Gibson Les Paul Ebony verkratzt vom putzen

Roman

Roman

Mitglied
15 Jun 2023
5
2
Hallo zusammen,

ich habe eine Gibson Les Paul Ebony....Fluch und Segen diese Farbwahl....
Jedenfalls habe ich durch das häufige schweiss abwischen, falsches Poliertuch verwenden etc die ganze Oberfläche mit diesen überaus hässlichen feinen Putzkratzern voll, teilweise auch so Wölckchen unter dem Lack wo irgendwelche Feuchtigkeit in den Lack gezogen ist, das werde ich wohl auch nicht mehr raus bekommen.


Ich habe bisher das Gibson Polish versucht, was aber eher nur Fett und sonstiges entfernt, von Polish kann da keine Rede sein. Ebenso habe ich dieses in US Foren viel empfohlene Virtuoso Cleaner und Polish versucht, was zwar echt krassen Glanz und Sauberkeit brachte aber entgegen der Beiträge leider nicht zum Entfernen der Kratzerchen beigetragen hat.
Wenigesten habe ich es durch meine ganzen Polierversuche nicht verschlimmert.

Jetzt steht mir noch als letztes dieses Duesenberg Scratch EX zur verfügung. Da die Beschreibung der Inhaltsstoffe und der Hinweis auf Verträglichkeit mit Nitrolack auf der Webseite von Duesenberg fehlt und man bei Kontakt auch keinerlei Rückmeldung erhält.....Hat das Mittelchen irgendwer von Euch schonmal auf Nitrolack verwendet und kann dazu irgendwas sagen? Auch wie man es am Besten anwendet ohne auf Holz zu stoßen? :-D



P.S.: Bitte kein lass sie altern, spiel sie so oder das gehört so. Ich mags nicht.
 
Hallo Roman,

Duesenberg Scratch EX kenne ich nicht.

Zuerst versuche ich es meist mit Chrompolitur.
Bei tiefen Kratzern nehme ich zuerst 400er, dann 800er und zuletzt 1000er Nassschleifpapier.
Danach, und auch fĂĽr leichte Kratzer, ganz normale Autopolitur - fĂĽr alle Lacke, also auch Nitro.

Wenn man natĂĽrlich viel wegschleift, muss nachlackiert werden.

Politur gibt's u. a. auch bei Tonematters, da kaufe ich meine Nitrolacke:

https://www.tonematters.com/gitarrenlack-beize/politur/ (Politur)
 
Danke für deine Antwort. Von neu lackieren und schleifen möchte ich lieber absehen. Hätte ich diese skills wäre es vermutlich niemals zu diesen kratzerchen gekommen :-D

Es sind auch keine wirklichen Kratzer....so in etwa wie Autolack wenn du häufig durch die Waschstraße gefahren bist....nicht verwittert, aber diese Polierkratzer.
 
Hi,
vielleicht könnte das was für dich sein:

Ich harre mal das Vorgänger Set, das noch unter "Planet Waves" vertrieben wurde und war eigentlich sehr zufrieden damit.

GruĂź,
Wolfram
 
Das Set habe ich sogar für meine Gitarren mit modernen, unempfindlicheren Lacken.... ich möchte eigentlich davon absehen eine Gitarre mit Nitrolack mit Wachs zu bearbeiten, das gibt bei schwitzigem Hautkontakt echt üble Ränder die man nicht mehr raus bekommen, also da wo der Arm aufliegt....oder meintest du nur ein spezielles Produkt aus dem Set?
 
Ist dieser Detailer ne Schleifpaste? Ist leider irgendwie nirgends ersichtlich...

Edit: Ah, scheint ne leichte Feinschleifpaste zu sein die Swirl Marks, also mein Problem, adressiert und auf fĂĽr Nitro geeignet scheint....

  • Designed to cut through the toughest grime
  • Safe on all common guitar finishes
  • Polish out swirl marks
  • Help remove minor scratches
  • Step 1 of a three part restoration system from D'Addario
I OWN A VINTAGE INSTRUMENT THAT CONTAINS A NITROCELLULOSE FINISH. IS RESTORE, PROTECT, AND SHINE SAFE FOR MY INSTRUMENT?
Yes, they are all safe, but please consider the condition of your instrument. We recommend that you test a very small spot on the back first. If the finish of the guitar is compromised in any way, we do not recommend using any of our polishes or waxes on the guitar.

Dann werde ich das mal testen und mit dem Virtuoso Polish nachbearbeiten....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach genauer Recherche hab ich jetzt tatsächlich mit dem Detailer das grobe alles raufpoliert, danach das Carnaubawachs drauf denn auch das ist laut D'Addario für Nitro geeignet und was soll ich sagen, das Ding sieht aus wie gerade ausm Laden abgeholt....geniales Zeug! Ob ich jetzt noch mit dem Polish drüber soll , also Stufe 3...keine Ahnung....
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
3K
Anonymous
A
G
Antworten
6
Aufrufe
2K
Anonymous
A

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten