Gibson '58 LP

A

Anonymous

Guest
Moin,

ich habe gestern Abend mit ein paar Freunden eine kleine session gespielt.
Deren Schlagzeuger ist so ein Gitarrenfreak und hat seine Gibson CS '58 Paula mitgebracht. Sie ist von 2001 aus der Historic Collection. Farbe ist lemonburst (denke ich..) mit einer dezenten Riegelung. Und geklungen hat das Teil...Mann!!! Garnicht mal so bauchig. Eher stramm und kräftig im Bassbereich und mit wunderschönen Mitten. Liess sich wunderbar auf clean runterdrehen und egal wieviel Brett man am Amp eingestellt hatte, der sound war immer transparent. Die liess sich so einfach bespielen
ich habe sie den ganzen Abend gespielt.
Amp war übrigens ein Budda Superdrive 30 mit einer 4x12 Box unbekannter Herkunft und speakern. Ansonsten einen MEK TD-1 der ständig an war, ein Fulltone OCD bei Bedarf und ein Boss DD-3
.
Ich weiss das er die Paula nie im Leben verkaufen wird und ich von nun an ohne sie leben muss... :cry: Ich werde mich nach so einer mal umschauen.

Jetzt mal ne Frage; ich dachte die '58er haben Plaintops ohne Riegelung?
Weiss jemand welche PU's 2001 in den HCs verbaut wurden?

GrĂĽĂźe
Alex
 
Moin Moin...

schön... :top: noch'n Drummer der sein Herz an Gitarren verloren hat... ;-)

mit der Holz-Maserung ist es im Prinzip jetzt die letzten Jahre auch so,
aber frĂĽher hat Gibson da nicht so sehr drauf geachtet...

zur Zeit gibt's eine Edition zum 50 Geburtstag der 58er, welche auch mit
mehr Flammen, Riegeln und Wolken daher kommt, dafĂĽrt auch wieder
etwas mehr kostet, wenn ich das richtig mitgeschnitten habe...

auch unter den echten alten findet man die unterschiedlichsten
Zeichnungen des Holzes...

Pick-Up mäßig schätze ich mal, dass da "Classic-57" drin sind... ich glaub
damals gab's noch keine Burstbucker (die heute drin verbaut werden)...
aber die Classic-57 sind prima PUs... ich habe welche in meiner ES335...

schau mal hier...
http://www.lespaulforum.com/forum/showthread.php?t=139795&highlight=introduced+burstbucker
...demnach wären die BBs ab 2002 verbaut worden...



Viel GlĂĽck,
GruĂź
PIT... :)
 
Hallo und vielen Dank fĂĽr den link.
Ja das deckt sich mit seinen vagen angaben. Er sagte das er "glaubt" das
Classic 57er verbaut sind.
Aber die Paula klingt um einiges anders und nach meinem Empfinden auch besser, als meine HC '57 Goldtop.
Mit GAS soll man ja vorsichtig sein aber die Paula hat mich echt beeindruckt...
Werde jetzt mal etwas stöbern ob nicht irgendwer so eine anzubieten hat.

Gasgeplagte GrĂĽĂźe
Alex
 
Hi,

sind in der Goldtop auch Classic-57s drin...?

Holz ist halt Natur und selbst innerhalb der 58er oder 59er gibt es unterschiedlich klingende...

Greets
PIT... :)
 
Hi,

nein in der Goldie waren Bursti #1 und #2 drin.
Die waren aber zum einen recht mikrophonisch und zum anderen fĂĽr meinen Geschmack etwas mumpfig. Ich habe sie dann gegen 2 Staufer 57 PAFs getauscht. Die klingen um einiges besser.

Ja ich weiss das Serienstreuung auch vorm CS nicht halt macht.
Daher ist ganz klar... testen, testen....wenn man denn eine in der Farbe, Ausstattung etc. findet.

GrĂĽĂźe
Alex
 
Moin,
der Ăśbergang zwischen 57er Classics und Burstbucker war 2002.
Eine 2001er ´58 hat also sicher 57er Classics drin.
Zudem hat sie noch die etwas seltsam, sprich leicht schief angeordneten Tuner.
Die 58er gab´s von 93 bis 95 und da auch mit absoluten Killertops.
Sie wurde 2001 wieder aufgelegt mit weniger wildem Riegel, aber immer noch mit Riegel.
Sie hatten auch immer noch die nicht absolut korrekten Inlays - die kamen erst 2003.

Nur so als Detailinfo.

GrĂĽĂźe
MIKE
 
Moin Mike,

ja vielen dank. So langsam kommt Licht in die Sache.
Ich habe sie den Abend nochmal schnell geknipst. Setze heute abend
die pics mal online.
Ich finde das dezente Flametop eigentlich sehr schön.
Und wie gesagt, sie klang ganz hervorragend.
Muss man wahrscheinlich ne Weile suchen um so eine gute zu erwischen.
Weil, mit 2500,- NP sind die ja garnicht soo teuer...

GrĂĽĂźe
Alex
 
stratovari":1jtupe6l schrieb:
Weil, mit 2500,- NP sind die ja garnicht soo teuer...

GrĂĽĂźe
Alex

Eigentlich nicht, nein...

Gut, dass ich mich bei Gibson absolut nicht auskenne... Mal abgesehen vom Sound ein Paula, mĂĽsste ich mich da inzwischen besser auskennen.
:cool: :lol: :cool:

Mfg Gitarrero100
 
Also so ganz kann ich dir jetzt nicht folgen... aber macht ja auch nix.
Jeder hat eben so seine eigenen Ansichten, Präferenzen und Budget.
:lol: :cool:

GrĂĽĂźe
Alex
 
Hehe...

Ja das wĂĽrde ich in einer Woche auch nicht mehr verstehen.

Ich meinte, der Sound von einer Paula find ich generell toll. Im Angesicht dessen, hab ich mich aber bisweilen selten fĂĽr Paulas interessiert.

Liegt vielleicht daran, dass ich einfach eine Starplayer spiele???

Keine Ahnung.

Mfg Gitarrero100
 
hey stratovari!

sucht du denn ne neue 58er oder eher ne ältere Reissue?

Ich hab ne 2008er VOS die auch eine echt schöne decke hat, aber halt keine Flames...


Bezahlt hab ich für meine 2200€ neu, also sollte es bei dir mit dem rahmen ja hinkommen...

vg
yake
 
So nun habe ich die pics hochgeladen.
In Wirklichkeit sieht die Paula aber etwas heller aus.
Habe sie nur verlinkt weil sie doch recht gross sind...

GrĂĽĂźe
Alex



 
Wowwww, das ist aber mal wirklich ne sehr sehr hĂĽbsche Paula. Geht optisch ein wenig zu der Greeny - lecker lecker. Kein Wunder, dass man sich da schnell verlieben kann :lol:
 
Moin Magman,

ja und wenn sie dann noch sooo schweinegeil klingt (habe selten eine derartige Dynamik und Artikulation bei einer Paula erlebt)
und der Besitzer an einem Verkauf aber nicht im entferntesten interessiert ist, ist das schon zum Haare raufen... :lol:

Aber - ich habe schon eine gebrauchte in Aussicht.
Der Besitzer ist noch am ĂĽberlegen ob er sie abgibt oder nicht.
Ebenfalls eine 2001er in der selben Farbe mit etwas kräftigerer Riegelung.
Sehr schön. Sollte es was werden berichte ich natürlich.

GrĂĽĂźe
Alex
 
stratovari":210ljrx1 schrieb:
So nun habe ich die pics hochgeladen.
In Wirklichkeit sieht die Paula aber etwas heller aus.
Habe sie nur verlinkt weil sie doch recht gross sind...

Ein wirkliches wunderbares Exemplar. Ich ertappe mich häufiger bei dem Gedanken, dass mich der eher dezente, weniger ins Auge springende Charme der '58 LPs immer mehr anspricht. Ein Zuviel an Flames und Wölkchen - wie bei zahlreichen Reissues zu finden - stört mich eher.

Gerade bei den '58ern meine ich manchmal diesen wunderbar hölzernen Ton schon sehen zu können (leider nicht verifizierbar :cry: ).
 
Frank_Heritage":1qetmgbh schrieb:
Ein wirkliches wunderbares Exemplar. Ich ertappe mich häufiger bei dem Gedanken, dass mich der eher dezente, weniger ins Auge springende Charme der '58 LPs immer mehr anspricht. Ein Zuviel an Flames und Wölkchen - wie bei zahlreichen Reissues zu finden - stört mich eher.
Stimmt, Zuviel is nicht immer schön. Trotzdem finde ich, dass auch die 59er ganz hübsch sein können. Meine ist in "Faded Tobacco" und ich finde den Grand an Flames genau richtig. Ich hatte auch erst nach einer 58 in Iced-T geschaut, weil mir die schlichten Decken so gut gefallen. Aber der unterschiedliche Hals war mir im Endeffekt wichtiger und inzwischen liebe ich die 3D-Wirkung meiner R9.

3696.jpg
 
Der 59er Hals ist schön dick und rund, der 58er wohl ein bisschen schlanker. Ausserdem hat die 58er -wenn ich mich recht erinnere-schmalere Bunddrähte.

Ich kann übrigens den Verkäufer meiner beiden Paulas in der US-Bucht uneingeschränkt empfehlen. (Selbst wenn der Dollarkurs nicht mehr so günstig ist, wie vor ein paar Monaten) Weil ich keine Werbung machen möchte, gibt's den Namen auf Anfrage gern als PM.

heers

HanZZ
 
Huhu,

ich glaube dass die Hälse bei Gibson damals tendenziell eher dünner wurden mit den Jahren, 57 > 58 > 59 > 60... Irgendwann hat sich ja auch der Begriff "60's Slim Taper" etabliert, der eben die dünneren Hälse meint.

GruĂź Oli
 
HanZZ, danke für das Angebot. Aber ich versuch nach Möglichkeit die Klampfe vorher anzutesten. Daher versuch ich es erstmal in good ol' germany.
Vorallem wenn man sich ein bestimmtes Modell (siehe eingangsposting) in den Kopf gesetzt hat...
Was das Halsshaping betrifft bin ich, denke ich jedenfalls, sehr flexibel. Ich wechsel von Strat auf Gigliotti (megafetthals mit 12"er radius) und wieder auf Paula. Hauptsache klingt... :-D

GrĂĽĂźe
Alex
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten