Humbucker "buckt" plötzlich auch Bässe

Wu-Lee

Power-User
20 Nov 2002
522
0
Schweiz
Hallo miteinander
Nichts böses ahnend zupf und pick ich an meiner Gitarre und plötzlich sind die Bässe am Halspickup weg.
Es handelt sich um meine Eigenkonstruktion, die "evo" (in der Equipmentgallerie).
Verbaut sind zwei Häusselpickups, genauer die "VIN N A2 und VIN+ B". Geschaltet ist das ganze über einen Megaswitch mit den Positionen Halshumbucker, Halshumbucker gesplittet, Hals- und Steghumbucker gesplittet, Steghumbucker gesplittet und zu guter letzt Steghumbucker.
Vom Megaswitch gehts dann in ein Volumen- und weiter in ein Tonepoti.
Ich hab mal die Gitarre aufgeschraubt, doch alle Kontakte sind noch da wo sie hingehören, hab etwas en den Kabeln gerüttelt, auf den Pickup getätschelt bis geschlagen - nichts.
Interessant ist, das nun für den Halspickup das Volumen-, wie auch das Tonpoti als Volumenpoti arbeiten, da das Tonpoti ja lediglich die höhen abschneidet... weiter ein indiz dafür, dass da einfach die Bässe fehlen...
Brauch ich einen Bassisten?
Nee, Scherz beiseite, ich bin mit meinem Latein am Ende und dankbar für jeden Ratschlag!

Viele Grüsse, Christian
 
Hallo Christian,
ich habe die Schaltung jetzt nicht im Kopf, also nur so ins Blaue:
Es klingt so, als wäre Dir ein Kondensator flöten gegangen, d.h. im Gehäuse ein Kontakt zerbröckelt oder der Kondensator kurzgeschlossen. Kannst Du den Kondensator selbst austauschen, wäre es die schnellste Möglichkeit, den Fehler genauer zu lokalisieren.

Gruß
Ingo
 
Hallo Ingo
Das kanns leider nicht sein, sonst müsste das selbe ja auch mit dem Stegtonabnehmer passieren, tut es aber nicht...

Grüsse
Christian
 
Wu-Lee":3qsz9kah schrieb:
Das kanns leider nicht sein, sonst müsste das selbe ja auch mit dem Stegtonabnehmer passieren, tut es aber nicht...

Klingt vernünftig! ;-)
Wie ist denn der Megaswitch aufgebaut? Wo sind die Kenner des Teils? Kann es hier zu mechanischen Problemen kommen, so dass eine Frequenzauslöschung (durch Kurzschluß o.ä.) die Folge ist?
 
Wu-Lee":1nuk0cn6 schrieb:
Hallo miteinander
Nichts böses ahnend zupf und pick ich an meiner Gitarre und plötzlich sind die Bässe am Halspickup weg.
Es handelt sich um meine Eigenkonstruktion, die "evo" (in der Equipmentgallerie).
Verbaut sind zwei Häusselpickups, genauer die "VIN N A2 und VIN+ B". Geschaltet ist das ganze über einen Megaswitch mit den Positionen Halshumbucker, Halshumbucker gesplittet, Hals- und Steghumbucker gesplittet, Steghumbucker gesplittet und zu guter letzt Steghumbucker.
Vom Megaswitch gehts dann in ein Volumen- und weiter in ein Tonepoti.
Ich hab mal die Gitarre aufgeschraubt, doch alle Kontakte sind noch da wo sie hingehören, hab etwas en den Kabeln gerüttelt, auf den Pickup getätschelt bis geschlagen - nichts.
Interessant ist, das nun für den Halspickup das Volumen-, wie auch das Tonpoti als Volumenpoti arbeiten, da das Tonpoti ja lediglich die höhen abschneidet... weiter ein indiz dafür, dass da einfach die Bässe fehlen...
Brauch ich einen Bassisten?
Nee, Scherz beiseite, ich bin mit meinem Latein am Ende und dankbar für jeden Ratschlag!

Viele Grüsse, Christian

Hi Christian,
versuche doch mal den Fahler folgendermaßen einzugrenzen (ist aber ein bisschen Arbeit).
Löte jeden einzelnen der Pickups doch einfach mal ohne irgend etwas weiter direkt an die Ausgangsbuchse und teste so, ob der Fehler von den Pickups kommt oder erst danach ...
Dannach sehen wir weiter. Am besten per PN, dann sehe ich das schneller (wegen Benachrichtigung), weil ich hier momentan nur sporadisch reinschauen kann.
LG
 
Hi,
wenn der Pickup direkt an die Buchse gelötet immer noch dünn klingt. ist er durch. Das heisst eine Wicklung ist gerissen, trotzdem produziert er noch einen Reststrom. Kommt immer wieder mal vor. Hoffentlich ist das bei dir nicht der Fall, ist immer sehr ärgerlich.
Grüße, Jochen
 
Hmm... klingt nicht gut... :? Auch einzeln getestet kingt er immernoch zu dünn... und die eine Spule klingt deutlich leiser als die andere, wenn man sie einzeln anschliesst. Scheint wirklich was an der Wicklung nicht mehr in Ordnung...
Dann PN'e ich mal den Finetone an, werds zwecks Nachschlagewerk hier reinkopieren, was er meint...

Grüsse, Christian
 
Wu-Lee":1g8odqm2 schrieb:
Hmm... klingt nicht gut... :? Auch einzeln getestet kingt er immernoch zu dünn... und die eine Spule klingt deutlich leiser als die andere, wenn man sie einzeln anschliesst. Scheint wirklich was an der Wicklung nicht mehr in Ordnung...

Hi Christian,
ich würde den Pickup zur Überprüfung direkt zu Harry Häussel schicken. Der lässt sich sicherlich nochmals reparieren. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem David Barfuss Pickup. War kein Problem für David und hat auch nicht viel gekostet. Ich würde dir auch davon abraten, da was selbst zu unternehmen.
 
Hi Zusammen
Der Komplettheit halber:
Hab an Harry Häussel gemailt und scheinbar ist eine Spule durchgebrannt. Er hat ihn prompt gratis repariert - super :)

Viele Grüsse, Christian
 
Wu-Lee":mtzp0nup schrieb:
Hi Zusammen
Der Komplettheit halber:
Hab an Harry Häussel gemailt und scheinbar ist eine Spule durchgebrannt. Er hat ihn prompt gratis repariert - super :)

Viele Grüsse, Christian

Hihi, durchgebrannt ist gut! Hattest du die Klampfe direkt an die Steckdose angeschlossen? Ist ja auch eine Stromgitarre.
Grüße, Jochen
 
Ach nee, "abgeraucht" nicht "durchgebrannt" wollt ich sagen, versuchte mich an den Fachjargon zu halten :) . Hehe, genau, hab mich noch gewundert wieso die Saiten plötzlich auf der einen Spule klebten, war mir aber erst mal egal bei dem Mörder-Output :p Hab dann gleich die Sicherungen im Kasten durch Alufolieröllchen ersetzt und die Röhren im Amp mit Flüssigem Sauerstoff gekühlt...

Grüsse, Christian
 
doof, ist klar, naja flüssiger sauerstoff ist, ja auch eher kalt, bei umgebungsdruck, nur bleibt er nicht lange freiwillig in diesem zustand... peinlich peinlich...
 

Zurück
Oben Unten