Griffbrettorientierung bei Bühnenlicht

Schnabelrock schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Ich wäre oft froh gewesen, kleine Leuchtdots zum temporären Aufkleben gehabt zu haben.

Wem sagst Du das? Auch wir hatten ja durch den Krieg alles verloren. Meine 19 Mitmusiker und ich haben oft jahrelang nur von Wassersuppe und Konfetti gelebt. An Leuchtpunkte war damals nicht zu denken, nicht mal für die Posaunisten. :-D


...war der Punkt an sich da eigentlich schon erfunden?
 
tommy schrieb:
...war der Punkt an sich da eigentlich schon erfunden?

Ja, den hatte Thomas A. Edison ja bereits 1880 eingeführt.

Bei uns war es noch 1953 auf der Bühne so dunkel, dass ich mit den Zähnen spielen musst, um überhaupt was zu sehen. Andere sind mit dem Trick 25 Jahre später Weltstars geworden.
 
juergen2 schrieb:
Moin,

die spicken nicht, die bewundern ihr eigenes Spiel... :cool: :cool: :lol: :lol:

SCNR

Gruezi

Michael

richtig! So soll es auch sein! Wer sich selbst nicht bewundert wird auch von keinem anderen bewundert......;-)
 
clone schrieb:
Thorgeir schrieb:
Es gibt doch bestimmt selbstklebende Leuchtfolie?

Ja, nennt sich Reflexionsaufkleber, gibt es auch als Punkte.

Wäre mir persönlich lieber, als mit Leuchtfarbe etwas aufzumalen, wenn die Aufkleber denn halten.... .

Falls nicht als Punkte verfügbar kann man das dann mit Locher (recht groß) oder Gürtellochzange (Durchmesser je nach gusto) ganz passabel in Rundform bringen. Alles schon gemacht: geht.
 
Moin.
An seiner Intonation zu üben(man spielt mit den Ohren, nicht mit den Augen) ist nie verkehrt. Und als Posaunist sage ich Euch: Das dauert etwas, ist aber irgendwann kein Problem mehr und man macht das automatisch. Was jedem Cellisten/Kontrabassisten/Fretlessspieler/Slideuser auch so gehen sollte.

Ich brauche trotzdem die seitlichen Dots zur Orientierung an der Halsseite. Ich gucke gar nicht bewußt(nach Videokontrolle), aber wenn Gitarren keine Dots haben, verspiele ich mich öfter als sonst ;)

Ich musste bei ein paar Gitarren nachrüsten: NAGELLACK ist mein Geheimtip. Und den soll es auch in Nachleuchtend geben. Bei meiner Paula hält das Zeug schon Jahre und durch die minmale Erhebung kann man die Dots auch erfühlen.
Das ich mit dem Zeug auch noch Kabel, Stative und Geräte markiere und es als Schraubensicherung verwende, ist eine Zugabe.

Man könnte natürlich auch die Show mit dem Lichtmann besprechen und angeben wo ein "Blackout" nicht angebracht ist. Bei modernen Lichtpulten könnte man auch ein "Colorout" programmieren und per Knopfdruck eben nicht Dunkel sondern dunkelrot machen. Wichtig ist das die Frontbeleuchtung dabei ausgeht. Und "hinten" einfach eine Farbe stehen lassen.
Gruß
Ugorr
Gruß
Ugorr
 
Ich bin erstaunt, wie viele Gitarristen hier das Thema Dunkelheit auf der Bühne interessiert.

Beim Bau einer Gitarre kann man daran denken! ;-)

http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/lichtleiter.html
 
miniboogee schrieb:
30 Jahre Bühnen- und Orchestererfahrung. Es kommt sicher selten vor, dass es zappenduster ist, aber es passiert. Wenn der MD mal kurz vorher die Tonarten ändert, ist Blickkontakt zum Board zumindest bei Songanfängen hilfreich (ich meine jetzt nicht bei Blues in E…).quote]

Du erzählst was :) :)
Mach Licht - sonst gibt kei Musik -so einfach ist das.
 
W°° schrieb:
Ich bin erstaunt, wie viele Gitarristen hier das Thema Dunkelheit auf der Bühne interessiert.

Beim Bau einer Gitarre kann man daran denken! ;-)

http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/lichtleiter.html

Ob das auch bei Nebel nützen würde? ;-)

MfG

JerryCan
 
JerryCan schrieb:
W°° schrieb:
Ich bin erstaunt, wie viele Gitarristen hier das Thema Dunkelheit auf der Bühne interessiert.

Beim Bau einer Gitarre kann man daran denken! ;-)

http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/lichtleiter.html

Ob das auch bei Nebel nützen würde? ;-)

MfG

JerryCan

Eigentlich wird der Nebel nur gemacht, damit Mann und Frau das Licht besser sieht... :cool:
 
Woody schrieb:
JerryCan schrieb:
Ob das auch bei Nebel nützen würde? ;-)


Sichtweiten < 50cm sind doch für Bühnenshows eher selten.

Viele Grüße,
woody

Normalerweise schon. Aber in diesem konkreten Fall wurde ein Bekannter von mir von der plötzlich einsetzenden Nebelmaschine neben ihm völlig überrascht und konnte für einige Augenblicke die Hand nicht vor dem Auge sehen. Glücklicherweise war das mit ein, zwei Schritten nach vorn geklärt.

MfG

JerryCan
 
miniboogee schrieb:
Wenn der Lichtmann alles aus der Anlage rausholen will oder die Bühne gern mal länger im Dunkeln schmoren lässt kommt es zu der bösen Situation, dass ich das Griffbrett zwar fühlen, aber für einen Moment nicht sehen kann. Das darauf folgende Ratespiel würde ich mir gerne ersparen. Wie macht ihr das? Die wenigsten pflanzen sich ja LED´s ein wie Hank Marvin oder Glitzersteinchen à la Danny Gatton. Hat jemand einen Geheimtipp? Phosphorisierende seitliche Markierungen oder so? :) Spiele eine Strat mit R/W Board.

Wer nix sehen kann, sollte fühlen können..... :-D
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten