Hi Marcel
Ich würde dir kein anderes Audiointerface empfehlen. Außerdem hast du mit dem TASCAM US-122 wohl einen Vorverstärker für das Mikro, d.h. incl. Phantompower. Übrigens hat das TASCAM genauso hochwertige AD/DA Wandler wie z.B. das Edirol, nämlich 24bit. Davon mal abgesehen sind 96khz bei Audioproduktionen total überdimensioniert. Überleg mal, eine normale CD hat 44.1 khz. In der Audiobranche hat sich allerdings 48khz durchgesetzt. Du wirst bei allen professionellen Geräten diese 48khz oder die höheren 96khz aus Synchronisationsgründen finden. Hier bewegen wir uns aber schon in einem Gebiet, wo man schon extrem teures Equipment benötigt, um den Unterschied zu hören, der zweifellos da ist, aber für Musikproduktionen vollkommen unerheblich sind, weil, wie gesagt, eine normale CD immer 44.1 khz haben wird. Außerdem musst du bedenken. Je höher dieser Wert steigt, desto mehr Daten hast du, desto mehr HD brauchst du und desto mehr Performance brauchst du, und da ist es nicht mit einem zusätzlichen RAM- Riegel getan.
Die Latenzzeit ist auf jedenfall brauchbar und man kann damit locker arbeiten. Ich bin bis jetzt auch nur mit meinem Yamaha 01x unter auf knapp 6-7ms gekommen. Aber dann sprechen wir schon von Equipment im 4-stelligen Bereich und auĂźerdem von Firewire anstatt von USB.
Du brauchst dir da keine Sorgen zu machen, das US-122 ist auf jeden Fall brauchbar. Mit einem guten ASIO Treiber, der im Normalfall bei dem Tascam dabei ist, kann man sehr gut auch mit Guitar Rig arbeiten. Ich habs getestet, kannst mir also glauben
Es ist ĂĽbrigens ein billiges Cubase, ich glaube Cubasis oder sowas beim US-122 dabei.
Schöne Grüße
Chris