Beispiel Diezel genannt.