Kann sich der Hals verziehen?

Nevr Dull schadet Nitrolack nicht, aber zur finalen Bearbeitung von aller Arten Lack nehme ich 3M Perfect-it III Extra Fine Schleifpaste 80349 in der 1 Liter Flasche. Nicht billig, aber sehr ergiebig und einfach unerreicht gut!

Damit hatte ich vor nicht so langer Zeit eine relativ neuwertige aber mit feinsten Kratzerchen belassene Yamaha AES 1500 in Hochglanz schwarz sozusagen rein lacktechnisch wieder in fabrikneuen Zustand gebracht. Unglaublich gut das 3M Produkt!

Rot-weiß ist aber auch ein gutes Produkt!
 
Magman schrieb:
Bearbeitung von aller Arten Lack nehme ich 3M Perfect-it III Extra Fine Schleifpaste 80349 in der 1 Liter Flasche. Nicht billig, aber sehr ergiebig


Rot-weiß ist aber auch ein gutes Produkt!

Hi Martin , sowas suche ich auch noch. Hatte vorher die Meguiars Final inspection. Leider Quwlle versiegt...

Du hast bestimmt eine Bezugsadresse für die 3M Politur :-D
 
tommy schrieb:
Lemonöl finde ich nicht so dolle. Es reinigt und riecht zwar gut, hinterlässt aber in den Holzporen auf Dauer weiße Rückstände.

Kann ich definitiv NICHT bestätigen. Hab gerade 5 verschiedene Griffbretter (marple/rosewood), die ich teilweise seit ca. einem halben Jahr mit (mehr und weniger) lemon-oil behandelt habe, mit einer Lupe betrachtet. Nicht eine Spur von irgendwelchen Rückständen. Würde ja auch bedeuten, dass das Öl doch nicht so richtig reinigt.

Sicher, wenn lemon-oil zu oft oder zuviel verwendet wird, gibts einen schmierigen/seifigen, weisslichen Belag, den man aber abwischen kann. Merkt man auch, wenn man beim Spielen ölige Finger hat. Dann wars zu viel und man sollte Pflegerythmus/Menge reduzieren. Ein Belag liegt also an einer fehlerhaften Anwendung.

Grüsse

Mathes
 
ede59 schrieb:
Du hast bestimmt eine Bezugsadresse für die 3M Politur :-D

Hi Ede,

Ich bestelle meist über den Großhandel, ich habe aber soeben gesehen das man das bei Amazon zum sehr günstigen Kurs beziehen kann! Günstiger komme ich da auch nicht dran. Liter 37,50 Euro. Über eBay kosten 250ml 15 Euro!
 
Hab noch was zum lemon oil gefunden:

"Can I use lemon oil on the fingerboard of my Martin guitar?
Martin does not recommend using lemon oil on their fingerboards. The acids in lemon oil break down the finish of Martin guitars. It may also aid the corrosion of the frets and lessen the life of the strings."

http://www.maurysmusic.com/martin_guitar_faq#14

Denke, den Effekt hats nicht nur auf fingerboards/finish/strings von Martin Gitarren. Soll aber nicht heissen, dass es völlig unbrauchbar wäre. Nur eben nicht auf lackierten fingerboards und auf den Bundstäbchen. Höchstens 1-2 Mal/Jahr, wenn sich viel Siff auf dem Griffbrett angesammelt hat. Gaaanz sparsam anwenden. Bei richtig teueren Gitarren besser weglassen.

Nichtsdesdotrotz werde ich persönlich in Zukunft "little-feats" Rat, am Thread-Anfang befolgen, nicht zu ölen und normal nur mit einem feuchten Tuch zu reinigen.

Man lernt doch nie aus ;-)

LG Mathes
 
Mathes schrieb:
"little-feats" Rat, am Thread-Anfang befolgen, nicht zu ölen und normal nur mit einem feuchten Tuch zu reinigen.

Nimm dazu bitte ein ganz normales Baumwolltuch, ein Geschirrhandtuch, zum Beispiel. Die "High Tech-Tücher" für "porentiefe Reinigung" sind aggressiv (kein Witz) und zerstören auf Dauer natürliche Oberflächen wie Holz.

Tom
 
Mann, Mann, Mann,

jetzt spiel ich seit 20 Jahren Gitarre und hab maximal Spüli zum Putzen meiner Gitarren eingesetzt...ich hab halt ein sehr "rückfettendes" Spiel...

Vorher Paprika-Grillhähnchen essen pflegt ebenfalls das Griffbrett intensivst und verleiht dem Spiel das nötige Gypsy-Feel.

trollundwech... :roll:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten