Focusrite Saffire 6 plötzlich günstiger

Rat Tomago

Power-User
15 Okt 2004
1.154
0
Braunschweig
Hallo Zusammen,

ich habe nun schon öfters mit dem Focusrite Saffire 6 geliebäugelt... Doch gerade strahlte mich nicht nur auf der Thomann Seite das Saffire 6 für 41 Euro weniger an. Also nur nach 4 Euro über dem Scarlet.

Daher frage ich mal in die Runde: Gibts da irgend einen Grund für? Gibts einen Nachfolger oder nenneswerte Haken wie Probleme mit 64 Bit Windows 7? Oder ist es ein klares "Schlag zu" Angebot?

Und ja, ich hoffe ich habe mich beim Google-bedienen nicht zu dumm angestellt ;-)
 
Rat Tomago schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe nun schon öfters mit dem Focusrite Saffire 6 geliebäugelt... Doch gerade strahlte mich nicht nur auf der Thomann Seite das Saffire 6 für 41 Euro weniger an. Also nur nach 4 Euro über dem Scarlet.

Daher frage ich mal in die Runde: Gibts da irgend einen Grund für? Gibts einen Nachfolger oder nenneswerte Haken wie Probleme mit 64 Bit Windows 7? Oder ist es ein klares "Schlag zu" Angebot?

Und ja, ich hoffe ich habe mich beim Google-bedienen nicht zu dumm angestellt ;-)

Hi,

ich hab es schon eine Weile und ich hab keine Probleme i.V. mit 64 Bit Windows 7. Für mich ist das ein ganz klares "Schlag zu" Angebot.

Gruß Diet
 
... es gibt offenbar zwei Versionen, eine auf USB 1.1 Standard und eine auf USB 2 ausgerichtet, was zumindest die Kompatibilität zu 32-bit MacOSX Versionen (speziell 10.5) einschränkt.
http://focusrite.de/downloads/os?product=Saffire+6+USB

ich finde keine Info, ob die Dinger stackbar sind und wenn, wieviele?
 
Hi,

die frühere Version hatte nur Treiber für USB 1.1. Da ein 2.0-Anschluss aber ohne Probleme USB 1.1-Geräte akzeptiert, gab es da keine Probleme.
Die neueren Saffire 6 haben einen USB-2.0-Anschluss. Der Installationasassistent fragt bei der Installation nach, ob Du das Ding an einem USB 2.0- oder einem USB 1.1-Anschluss betreiben willst und installiert darauf dann den entsprechenden Treiber. Es funzt also alles bestens. Ich kann das Saffire 6 nur empfehlen. Funzt und klingt.

Meines Wissens kann man USB-Interfaces nicht stacken (und bei Firewire auch nicht jedes). Das Saffire geht auf jeden Fall nur alleine.

Ich hatte eines (USB 1.1) und habe es wieder verkauft, weil ich dachte, ich würde ein größeres kaufen. Jetzt habe ich mir doch wieder eines gekauft (diesmal USB 2.0). Noch während der 30-Tage-Rückgabefrist wurde bei einigen Händlern der Preis gesenkt. Da habe ich es wieder zurückgeschickt und beim anderen Händler zum günstigen Preis gekauft. ;-)
 
Hallo,

ich liebäugel auch mit dem Saffire 6 USB Interface.

Aktuell ist der Preis bei Thomann auf 139 Euro.

Ist das der Preisnachlass den du meintest? Oder hat der Preis schon wieder angezogen?
Hab erst heute nachgeschaut.
 
Hallo,

kann mir ein Besitzer vom Focusrite Saffire oder Scarlett mitteilen, ob unter Windows 7 auch der Windows Mediaplayer oder der Sound von Videos oder Youtube auf einen Mixerkanal der Software geroutet und damit hörbar gemacht werden kann?

Steige gerade auf Windows 7 um und meine bisheriges EMU 1616 Interface, welches unglaublich viele Routingmöglichkeiten hatte, funktioniert unter Windows 7 nur noch eingeschränkt.

Danke für die Auskunft.

Michael
 
Mesa schrieb:
Hallo,

kann mir ein Besitzer vom Focusrite Saffire oder Scarlett mitteilen, ob unter Windows 7 auch der Windows Mediaplayer oder der Sound von Videos oder Youtube auf einen Mixerkanal der Software geroutet und damit hörbar gemacht werden kann?

Steige gerade auf Windows 7 um und meine bisheriges EMU 1616 Interface, welches unglaublich viele Routingmöglichkeiten hatte, funktioniert unter Windows 7 nur noch eingeschränkt.

Danke für die Auskunft.

Michael

Hi,

ich hab alles in Sachen Audio bei meinem MusikCompi mit W7 64 Bit über das Focusrite am Laufen. Auch den Mediaplayer.

Steh jetzt auf dem Schlauch. Welcher Mixerkanal welcher Software?
Meinst Du den kleinen Mixer Ausgang/Systemsounds?
Bei mir ist das Saffire das einzige Audiogerät. Alles andere ist deaktiviert.
Auch alle Systemsounds.

Gruß Diet
 
Hallo,

danke für die Antwort. Ich meinte einen Mixerkanal der Focusrite Softwareoberfläche.

Habe aber mein altes EMU-Interface mit ein paar Tricks wieder zum Laufen gebracht und werde ersteinmal dabei bleiben.

Grüße
Michael
 
Rat Tomago schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe nun schon öfters mit dem Focusrite Saffire 6 geliebäugelt... Doch gerade strahlte mich nicht nur auf der Thomann Seite
das Saffire 6 für 41 Euro weniger an. Also nur nach 4 Euro über dem Scarlet.

Daher frage ich mal in die Runde: Gibts da irgend einen Grund für? Gibts einen Nachfolger oder nenneswerte Haken wie Probleme
mit 64 Bit Windows 7? Oder ist es ein klares "Schlag zu" Angebot?

Thoman hat es jetzt gar nicht mehr gelistet. Auslaufmodell ???
 
Dr.Dulle schrieb:
... Auslaufmodell ???
Jo, scheint so. Der Nachfolger ist wohl das Scarlett 2i4. Das sieht von den Anschlüssen und Regelmöglichkeiten ziemlich gleich aus. Ich habe das schon im letzten Herbst vermutet, als es mal eine Weile kein Saffire 6 mehr gab und es dann wieder sehr günstig angeboten wurde (da haben dann wohl Rat Tomago und ich zugeschlagen). Für meinen Zweck ist das Saffire 6 immer noch genau das richtige.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Wandler im Scarlett nicht mehr so gut seien, wie sie im Saffire waren. Keine Ahnung, ob das stimmt. Ich würde einen Unterschied wahrscheinlich sowieso nicht bemerken. ;-)
 
Moin!

Das Saffire 6 scheint ja tatsächlich ausgelaufen zu sein. Da ich immer noch grübel, welches Interface ich mir zulegen soll:
Weiss jemand den Unterschied zwischen dem Saffire pro 14 und dem Scarlett 8i6? Was ich bisher rausfinden konnte, ist dass das Scarlett USB statt Firewire hat. Vermutlich gibt es noch einen Unterschied bei den Treibern und der Software. Plugins wären mir egal, da ich eh die aus Studio1 benutze, einen Firewire-Anschluss hat mein Laptop auch. Gibt es evtl. tatsächlich Unterschiede in der Wandlerqualität?

Viele Grüße,

Frank
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten