Kaufempfehlung fĂĽr Disortion Pedal

Ich habe mir schon hunderte Pedale angehört, weil es auch sehr schnell geht, mach immer Vergleich mit meinen Lieblingspedalen.

Mein Fazit:
Analoge Pedale sind eigentlich One Trick Ponys! D.H. man bekommt entweder einen TS Sound (aus Tubescreamer Pedalen), einen Marshall Sound aus Sachen, die ich oben erwähnte), nen Fuzz aus nem Fuzz Face, nen Dumble aus nem Zendrive, den besten neutrastem Boost aus nem Suhr Koko, super offener Fender Super Reverb Crunch (klingt nicht nach Pedal = Vemuram Jan Ray.

Es gibt ein paar Pedale mit etwas Ăśberschneidungen, aber niemals dem Klang der obigen Spezialisten:
Lovepdal Eternity, kann fast TS und auch offene Zerre, auch ein bisschen Fuzz
Okko Diabolo, offene und TS artige Zerre.
HBE Germania tierische Fuzz Face und Treble Booster in einem! Pedal, sehr gĂĽnstig, sehr viel Vibe, nicht ganz das Aufklaren des Analogman Sunface, aber vor vielen Amps unproblematischer

Du willst radikale Änderungen und Flexibilität, nimm einen digitalen Modeller, ist halt nicht so toll wie das obige Zeugs.

Das Hardwire kenne ich nicht, klingt nach Marshall bei den Videos, macht mich nicht soooo an, selbst mit meinen Favoriten vergleichen, kannste gucken ob es den Preis wert ist. Kommt mit nicht besonders flexibel vor.

Klingt nicht nach Big Muff, einfach mal einen Tonebender MKII checken mit Germanium, ist klanglich eigentlich so, wie ein Big Muff klingen sollte :) , dasSwollen Pickle soll ein ziemlich variables Fuzz sein....
 
Danke.
Einen Okko Diablo als Overdrive habe ich schon. Dann sehe ich das richtig:
Für einen reinen Distortion sound benötige ich ein weiteres Pedal und für ein reines Fuzz (Big Muff) ebenfalls.
 
Ja, Und ist oft gar nicht so teuer, mehrere Pedale zu haben....nen Big Muff kostet doch nicht die Welt, mir gefällt der alte grüne russische besser (leider bei Ebay inzwischen teuer.....

FĂĽr rel wenig Geld wĂĽrde ich mir z.B.
das neue kleine
Plexitone von Carl Martin
Barber Direct Drive (gebraucht oft 60 Euro)
HBE Germania (gebraucht 80 Euro), checke mal ob das nicht das Big Muff überflüssig macht, klingt und verhält sich nicht genauso wie Big Muff Typ (Violin Sound), ist aber m.M. wesentlich geileres Fuzz

Drei Pedale mit wirklich Unterschied und einer resultierenden extremen Soundbreite, die man auch gut kombinieren kann.

Eigentlich braucht man den Okko dann nicht mehr, das Barber ist fetter, die anderen Sachen charakterstärker...

Komplett wäre das obige Setup mit dem Vemuram (offene Zerre) und ne Zendrive (sehr dynamische, fette Fusion Zerre)
 
FĂĽr den gewĂĽnschten Sound empfehle ich Dir von Cmatmods den "Brownie" macht den ganz frĂĽhen Eddie Van Halen Plexi Sound. Hab Dad Teil und halte es fĂĽr richtig gut :)
Blues& GruĂź
 
Ich wollte noch ergänzen:
Eigentlich bin ich mit meinem Okko Diablo und einem OCD gut bedient.
Ich stehe neben Classic Rock aber auch auf die Gilmour/Pink Floyd Sachen und ich werde ohne Fuzz bzw. Big Muff nicht weiter kommen. Man denke nur an seine markanten Leadsounds.
Ansonsten bin ich kein Fuzz Fan.
 
kenne ich nicht, klingt scheinbar super, so zwischen BOR und Plexitone
http://www.youtube.com/watch?v=m8wK49atT9c

Sehr geiles Schmatzen, organisch.

Auch gut bei schnellen Licks? viele Pedale "triggern" irgendwie schlecht, nicht das Plexitone

Ok, dann mal Toneender MkII (Germanium) oder alten Big Muff checken, ist sehr violinlike, hängt anders am Volumepoti als nen FuzzFace (HBE), weniger Klarheit beim Runtergegeln, weniger Dynamik, weniger "Aggression".

mir gefällt der rechte Big Muff besser (wusste gar nicht, dass es so viele alte Versionen gibt)
http://www.youtube.com/watch?v=D66_x985o_U

"Eigentlich bin ich mit meinem Okko Diablo und einem OCD gut bedient."

Finde ich beide auch super, so dynamisch/vielseitig wie ein Diabolo ist kein TS, ich finde aber das Singende/Tragende/un-dynamische eines TS bei wenig Gain interessant und wichtig, mir ist der Okko nicht fett genug, er hat so ein komisches künstliches Britzeln in den Höhen. Mir gefällt in dieser Art der Timmy besser.

OCD is offene Zerre (insbesondere Version 1) sehr dynamisch, fĂĽr mich aber nicht Marshall-like...es fehlt das Marshall Fuzz!

Ich kann dir ein Big Muff Nano USA verkaufen (30 Euro), wĂĽrde an deiner stelle aber lieber einen alten Muff holen, vielleicht gibt es davon Clone....
 
Das CMATMODS Brownie ist ein "Brown Sound in a Box" (ein DIY Klassiker). Da der OKKO Diablo ein heftig getunter BSIAB ist sollte der Klang nicht so großartig unterschiedlich sein. Die Schaltung hat übrigens so absolut gar nichts mit einem Tubescreamer gemeinsam. Ich kann Rumpelstilz' Aussage, dass der Diablo TS-artig klingt deshalb absolut nicht bestätigen. Das sagen mir auch meine Ohren (ich hatte schon zwei Diablos), der Klang ist meilenweit von einem TS entfent. Das künstliche Brizzeln in den Höhen beim Diablo kann ich aber bestätigen. Das war der Grund warum ich meinen gerade erst verkauft habe.

GrĂĽĂźe
Peter
 
Okko klingt (kann) auch etwas TS ähnlich.....ein TS klingt in den Mitten fetter, süßlicher, weniger Dynamik. Okko klingt aber wenig nach dem Catmod, der hat ordentlich Fuzz.

Der KOT ist ja auch ähnlich wie ein TS gevoiced, spielt sich aber anders, mehr Headroom viel mehr Dynamik, ist ja angeblich ein gemodettes Bluesbreaker Pedal.
 
Rumpelstilz schrieb:
Okko klingt (kann) auch etwas TS ähnlich.....ein TS klingt in den Mitten fetter, süßlicher, weniger Dynamik. Okko klingt aber wenig nach dem Catmod, der hat ordentlich Fuzz.

Das sehe ich wie geschrieben anders :)

Der KOT ist ja auch ähnlich wie ein TS gevoiced, spielt sich aber anders, mehr Headroom viel mehr Dynamik, ist ja angeblich ein gemodettes Bluesbreaker Pedal.

Nicht nur angeblich :) Den KOT (habe einen Nachbau) finde ich super, mit Tubescreamern kann man mich jagen.
 
Del Pedro schrieb:
Ich kann Rumpelstilz' Aussage, dass der Diablo TS-artig klingt deshalb absolut nicht bestätigen. Das sagen mir auch meine Ohren (ich hatte schon zwei Diablos), der Klang ist meilenweit von einem TS entfent. Das künstliche Brizzeln in den Höhen beim Diablo kann ich aber bestätigen. Das war der Grund warum ich meinen gerade erst verkauft habe.

GrĂĽĂźe
Peter

Also ich spiele seit langen Jahren einen Diablo, mal in der Soloform, mal als Gain+. TS Sound? Hmmmm, ich denke eher nicht. Ich kann den Diablo eh nicht in eine feste Schublade stecken. Ich hab noch kein Pedal gefunden welches ähnlich klingt und welches so klangneutral ist.

Künstliches Brizzeln??? Das hatte ich, als ich den Diablo vor meinem Zenamp, oder Mustang nutzen wollte. Das ging gar nicht. Auch am Tubemeister klingt er nicht mal halb so gut wie vor einem cleanen 7ender Amp. Mit meinem VHT12/20 zusammen ist der Diablo gar nicht mehr wegzudenken. Ich hatte noch nie einen solch geilen Dumble-ähnlichen Ton wie mit dieser Kombi. Selbst mit einem originalen Zendrive nicht. Den Diablo fest in dem VHT eingebaut und man könnte ihn locker als einen Overdrive Special verkaufen. Kein Quatsch, ist echt so! Ich hatte diese Kombi kürzlich jemanden vorgestellt der Jahre lang einen Kitty Hawk gespielt hat und total auf Dumblesounds steht. Er war auch sehr sehr angetan von dem Ton. Allerdings gefiel ihm das Design des Amps nicht.

Was ich eigentlich sagen möchte: all diese generellen Empfehlungen von Boostern, TS, Fuzz und Overdrive's bringen nicht wirklich viel wenn man nicht das exakt gleiche Equipment mit den gleichen Soundwünschen spielt.

Wenn ich lese das der Okko Diablo z.B. zu wenig Zerre bringt, dann hat man definitiv das verkehrte Pedal gekauft!
 
Ich habe schon die klassischen Amps :)

Der Okko hat auch viel mehr Gain als ein TS, trotzdem wird er, wenn man z.B. Hard Rock damit spielen will matschig und entwickelt einen unangenehmen Sag, ist dann also unbrauchbar. Das sind natĂĽrlich Gain Regionen, die ein Blueser nicht! nutzt.

Für mich ist sogar ein Zendrive ein bisschen TS :) , wenn man ein bisschen wie Gregor Hilden spielt, verwischen die Grenzen zwischen TS, Okko, und Zendrive, aber na klar, das sind schon verschieden Pedale mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

Der Okko klingt auch neutral, ist fĂĽr mich immer ein Attribut bei dem ich eher nicht zugreife! :)
 
Wenn ganz billig sein soll kann man sich auch das Harley Benton High Gain Distortion anschauen. Klingt überraschend gut. Soll ein Marshall Shredmaster Nachbau sein (offenbar modifiziert, hat nämlich mehr Höhenreserven als der mMn etwas muffige Shredmaster).
 
Rumpelstilz schrieb:
FĂĽr mich ist sogar ein Zendrive ein bisschen TS :)

Das ist auch kein Wunder, denn der Zendrive ist dem TS recht ähnlich. Da ich den Tubescreamer nicht mag finde ich auch den Zendrive ganz schrecklich :)
 
Ich hatte auch den originalen!!!! Kot!

Der klang nicht!!!! wie die schlechten Kopien davon, siehe Gebrauchtpreise und ist (bitte mal auf Analogman Seite gucken/lesen) extrem auf TS gevoiced! Nix Klang wie Bluesbreaker Pedal (hatte davon auch 2 da!!)

Das obige Catmod Vid klingt nix wie Okko...basta!
 
Del Pedro schrieb:
Rumpelstilz schrieb:
FĂĽr mich ist sogar ein Zendrive ein bisschen TS :)

Das ist auch kein Wunder, denn der Zendrive ist dem TS recht ähnlich. Da ich den Tubescreamer nicht mag finde ich auch den Zendrive ganz schrecklich :)

:shock:

Ich finde ein Zendrive und ein TS haben so garnichts miteinander zu tun!
Und ich mag beide, je nach Einsatzzweck ...
 
Das Zendrive hat aber leider vom SpielgefĂĽhl, der Dynamik nix mit TS zu tun, auch das sĂĽĂźliche...neee, bitte nicht mit den miesen Nachbauten ankommen, die klingen anders.....

Wenn man den (Audiofreak) Zoom wegnimmt, kann man mit Okko, TS, Zendrive ähnliche Sachen spielen, weil die alle einen Mittenzuwachs ermöglichen, Solopedale....
 
Ich hab u.a. einen Marshall Jackhammer. Und ich finde er klingt ziemlich gut.
Hier ist ´n beispiel mit nem Ampsound den ich ungfähr so auch fahre und dem JH davor.
Das Teil kostet auch nicht die Welt. Als Distortionpedal fand ich ihn besser als viele mehr als doppelt so teure Teile.




Mehr sounds...

 
Rumpelstilz schrieb:
Der Okko klingt auch neutral, ist fĂĽr mich immer ein Attribut bei dem ich eher nicht zugreife! :)

Siehste und dieser Satz ist absolut passend und hilft Leuten, die eben an ihrem Amp einen anderen Ton mit einem anderen Voicing suchen!

Ich selbst schätze genau diese Klangneutralität an dem Diablo. Das bieten wirklich nicht viele Pedale. Ich spiele ja keinen 7ender um z.B. nach JCM800 o.ä. zu klingen. Dumble und 7ender liegen ja tonal ganz nah beieinander.

Ich hatte kürzlich eine BOR Klon vor dem VHT hängen. Noch keine 10 Minuten und das Pedal war ganz schnell wieder in seinem Karton. Ein Plexi klingt völlig anders, ich hatte ja mal ein altes Original. Andere sind sehr glücklich mit einem solchen Pedal, für mich funktioniert es einfach nicht!
 
Bitte die original Dinger querchecken, die BOR klingt schon besser als die Clone, aber stimmt richtig spratzigen Plexi...naja....habe ich auch noch nichts überzeugendes gehört.....stimmt, diese Lebendigkeit...schwierig, der Plexitone ist mehr tighter 800er....bitte merken...es gibt ganz viele besch. Pedale!

Del Pedro habe ich jedenfalls bezĂĽglich KOT an den Hasenohren! :)
 
Rumpelstilz schrieb:
Das obige Catmod Vid klingt nix wie Okko...basta!

Ich habe mir jetzt das Video nicht angesehen weil ich einen Diablo und einen Brownie besitze.

Es ist dieselbe Schaltung, es kommen auch verwandte Sounds heraus aber bei aller Liebe zu den Reglern kann ich meinem Okko nicht dieselbe Soundstruktur zurecht regeln die der Brownie hat. Das äußert sich vor allem auf den tiefen Saiten und der Art wie die Zerre in die hohen Frequenzanteile "einsteigt". Das ist mir mittlerweile beim Okko recht brav und etwas zu hoch. Das hat auch nichts mit regelbaren Höhenanteilen zu tun sondern damit wie die Zerre im Sound "sitzt" und wie straff dann die Bassaiten durchklingen oder ob sie zu "zerfasert" werden. Sorry, dass ich das sprachlich nicht besser hinbekomme.

Und das ist selbst bei allem "typisch Marshall-Sound"-Pedalen anders. der Wampler Plexidrive und das MXR Custom '78 sind da genauso wie der Diablo in dieser Hinsicht. Das Tech21 British ist genau andersherum und ich liebe es. Wer das mal neben den Okko hält wird feststellen, was für ein Quatsch die Schublade "Marshall-Sound" ist, wenn innerhalb dessen eine solche Spannbreite herrscht.

Es gibt von einem User namens "bubu" (oder so ähnlich, es ist der Besitzer von Tech21 selbst) ein treffendes Video mit Tech21 British Soundbeispielen. Alle diese hole ich problemlos genau so aus meinem Amp mit dem Ding. Wer das mal sieht, versteht was ich meine mit Bassaiten und den Gegensatz zum (auch sehr! guten) Okko.

Ich finde es schade, dass man in dem meisten Uservideos auf Youtube nur so belangloses Blues-Gedudel hört, mit dem ohnehin jeder Zerre problemlos zurecht kommt. Komplexe oder tiefe Akkorde zeigen da häufig mehr was so ein Ding leisten kann und wo sich Unterschiede zur Konkurren auftun.
 
Für Leute die ganz viele verschiedene Sounds haben möchten wurden ja die Modeller/Profiler entwickelt. Man muss sich auch nicht schämen einen solchen einzusetzen wenn man superflexibel sein möchte.

Ich habe kürzlich einem Freund geholfen sein HD500 zu programmieren. Er steht auf Pink Floyd und Deep Purple, also total unterschiedlich. Wir haben relativ schnell die originalen Sounds nach der CD Vorlage programmiert. Wenn man sich vorstellt was man da ein Board vor den Füßen stehen hätte und was dieses kosten würde....
 
Tach Arni,
ich hätte nen Ze(h)ndrive von uk-electronics abzugeben (kein Selbstbau)! Tolles Ding m.M.n., habe für die Sounds aber momentan keine Verwendung.
Bei Interesse PN ;-)

GrĂĽĂźe
Moritz
 
Magman schrieb:
Für Leute die ganz viele verschiedene Sounds haben möchten wurden ja die Modeller/Profiler entwickelt. Man muss sich auch nicht schämen einen solchen einzusetzen wenn man superflexibel sein möchte.

Ich habe kürzlich einem Freund geholfen sein HD500 zu programmieren. Er steht auf Pink Floyd und Deep Purple, also total unterschiedlich. Wir haben relativ schnell die originalen Sounds nach der CD Vorlage programmiert. Wenn man sich vorstellt was man da ein Board vor den Füßen stehen hätte und was dieses kosten würde....
Hi Magman, deinem Freund geht es wie mir.
Auch ich suche den authentischen Deep Purple und Pink Floyd Sound.
Fuer ein paar Tipps fuer meinen Multi GT100 bin ich sehr dankbar.
Auch Tipps fĂĽr meinen Super Champ, Vox AC30 plus Treter.
Evtl PN.
 
arni schrieb:
Magman schrieb:
Für Leute die ganz viele verschiedene Sounds haben möchten wurden ja die Modeller/Profiler entwickelt. Man muss sich auch nicht schämen einen solchen einzusetzen wenn man superflexibel sein möchte.

Ich habe kürzlich einem Freund geholfen sein HD500 zu programmieren. Er steht auf Pink Floyd und Deep Purple, also total unterschiedlich. Wir haben relativ schnell die originalen Sounds nach der CD Vorlage programmiert. Wenn man sich vorstellt was man da ein Board vor den Füßen stehen hätte und was dieses kosten würde....
Hi Magman, deinem Freund geht es wie mir.
Auch ich suche den authentischen Deep Purple und Pink Floyd Sound.
Fuer ein paar Tipps fuer meinen Multi GT100 bin ich sehr dankbar.
Auch Tipps fĂĽr meinen Super Champ, Vox AC30 plus Treter.
Evtl PN.

Hi Arni,

ich hab leider nichts mehr in dieser Art. Ab und an ist mein Kollege mit dem HD500 bei mir zu Besuch. Diese und viele andere Presets die wir zusammen erstellt haben klingen absolut authentisch. Die bekommst du mit Amp plus Treter zwar auch hin, aber 1. wird das sauteuer und 2. recht ausladend :p

HierfĂĽr eignen sich HD500, AXeFX, Digidesign's Eleven und Konsorten sehr gut. Wir Puristen, wie ich einer bin geben uns mit 1-2 guten Sounds zufrieden.
 

ZurĂĽck
Oben Unten