Filme für Gitarristen/Musiker?Welche "muß" man gesehen haben

Local Hero ist auch einer meiner Lieblingsfilme.

Als Altsack will ich mal noch ergänzen, was mir immer wichtig war und ist:

The Last Waltz, Das Abschiedskonzert von The Band, abgedreht von Martin Scorsese

Concert for Bangladesh. Wohl die erste riesige Charitynummer, initiiert von George Harrison.

Johnny Cash at Folsom Prison, Fernsehdoku auf Arte

Oh brother where are thou ? Bizarre Bluegrass-Komödie mit Clooney-Schorsch und Musik von der von mir sehr geschätzten Alison Krauss und vielen anderen.

Down from the mountain Der Konzertfilm zum obigen Streifen (Jerry Douglas, Dobro!)

Gimme Shelter , der Film über das Altamont-Disaster

Zwei Filme von Jonathan Demme:

Stop making sense Konzertfilm der Talking heads mit dramaturgischen Gimmiks

Heart of gold Neil Young- DVD von ca. 2008 mit knusprigem Bandsound

Alan Parkers The Commitments wurde ja schon genannt. Ich ergänze vom gleichen Regisseur noch:

Fame, der Weg zum Ruhm , Casting an einer New Yorker Musikhochschule, lange vor Dieter Bohlen und viel besser

Birdy, Musik von Peter Gabriel,

The Wall, von Pink Floyd

und zum Schluss:

Fahrstuhl zum Schafott, Film von Louis Malle, mit einer sehr intensiven Musik von Miles Davis

Grüsse
 
jab":1b2mrb7d schrieb:
Breaking Glass
mit Hazel O'Connor, ein Film über ein Bandprojekt, sehr lustig und sehr traurig gleichzeitig und die weltschönste Ballade mit dem weltschönsten Saxophonsolo: Will you?

*Unterschreib* - jedenfalls, was das Sax-Solo angeht.

Nase, Nase, Nase... ;-)
 
Hier nochmals wesentlich passender als im Sommersessionthread ein Film den ich kürzlich wieder im ORF gesehen habe.
Freispiel:
Mit Alfred Dorfer, Roland Düringer, Lukas Resetarits und vielen anderen Kleinkunstgrössen aus Österreich.
Handelt von einem frustrierten Musiklehrer der den musikalischen Erfolg seines Jugendfreundes nicht verkraften kann.

Zeitweise sehr schwarzer Humor. Sprachlich glaub ich auch in Deutschland ohne Untertitel verständlich. Inhaltlich erst recht ;-)

 
jab":1s6r871i schrieb:
"Die Heartbreakers"

Ich hab sogar noch den Song im Ohr, den der völlig Kaputte mit den Pillen für das Mädel geschrieben hat.
Schmittchen ! Aber am besten war eh Pico, der Manager !
Hier endlich mal ein paar Schnippsel zum Film:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=vQJY6QsRLbo&feature=related[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=0AzueapVzJ4&feature=related[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ZwLgkVVoGfo&feature=related[/youtube]
 
auge":1ghkklj4 schrieb:

Genau! So hieß der, der ist super. Wurde der erfolgreiche Jugendfreund nicht von Wolfgang Ambros gespielt? Herrliche Dialoge!

"Du host imma g'protzt, du könnst "Rolling Stones" auf die Kochln wixn - und denn hats nur für "U2" g'reicht!"

Und das trockene "Host was g'sucht?", nachdem ihm seine Frau das Homestudio verwüstet hat...toller Film! :top:
 
Tomcat":13syx0n4 schrieb:
auge":13syx0n4 schrieb:

Genau! So hieß der, der ist super. Wurde der erfolgreiche Jugendfreund nicht von Wolfgang Ambros gespielt? Herrliche Dialoge!

"Du host imma g'protzt, du könnst "Rolling Stones" auf die Kochln wixn - und denn hats nur für "U2" g'reicht!"

Und das trockene "Host was g'sucht?", nachdem ihm seine Frau das Homestudio verwüstet hat...toller Film! :top:

Genau:

Da des is da Resetarits net da Ambros. Aber er gibt sich sehr Ambrosmässig!

Anderer Dialog am Bahnhof in Italien wo er den Urlaub abbricht:

Sie: "Pass auf dich auf"

Er: "Du a....auf mei Gitar...ajo...und auf di a...."
 
mir gefallen:
- ray
- walk the line
- sign of the times (prince)
- purple rain (prince)
- it might get loud
- high fidelity
- blues brothers
- commitments
- tina (wie der nun genau heißt weiß ich nicht)
- wayne`s world
- crossroads
- amadeus
- buenna vista social club
- jenseits der stille (Film über Musik)
- machen wir`s auf finnisch
 
na da ist eh schon vieles gesagt - was mir noch einfällt ist:

BACKBEAT (Beatles Film),
WALK THE LINE (Johnny Cash Film),
SHINE A LIGHT (Rolling Stones Doku und Konzert),

und dann gabs da noch einen sehr witzigen Film über ein paar alternde Rockstars die eine Reunion machen und auf Tour gehen - sich in die Haare bekommen, wieder vertragen - ausgebuht werden und dann den verloren geglaubten Gitarristen wieder finden und mit dem ein großes Abschlusskonzert spielen...leider keine Ahnung wie der heißt.

LG Hannes
 
Viele meiner Lieblings(musik)filme sind bereits genannt; mir kommen noch in den Sinn:

- Brassed off (Blasmusik im welkenden Mittelengland - nix Gitarre, aber trotzdem tolle Musik, und was Musik für Menschen bedeuten kann)

- Coal miners daughter - Biopic über Loretta Lynn, trotz ur-amerikanischem Thema erfreulich 'trocken' umgesetzt, mit einem blutjungen, blonden Tommy Lee Jones

- Schultze gets the Blues - einer meiner absoluten Lieblingsfilme: was für eine Kameraführung! Was für Dialoge (oder Stille)! Was für Charaktere! Und ja, tolle Zydeco-Musik, schön-trauriges Ende. Vieles bleibt nur angedeuted, wirkt dafür aber umso intensiver (könnte auch das Motto für das nächste Guitar-Solo sein) ;-)
 
klausmajor":1n569lx2 schrieb:

genau den meinte ich mit (siehe Zitat) - VIELEN DANK, LG Hannes

Koarl":1n569lx2 schrieb:
und dann gabs da noch einen sehr witzigen Film über ein paar alternde Rockstars die eine Reunion machen und auf Tour gehen - sich in die Haare bekommen, wieder vertragen - ausgebuht werden und dann den verloren geglaubten Gitarristen wieder finden und mit dem ein großes Abschlusskonzert spielen...leider keine Ahnung wie der heißt.

LG Hannes
 
Hallo!

Filmtipp: Bella Martha mit Martina Gedeck. Wunderschöne Bilder, man bekommt Hunger und Lust aufs Kochen, Martina Gedeck ist meine Lieblingsschauspielerin und in totaler Spiellaune, nette Geschichte. Feierabend-Kino.

Zu Beginn des Films werden regelrecht komponierte Bilder (z.B. Schneiden einer roten Paprika vor einer schneeweißen Kochjacke) mit Musik von Keith Jarrett (am Sax Jan Garbarek) unterlegt und ich könnte dann immer vor Glück gleichzeitig lachen und weinen.

Ein Musikerfilm ist das ansonsten nicht. Mir ist das auch zu sehr Inzucht, allzu viele Filme über Musiker zu sehen und Musikerbiographien. Und bevor ich mir einen virtuosen "musicians musician" ansehe, gehe ich lieber ins Museum.

Gruß

erniecaster
 
Wieso hat eigentlich bisher keiner "I'm not there" genannt? :) Vor allem die
Stelle wo Marcus Carl Franklin "When The Ship Comes In" schmettert.
Ansonsten stimme ich allen zu die "Once" genannt haben. Unglaublicher
Film! Meine Lieblingsstelle: Intereference & Glen Hansard spielen "Gold"
bei einer Privatparty. Schöne Version davon:

Im Bereich DVD's kann ich nur "Pleasure & Pain" von Ben Harper empfehlen.
Schau ich ca. ein- bis zweimal im Monat weil es so Lust auf Musik macht.

Gruß
 
Hallo!

Filmtipp: Jetzt wirds schmutzig 5 mit meiner Lieblingsschauspielerin Gina Wild. Tolle Bilder, z.B. vorm Kamin auf nem Eisbärenfell von hinten und dazu so ein Sax-Solo, da kriegt man richtig Lust aufs...

Ok, hat nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, das ist mir aber grundsätzlich egal und ich wollte auch noch soo gerne was hier rein schreiben und alle an meiner Meinung teilhaben lassen!

:roll: :roll: :facepalm: :facepalm:
 
Ich hatte schon vergessen warum ich mich nicht mehr in Foren rumtreibe.
Glücklicherweise hat es nur genau ein Beitrag gedauert mich wieder daran
zu erinnern!
:roll:

Viel Spass noch!
 
Das Konzert!!!

Der Plott ähnelt dem von den Bluesbrothers, wurde aber auf Klassik übertragen.

Toller Film mit wunderbar, göttlichem Ende - toll!
 
Mir fallen noch zwei Serien aus den frühen neunzigern ein:

The Heights. Lief auf RTL und handelt - welch Wunder - Von einer Bandgründung.

Catwalk - Eine Band will nach oben. Ähnliches Thema wie oben, nur mit mehr Rock´n´Roll lifestyle. Ich glaube Michael Landau hat da einiges zum Soundtrack beigetragen.

Würde ich beides gerne mal wieder sehen. Hab nur leider noch nie irgendwo eine DVD davon gefunden. Vielleicht weiß ja jemand wo man so seltene Schätze herkriegen könnte, !?
 
Black Swan - ohne Worte!

Und die Frage, wer in diesem Jahr den Oscar für die weibliche Hauptrolle bekommen wird, stellt sich nicht mehr...


So 2 - 3 weitere Oscars sollten zusätzlich noch drin sein.
 
Hätte da noch:

That Thing you Do
Rude Boy (mit The Clash)
Rock N Roll Highschool (mit The Ramones)
Sid & Nancy
Rock Star
Ritchie Valens
Buddy Holly
Nowhere Man
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten