Harley Benton GA5 Combo: Lautstärke zu niederig?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich einen Harley Benton GA5 Combo in der Bucht ersteigert, als Übungsamp für das Wohnzimmer. Gestern konnte ich ihn zum ersten Mal in Ruhe mit meinem Kumpel testen, der sich gerade einen Epiphone Valve Junior Combo aus Köln mitgebracht hatte.

Zerre: der HB zerrt erst auf den letzten 5-10% des des Volumereglers, der Epi fängt bei 40-50% schon richtig an.

Das für mich größet Problem scheint aber die extrem niedrige Lautstärke des HB zu sein, voll bis zum Anschlag aufgdreht erreicht er gerade mal die Lautstärke, die der Epi schon bei 30% zeigt. Der wiederum röhrt richtig gut los, auch sehr laut!

Der HB soll sich noch im "unverbastelten Originalzustand" befinden. Die Röhren sind eine 12AX7B aus China und eine EL84/6BQ5 von Sovtek Russia. Der Speaker ist ein no-name, aber auch bei Anschluss einer externen 12"-Thiele Box hat sich im Prinzip nicht verändert.

Bevor ich mich jetzt bei dem Verkäufer beschwere, möchte ich eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema gerne hören.

GruĂź & Blues

Reinhard
 
Moin,

mir scheint, Du leidest am "Eierlegendenwollmilchsau-Syndrom" :lol:

Wohnzimmer-Amps müssen leiser sein als die herkömmlichen :lol:

Neee, jetzt im Ernst, hatte das gleiche Problem mit meinem Fender Champ 600. Der ist schon recht laut in der Maximalstellung, leider beginnt die gewollte Verzerrung erst recht spät (vor allem bei schwachen Pickups). Habe das Problem gelöst mit einem Verzerrer zwischen Gitarre und Amp (versuch mal den Danelectro Cool Cat Transparent Overdrive, Ver. 1 zu bekommen).

Der treibt den Amp schon früher in die Verzerrung und fülllt dann Dein Wohnzimmer schön aus...... ;-)
 
Wenn der HB, welcher zu 99% Baugleich mit dem Epi Valve Junior ist, bei gleicher Einstellung leiser ist als der Epiphone dann stimmt was nicht.
Als erstes würde ich schon mal die Röhren tauschen ob da was ist.
 
Hallo,

sind die beiden wirklich baugleich??

Der GA5 hat diesen Toneregler, der nichts anderes als ein 3-Band Tonestack mit festen Werten ist und einem Bassregler als "Tone" gelabelt.

Soweit ich weiss, gibts diesen Regler im Epi nicht!

Das würde den massiven Pegelunterschied erklären, denn so ein FMV-Tonestack frisst heftig Pegel.

GrĂĽĂźe,
Swen
 
Die Hauptplatine ist bei beiden Geräten vollkommen gleich. Es sind schon GA5 gesichtet worden auf deren Platinen auch Epiphone stand.

Aber, dass der Tonestack so viel Pegel schlucken kann hätte ich nicht gedacht.
 
Hallo,

dass beide Geräte aus gleicher Fabrik stammen ist mir bekannt, auch dass die PCBs sich gleichen.

Es ist aber die Frage ob ein Amp ohne Tonestack mit einem Amp mit Tonestack verglichen wurde - der Unterschied sind welten!

Wenns dich interessiert, es gibt ein Tool namens "Tone Stack Calculator" für Windowsplattformen. Damit lassen sich Frequenzgänge sehr easy simulieren.
Einfach mal googlen.

GrĂĽĂźe,
Swen
 
Also, die Röhren würd ich schon mal austauschen. Du kannst die aus dem Epi doch mal probieren.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten