Was meinst du genau mit Ternär ? Meinst du jetzt spezifisch Triplets ?
Hallo Chris,
die Zweiteilung von Notenwerten wird als binär bezeichnet.
z. Bsp. eine 1/4-Note wird in zwei achtelnoten unterteilt die dem Wert der 1/4-Note entsprechen.
Die Dreiteilung von Notenwerten wir als ternär bezeichnet
z. Bsp. 1/4-Note wir in drei achteltriolen unterteilt die dem Wert der 1/4-Note entsprechen.
Du kannst natürlich in einem Stück mit binärer Auffassung solistisch Triolen(du nennst es Triplets) verwenden, wie teilweise im Priest Solo.
Allerdings gibt es auch Stücke die in ternäere Auffassung stehen, siehe ZZ Top/Tush, das du ja auch schon gecovert hast. Hier sind die Triolen ja schon in der rythmischen Grundauffassung des Stückes enthalten.
Soweit die Theorie ohne allzustark auszuufern.
Ich erlaube mir zu deinem Spiel einige Anmerkungen aus meiner Sicht.
Mir fällt auf, dass du dich offensichtlich sehr stark mit technischen Aspekten deines Spiels befasst und hier auch offensichtlich mehr mit deiner linken als mit deiner rechten Hand.
Besonders offensichtlich ist das beim Tush-Cover. Die rechte Hand wirkt sehr Steif und du bekommst den Groove nicht zum rollen. Du schaffst es nicht das Felling des Stückes zu transportieren.
Wenn du dann solistisch über Rythmen gehst die du im Grunde nicht beherrschst wird das nicht klappen, da du solistisch nicht sauber auflösen wirst.
Die Folge ist die von Oli beschriebene fehlende Akzentierung.
Hart ausgesprochen, Gedudel ohne Substanz.
Ich würde dir wirklich nahebringen wollen, dich mit deinem Rythmuspiel und deiner rechten Hand zu befassen. Wenn du weißt wo der Groove des Stückes liegt, begreifst du auch wie du solistisch den Grundgroove des Stückes aufnehmen musst. Das gelingt dir meiner Meinung auch beim Priest Solo nicht.
Hau rein !!