Einsteigerhilfe

A

Anonymous

Guest
hallo!

ich sehe mich seit einiger zeit nach einem neuen hobby um und habe mir nun dieses ausgesucht :-D

ich schaue mich schon seit ein paar wochen hier und da um, nur finde ich nie die richtigen antworten (vlt. stelle ich die falschen fragen)

ich höre eine große bandbreite an musik, also von ACDC über 30 Seconds to Mars, Metallica bis In Flames
favourite band ist Linkin Park

also da ich eher auf LP- oder T-Modelle stehe, habe ich sowas im sinn:
YAMAHA PACIFICA 120 SBL
CORT Z42 WR

falls die gitarren mit meiner fülle an musikstilen nicht zusammenpassen lasse ich mich gerne eines besseren belehren :)

preis: 350€ ist die schmerzgrenze, brauche ja schließlich noch ein bisschen geld für das ganze zubehör

verstärker
ROLAND MICRO CUBE

schon mal danke für eure antworten
mfg essa ;-)
 
Moin und willkommen,
schön wenn du GItarre spielen möchtest! Spielst du denn schon GItarre? Oder fängst du gerade jetzt erst an?
Wenn du gerade erst anfängst ist die Yamaha meiner Meinung nach besser geeignet, da diese Gitarre etwas massentauglicher ist, und sich im Falle das dir dieses Hobby doch nicht gefällt, bestimmt besser verkaufen kannst. Bei einer GItarre ist es wichtig, wie gut die in der Hand liegt, allerdings kannst du das als Anfänger nicht wirklich beurteilen. Andererseits gewöhnt man sich auch eine Gitarre.
Erwarte von dem Set, das du im Auge hast, nicht sofort einen Erfolg und Klang wie die von dir genannten Vorbilder. Ganz viel Ton kommt aus den Fingern, das heißt üben, üben, üben. Aber die genannten Sachen sind gute Einsteigergeräte, die lange Spass machen können.

Noch ein Tipp: Nimm Unterricht in der von dir bevorzugten Musikrichtung!

Ciao
Monkey
 
Ich habe die Pacifica schon mal Probe gespielt und die klingt für den Preis echt gut! Zum Spielen ist sie auch recht angenehm, man kann ganz leicht Bendings machen..Wenn du die kaufst, hast du auf jeden Fall nicht Falsches gemacht!
Greets
 
jap bin totaler anfänger
danke für die schnellen antworten ^^

allerdings hab ich da noch ein, zwei fragen:
welche plektren sollte man als anfänger nehmen, weil da gibt es ja zig verschiedene
und kabel, glaube da ist Cordial gut
sonst ständer, bag und gurt sind klar

brauche ich sonst noch etwas?

mfg ;-)
 
essa":3l60fiyq schrieb:
welche plektren sollte man als anfänger nehmen, weil da gibt es ja zig verschiedene

Ich meine zwar mal gelesen zu haben, Anfänger sollten mittlere oder dünne Plektren nehmen, halte das aber eher für eine Geschmackssache. Ich persönlich habe mit dicken Plektren angefangen und bin auch dabei geblieben, lehne die dünneren aber nicht grundsätzlich ab.
Ich würde dir raten einfach mal alle (1 dickes, 1 mittleres, 1 dünnes) auszuprobieren. Dann kannst du sehen mit welchem du am besten klar kommst.

Gruß,
Michael
 
Um auf deine Kabelfrage einzugehn:
Ich persoenlich finde die Sssnake-Kabel vom Thomann nicht verkehrt, hab damit mein komplettes Rack verkabelt.
Ich denke fuer den Einstieg sollte das reichen ;)

Und wegen den Plektren, antesten ist da auf keinenFfall verkehrt, kannst du ja auch bei einem Musikalienhaendler deines geringsten Misstrauens machen ;) Schau auch drauf, ob dir die nicht zu rutschig sind, es gibt auch welche mit leichter Struktur (falls du zu schwitzenden Haenden neigst).

Gruesse,
Fabian
 
essa":3ithz2rg schrieb:
jap bin totaler anfänger
danke für die schnellen antworten ^^

allerdings hab ich da noch ein, zwei fragen:
welche plektren sollte man als anfänger nehmen, weil da gibt es ja zig verschiedene
und kabel, glaube da ist Cordial gut
sonst ständer, bag und gurt sind klar

brauche ich sonst noch etwas?

mfg ;-)

Moin,
nimm irgendein Plektrum. Es gibt kein Anfänger- und Fortgeschrittenen Plektrum. Es gibt Vorlieben bei Form und Material, aber das bildet sich nur durch probieren. Ich spiele spitze Dunlop Tortex pleks in 1,14mm. Hart und spitz, nicht jedermanns Sache. Mir liegen sie, weil ich dieses Material gut in den Fingern behalten kann (und somit selten verliere) und die Kante recht lange ist, was gewisse Effekte durch Anschlag erlaubt. Aber das sind solche Feinheiten, das es nicht wirklich wichtig ist. Ich fühle mich halt wohl mit genau diesem Plek. Aber ich spiele auch jedes andere Plek, ein Geldstück oder meine Finger wenn ich nix anderes hab. Geht auch ausreichend gut, das ausser mir kaum jemand den Unterschied wahrnehmen wird.

Als Kabel sollte es Cordial sein, aber jedes andere geht auch. Hauptsache die Stecker passen...

Kauf dir Unterricht und Lehrbücher statt HighEnd Kabel oder einem platzsparenden Gitarrenständer für Nitrolackgitarren. Das ist am Anfang wichtig. Alles andere ist weniger wichtig. Du weißt nicht ob du dabei bleibst, also versuche in erster Linie Gitarre spielen zu lernen. Danach kannst du deine Energie auf technische Nichtigkeitsdetails lenken, die dir einen letzten Schliff, oder einfach nur Zeitvertrieb geben. ;-)

Ciao
Monkey
 
Monkeyinme":3g0w18dh schrieb:
, nicht jedermanns Sache.

Ja, ich spiele seit einiger Zeit die hier. Die passen ziemlich genau in ein 50cent Stück und sind somit deutlich kleiner als normal. Ich habe mich so daran gewöhnt, dass mir alles, was größer ist, viel zu klobig erscheint. Andere, die mal eins von meinen benutzt haben, fanden es viel zu klein. Aber ich denke, wenn sie ein paar Tage damit gespielt hätten, hätten sie sich auch daran gewöhnt..

Was ich, denke ich, damit sage will ist, dass das mit den Plektren alles eine Gewöhnungs- und daraus folgende Geschmackssache ist.
 
michael.hh":2qxyjy68 schrieb:
Monkeyinme":2qxyjy68 schrieb:
, nicht jedermanns Sache.
Was ich, denke ich, damit sage will ist, dass das mit den Plektren alles eine Gewöhnungs- und daraus folgende Geschmackssache ist.

... Vorallem weil Plektrümmer so preislich grad so liegen, dass man mal für 5,- ne Haribomischung kaufen könnte und testen was einem am besten schmeckt. Sind ja keine 50er Jahre Paulas.

Gruss

Riddi
 
Riddimkilla":ubgl81bx schrieb:
... Vorallem weil Plektrümmer so preislich grad so liegen, dass man mal für 5,- ne Haribomischung kaufen könnte und testen was einem am besten schmeckt. Sind ja keine 50er Jahre Paulas.

Gruss

Riddi

Da hast du natürlich Recht ;-)

Wenn einem die, die man gerade hat, nicht mehr gefallen, holt man sich halt ein paar andere. Das ist bei Plektren natürlich mit einem sehr viel geringeren Preisaufwand möglich als bei Gitarren. Glücklicherweise.

Gruß,
Michael
 
essa":3ozzuopr schrieb:
hallo!

ich sehe mich seit einiger zeit nach einem neuen hobby um und habe mir nun dieses ausgesucht :-D

ich schaue mich schon seit ein paar wochen hier und da um, nur finde ich nie die richtigen antworten (vlt. stelle ich die falschen fragen)

ich höre eine große bandbreite an musik, also von ACDC über 30 Seconds to Mars, Metallica bis In Flames
favourite band ist Linkin Park

also da ich eher auf LP- oder T-Modelle stehe, habe ich sowas im sinn:
YAMAHA PACIFICA 120 SBL
CORT Z42 WR

falls die gitarren mit meiner fülle an musikstilen nicht zusammenpassen lasse ich mich gerne eines besseren belehren :)

Hi essa,

hast du die Cort Z 42 mal in der Hand gehabt und getestet? Ich hab sie gut ein Jahr gespielt und mir gefiel sie gut. Die Verarbeitung von Cort ist auf sehr hohem Niveau. Die Gitarren werden in Korea gefertigt und sind mit stabiler und verstimmungsfreier Hardware ausgestattet. Body und Hals sind sauber gearbeitet. Der Hals hat ein eher flaches Fenderprofil und ist matt lackiert. Das muss man mögen! Die Tonabnehmer haben für Humbucker einen erstaunlich klaren und offenen Klang und sind auf Singlecoil splittbar. Sie sind allerdings ein wenig outputschwächer als die üblichen Humbuckerpickups. Mit dem richtigen Zerrer haben sie allerdings wundervoll gesungen.

Ich hatte mir die Gitarre als Wiedereinstieg nach fast 20 Jahren Gitarrenabstinenz gekauft und bin wieder dabei geblieben - also ganz sicher einer gute Einsteigergitarre für kleines Geld. Gelegentlich findest du sie auch bei ebay. Ich hab dort meine Cort zum guten Kurs wieder verkauft - also keine Sorge, los wirst du so eine Gitarre immer wieder.

Ansonsten gilt hier der immer gleiche Tipp: Geh in einen Gitarrenladen und nimm die Instrumente in die Hand; nur so kannst du ein Gefühl für das richtige Instrument entwickeln. Lass dir mal nen Gurt geben und spiel oder halt die Gitarre auch im Stehen. Dann findest du schon die Gitarre, die zu dir passt.

Grüße vom Peter
 
werde dann demnächst alles bei thomann bestellen (kain gitarrenladen in der nähe und kenne auch niemanden der gitarre spielt)

also dann einam ein fettes danke an euch alle :dafuer: ihr seid echt spitze
und vlt bis bald

essa ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten