fender strat jahr&land bestimmen?

T

tunix

Neues Mitglied
28 Aug 2023
4
0
hallo,
ich habe meine strat seit ĂĽber 30 jahren. diese hatte ich damals von einem kommilitonen sehr gĂĽnstig gekauft. er hatte sie wiederum von seinem kumpel -sohn eines bekannten musikers- gekauft. ich habe sie vor einer weile von einem in hamburg bekannten musikladen restaurieren lassen. er meinte, daĂź die von 73 oder 74 stammt, die seriennummer fehlt um die eindeutig zu identifizieren.
jetzt zu meiner frage. gibt es eine möglichkeit das richtige jahr und die herkunft raus zu bekommen anhand der restlichen infos auf der gitarre? ich habe hier ein paar bilder gemacht.
danke!

20230828_114949.jpg


20230828_114908.jpg


20230828_114738.jpg
 
Vielleicht Mal den Hals anschrauben - da bzw. In der Halstasche finden sich oft weiter Infos/Jahresangaben
 
Ich frage mich, warum genau die Stelle, an der die Seriennummer steht, warum genau dieser Bereich auf dem Foto der Halsplatte geschwärzt ist?? Hallo??
 
hier noch weitere bilder. allerdings wenig hilfreich fĂĽr mich..
ich habe gehofft, dass es irgendwelche besondere merkmale an der gitarre gibt, die das ganze eingrenzen könnten.
übrigens, die seriennummer wurde nicht geschwärzt. diese wurde weg geschliffen. das war schon so als ich die gekauft hatte.
im musikladen haben sie mir damals plausibel erklärt warum musiker manchmal die seriennummer weg stanzen. ich weiß es aber nicht mehr..

20230830_113314.jpg


20230830_132554.jpg


20230830_132521.jpg
 
Wenn die Seriennummer auf der Halsplatte entfernt wurde bleibt nur die Möglichkeit einer Identifikation anhand des Stempels am Halsfuß. Ist der wenigstens noch vorhanden? Ansonsten bleibt nur die vage Aussage, dass die Gitarre zwischen 1965 und 1976 gebaut wurde. Danach und davor hatte die Halsplatte 4 Schrauben.
 
ja, am halsfuss ist eine nummer: 9013954. vor der 9 ist noch eine zahl, die nach einer 0 aussieht.

Screenshot_20230830_165243_Gallery.jpg
 
zunächst mal ganz grundsätzlich:
Die Gitarre wurde zwischen 1972 und 1976 gebaut.
Aus den ersten beiden Ziffern lese ich 01, die sind aber unwichtig, es handelt sich um eine Personalnummer.
Aus dem zweiten Ziffernblock lese ich 3954. Das wĂĽrde bedeuten:
39. Kalenderwoche des Jahres 1975 (395) und die 4 bezieht sich auf den Wochentag, also ein Donnerstag.
Aber Baujahr 1975 ind USA dĂĽrfte sicher sein.
 
zunächst mal ganz grundsätzlich:
Die Gitarre wurde zwischen 1972 und 1976 gebaut.
Aus den ersten beiden Ziffern lese ich 01, die sind aber unwichtig, es handelt sich um eine Personalnummer.
Aus dem zweiten Ziffernblock lese ich 3954. Das wĂĽrde bedeuten:
39. Kalenderwoche des Jahres 1975 (395) und die 4 bezieht sich auf den Wochentag, also ein Donnerstag.
Aber Baujahr 1975 ind USA dĂĽrfte sicher sein.
1000 dank!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten