Ich kotz mich mal ein wenig aus...MESA

groby":iq3sz1wu schrieb:
Ich erinnere mich, dass du derjenige warst, der auch problemlos ebay Auktionen regelwidrig abbricht wenn es dir gerade mal gefällt oder eine hübsches Nebenherangebot daherkommt.
Zeig doch lieber mal her, was ich genau geschrieben habe.. ;-)

groby":iq3sz1wu schrieb:
Erzähl Du mir doch bitte mehr über Verkäufermoral. Das kommt gut.

Komm', flüster es mir ganz zart ins Ohr, du kleines bigottes Teufelchen, du.


"Gib mir Tiernamen." - "Blattlaus!"
Du bist total aus der Leitung geklappt, oder?
 
UncleReaper":3042fthx schrieb:
Zeig doch lieber mal her, was ich genau geschrieben habe.. ;-)

Ich würde es gerne, finde es aber nicht. Ich finde sogar überhaupt nichts mehr von besagtem Thread.

Muss aber jetzt auch nicht.

Für den Fall, dass ich mich falsch erinnere, möchte ich Dich hiermit um Entschuldigung bitten.

Du bist total aus der Leitung geklappt, oder?

Nein. Sonst: Danke, gut.
 
groby":xb4hgvag schrieb:
Ich verstehe diese Aufregung nicht.

Wir die Kunden wollen wenig Geld ausgeben und vielstmöglich bekommen. Einige bestellen extra in UK oder freuen sich das etwas in China produziert wird, wenn es Waren nur schön billliger macht. Wir sind nicht im Geringsten "fair" sondern auf unseren Vorteil bedacht (freuen uns über getrennte Märkte, wollen mit geringstmöglichem Preis davonkommen, etc...

Jetzt kommt ein Hersteller und verhält sich genau nach diesen Maßstäben, nur eben aus Herstellersicht (freut sich über getrennte Märkte, will mit höchstmöglichem Preis davonkommen, etc....).

... und das ist dann aber plötzlich eine Unverschämtheit?

Aus Käufersicht: Natürlich, selbstverständlich, was denn sonst? Oder sollte ich sportlicherweise mal so tun, als ob ich Dan Mesa und Jeff Boogie sei? mach ich nicht ...
 
groby":2ptz94kb schrieb:
Ich verstehe diese Aufregung nicht.

Wir die Kunden wollen wenig Geld ausgeben und vielstmöglich bekommen. Einige bestellen extra in UK oder freuen sich das etwas in China produziert wird, wenn es Waren nur schön billliger macht. Wir sind nicht im Geringsten "fair" sondern auf unseren Vorteil bedacht (freuen uns über getrennte Märkte, wollen mit geringstmöglichem Preis davonkommen, etc...

Jetzt kommt ein Hersteller und verhält sich genau nach diesen Maßstäben, nur eben aus Herstellersicht (freut sich über getrennte Märkte, will mit höchstmöglichem Preis davonkommen, etc....).

... und das ist dann aber plötzlich eine Unverschämtheit?

Du begehst einen Denkfehler.
Oder auch zwei.
Erstens ist es nicht immer passend, Otto Normalverbraucher mit multinational tätigem Unternehmen X oder Y gleichzusetzen.

Zweitens: Mesa verkauft ja zu niedrigeren Preisen als hierzulande.
Es ist also nicht so, dass über die generell zu hohen Mesa-Preise gejammert wird. Es wird nur über die hierzulande zu hohen Preise gejammert, und über das Verbot, direkt in den USA einkaufen zu können.
Mesa bietet bessere Preise, aber halt nicht für Deutsche.
Deutsche dürfen nicht bei Einzelhändlern in den USA einkaufen, Kanadier oder Mexikaner schon. Sowas nennt man schlichtweg Diskriminierung.
Innerhalb der EU wäre so eine Diskriminierung (oft mit dem Euphemismus "Vertriebswegeschutz" tituliert) auch illegal und würde mit hohen Geldstrafen belegt.

Normalbürger X kauft natürlich, wo es am günstigsten ist (günstig und billig ist nicht immer identisch).
Wie auch Mesa, Hohmann, die evangelische Landeskirche und jedes andere Wirtschaftssubjekt.
Aber Normalbürger X diskriminiert nicht. Diskriminierend wäre, z.B. in China oder Österreich nicht einzukaufen, obwohl dort das Angebot am günstigstens ist.
Und gerade weil Normalbürger X nicht diskriminiert, kauft er ja u.a. in China ein.

Fairness heisst u.a. auch, nicht-diskriminierend zu handeln.
Mesa verhält sich ergo unfair gegenüber Deutschen.
Die Deutschen sollten diese Diskriminierung entsprechend "honorieren".
Und was für Mesa gilt, gilt natürlich auch für andere diskriminierende Unternehmen.

Tschö
Stef
 
nichtdiemama":323iqn4d schrieb:
Fairness heisst u.a. auch, nicht-diskriminierend zu handeln.
Mesa verhält sich ergo unfair gegenüber Deutschen.
Die Deutschen sollten diese Diskriminierung entsprechend "honorieren".
Und was für Mesa gilt, gilt natürlich auch für andere diskriminierende Unternehmen.

Tschö
Stef

Hey, so rum habe ich das noch garnicht betrachtet!
Stimmt!

Ich finde solche erbsenzählenden Krämerseelen, passen garnicht zu Rock'n Roll.
Ist doch extrem uncool was die da machen.
Vertriebsschutz, ok. Aber das man hier noch nicht mal Ersatzteile für einen in den USA gekauften Mesa Amp bekommt, wirkt schon krank, behandlungsbedürftig.
Total uncool diese Marke.
 
Es bleibt wie es ist, man kann auf dieses Verhalten nur mit den Marktüblichen Mitteln antworten: Das Produkt Mesa ignorieren/boykotieren.

Im Falle des Lonestar Special fällt mir das extrem schwer, muss ich zugeben. Das grenzt an Hungerstreik...

Mesa und Paypal sind ab sofort auf der schwarzen Liste!
 
nichtdiemama":2y6l8cpf schrieb:
groby":2y6l8cpf schrieb:
Ich verstehe diese Aufregung nicht.

Wir die Kunden wollen wenig Geld ausgeben und vielstmöglich bekommen. Einige bestellen extra in UK oder freuen sich das etwas in China produziert wird, wenn es Waren nur schön billliger macht. Wir sind nicht im Geringsten "fair" sondern auf unseren Vorteil bedacht (freuen uns über getrennte Märkte, wollen mit geringstmöglichem Preis davonkommen, etc...

Jetzt kommt ein Hersteller und verhält sich genau nach diesen Maßstäben, nur eben aus Herstellersicht (freut sich über getrennte Märkte, will mit höchstmöglichem Preis davonkommen, etc....).

... und das ist dann aber plötzlich eine Unverschämtheit?

Zweitens: Mesa verkauft ja zu niedrigeren Preisen als hierzulande.
Es ist also nicht so, dass über die generell zu hohen Mesa-Preise gejammert wird. Es wird nur über die hierzulande zu hohen Preise gejammert, und über das Verbot, direkt in den USA einkaufen zu können.
Mesa bietet bessere Preise, aber halt nicht für Deutsche.
Deutsche dürfen nicht bei Einzelhändlern in den USA einkaufen, Kanadier oder Mexikaner schon. Sowas nennt man schlichtweg Diskriminierung.
Innerhalb der EU wäre so eine Diskriminierung (oft mit dem Euphemismus "Vertriebswegeschutz" tituliert) auch illegal und würde mit hohen Geldstrafen belegt.

Moment mal...1.) ich will kein Produkt aus China...2.) ich will auch nicht in England bestellen...

... ich will ein US Produkt in den USA Bestellen!!! Darf das aber auf "legalem" Weg nicht und zwar nicht weil es da eine Gesetzliche Beschränkung gibt sondern schlicht und einfach, weil das produzierende Unternehmen dies seinem Vertriebsnetz verboten hat. Das Verbot habe ich bekommen weil ich aus der EU/Deutschland komme.

Es stimmt, das ist einfach Diskriminierung...mehr bleibt da nicht zu sagen. Entweder ich produziere mein Produkt und plaziere es auf dem Markt, lege dabei eine UVP fest und überlasse den Rest dem Markt oder aber ich mache dies UND beschneide Käuferinteressen indem ich einen Globalen freien Handel mit meinem Produkt verbiete. Das macht Mesa hier.

Die Angst von Meinl ist doch gar nicht das der David (ich) um die Ecke kommt und sich nen Amp aus US kauft...nein der Meinl kackt sich einfach ein , das der David nicht einen...sondern 100 Amps aus USA ordert und die dann zu "FAIREN" Preisen hier verkauft. So einfach ist das. Das kann ich aber nicht weil Mesa und Meinl in einem Boot sitzen...voll die Kontrolle, mega...ich könnte hier nicht mal nen Amp in BRD für 2000 euro plazieren wenn ich den Vertrieb über ALBANIEN laufen lassen würde...das würde MESA und MEINL verhindern...idiotisch da so extrem in die Preisstruktur einzugreifen. Angebot/Nachfrage bestimmen den Preis...die Aussage sollten wir hier nochmals überdenken...wir reden nicht von Orangen,Reis oder Infineon Aktien!!!

Preise für Verstärker werden festgelegt und ermitteln sich nicht aus Angebot/Nachfrage!
Mesa: "na Meinl was verlangst du für den eigentlich?"
Meinl: "80% mehr als du!!!"
Mesa: "was? Echt?"
Meinl: "na klar...die Deutschen zahlen für Autos auch am meisten!"
Mesa: "geil...also die nächste Ladung ist raus...du Glücklicher!!!"
 
szczur":2r1m4am6 schrieb:
Moment mal...1.) ich will kein Produkt aus China...2.) ich will auch nicht in England bestellen...

... ich will ein US Produkt in den USA Bestellen!!! Darf das aber auf "legalem" Weg nicht und zwar nicht weil es da eine Gesetzliche Beschränkung gibt sondern schlicht und einfach, weil das produzierende Unternehmen dies seinem Vertriebsnetz verboten hat. Das Verbot habe ich bekommen weil ich aus der EU/Deutschland komme.
Es stimmt, das ist einfach Diskriminierung...mehr bleibt da nicht zu sagen.

Schön dass die Diskriminierung, beschönigend als Vertriebswegeschutz deklariert, nicht nur von mir als (unfaire) Diskriminierung angesehen wird.
Wie bereits erwähnt ist Mesa da leider kein Einzelfall.

Dass du (bei netto ca. gleichem Preis) nicht in England kaufen willst, sondern in den USA, obwohl da das 110V-Problem dazukommt, das im UK nicht besteht, ist übrigens auch diskriminierend.


Angebot/Nachfrage bestimmen den Preis...die Aussage sollten wir hier nochmals überdenken...wir reden nicht von Orangen,Reis oder Infineon Aktien!

Wie oben schon erwähnt, ergibt sich Preis immer aus Angebot und Nachfrage.
Im Monopol ist das auch so, nur wird im Monopol der Preis immer etwas höher sein, bei gleichzeitig geringerem Absatz (der Volkswirt nennt das "schlechtere Versorgung").
Und da Meinl ein von Mesa geschütztes Vertriebsmonopol in D-Land hat, findet genau das statt: höhere Preise als in Nachbarländern, dadurch dann auch weniger Absatz.

Ich denke auch, dass Meinl durch den "David" der einen einzelnen Amp einführt, einen Nachteil hätte. Denn der eine David würde rasch Nachahmer finden
Damit wäre das Vertriebsmonopol von Meinl weg, Meinl würde weniger Boogies verkaufen, und bei den gemutmaßten Spannen würde das Meinl schon weh tun.

Mesa scheint mit dem "weniger Absatz" wohl leben zu können, sonst würden sie Meinl schon geigen, wie die Endkundenpreise aussehen sollen, und würde ndas Vertriebsmonopol von Meinl nicht aktiv schützen, in dem sie US-Händlern (und eventuell auch UK-Händlern) verbieten, nach D-Land zu vertreiben.

Ich bleibe dabei: sofern möglich sollte man diskriminierende Firmen nicht unterstützen. Ich halte den Lonestar jetzt auch nicht für sooo einzigartig, dass das an "Hungerstreik" herankommt; da kann ich mich aber auch irren.

Alternativ bleibt ein Kauf in EU-Ländern, wobei auch da zu prüfen ist, ob die nach D-Land liefern dürfen und falls nicht, ob die sich an das Verbot halten.

Bei manchen UK-Händlern steht bei einigen (also nicht allen!) Produkten explizit dabei "Lieferung nur nach UK".

Vermutlich sehen es die meisten EU-Händler aber lockerer, denn bei Klage vor einem EU-Gericht würde die EU eh ein Lieferverbot englischer oder französischer Händler nach D-Land als nicht-erlaubte Diskriminierung einkassieren und die Händler bei Wiederholung (sprich bei Verweigerung der Lieferung nach D-Land) abstrafen.

Will Mesa den EU-Markt nicht ganz aufgeben, muss Mesa sich über kurz oder lang mit dem EU-Recht abfinden, und das EU-Recht sieht innerhalb der EU eben Freihandel und Nicht-Diskriminierung vor.

Wer also unbedingt nen Mesa-Amp will, tut sich und anderen etwas Gutes, wenn er bei günstigen EU-Händlern einkauft, und das 110-Volt-Problem und das CE-Problem ist damit auch gleich gelöst.

Tschö
Stef
 
Hallo!

Wenn alle stimmt, was ich hier so über Mesa lese, dann kann ich nur sagen: Diese Geschäftspolitik finde ich gut, richtig und weise.

Als amerikanischer Hersteller tue man gut daran, einen Vertrieb in Deutschland zu haben. Mehrere Vertriebe von Mesa sind bin der Vergangenheit wirtschaftlich gescheitert, was für Mesa durchaus Nachteile hatte. Also wird Mesa möglichst seinen deutschen Vertrieb unterstützen und es vermeiden, dass am Vertrieb vorbei Produkte importiert werden.

Warum soll sich Mesa auch mit Einzelimporten und den damit verbundenen Problemen von Transportschäden und Gewährleistungen rumschlagen, bloß weil jemand nicht bereit ist, die aufgerufenen Preise zu bezahlen? Auf die paar Pfennigfuchser wird gepfiffen, dafür hat man weniger Ärger und die Preise bleiben stabil. Aus unternehmerischer Sicht absolut richtig.

Zu guter Letzt unterliegt ein amerikanisches Unternehmen nicht dem EU-Recht und kann so viel in der EU diskriminieren, wie es will.

Gruß

e.
 
Pfaelzer":36jpi61m schrieb:
Und schlußendlich: Es ist imho etwas seltsam, auf der einen Seite die freie Marktwirtschaft zu verteufeln und auf der anderen Seite Einschränkungen derselben (wie der "diskriminierende" Vertriebswegschutz) ebenfalls zu verteufeln.

Naja, aber an sich wird ja nur beschrieben, dass es sich eben nicht um freie Marktwirtschaft handelt. Und Globalisierung gibt es auch nur dann , wenn es den Richtigen in den Kram passt.....etc.pp.

Ist das tatsächlich ein Widerspruch? Oder liegt der Widerspruch nicht im System selbst begründet?

Die Konsequenz kann übrigens nur darin bestehen, auf keinen Fall den Mesa Boogie zu kaufen. Wobei das auch schon wieder diskriminierend wäre! ;-)

Genauso wie in einem anderen Fred empfohlen wude, dass Geld für´s Studium nicht bei einer Bank anzulegen, da jede Anlage risikobehaftet ist.

Die Folge daraus wäre dann, dass das Geschäftsmodell MESA/Meinl in Deutschland tatsächlich nicht funktioniert, weil die Preise zu hoch sind und Banken tatsächlich reihenweise pleite gehen, weil kein Kapital verfügbar ist.
 
Pfaelzer":m98x2da9 schrieb:
Darf ich freundlicherweise anmerken, dass imho das Wort "Diskriminierung" in diesem Zusammenhang etwas zu hart erscheint, da weder der Zugang zu einem lebensnotwendigen noch sozial wichtigen Gut gesperrt ist. Diskriminierung ist, wenn muslimische Mädchen keine Schule besuchen dürfen (gibt es auch zur Genüge hierzulande), aber nicht, wenn konsumgeile Europäer bestimmte Marken nicht direkt in den USA einkaufen dürfen ...

Äh, falsch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskrimini ... Begriffsklärung)
http://de.wiktionary.org/wiki/Diskriminierung
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierung_(Außenwirtschaft)

Mesa sorgt dafür, dass ich aufgrund meines Wohnsitzes nicht wie Bürger anderer Staaten bei US-Einzelhändlern Mesa-Produkte kaufen kann. Und das ist ganz klar Diskriminierung.

Wer Diskriminierung nur bekanntermaßen benachteiligte Minderheiten wie z.B. Juden, Behinderte oder Farbige in Mitteleuropa bezieht, und dann auch nur bei gravierender benachtteiligung, der verwendet den Begriff falsch.

Diskriminierung ist es auf jeden Fall, wenn ich, egal ob wegen Hautfarbe, religion, Sprache oder eben wegen meines Wohnsitzes in Deutschland woanders einkaufen muss als ein Kanadier, Mexikaner oder US-Einwohner.

erniecaster":m98x2da9 schrieb:
...
Warum soll sich Mesa auch mit Einzelimporten und den damit verbundenen Problemen von Transportschäden und Gewährleistungen rumschlagen, bloß weil jemand nicht bereit ist, die aufgerufenen Preise zu bezahlen?

Ich denke, da liegen zwei Denkfehler vor.
A) das Transportrisiko und Gewährleistungsrisiken hat der US-Einzelhändler, und nicht Mesa Engineering.
Manche US-Einzelhändler würden diese Risiken gerne eingehen, dürfen aber nicht, wenn sie Mesa-Händler bleiben wollen.
B) Sind ja etliche Leute bereit, die in den USA (oder UK) aufgerufenen Preise zu zahlen. Plus eventueller Kosten für Import, Zoll, Einfuhr-Umsatzsteuer.
Sie sind nur nicht (oder nur schweren Herzens) bereit, die durch ein Vertriebsmonopol überhöhten D-Land-Preise zu zahlen.

Was die Leute aufregt, sind nicht die hohen Preise. Andere Amps sind teurer.
Was sie aufregt ist die Diskriminierung Deutscher.

Tschö
Stef
 
nichtdiemama":2dcuirun schrieb:
Äh, falsch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskrimini ... Begriffsklärung)
http://de.wiktionary.org/wiki/Diskriminierung
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierung_(Außenwirtschaft)

Mesa sorgt dafür, dass ich aufgrund meines Wohnsitzes nicht wie Bürger anderer Staaten bei US-Einzelhändlern Mesa-Produkte kaufen kann. Und das ist ganz klar Diskriminierung.

Wer Diskriminierung nur bekanntermaßen benachteiligte Minderheiten wie z.B. Juden, Behinderte oder Farbige in Mitteleuropa bezieht, und dann auch nur bei gravierender benachtteiligung, der verwendet den Begriff falsch.

Diskriminierung ist es auf jeden Fall, wenn ich, egal ob wegen Hautfarbe, religion, Sprache oder eben wegen meines Wohnsitzes in Deutschland woanders einkaufen muss als ein Kanadier, Mexikaner oder US-Einwohner.

Na dann verklage ich morgen Gott, er diskriminiert mich, ich will auch auf dem Mars einkaufen können.
Aufgrund der 55Millionen Kilometer kann ich das aber nicht! :evil:

nichtdiemama":2dcuirun schrieb:
Ich denke, da liegen zwei Denkfehler vor.
A) das Transportrisiko und Gewährleistungsrisiken hat der US-Einzelhändler, und nicht Mesa Engineering.
Manche US-Einzelhändler würden diese Risiken gerne eingehen, dürfen aber nicht, wenn sie Mesa-Händler bleiben wollen.
B) Sind ja etliche Leute bereit, die in den USA (oder UK) aufgerufenen Preise zu zahlen. Plus eventueller Kosten für Import, Zoll, Einfuhr-Umsatzsteuer.
Sie sind nur nicht (oder nur schweren Herzens) bereit, die durch ein Vertriebsmonopol überhöhten D-Land-Preise zu zahlen.

Was die Leute aufregt, sind nicht die hohen Preise. Andere Amps sind teurer.
Was sie aufregt ist die Diskriminierung Deutscher.

Die anderen Europäer sind aber auch nicht besser dran.
In Niederlande kostet die Mesa Box 1234€ http://www.rockpalace.com/en/product/Me ... ar-Cabinet

In Deutschland 1479€ http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gita ... 002679-002

Sind also alle in Europa betroffen, nicht nur die armen deutschen :|
 
Piero the Guitarero":71pzcz76 schrieb:
....
Na dann verklage ich morgen Gott, er diskriminiert mich, ich will auch auf dem Mars einkaufen können.
Aufgrund der 55Millionen Kilometer kann ich das aber nicht!

Gerne. Berichte mir, wiue er aussieht, wenn er vor Gericht erschienen ist.
Ein Autogramm von ihr wäre auch klasse. :) :p
Und gib die bitte die URL des Ladens am Mars. ;-)

Spaß beseite: auch du hast Diskriminierung nicht begriffen.
Diskriminiert wärst du nur dann, wenn andere am Mars einkaufen könnten, du aber nicht.

Die anderen Europäer sind aber auch nicht besser dran.
In Niederlande kostet die Mesa Box 1234€ http://www.rockpalace.com/en/product/Me ... ar-Cabinet

In Deutschland 1479€ http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gita ... 002679-002

Sind also alle in Europa betroffen, nicht nur die armen deutschen :|

Also ich sehe da fast 250 Euro Unterschied, was ich schon als nicht unerheblichen Unterschied bewerte.
Und wie gesagt, den Lonestar Special gibt es in Nachbarländern über 600 Euro günstiger.
Für dich mögen 600 Euro nicht der Rede wert sein, für mich sind sie es.

Tschö
Stef ;-)
 
Moin,
die freie Marktwirtschaft bestimmt sich dadurch, das es sowohl dem Anbieter als auch dem Abnehmer frei steht, welche Bedingungen und Preise ausgehandelt, bzw. akzeptiert werden.
Also hat der Vetrieb (und Hersteller) von bestimmten Produkten in bestimmten Ländern die Möglichkeit, eigene Regeln festzulegen. Er ist frei in seiner unternehmerischen Entscheidung. Die Einschränkung: "Du US Händler darfst nicht nach Europa liefern" wird geahndet mit: "Wenn du es trotzdem tust, beendet das für immer und ewig unsere Geschäftsbeziehungen." ist eine Abmachung, die sowohl Hersteller als auch die Vertriebe akzeptiert haben.
Der Abnehmer in diesem Fall, kann frei entscheiden, ob er dieses Produkt zu diesen Bedingungen erwerben will. Leider ist seine Verhandlungsposition schlecht, deswegen werden Preisverhandlungen wahrscheinlich nicht zum durchschlagenden Erfolg führen. Aber versuchen kann man es ja. Die Alternative ist, das Produkt selbst zu importieren, was zu besagten Problemen führen kann, oder sich eine alternatives Produkt anzuschauen, was seine eigenen Bedingungen (in dem Fall Preis) besser erfüllt als das zuerst gewünschte.

Alles frei, alles toll.

Klar kann man sich darüber aufregen. Wenn das genügend Menschen machen, und die Stückzahlen des Anbieters zurückgehen, wird ab einer gewissen Schmerzgrenze evtl. der Preis reduziert. Oder mehr Werbung gemacht.

Kann und darf der Vertrieb/Herstellerverbund alles machen, ein Kennzeichen des freien Marktes.

In dem Fall aber auch ein echtes Luxusproblem...

Ciao
Monkey
 
nichtdiemama":2zgas802 schrieb:
Und wie gesagt, den Lonestar Special gibt es in Nachbarländern über 600 Euro günstiger.
Für dich mögen 600 Euro nicht der Rede wert sein, für mich sind sie es.

Tschö
Stef


Dann kauf ihn doch da! So reguliert sich der Markt.
Wenn alle das tun, wird es ein neues Vertriebssystem für Deutschland geben.

Wenn die EU wieder eine Behörde einrichtet und ein Gesetz erlässt, beschweren sich die Herren über Bevormundung und bürokratische Regulierung.
 
Das Problem gibts ja auch auf der anderen Seite des Atlantiks

Diezel Prices in the USA...Will They Ever Drop?

So sieht das ein diskriminierter Amerikaner:

Being that Diezel amps are among the most expensive amps here in the USA someone
can buy, due to import taxes or whatever, I got to thinking if there was ever any way that the
prices would ever be coming down, to make these amps more available to more people.
 
W°°":3cpwkecg schrieb:
Dann kauf ihn doch da! So reguliert sich der Markt.
Wenn alle das tun, wird es ein neues Vertriebssystem für Deutschland geben.

a) will ich für mich keinen Mesa,
b) habe ich Kaufinterssierten den Einkauf in anderen EU-Ländern bereits mehrfach empfohlen.

Tschö
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten