Fender Champion 600 und andre Low Budget Röhrenamps

Sascha,
vielleicht wäre auch der Golden Ton eine Option.
Ich hatte den jetzt mal hier.
Single Ended 6L6, soo 10 Watt wird er haben.
Getauscht wurde bei dem Ding nur der Speaker und das gegen einen Jensen AlNiCo.
Der Amp klingt deutlich nach BF Champ, clean wirklich groĂźe Klasse.
Leicht angezerrt geht es auch noch - nur Vollaufriss ist nicht seine Stärke.
Da kollabiert er mir dann doch zu sehr.
Wer aber einen schönen schimmernden Cleansound für zu Hause sucht ist bei dem Ding absolut gut bedient.
Abnahme per Micro und dann in die PA geht auch.
Wie lange so ein ding für 100 und ein paar kleine € so hält wird man sehen.
Ich fand nur schon erstaunlich das der Amp fĂĽr das Geld ĂĽberhaupt so toll klingt.
Im direkten Vergleich fand ich den Champion ĂĽbrigens schlechter.

GrĂĽĂźe
MIKE
 
Ach Hendriko,
die 6V6 Tungsol ist die schöner klingende Röhre.
Die JJ dafĂĽr dann "rockiger"

Das JJ´s dick und dunkel klingen sollen würde ich nur für die Vorstufen bestätigen.
Wobei das manchmal ganz gut ist - mancher schrill klingende Marshall JCM wurde mit JJ´s deutlich verträglicher.
Passt nur eben nicht alles zu jedem Amp.

grĂĽĂźe
MIKE
 
hendriko":23m6sr53 schrieb:
Hallo Hallo,

ich dachte ich meld mich hier nochmal und frag nach, ob eigentlich schon wer was gegen das Brummen unternommen hat (bevor ich nen neuen Thread aufmach)?

Im Moment spiel ich den Champ mit nem Boss Overdrive mit dem Gain minimalst auf um nen bisschen mehr Druck in die Verzerrung zu kriegen - klingt mit der Paula extrem nach Townshend ;-)

"Einfach" die Kondensatoren C5 und C6 gegen je 47uF/450V austauschen. Allerdings muss dazu die komplette Platine demontiert werden, das ist etwas aufwändiger aber danach ist dafür Ruhe. Polung beachten!
 
7enderman":3nrc0hke schrieb:
Sascha,
vielleicht wäre auch der Golden Ton eine Option.
Ich hatte den jetzt mal hier.
Single Ended 6L6, soo 10 Watt wird er haben.
Getauscht wurde bei dem Ding nur der Speaker und das gegen einen Jensen AlNiCo.
Der Amp klingt deutlich nach BF Champ, clean wirklich groĂźe Klasse.
Leicht angezerrt geht es auch noch - nur Vollaufriss ist nicht seine Stärke.
Da kollabiert er mir dann doch zu sehr.
Wer aber einen schönen schimmernden Cleansound für zu Hause sucht ist bei dem Ding absolut gut bedient.
Abnahme per Micro und dann in die PA geht auch.
Wie lange so ein ding für 100 und ein paar kleine € so hält wird man sehen.
Ich fand nur schon erstaunlich das der Amp fĂĽr das Geld ĂĽberhaupt so toll klingt.
Im direkten Vergleich fand ich den Champion ĂĽbrigens schlechter.

GrĂĽĂźe
MIKE

Hi Mike,
ich weis, man liest das hier nicht all zu gerne, aber das was du da oben schreibst kann ich nur bestätigen - der Smart 10 klingt richtig klasse. Ein Kollege spielt den meist bei kleinsten Kneipengigs und Sessions. Auch er hat sich lediglich nen Jensen eingebaut. Mit Tele, Strat und TS einfach wunderbar.
Hast du den Smart 20 mal antesten können?
 
Moin Martin,
nein leider nicht.
Wobei mich eben das Kollabieren bei Vollaufriss und das Brummen am untersten und obersten Ende des Regelwegs auch schon beim 10er abschreckt mir sowas zu kaufen, aber so auf 12Uhr.... ich steh ja auf mein Vintagezeug, aber das Ding klingt ;-)

GrĂĽĂźe
MIKE
 
7-ender":23sse88j schrieb:
"Einfach" die Kondensatoren C5 und C6 gegen je 47uF/450V austauschen. Allerdings muss dazu die komplette Platine demontiert werden, das ist etwas aufwändiger aber danach ist dafür Ruhe. Polung beachten!
Na dann ;-)

sieht ja auf den ersten Blick einfach aus, aber auf den zweiten (Platinen)Blick, eher nicht - ich werd's mir auf jeden Fall mal theoretisch angucken, aber wenn danach Ruhe ist, ist das ja schön so

Hast du das schon so durchgefĂĽhrt?
 
Den Umbau habe ich gehört/gespielt, aber für mich persönlich als nicht so wichtig erachtet. Ich spiel(t)e immer lauter als es brummt... Aber es funktioniert, keine klangliche ( für mich hörbare) Beeinträchtigung.

Am Rande: Der Fame hat das gleiche Netzbrummen...

;-)
 
^naja, ich spiel den Champ primär auf Schlafzimmerlautstärke (also nicht laut) und dann auch noch Clean - also hör ich das Brummen schon ab und an, deswegen solls wech
Vor allem aber da er mein "Hauptamp" ist (jaa, keine Band, ist schwierig da Leute zu finden) und ich mich bald mal ans Recorden machen will (hab ja bald Zeit - Abi vorbei)


Aber das mit dem Fame deutet dann ja doch wieder auf die selbe Schaltung hin;-)
Guuuut das der Champ mir vom Äußeren besser gefällt...
 
7enderman":8aabhumf schrieb:
Moin Martin,
nein leider nicht.
Wobei mich eben das Kollabieren bei Vollaufriss und das Brummen am untersten und obersten Ende des Regelwegs auch schon beim 10er abschreckt mir sowas zu kaufen, aber so auf 12Uhr.... ich steh ja auf mein Vintagezeug, aber das Ding klingt ;-)

GrĂĽĂźe
MIKE

Hi Mike,
das Brummen ist mir gar nicht aufgefallen, aber ich denke mal, der Kollege spielt ihn meist auch auf 12 Uhr ;-)

Kann man aber doch bestimmt abstellen den Brummsel. Ist doch sicherlich ähnlich, wie mein Namensvetter Martin das gemacht hat. Naja, wie auch immer, das Teil klingt wirklich nicht schlecht gerade für klassischen Blues und mit TS, oder TO auch für rockigen Blues....
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten