Gitarre wechseln ohne umstecken

gwenman

Power-User
22 Apr 2003
606
2
Ă–sterreich
Hi,
als Gitarrist einer Coverband komm ich um den Gitarrenwechsel manchmal nicht herum...ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, mehrere Gitarren angesteckt zu lassen und mittels Fußtreter zwischen den Gitarren hin und her zu schalten (sprich ich will mir das umstecken der Kabel sparen).

Gibt's da was? Hab weder hier in der Suche noch bei Gevatter Google was gefunden? (Falsche Suchbegriffe?)
Kann mir jemand auf die SprĂĽnge helfen? Ich meine auch hier schon mal was ĂĽber so einen Footswitch gelesen zu haben.

Freundliche GrĂĽĂźe und Danke!
 
..oder ne funke mit mehereren sendern.

Aber in Ihr Top40-Mukker investiert ja nur in anständiges Zeugs. ;-)
Könnte vielleicht etwas teuer werden dann.

Keine Bange,der letzte Teil war nur Spass. Der erste Satz allerdings ernst gemeint.

MFG Tachinger
 
@Tachinger,

genau den Vorschlag wollte ich auch gerade machen. Hab ich selber eine Zeitlang so gemacht. Zwar nur mit zwei Klampfen, aber das hat mir eigentlich auch immer gereicht.

Das Zeug verstaubt ĂĽbrigens noch in meinem Keller falls jemand was fĂĽrs Museum sucht! :cool:
 
Lukeman":1ocmzyji schrieb:
... jemand was fĂĽrs Museum sucht! :cool:

Hehe,einsetzen kann mans bald jedenfalls nicht mehr. Bzw können ja,dürfen nö.

Zumindest wenn mein Kenntnisstand noch stimmt.

Diese lösung hätte zumindest den vorteil,dass wesentlich weniger stolperfallen auf der Bühne sind.
Grad Samstag waren 2 Kabel genau da aufm boden verklebt und längenmässeig auch nicht wirklich verrückbar,wo ich den Besten Stand hatte. Blöd,2 mal fast weggerutscht. Egal,hat trotzdem Laune gemacht.

Aber wenn ich mir vorstelle noch 2 oder 3 zusätzliche Kabel vom Switch-zum Switch und so...ich würds mir überlegen.

MFG
Tachi
 
Hi,

been there, done that, wie der Grieche sagt. War nichts für mich. Habe eine andere Lösung gefunden.

Gitarrenseitig dieser Stecker:

https://www.thomann.de/de/neutrik_np_2_x_au_silent.htm

Gibt es auch als Winkelstecker.

#Da kannst Du bei offenem Amp umeinanderstöpseln, wie Du magst, es kracht nicht.
#Nur ein Kabel auf der Bühne. Bei Mehrkabellösungen hatte ich irgendwann immer Salat.
#6,90 in der Anschaffung.
#Schnellerer Auf- und Abbau
#Keine oberpeinliche Pause, wenn man gewechselt, aber den AB-Switch nicht getreten hat.

GruĂź Jergn
 
Hallo!

In meinem Schnulzentrio wechsele ich alle naselang die Gitarre. Tritt auf den Tuner, Kabel raus, andere Gitarre umhängen, Kabel rein, Tritt auf den Tuner (und was auf dem Stressbrett) und weiter geht es.

Eines Tages werde ich auf Sender umsteigen. Nein, die BĂĽhnen sind deutlich eher klein als groĂź - genau deshalb. Ich will nicht auf den Strippen stehen....

GruĂź

e.
 
erniecaster":1ofru8to schrieb:
Tritt auf den Tuner, Kabel raus, andere Gitarre umhängen, Kabel rein, Tritt auf den Tuner (und was auf dem Stressbrett) und weiter geht es.
Genauso mache ich das auch. Hat zwei gigantische Vorteile: erstens ist wirklich definitiv Ruhe (wenn der Tuner auf Mute geht, was die meisten ja bereitwillig tun), zweitens kann ich beim Umhängen der neuen Gitarre gleich schnell die Stimmung kontrollieren.
Die Neutrik-Silent-Stecker hab ich auch an einem Kabel, aber mit dem Tuner ist es so einfach, daĂź ich die nicht nachrĂĽsten mag.
 
Jergn":3elkkxsq schrieb:
Hi,

been there, done that, wie der Grieche sagt. War nichts für mich. Habe eine andere Lösung gefunden.

Gitarrenseitig dieser Stecker:

https://www.thomann.de/de/neutrik_np_2_x_au_silent.htm

Gibt es auch als Winkelstecker.

#Da kannst Du bei offenem Amp umeinanderstöpseln, wie Du magst, es kracht nicht.
#Nur ein Kabel auf der Bühne. Bei Mehrkabellösungen hatte ich irgendwann immer Salat.
#6,90 in der Anschaffung.
#Schnellerer Auf- und Abbau
#Keine oberpeinliche Pause, wenn man gewechselt, aber den AB-Switch nicht getreten hat.

GruĂź Jergn

+1 :top:

Diese Stecker nutze ich seit Jahren auf allen meinen Kabel. Top und nie Probleme, kann ich nur empfehlen!
 
Magman":2v39f6na schrieb:
Jergn":2v39f6na schrieb:
Hi,

been there, done that, wie der Grieche sagt. War nichts für mich. Habe eine andere Lösung gefunden.

Gitarrenseitig dieser Stecker:

https://www.thomann.de/de/neutrik_np_2_x_au_silent.htm

Gibt es auch als Winkelstecker.

#Da kannst Du bei offenem Amp umeinanderstöpseln, wie Du magst, es kracht nicht.
#Nur ein Kabel auf der Bühne. Bei Mehrkabellösungen hatte ich irgendwann immer Salat.
#6,90 in der Anschaffung.
#Schnellerer Auf- und Abbau
#Keine oberpeinliche Pause, wenn man gewechselt, aber den AB-Switch nicht getreten hat.

GruĂź Jergn

+1 :top:

Diese Stecker nutze ich seit Jahren auf allen meinen Kabel. Top und nie Probleme, kann ich nur empfehlen!
Nachdem der Dritte Neutrix in rot die Grätsche gemacht hatte => Aus die Maus. DigiFunke im 2Komma Gigahertz-BEreich ist jetzt angesagt.
Nach einem kleinen Ausflug ĂĽber ein gutes aber batteriefressendes System bin ich jetzt bei Line6 Relay-System gelandet ...

Aber wenn ich es mir recht überlege ... mein altes System mit jeweils einem kleinen Steckernetzteil ... da wären dann alle Signalleitungen weg!!! (Geht natürlich nur bei Gitarre=>Line6-Funke=>Floorboard=>nN-Funke=>Amp-Lösung)
 
Jergn":2dhcoq86 schrieb:
Gitarrenseitig dieser Stecker:

https://www.thomann.de/de/neutrik_np_2_x_au_silent.htm

Gibt es auch als Winkelstecker.
Die Dinger schmeisse ich gerade in groĂźem Stil wieder von allen Kabeln runter.
Wenn die Buchse am Instrument nur leicht aus der Spezifikation ist (häufig bei älteren Buchsen) dann genügt ein kleiner Nieser in der 14. Reihe und der Stecker springt mitten im Lied aus der Buchse.
So'n Sch... brauche ich wirklich nicht. Könnt' Ihr alle bei der nächsten GW-Session haben.


GruĂź
Armin
 
Also:
Mehrere Sender - ein Empänger.
Die Sender brauchen immer eine kurze weile bis sie sich eingelogged habn. das nervt auf der BĂĽhne. Und es kann immer nur ein Sender eingeschaltet sein. Vergisst du zum Ausschalten des einen....Probleme.
A/B/C - Schalter. Funktioniert gut. Nachteil sind die Kabel und ebenfalls die Möglichkeit des vergessens zum Umschalten (Siehe beitrag Jergn).
Kabel-Tuner Variante (Siehe Beitrag Erniecaster): Meiner Ansicht nach immer noch am praktikabelsten.

Ich wechsele relativ selten mittlerweile. Spiele aber über Funk. D.h.: Ich schalt den Tuner ein und stecke um. Das ist im Moment immer noch die beste Lösung für mich.

Lg
Auge
 
Der Sender ist bei mir fest an einem Gurt.
Bei nem Wechsel (nur bei Saitenriss) wird per Tuner gemutet,
und dann der Gurt gewechselt und umgesteckt.
Geht schnell und funzt gut.

Die Neutrik-Noiseless sind in letzter Zeit besser geworden, aber:
Die funzen NICHT mit aktiven Instrumenten, da ist ein lauter KLACK zu hören. Egal ob Bass, E- oder Akustik mit Preamp.
 
Zwei oder mehr Sender an einem Empfänger geht nicht gleichzeitig, wie Auge schon schrieb. Man muss dann immer drandenken, den anderen auszuschalten. Bis man den kleinen Schalter findet und bis die Funke wieder Verbindung hat, dauert's zu lange.

Meine Lösung:
Drei Sender (fest am Gurt, immer eingeschaltet), drei Empfänger. Von den Empfängern geht's an eine midi-fähige A/B/C-Box.
Gitarre A ist aktiv, wenn ich Preset 1 bis 10 am Midi-Foot-Pedal auswähle.
Gitarre B ist aktiv, bei Preset 11 bis 20.
Gitarre C klingt nur bei Preset 21 bis 24.

Schneller geht's (glaube ich) nicht: Gitarre A weghängen, Gitarre B schnappen, kurzer Tritt aufs Floorboard und weiter geht's.

Für so etwas sind Sender fast Pflicht. Macht man das mit Kabeln, sind nach dem fünften Klampfenwechsel die Git.-Kabel mehrfach verheddert und bilden ein schönes Zopfmuster... ;-)
 
Moin.
3 Sender schon beim Gitarristen? Dann kriegst du aber schon bei einem kleinen Festival FrequenzstreĂź. Ich mache gerade eine kleine Frequenzliste fĂĽr das TeichOpenAir: http://www.myspace.com/teichopenair, und letztes Mal hatten wir da schon erste Ăśberschneidungen in den Frequenzen(Gitarrensender jeglicher Bauart, InEarSysteme, Feuerwehrfunk, Securityfunk und Orgafunk - viel SpaĂź bei der Fehlersuche). Wenn mir da einer der Gitarristen mit 3 Sendern kommt, kriegt der von mir gepflegt ein Kabel in die Hand gedrĂĽckt und wenn er dann noch meckert, verstimm ich ihm die Gitarre und sage nicht welche Saite es war. :shock: :evil: ;-) :lol:
BTT:
Ich nutze eine ABY Box, ein Volumenpedal oder die Mutefunktion meines Multieffekts beim Instrumentenwechsel. Oder das Hauptinstrument kriegt einen Sender und das Zweitobjekt ein Kabel.
GruĂź
Ugorr
PS: Wie hoch ist Dein Batterieverbrauch? Hoffe Du nutzt Akkus.
 
Ugorr":gks9qipa schrieb:
... das Hauptinstrument kriegt einen Sender und das Zweitobjekt ein Kabel.
...

Das ging mir auch durch den Kopf.

Auch wenn Gwenman nicht danach gefragt hat, ich verwende ebenfalls die Neutrik Silent Methode, gefällt mir bis jetzt am Besten. Hatte noch nie das Problem, das dieser Stecker sich aus der Buchse verabschiedet hat, aber ich trete ja nur alle Jubeljahre mal auf, deswegen ist das für mich nicht tragisch.

Gwenman, hier noch die Luxusversion einer ABC Box: Luxus ABC, mit MIDI! ;-)

Ciao
Monkey
 
Ugorr":3qxjtslm schrieb:
und wenn er dann noch meckert, verstimm ich ihm die Gitarre und sage nicht welche Saite es war. :shock: :evil: ;-) :lol:
:shock: Boah! Bist Du fiiiies!

Zum GlĂĽck habe ich noch nie auf einem Festival gespielt. Hier gelten natĂĽrlich andere Gesetze (z.B. die des Ton-Ings.) ;-)

Neben den drei Gitarren-Funken habe ich ĂĽbrigens noch ein Funk-Mic und ein In-Ear in Betrieb. In meiner letzten Band waren noch zwei weitere Funkstrecken dabei. Mit einem Freq.-Management-Programm (von AKG?) hat das bisher problemlos geklappt.

Ugorr":3qxjtslm schrieb:
PS: Wie hoch ist Dein Batterieverbrauch? Hoffe Du nutzt Akkus.
:oops: Nun... ääähm... ja...
Da die Akkus immer schlagartig leer werden und das immer zum unpassenden Zeitpunkt passiert, musste ich (leider) wieder auf Batterien umsteigen. Bei höchstens 10 Gigs/Jahr sind das auch nur 10 Batterien-Sets im Jahr.
 
Pfaelzer":liturss2 schrieb:
Dr.Dulle":liturss2 schrieb:
finetone":liturss2 schrieb:
Nachdem der Dritte Neutrix in rot die Grätsche gemacht hatte => Aus die Maus.

Puh ich dachte schon ich wär der einzige dem sowas schonmal kaputt gegangen ist....... :oops:
sind scheinbar stoßanfällig diese Stecker :mad:
Kann das auch bestätigen; nicht livetauglich, dat Zeuch.

p

Sowas. Hatte ich keine Probleme mit. Also ĂĽberhaupt nicht. An keiner der eingesetzten Gitarren, und deren Buchsen sind seit durchschnittlich 20 Jahren in Dauereinsatz. FĂĽr mich sind die Dinger ein echter Segen.

armint":liturss2 schrieb:
So'n Sch... brauche ich wirklich nicht. Könnt' Ihr alle bei der nächsten GW-Session haben.

Dahin werde ich es wohl wieder nicht schaffen, aber ich wĂĽrde das Porto ĂĽbernehmen :-D

GruĂź Jergn
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten