Manche Leute leiden unter GAS und kaufen sich was hübsches mein ein paar Saiten. Bei mir wurde Bastel-AS durch Magmans Telereien ausgelöst. Also habe ich einen Telebody bei GFS bestellt, ein Pickguard, Klusonstyle-Mechaniken und eine Tüte voll mit Pickguardschrauben dazu.
Die Zutatenliste war dann folgende:
1 GFS-Eschebody in Dunkel-Butterscotch
1 One-Piece-Maple-Neck aus einer Collins-Roadmaster (Billig-Tele mit tollem Hals, das Fender-Decal ist noch eine Jugendsünde. Würde ich heute nicht mehr so draufmachen).
1 Wilkinson Compensated Bridge
1 Leosound Mudcat Bridge-PU
1 Ibanez ACH1 Humbucker für den Hals (den habe ich mal auseinandermontiert und eine Mittenanzapfung nach draußen gelegt um ihn auch als Singlecoil zu nutzen.
1 5-Wegeschalter
Ein paar Kleinteile.
Dann wurde gefräst (puuh, in die Esche mit meinem Mini-Dremel-Fräskopf eine Humbucker-Höhle zu graben, das hat gedauert). Natürlich passten die Halsschraubenlöcher nicht, also die alten zugegossen und neue gebohrt. Abgesehen davon passte der Hals perfekt. Er Sitzt stramm in der Halstasche.
Auch der Halswinkel war auf Anhieb passend.
Dank der von Magman geposteten Cadfael-Humbucker-Schaltungsliste war folgendes Variante angesagt:
Die Schaltung des Switches:
Neckhumbucker -- Neckhubucker+Bridge -- Bridge -- Necksinglecoil+Bridge -- Necksinglecoil
Und nun?
Sie sieht geil aus, klingt am Bridge-PU bissig, mit Neck-Singlecoil etwas stratig und voll geschaltetem Humbucker singt sie wie sonst was. Ich bin hin und weg.
Noch ein Wort zum GFS-Body: Das Holz macht einen sehr guten Eindruck. Die Lackierung ist nicht erstklassig, man sieht ein paar Unebenheiten.
Egal, auf der Bühne juckt es keinen und letztendlich gilt halt immer: You get, what you pay for. Wenn man dann bereit ist, noch ein paar Bastelstunden zu opfern, dann kann das sogar eine ganze Menge sein.
Bilder findet ihr in der Equipment-Galerie
Gruß,
Manfred
P.S. Der Ibanez-Humbucker ist wahrscheinlich nicht die Krönung, daher soll mal was "besseres" rein. Er soll Höhen haben und rotzig klingen. Nach Werbetexten zu urteilen wäre der Pearly Gates was, aber die Werbetexter schreiben natürlich viel, wenn der Tag lang ist. Kann da jemand helfen?
Die Zutatenliste war dann folgende:
1 GFS-Eschebody in Dunkel-Butterscotch
1 One-Piece-Maple-Neck aus einer Collins-Roadmaster (Billig-Tele mit tollem Hals, das Fender-Decal ist noch eine Jugendsünde. Würde ich heute nicht mehr so draufmachen).
1 Wilkinson Compensated Bridge
1 Leosound Mudcat Bridge-PU
1 Ibanez ACH1 Humbucker für den Hals (den habe ich mal auseinandermontiert und eine Mittenanzapfung nach draußen gelegt um ihn auch als Singlecoil zu nutzen.
1 5-Wegeschalter
Ein paar Kleinteile.
Dann wurde gefräst (puuh, in die Esche mit meinem Mini-Dremel-Fräskopf eine Humbucker-Höhle zu graben, das hat gedauert). Natürlich passten die Halsschraubenlöcher nicht, also die alten zugegossen und neue gebohrt. Abgesehen davon passte der Hals perfekt. Er Sitzt stramm in der Halstasche.
Auch der Halswinkel war auf Anhieb passend.
Dank der von Magman geposteten Cadfael-Humbucker-Schaltungsliste war folgendes Variante angesagt:
Die Schaltung des Switches:
Neckhumbucker -- Neckhubucker+Bridge -- Bridge -- Necksinglecoil+Bridge -- Necksinglecoil
Und nun?
Sie sieht geil aus, klingt am Bridge-PU bissig, mit Neck-Singlecoil etwas stratig und voll geschaltetem Humbucker singt sie wie sonst was. Ich bin hin und weg.
Noch ein Wort zum GFS-Body: Das Holz macht einen sehr guten Eindruck. Die Lackierung ist nicht erstklassig, man sieht ein paar Unebenheiten.
Egal, auf der Bühne juckt es keinen und letztendlich gilt halt immer: You get, what you pay for. Wenn man dann bereit ist, noch ein paar Bastelstunden zu opfern, dann kann das sogar eine ganze Menge sein.
Bilder findet ihr in der Equipment-Galerie
Gruß,
Manfred
P.S. Der Ibanez-Humbucker ist wahrscheinlich nicht die Krönung, daher soll mal was "besseres" rein. Er soll Höhen haben und rotzig klingen. Nach Werbetexten zu urteilen wäre der Pearly Gates was, aber die Werbetexter schreiben natürlich viel, wenn der Tag lang ist. Kann da jemand helfen?