Kaufempfehlung für kleines Mischpult

Monkeyinme schrieb:
Hollestelle schrieb:
Ich habe ein Xenyx 1622 (noch ohne USB) und hab da nix dran zu meckern. Allerdings auch nicht den direkten Soundvergleich.

Gruß, Micha

Moin,

ich habe mein Xenyx irgendwann durch ein Mackie Onyx ersetzt....

Nun, ein nagelneuer Mackie Onyx 24-4 steht auch noch hier. Ein super Pult, aber leider auch rieeeeeßig und relativ schwer. Soll günstig weg, falls jemand Interesse hat?

Die aktuellen Behringer Pulte wie das X2222 haben neuere Mic-Preamps spendiert bekommen. Gerade das war ja bei den ersten Pulten grauenhaft, die Pulte haben ja im Leistungsbetrieb mehr gerauscht als ein Wasserfall. Naja, mal abwarten, ich lasse euch an meinen Eindrücken teilhaben. Thomann war mal wieder sauschnell, das Pult ist schon bei der Zustellung und wird gleich ankommen.
 
Magman schrieb:
Die aktuellen Behringer Pulte wie das X2222 haben neuere Mic-Preamps spendiert bekommen. Gerade das war ja bei den ersten Pulten grauenhaft, die Pulte haben ja im Leistungsbetrieb mehr gerauscht als ein Wasserfall

Ja, das ist nicht ganz ohne aber ich finde es auch nicht dramatisch. Ich nutze es aktuell nur im Übungskeller zu Hause. Was mich nervt ist das schreckliche Gebritzel, sobald mein Notebook über das (aktuell noch billige) USB Audiointerface angeschlossen ist. Schreckliches Geräusch, ist nur da wenn Notebook am Netz ist. Aber ich glaube, da kann das Pult nix für. Britzel in Britzel out, schärtze ich. Ist aber ein anderes Thema...

Gruß, Micha
 
So was soll ich sagen, das Pult ist wirklich absolut okay für das kleine Geld!

Gegenüber all den Behringers die ich bislang hörte ist dieses hier ganz ohne Eigenrauschen, da hat man wohl doch gute Arbeit geleistet und etwas bessere Bauteile verarbeitet. Selbst wenn die PA voll auf ist nicht mehr oder weniger Geräusche wie z.B mein Mackie Onyx. Die 4-parametrische Klangreglung greift prima, die Effekte sind zu gebrauchen (ich übertreibe es da eh nicht so), es ist leicht und wie gewünscht superkompakt. Den Einknopf-Compressor kann man auch einsetzen, wenn auch sehr vorsichtig - aber das Ding hat einen an Bord. 3 Jahre T-Garantie, was soll da groß passieren...

Tja, dumm gelaufen jetzt hab ich'n Pult dessen Name ich nie gerne ausgeprochen hatte wenn es um dergleichen ging :lol:

Ich denke, ich werde ein eben solch leichtes Case ordern. Die für dieses Pult empfohlenen T Cases sind entweder zu groß, zu schwer, oder im Vergleich zum Pult zu teuer.
Für all diejenigen die was Preis-wertes, leichtes, stabiles und passendes für ihre Kleinmixer suchen hier mal ein Tipp von mir: Reloop Turntable Case ;-)

[img:585x509]http://www.bilder-hochladen.net/files/3avc-w3-2cfd.jpg[/img]
 
Hollestelle schrieb:
... Was mich nervt ist das schreckliche Gebritzel, sobald mein Notebook über das (aktuell noch billige) USB Audiointerface angeschlossen ist. Schreckliches Geräusch, ist nur da wenn Notebook am Netz ist. Aber ich glaube, da kann das Pult nix für...

Üblicherweise ist hier das Netzteil der Übeltäter - die haben meistes keine definierte Nullspannung. Probiere es zum Entbrummen z.B. mit sowas:
https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Den hab ich auch daheim rumflacken, weil mein altes Notebook dasselbe Problem hatte. Macht den Sound etwas dumpfer, aber funzt gut gegen das Brummen. Gibt es auch in hochwertig, z.B. von Palmer:

https://www.thomann.de/de/palmer_pli03.htm

Viele Grüße
Jo
 
Für unsere Folkband liebäugele ich gerade mit dem Soundcraft EFX12. Das ist klein und hat 12XXLR sowie Efx an Bord. Das würde theoretsich perfetkt vor meinen kleinen Lucas passen. hat da irgendjemand Erfahrung mit?
 
ojc schrieb:
Für unsere Folkband liebäugele ich gerade mit dem Soundcraft EFX12. Das ist klein und hat 12XXLR sowie Efx an Bord. Das würde theoretsich perfetkt vor meinen kleinen Lucas passen. hat da irgendjemand Erfahrung mit?

Das nutzt ein Freund von mir mit seinem Trio. Kannste nicht viel verkehrt machen.
Ansonsten kann ich dir das Behringer Xenyx X2222USB sehr empfehlen. War bereits 2x live im Einsatz - es taugt, klingt prima, das FX ist gut und die Einknopf-Kompressoren bringen auch was - bei akustischer Mucke sowieso. Für den Preis echt klasse und dazu noch Thomann Garantie, wat willste mehr :p
 
Ich habe das EFX 8, das ist der kleine Bruder vom EFX 12 - klingt sehr gut, der Lexicon-Hall ist klasse, und die Vorverstärker sind äusserst robust gegen suboptimale Aussteuerung: Zerren nicht bei Overload, rauschen nicht bei etwas zu geringem Signal. Wollte es eigentlich nur als Übergangslösung, aber es klingt so gut, dass ich es behalten habe.

Viele Grüße
Jo
 
Moin,

wir benutzen seit Jahren mit voller Zufriedenheit das FX16.
Entscheidend waren für uns der tolle "englische" Sound, die Rauschfreiheit, die Verarbeitungsqualität, der große Headroom sowie die eingebauten Lexicon Effekte. Das FX16 hat ggü. dem EFX12 16 Direct Outs (kann wichtig für Live Recording oder Hilfsanwendungen sein) sowie 3xAux und Subgruppen. Wenn Du das alles nicht brauchst, bist Du mit dem 12er wirklich gut bedient.
Top Verarbeitung (u.a. Alpha Potis und Fader). Große Funktionsvielfalt auf kleinem Raum (trotzdem übersichtlich und selbsterklärend).

Sollte das Budget es zulassen (gebraucht?) würde ich aufgrund der nützlichen Zusatzfeatures das FX 16 empfehlen. Das EFX12 ist aber bei geringerer Ausstattung von gleicher Qualität auch ok.
 
Super Leute,

das sind schnelle und sehr brauchbare Antworten.

Das EFX 12 scheint perfekt zu uns zu passen - danke!
 
hi leute,

ich hab eine ähnliche frage, will deshalb nicht nen neuen fred aufmachen:

ich such mit meinen bandkollegen ein mischpult mit mindestens 10, besser 12 Mikrofoneingängen, die ich dann auch über usb oder firewire alle in den rechner schicken und als einzelspuren aufnehmen kann.

ich hab bei einer anderen band mal live ein Phonic Helix Board gesehen, die haben da anscheinend ihren gesamten gig in einzelspuren aufgenommen. hat jemand erfahrungen mit dem phonic?

ich hab mir weiterhin mal das peavey PV20, das mackie ProFx16 und das Behringer Xenyx X2442 USB angeschaut, aber nicht rausgefunden, ob die nur stereo-aufnahme haben oder ob man da alle kanäle rausjagen kann..

bin auch für andere vorschläge offen, budgetmäßig liegen wir für so ne anschaffung bei max. 600 ösen, um das ganze etwas einzugrenzen ;)

bi ngespannt auf eure antworten, vielen dank schonmal!
 
Das Phonic Helixboard schickt jede einzelne Spur an den Computer und in die DAW.
Außerdem hat es einen sehr fairen Preis.
 
minoruse schrieb:
Das Phonic Helixboard schickt jede einzelne Spur an den Computer und in die DAW.
Außerdem hat es einen sehr fairen Preis.

danke minoruse, soweit war ich allerdings auch schon ;)
benutzt du das helix board selbst, kannst du es insgesamt empfehlen?

wäre super, noch etwas über mögliche alternativen zu erfahren!
 
Ich hatte das Helix Board FW lange in Gebrauch. Super Pult, auch zum recorden. Du findest derzeit nichts besseres auf dem Markt zu einem solch guten Preis.
Wenn Behringer endlich mal in die Puschen kommen würde mit ihrem neuen Xenix UFX 1604. Das Pult ist absolut genial. Kannst ja mal das Manual durchlesen, echt geil! Aber das nützt dir sicherlich nix, darauf warten viele Leute bereits länger als 1 Jahr.

Also das Helix ist top!
 
hm, noja das phonic wäre ja bisher eh die erste wahl und scheinbar gibts echt nix vergleichbares mit soviel (aufnehmbaren) kanälen. gute sache, dann wirds wohl das werden..

das xenyx ufx 1604 liest sich super, wäre aber wenn es denn dann mal verfügbar wäre nur in einer größeren version für uns nützlich. von da her, wohl eher nicht.

danke für die infos, ich mach mich mal auf helix-safari..
 
Moin,

ich habe bei Behringer angefragt - das UFX1604 soll in knapp zwei Monaten in den Handel kommen.
Ich warte auch schon länger darauf...

Gruß
Ralf
 
hi ralf,

gut zu wissen, allerdings würden die inputs für uns nicht ausreichen, 8 mic ins sind definitiv zu wenig..

grüße,
stefu
 
Das Behringer UFX1604 ist nun beim T bestellbar:

https://www.thomann.de/de/behringer_ufx1604.htm

Ich habe mal direkt geordert, soll wohl ab kommender Woche lieferbar sein.
2 - 4 Mic Inputs mehr waeren zwar schön, die 8 vorhandenen in Kombi mit den Stereo Eingaengne reichen allerdings auch aus.
Bin mal auf die Effektsektion und den Kompressor gespannt...
 
twulf schrieb:
Das Behringer UFX1604 ist nun beim T bestellbar:

https://www.thomann.de/de/behringer_ufx1604.htm

Ich habe mal direkt geordert, soll wohl ab kommender Woche lieferbar sein.
2 - 4 Mic Inputs mehr waeren zwar schön, die 8 vorhandenen in Kombi mit den Stereo Eingaengne reichen allerdings auch aus.
Bin mal auf die Effektsektion und den Kompressor gespannt...

Fein, dann bin ich mal auf dein Urteil gespannt. Was mich am meisten interessiert ist die Recording Funktion und deren Qualität. Passt das alles gibt es derzeit keine Alternative zu dem Preis.
 
Ich möchte nur kurz nochmals Rückmeldung geben was das kleine und leichte Behringer Xenyx X2222USB angeht.
Der Mischer hat nun einige Gigs - auch größere - hinter sich und hat sich mehr als bewährt. Meine negative Meinung im Bezug auf Behringer Pulte hat sich geändert weil die aktuellen Pulte wirklich gut sind. Ich würde es jederzeit wieder kaufen!

Es gibt wohl mittlerweile einen Nachfolger.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten