Fender Champ Red Knob Erfahrungen???

Hi,

ich hatte den mal vor 10 Jahren gehabt.

kKleiner solider Amp, mit dem typischen Fender Cleansound, nur der Overdrive-Kanal war arg gewöhnungsbedürftig und ist mit Sicherheit nicht die Stärke des kleinen Champs.

Kommt am Ende halt auf den Preis an, wobei es gerade aktuell einige kleine Rohrenamps gibt, die mir mehr zusagen würden als dieser Champ,
z.B. Laney Cub oder VHT Special.
Würde ihn auf jeden Fall probespielen und nicht blind kaufen.
 
Ich hatte auch mal einen. Daß der Overdrive-Sound gewöhnungsbedürftig ist, kann ich bestätigen: im Prinzip nicht schlecht, schon recht rund und röhrig, aber irgendwie hatte ich jedesmal Angst vor dem Amp, wenn ich auf Overdrive umgeschaltet habe...ich dachte immer: überlebt er's? Und das, obwohl ich ihn vom Fachmann habe einstellen lassen, daran lag's also nicht. Cool war allerdings die Cinch-Buchse für CD-Player.
Aber wenn Du sowas kleines suchst, würde ich mir eher die Fender Mustang Serie angucken (vgl. den gerade laufenden Thread dazu!). Ist weit besser ausgestattet, klingt sicher mindestens so gut, brummt und heizt nicht.
Ich würd die Finger von der "red knob" Serie lassen...
 
therealmf":1wy7n8hc schrieb:
Ich hatte auch mal einen. Daß der Overdrive-Sound gewöhnungsbedürftig ist, kann ich bestätigen: im Prinzip nicht schlecht, schon recht rund und röhrig, aber irgendwie hatte ich jedesmal Angst vor dem Amp, wenn ich auf Overdrive umgeschaltet habe...ich dachte immer: überlebt er's?

Wenn ich mich recht erinnere war der Amp so aufgebaut, dass nur der Clean-Kanal die Röhren in der Vorstufe nutzte, der Overdrivekanal dagegen transistorbasiert arbeitete.
Was dann auch den etwas "eigenartigen" Overdrivesound erklären könnte.
Ich hab den Amp immer nur im Cleankanal genutzt und für die Zerre einen H&K Tubeman.

Ich denke aber auch, dass man heute mit einem kleinen Röhrenamp und nem guten Zerrer besser fahren würde....oder wirklich einen kleinen Modeller.
 
Hi,

meiner war so la la, zum Üben zuhause war er ganz okay.

Aber für den richtigen Blackfacesound (falls es den geben sollte) fehlt ihm einfach die Tiefe. Das Gleiche gilt auch für den Hall.

Gruß
B.
 
Hi,

ich hab den Champ jetzt seit ca. 25 Jahren (ohne Scheiss) und er arbeitet ohne Mucken und tut was er soll. Ausser Röhretausch war da nie was. Cleansound warm und clean.
Zerrsound ist das Gegenteil von Sahne, aber brauchbar, wenn man klingen will wie Howie Gelb.
Für die Bühne taugt er gut, wenn man ihn per Mic über die PA abnimmt, sonst ist er zu leise.
Ich hab ihn fast nur zum Üben zu Hause stehn, in leisen Besinnungsjazzcombos mit feng Shui Saxophonistinnen kann er aber benutzt werden.
Würde ich mir was neues in ähnlicher Kampfklasse kaufen wollen, würde ich mir allerdings wohl auch einen Modeler besorgen.

Seltene Grüsse

Wilco
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten