Holy Grail/Reverbpedal

A

Anonymous

Guest
Halli Hallo,
Bin derzeit auf der Suche nach einem schönen Reverbpedal, war bisher mit dem Federhall von meinem Peavey Classic ganz zufrieden, jedoch als der Fender Excelsior ins Haus kam, war mir klar, dass sobald wie nur möglich noch ein Reverb her muss.
Habe den Holy Grail Nano von Elekto Harmonix mal angetestet, und musste mir eingestehen, dass ich das sogar noch schöner fand als den bisher so hochgeschätzten Hall meines Peavey's.

Nun meine Frage:

Was genau ist der Unterschied zwischen den einzelnen Versionen von EHX?, zumindest zwischen der Nano und Standartversion, die Plusversion hebt sich ja durch differenziertere Einstellmöglichkeiten von den anderen beiden Versionen ab, wenn ich das recht verstanden habe.

Welche version würdet ihr mir denn empfehlen, Preisunterschied zwischen den 3 Geräten sollte jetzt weniger die Rolle spielen.
Evtl. wenn der ein oder andere einen nicht digital klingenden Reverbeffekt empfehlen kann, bin ich gerne offen für andere Pedale im Preissegment bis um die 100 €.
 
Wenn Du etwas Platz auf Deinem Board hast, würde ich Dir den "Holier Grail" empfehlen. Der klingt sauberer, bzw. natürlicher und hat ein paar Möglichkeiten mehr, als der Holy Grail.
Gibt ne schöne Demo von Peter Stroud auf der tube.
 
Ist schon geil, ja, aber kostet halt so das 2-3 fache, hab ein Angebot für die Plusversion, neu für 110 € ;) das läge schon bei über 250€.
Die größe ist ganz egal...
Aber danke ;)
 
Schau dich mal nach einem TC Electronic Hall of Fame um. Für ca. 100 Euro ist das sicher zu bekommen. Das Pedal lässt die EHX Geräte im Vergleich sehr LoFi klingen (was auch seinen Charme haben kann). Ich bin ein Fan von Electro Harmonix aber bis auf das Cathedral hat mir keines Ihrer Hallpedale im Vergleich zu anderen Geräten wirklich gefallen.

Ich wechsel aber auch Effektgerät wie andere Menschen Unterhosen, vielleicht solltest du nicht auf mich hören.
 
Das Hall Of Fame ist doch dieses programmierbare Teil, was man mit dem iPhone synchronisieren kann, wenn ich recht im Kopf habe, ich dachte immer das kann nur kĂĽnstlich klingen, so digital wie das alles ist, vllt. sollte ich das dann doch mal antesten.

Ja, das Cathedral-Pedal ist das, was mich eigentlich am wenigsten von allen gereizt hat, als einfacher Reverbeffekt
 
Ich kann aus Erfahrung das Digitech RV-7 Stereo Reverb empfehlen !

Info hier :

http://www.guitartest.de/Digitech%20RV-7%20Stereo%20Reverb.htm

GruĂź

Frank
 
Hi Namensvetter,

willst du generell Hall, oder eher typischen Amp-Federhall, also Spring Reverb?
Also ich spiele ja auch einen Excelsior und kann dir sagen er mag nicht alle Hall-Pedale davor. Das TC klingt nicht so gut davor.

Wo liegt deine Schmerzgrenze?
 
Spanferkel schrieb:
Ich kann aus Erfahrung das Digitech RV-7 Stereo Reverb empfehlen !

Hm, hatte ich mal angetestet, war leider nicht ganz mein Fall..., dennoch danke

Magman schrieb:
Hi Namensvetter,

willst du generell Hall, oder eher typischen Amp-Federhall, also Spring Reverb?
Also ich spiele ja auch einen Excelsior und kann dir sagen er mag nicht alle Hall-Pedale davor. Das TC klingt nicht so gut davor.

Wo liegt deine Schmerzgrenze?
Nunja, die Priorität ligt hauptsächlich auf dem Hall, wobei ich auch nichts dagegen hätte, die Option eines alternativen Spring Reverbs im Petto zu haben, finde das oft beim Blues passender als den einfachen Hall, die meisten Reverbpedale haben ja auch mindestens diese 2 Optionen des Reverbs, der Holy Gray von EHX hat ja auch Federhall und normalen Hall, auf den "Flerb" mit Flanger kann ich erlichgesagt verzichten :D, klingt nicht so sehr überzeugend...
Also absolut oberste Schmerzgrenze wären 150€, mehr ist im Moment leider nicht drin, hätte auch nix dagegen im Bereich um die 100€ meinen Kauf zu tätigen ;)

Jaja, habe schon gemerkt, dass der Excelsior viel wählerischer bei den Pedalen ist, als mein Peavey ist, zudem ist der im Moment beim Fenderservice, weil der Rauscht und knallt, weshalb auch immer, und dabei ist das schon mein zweiter, der erste hat die gleichen Zicken gemacht, da ist soviel Mikrofonie in der Endstufe und der einen Röhre, dass ich da ganz gern von meiner Garantie gebrauch gemacht habe.
 
Moin.
Ich kann das TRex Tonebug Reverb Pedal empfehlen. Spielt mein Duokollege mit der Akustischen und Dobro und kauft fĂĽr sein E-Gitarrenboard vermutlich ein zweites ;)
Und der Reflector von Marshall ist auch prima. Schon etwas älter, aber ich mag das Ding.
GruĂź
Ugorr
 
Bob_Dick schrieb:
Also absolut oberste Schmerzgrenze wären 150€, mehr ist im Moment leider nicht drin, hätte auch nix dagegen im Bereich um die 100€ meinen Kauf zu tätigen ;)

Moin Martin,

also dann bringt es dir auch nix Reverbs ĂĽber deinem Preislimit zu nennen.

Hier eine Liste mit Reverbs die ich schon selbst getestet habe und dir empfehlen wĂĽrde:

Z.Cat Spring Reverb - 95 Euro -- das wäre meine beste Empfehlung für dich. Sehr gut zu dem kleinen Preis!
Electro Harmonix Holy Grail Plus - 115 Euro -- gutes Reverb

Falls es dann doch knapp darüber möglich wäre:

Malekko Omicron Spring - 155 Euro -- aus wesentliche beschränkt - super Teil!
Subdecay Spring Theory Reverb - 185 Euro -- fast konkurrenzlos, sehr warme (ja fast analoge) Reverbs
 
Hack mich hier mal mit ein, da ich momentan auch auf der Suche nach nem Reverbpedal bin.
Der JVM hat zwar nen (digitalen) Hall, der klingt aber nur bis max. 12 Uhr gut, darüber hinaus klingst kalt und ja sogar Verzerrungen und Störgeräusche sind deutlich hörbar wenn man den Hall voll rein dreht.
So gut ich den Amp doch finde, der Hall ist einfach mist.
Ich suche keinen Spring Reverb alá Fender, mag ich nicht, sondern die Plate Variante.
z.B. im Roland Cube40xl befinden sich Spring und Plate Reverb, letzteren finde ich persönlich schöner.

Evtl. kann mir ja jemand nen Tip geben in Richtung Tellerhall ?
 
Ugorr schrieb:
Moin.
Ich kann das TRex Tonebug Reverb Pedal empfehlen. Spielt mein Duokollege mit der Akustischen und Dobro und kauft fĂĽr sein E-Gitarrenboard vermutlich ein zweites ;)
Und der Reflector von Marshall ist auch prima. Schon etwas älter, aber ich mag das Ding.
GruĂź
Ugorr

Hm, das TRex hat halt nun leider keinen True Bypass, weis nicht ob zu recht, aber ich bin da immer sehr pingelig, was das angeht, weil so 5 Pedale mit nem Bufered Bypass auf dem Board machen sich dann schon irgendwie bemerkbar.
Aber den Marshall werd ich dann wohl auch mal auf die Liste zum antesten setzten, danke ;)

Magman schrieb:
Z.Cat Spring Reverb - 95 Euro -- das wäre meine beste Empfehlung für dich. Sehr gut zu dem kleinen Preis!
Electro Harmonix Holy Grail Plus - 115 Euro -- gutes Reverb

Falls es dann doch knapp darüber möglich wäre:

Malekko Omicron Spring - 155 Euro -- aus wesentliche beschränkt - super Teil!
Subdecay Spring Theory Reverb - 185 Euro -- fast konkurrenzlos, sehr warme (ja fast analoge) Reverbs

Also, bei dem Malekko Omicron Spring könnt ich evtl. echt schwach werden, und beim Z.Cat muss ich mal schauen, wie ich das antesten kann (Ob die das zurücknehmen)
Werd dann einfach mal die, die infrage kommen ausprobieren, und dann die endgĂĽltige Entscheidung treffen.

Danke nochmal an die zahlreichen Antworten ;)
 
Hoffnungslos auĂźerhalb des genannten Budgets (deshalb eventuell bitte einfach ĂĽberlesen), ist fĂĽr mich nach

- Boss 63erFenderhall-Pedal (sehr "geht so")
- Boss RV5 (vielseitig aber im Bandkontext "zu Studio" klingend, verschmilzt nicht mit dem Sound)
- Lee Jackson Mr Springgy (wirklich astreine, aber wenig vielseitige Federhall-Simulation)

das Strymon Flint das mit großem Abstand beste Hallpedal bisher. Von surfmäßigem Federhall bis hin zu unendlich großen Hallräumen mit nicht enden wollendem Decay überzeugt das Flint - wirklich ganz großes Kino - und es hat auch noch drei gna-den-los gute Vibrato-Sounds mit an Bord. Gerade die Regelbarkeit des Halls in Decay, Tone und Intensität finde ich letztlich unverzichtbar ... wenn man es einmal so gut hatte.
 
Bob_Dick schrieb:
Also, bei dem Malekko Omicron Spring könnt ich evtl. echt schwach werden, und beim Z.Cat muss ich mal schauen, wie ich das antesten kann (Ob die das zurücknehmen)
Werd dann einfach mal die, die infrage kommen ausprobieren, und dann die endgĂĽltige Entscheidung treffen.

Danke nochmal an die zahlreichen Antworten ;)

Das Malekko Omicron Spring Reverb ist wirklich superb und seinen Preis wert - passt super zu dem Excelsior Tone. Das Z.Cat klingt nicht ganz so warm, ist aber auch klasse. Gefiel mir selbst sogar besser als die EH Pedale. Ich hab selbst auch noch ein Z.Cat Delay-Reverb. Feines kleines Pedal! Testen und zurĂĽcksenden ist da wohl eher schlecht. Vielleicht hat es hier jemand und kann es dir mal ausleihen.

...ich möchte wetten wenn du mal das Malekko gehört hast.... :drool:
 
Hallo zusammen,

passt jetzt nicht zu 100 % zum Thema, aber Bob_Dick will ja wie möglicherweise einige andere auch Geld sparen.
Wer in der Nähe von Aachen wohnt kennt vielleicht das Musikhaus Arons in Heerlen/NL.
Dort gibt es immer mal wieder Aktionen bei denen beim Preis auf die MwSt. (21%) verzichtet wird.
Habe da am 31.12.2012 fĂĽr ein Boss RC-3 statt 219,- nur 181,- Euro bezahlt. Ich denke das lohnt sich schon.
Nur mal so als Tip !
Vielleicht fĂĽr den ein oder anderen hier interessant.
 
Für alle die ein gutes Reverb mögen aber es muss kein Federhall sondern ein variabler Raumhall sein: Das Z.Cat Triverb ist hervorragend und sehr variabel mit Pre-Delay und Höhendämpfung.

Und es klaut bei hohen Hallanteilen keinen Ursprungssound-Volumen wie manche Hall-Varianten. Im Vergleich dazu klang mein altes Boss wie ein un musikalisches Nach-Rauschen.

Von den Reverbs die Z.Cat als Dreingabe bei anderen Pedalen drin hat bin ich hingegen kein Fan.
 
Hat einer von euch eigentlich mal das Shim Verb von Mooer getestet? Wenn ja: ist das brauchbar? Ist ja mit 85 Euro recht günstig... was im Reverb/Delay-Bereich ja leider meist auch zu hören ist... :?:
 
Mein Tip:

Subdecay Spring Theory Reverberator

Ist neu zwar etwas ĂĽber dem Preisrahmen, aber gebraucht ggf. dafĂĽr zu bekommen.

Klingt m.E. richtig gut, braucht aber auf jeden Fall ein sehr gutes Netzteil.
 
Moin Nashorn.
Danke fĂĽr den Tip, denke ich komm um ein Multihall nicht herum, und werde das RV-7 mal mit einbeziehen.
 
Mein Tipp...Geld Sparen, irgendein anderes Pedal verchecken...und dann:

"Strymon Flint"

Ich weiss es kostet 299,-, nicht 100,-, aber es ist ein Reverb UND eins der besten Tremolo Pedale... das 61er harmonic tremolo ist zum niederknien!

also ein bomben hall für 150,- und ein bomben tremolo für 150,-, in einem gehäuse, mit einer stromversorgung, vermutlich ein der wenigen teile das niemals von meinem board verschwinden wird!
 
Also, ich habe nun auch lange und ausführlichst ausprobiert, und bin letzten Endes doch beim Holy Grail hängen geblieben. Ich finde es eben klanglich schön, und zusätzlich sehr flexibel, mit Room, Hall und Spring reverb (das Flerb ist... Naja überflüssig?) war nicht ganz einfach, besonders das Omicron Spring hat mich sehr lange überlegen lassen..., ich muss aber sagen, ich bin so auch sehr zufrieden, vllt. hol ich mir das Omicron irgendwann in ferner Zukunft noch dazu, mal sehen...

Aber danke nochmal für die vielen anregenden und konstruktiven Vorschläge ;)
 
Hi Namensvetter,

Hall ist immer Geschmacksache und wenn du mit dem Grail zufrieden bist um so besser - auch fĂĽr deinen Geldbeutel ;-)


PS: ich werde das Flynt demnächst zum testen bekommen und werde hier berichten. Was ich allerdings über das Produktvideo höre gefällt mir richtig gut. Das Tremolo klingt auch absolute Sahne.
 

ZurĂĽck
Oben Unten