Floorboard / Pedalboard Stromversorgung

gitarrenruebe

Power-User
20 Okt 2005
5.580
1
42
Hallo,

bin gerade dabei, mir ein neues Board aufzubauen und suche nach einer zuverlässigen Stromversorgung, bin dabei auf die Produkte von Dunlop und Voodoolab gestoßen.

Hat da jemand von Euch Erfahrungswerte, Kritik oder Lob? Oder eine Alternativempfehlung? Es sollen zwischen 5 und 10 Geräte versorgt werden.

Vielen Dank fĂĽr Eure Tipps,

GrĂĽsse Rolf
 
hi,
bin auch gerade dabei mir ein neues pedalboard aufzubauen(siehe andere topic). über die versogung der effekte bin ich mir schon einig geworden: ein cioks double jack netzteil mit 5 9v und 2 12v ausgängen.
das innovative, so finde ich, sind die chinch stromstecker, die deutlich haltbarer sind als die normalen anschlĂĽsse. zu kaufen gibts die cioks teile bei z.b. http://www.tone-toys.de.
das netzteil allein kostet 85€, kabel muss man allerdings extra kaufen (man findet bestimmt auch noch andere spielerein, die man bei tonetoys gleich mitnimmt).
habe auch erst drüber nachgedacht mir das voodoo lab pedal power 2 zu kaufen, aber 180€ fand ich dann doch etwas zu teuer, GAS in allen ehren!
das cioks soll brumm und rauschfrei sein und leistet 600ma, völlig ausreichend!.

viele grĂĽĂźe,
roman
 
Hallo!

Du machst ein fettes FaĂź auf, das ist dir klar, oder?

"Zwischen 5 und 10 Geräte" ist eine ziemliche Bandbreite. Dann kommt es auch noch darauf an, was es ist - Digitalos brauchen gerne mal mehr als ein Zerrer. Wie viele Geräte werden denn auch wirklich gleichzeitig eingestellt? Und was für Stromwerte brauchst du? Dazu müsstest du ein wenig was schreiben.

Sechs Geräte (Tuner, 2 Zerrer, 1 Booster, 1 Delay, 1 Chorus) habe ich mit einem ganz normalen Netzteil von BOSS befeuert, verteilt wurde über den TU-2. Als ich alternativ mal das früher hochgelobte Switchcraft Netzteil probierte, hatte ich stets munteres Pfeifen...

GruĂź

erniecaster
 
Die Aussage mit dem Switchmode Netzteil kann ich nur bestätigen. Die brummen schon, wenn sie nur eingestöpselt sind, ohne dass ein Effekt überhaupt dranhängt. Einzige Möglichkeit: Getrennte Stromkreise bei Effekten und Amp. Dann gehts, ist aber nicht wirklich praxisgerecht. Bezüglich des Stromverbrauchs (der Grund, weshalb ich überhaupt ein Netzteil haben wollte) kann ich Dir sagen, dass eine Kette aus TU2, Cry Baby, Rocktron Vertigo Vibe (analog), OD808, Guv'nor und Rocktron Short Timer (digital) bei 1000mA Leistung des Netzteils schon schwer am schnaufen war...

Am Rande: Ich nehme wieder Batterien.
 
Hallo!

Ein Bekannter von mir schwört auf die Switchmodes und bei ihm brummt und pfeift nichts, das gibt es auch. Bei mir fing übrigens jedes x-beliebige Netzteil an zu pfeifen und zu brummen, als ich mal ein Digitech-Delay mit einem Marshall Supervibe zusammenstöpselte (das Digidelay war eh Mist).

DAS Thema wiederum spricht fĂĽr Multis, das mal am Rand. ;-)

GruĂź

erniecaster
 
hi,
im cioks faq bei tonetoys kann man nachlesen, dass man nie digitale und analoge effekte miteinander verbinden sollte (reinstromtechnisch).
die einzige möglichkeit wären dafür einzeln isolierte ausgänge, so wie es bei den cioks teilen (bin ich mir zu 95% sicher) und bei den voodoo labs ist!

viele grĂĽĂźe
 
Ich erspare mir Wiederholungen, es gab schon einen eigenen Thread zu den Switchmodes. Faktum ist, egal ob mit analogen oder digitalen Effekten, egal ob getrennt oder was auch immer, die Switchmodes brummen. Fakt! Ausnahme: siehe das dritte Post weiter oben.
 
Moinsen,

du fragtest ja nach ner Alternativempfehlung...
Wenns denn sein muss und du Digs und analogs trennen willst
was wäre denn mit zwei handelsüblichen regelbaren 1000mp Netzteilen.
zB Monacor...kleines Geld und tuts..

...oder nen schönen Rinkerntrafo (besser gegen Einstreuungen als die normalen) zu 12 bzw. 15 V (oft haben die auch zwei Phasen)
und regelbaren Gleichrichter/Spannungswechsler...(auf zweimal 1500mA
plus Gehäuse und Kabel ...ca 50€ )...deutlich hochwertigerer Trafo und nie wieder zu wenig Power...

pedals.gif


greez
 
Tag auch!

Also ich selbst habe auf meinem Streßbrettchen ein Cioks "Baby", also das Mehrfach-Netzteil mit 5 x 9-Volt-Anschluß. Daran hängen ein Boss TU-2, ein Danelectro Tuna Melt Tremolo, ein Electro Harmonix Small Clone und ein MEK TD-2.

Da brummt und pfeift nix, habe das Netzteil seit ca. 1 Jahr und mit vielen verschiedenen Pedalen betrieben und hatte nie ein Problem damit. Gut verarbeitet, die Versorgungs-Kabel gibts in verschiedenen Längen... was will man mehr? Und vor allem für den Preis...

Also ich kann die Geräte (wie alles was ich bis jetzt von Tone-Toys gekauft habe) uneingeschränkt empfehlen.

Besten GruĂź

Oberjens

PS: Ach so: Besonders groĂź ist das Ding auch nicht, da ist das Voodoo-Lab auf jeden Fall mindestens doppelt so breit! Passt also auch gut aufs Board ohne zuviel Platz einzunehmen!
 
Hallo,

Danke bis hierhin erstmal an alle, die bereits Tipps gegeben haben, hier noch einige konkretere Angaben zu den Geräten, die bereits vorhanden sind und aufs Brett sollen:

Rodenberg GAS OVerdrive, Ibanez TS9, Ernie Ball Volume Pedal (braucht keinen Strom), Ibanez CS9, Danelectro Reelecho, Ibanez EQ

Weiter soll noch ein Wah angeschafft werden, evtl. auch noch ein Looper. Da bin ich noch am suchen, was es genau werden soll.

GrĂĽsse, Rolf
 
Moinsen,


mhh..ist doch halb so wild..
da reicht doch auch zB ein BOSS PSM 5

MIt den OV´s/EQ (wenns der Bodentreter ist) hast du minimale Stromaufnahmen..(pro Teil ca 10 - 20mA..kannste mit ner kleinen Antenne schon fast ausm Äther betreiben :-D )
der Rodenberg liegt bei ca 27mA
das Delay haut mit etwas mehr rein (klar)
CS wird so 15-20
ein reines Wah braucht auch kaum was ..10-15mA

ich weiĂź nur net obs den noch neu gibt..?!?!

44892367-2.jpg


PS: hab noch was gefunden
(Tip am Rande: http://cgi.ebay.de/BOSS-PSM-5-Power-Sup ... dZViewItem


greez
 

ZurĂĽck
Oben Unten