Fragen zur Fender CD 60 CE BK

A

Anonymous

Guest
Einen schönen Guten Abend alle miteinander.
Ich hab mich im Internet nach einer neuen Gitarre umgesehen und bin dabei auf die
Fender CD 60 CE BK gestoĂźen. Dazu muss ich noch sagen, dass ich erst seid ca. 3 Monaten spiele und mich deshalb nicht allzu gut mit dem Fachjargon zurecht finden kann. Deshalb wolte ich mal in der Runde fragen ob diese Gitarre angemessen ist.
Saitenanzahl: 6-saitig
Korpusform: Dreadnought
Cutaway: Ja
Konstruktion: laminiert
Farbe: Schwarz
Finish: Hochglanz
Decke: Fichte
Boden/Zargen: Mahagoni
Hals: Nato
Griffbrett: Palisander
Griffbretteinlagen: Dots
Sattelbreite: 43 mm
Steg: Palisander
Mechaniken: Chrom
Rosette: Crushed Acrylic
Tonabnehmer: Fishman
Preampsystem: Fender Isys III
>Das sind die Angaben die, die Internetseite angibt.
Könntet ihr etwas dazu sagen? :)
 
175€ für eine Fender Vollakustik... da befinden wir uns preislich schon fast unterhalb des Squier (die "Billigmarke" von Fender) Niveaus.
Zu deinen Punkten:

Saitenanzahl: 6-saitig - sollte sie haben
Korpusform: Dreadnought - ist bei Westerngitarren usus
Cutaway: Ja - spielst du ĂĽber den 12. Bund hinaus? Ist bei Akustikgitarren eher unwichtig
Konstruktion: laminiert - kommt oft vor, grad in der Preisklasse
Farbe: Schwarz - ein helles freundliches Schwarz muss sein
Finish: Hochglanz - kann man für 175€ erwarten
Decke: Fichte - macht bei Sperrholz nicht viel aus
Boden/Zargen: Mahagoni - Furnier?
Hals: Nato - Ah, oui, mon Colonel!
Griffbrett: Palisander - nachhaltig angebaut?
Griffbretteinlagen: Dots - normal
Sattelbreite: 43 mm - normal
Steg: Palisander - normal
Mechaniken: Chrom - fĂĽr 3 Wochen, dann bekommts Oxidationspickel
Rosette: Crushed Acrylic - häääh??? Rosette, pfui!
Tonabnehmer: Fishman - welcher? Gibts von billig bis teuer
Preampsystem: Fender Isys III - wer steckt da wirklich hinter?


Du siehst, die Angaben helfen nur bedingt, bzw. jemandem, der die Gitarre vor Ort live und in Farbe beurteilen kann.
Fender baut wie alle anderen namhaften Hersteller gute und auch schlechte Instrumente, ich selber kenne das Instrument nicht und wage nicht zu sagen "kaufen oder nicht".
Du spielst nach eigenen Angaben seit drei Monaten. Hast du einen Lehrer? Nimm ihn mit in das Musikgeschäft eures geringsten Misstrauens und lass ihn die Instrumente, die dir gefallen, beurteilen. So kommst du sicherer an ein Instrument, das dir lange Freude bereitet. Und lass dich nicht von den nun folgenden Instrumenten- und Markenvorschlägen verunsichern.

Ich bin so fair und mache dir keinen Vorschlag. Wie gesagt, jeder Hersteller hat Zuckerstückchen wie auch Gurken im Sortiment. Evtl. solltest du auch darüber nachdenken, ob du dein Budget ggf. um ca. 150 bis 200 € auftstockst. Da ist die qualitative Luft etwas reiner.
 
Danke fĂĽr deine Hilfe.
Ich werde mal deinen Rat befolgen und mit meinem Lehrer in ein Geschäft gehen.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten