Kemper-Amp: Wer kann was Neues berichten?

Magman schrieb:
Und er hat nen sehr interessanten Satz gesagt über den viele Anhänger von Vintage Amps hier mal nachdenken sollten: diese alten Kisten klingen jeden Tag anders!
Und genau das ist das Interessante! :cool:

GruĂź Peter
 
Doc Line6forum schrieb:
Und schon wieder was Neues:
Kemper hat das Rig Pack von Franz Plasa veröffentlicht (als kostenloser Download von der Kemper- Website).
Franz Plasa ist sicherlich den meisten ein Begriff, ein toller Producer, Connaisseur wirklich guten Gitarrentons, Hamburger... :)

Der Bluesbreaker klingt einfach klasse (und der AC 30 und der Bassman auch!)!!





Hi Doc,

ich habe die Plasa Rigs mal angespielt und fand sie ehrlich gesagt sehr sehr dünn und spitz. Da ich die beiden Videos kannte war ich sehr gespannt auf die Rigs. Bin aber enttäuscht. Die Bluesbreaker o. Bassmann Rigs von Ampfactory gefallen mir weit aus besser. Sie haben deutlich mehr "Fleisch".
wenn ich so die einschlägigen Foren lese, sind andere KPA User ebenfalls eher enttäuscht.
Kannst du mal näher erläutern, warum du diese Rigs so klasse findest?
 
arni schrieb:
Doc Line6forum schrieb:
Und schon wieder was Neues:
Kemper hat das Rig Pack von Franz Plasa veröffentlicht (als kostenloser Download von der Kemper- Website).
Franz Plasa ist sicherlich den meisten ein Begriff, ein toller Producer, Connaisseur wirklich guten Gitarrentons, Hamburger... :)

Der Bluesbreaker klingt einfach klasse (und der AC 30 und der Bassman auch!)!!





Hi Doc,

ich habe die Plasa Rigs mal angespielt und fand sie ehrlich gesagt sehr sehr dünn und spitz. Da ich die beiden Videos kannte war ich sehr gespannt auf die Rigs. Bin aber enttäuscht. Die Bluesbreaker o. Bassmann Rigs von Ampfactory gefallen mir weit aus besser. Sie haben deutlich mehr "Fleisch".
wenn ich so die einschlägigen Foren lese, sind andere KPA User ebenfalls eher enttäuscht.
Kannst du mal näher erläutern, warum du diese Rigs so klasse findest?


Ich habe im Kemperforum ja auch geschrieben, dass ich einige der Profiles zunächst sehr hell fand.
Nach dem Anschauen des Videos ging mir ein Licht auf: Die Amps wurden fast alle mit einer / fĂĽr eine Les Paul eingepegelt.
Nachdem ich dann etwas Gain hier und da angehoben habe sowie die Höhen etwas zurückgenommen, ging hier mit meiner Strat die Sonne auf.
Ich kann auch insbesondere nur dazu raten, die Sounds solcher Profis wie Plasa in dem Kontext eines Mixes oder Zusammenspiels mit anderen Itstrumenten zu beurteilen. Du wärest überrascht, wie dünn so manche isolierte Gitarrenspur eine deiner Lieblingsmusiken klingen würde.
Ein fantastisches Rig Pack.
 
Ok, dann werde ich die Rigs jetzt mal unter diesem Aspekt testen und ggf. nochmals meine Meinung dazu posten.
Thanks.
 
Zumal Plasa ja auch hinlänglich erklärt, dass er die Amps immer in einer Vielzahl zusammen aufnimmt und dann erst später entscheidet, welche Amps ihm im Zusammenspiel im Mix und zu dem jeweiligen Song gut gefällt. Er verwendet eigentlich so wie berichtet wird ja so gut wie nie "nur" einen Amp für sich.
Dann weiß man ja auch nie wie so die Vorgaben eines solchen Menschen, der ja rein in seinem gewohnten Studioumfeld arbeitet für einen Gitarrensound sind bzw. welche Kriterien ein Sound erfüllen muss und was ja durch zusätzliches Studioequipment noch mit so einem Sound alles passiert. Es geht ja dort rein "nur" um die Amps mit den jeweiligen Speakern.

Aber verflucht: Das Video ist schon verdammt geil und macht richtig Lust auf die Kiste. Allein wenn man sich das mit der Live-Umsetzbarkeit solcher Sounds überlegt, hätte ich ja schon mal Bock so ein Setup (Kemper + z.B. entsprechender Aktiv-Box von KPA Solutions) gegen meins zu hören.
 
Ach, wenn ich das so lese / höre, juckst mir schon in den Fingern einen KPA zu bestellen.

Finde die Sounds sehr geil und wenn ich den Bassman im Video sehe, könnte ich heulen. :)

Aber was solls, irgendwie hab ich keinen Bedarf...
 
Weiß jemand wie man einzelne Presets von Effekten, Cabinets, Stomps, Inputeinstellungen usw. in den KPA importiert, also keine vollständigen Rigs und zwar ohne die komplette Backupmöglichkeit?
Also ich habe meine Rigs und möchte jetzt nur weitere Presets ( wie oben bezeichnet)
in den jeweiligen Speicher dazu laden (erweitern).
 
Swompty schrieb:
Ach, wenn ich das so lese / höre, juckst mir schon in den Fingern einen KPA zu bestellen.

Finde die Sounds sehr geil und wenn ich den Bassman im Video sehe, könnte ich heulen. :)

:top: :top: :top: Mir geht's genau so.
 
Doc Line6forum schrieb:
Und schon wieder was Neues:
Kemper hat das Rig Pack von Franz Plasa veröffentlicht (als kostenloser Download von der Kemper- Website).
Franz Plasa ist sicherlich den meisten ein Begriff, ein toller Producer, Connaisseur wirklich guten Gitarrentons, Hamburger... :)

Der Bluesbreaker klingt einfach klasse (und der AC 30 und der Bassman auch!)!!





Ich kannte Franz Plasa noch nicht, aber er kommt als sehr sympathischer, netter Produzent rĂĽber, der sehr viel Sachverstand besitzt und objektiv an das Thema rangeht. :)

Edit: Und die Amps & Profiles klingen richtig gut!
 
Kann jemand Empfehlungen aussprechen fĂĽr eine passive FRFR Box ( 1x12 die sehr gute Ergebnisse mit einem KPA Powerhead erzielt?
Also ich meine jetzt nicht unbedingt diese speziellen Atomic, Matrix pp Boxen, sondern sonstige Passiv FRFR Boxen bekannter Hersteller aus der Serienproduktion die preislich in einem guten Verhältnis stehen. Ich meine grundsätzlich sollte sich jede passive FRFR Box eignen, aber...

Als aktive Lösung wird ja die Yamaha DXR 10 gelobt. Gibt es so etwas auch als passiv FRFR Lösung?
 
Riddimkilla schrieb:
Na hömma, in nem Werbefilm für Kemper tät ich nix anderes erwarten! Immerhin ist der Herr mit den wenigen Haaren Marketing Partner von Kemper ...

r

Klar ist das Werbung, sieht man ja sofort im Intro.

Ist aber halt auch gut gemacht und klingt gut.

FĂĽr den Plasa wird da auch wohl noch was rausspringen (was auch immer, was auch immer das sein mag), warum sollte er sich als Profi sonst die MĂĽhe machen?

Ich find das witzig, dass mich der Kemper wieder zu nem Röhrenamp gebracht hat und ich seit ca. einem Jahr überhaupt keinen Bedarf mehr habe was zu ändern. :shrug:
 
arni schrieb:
Kann jemand Empfehlungen aussprechen fĂĽr eine passive FRFR Box ( 1x12 die sehr gute Ergebnisse mit einem KPA Powerhead erzielt?
Also ich meine jetzt nicht unbedingt diese speziellen Atomic, Matrix pp Boxen, sondern sonstige Passiv FRFR Boxen bekannter Hersteller aus der Serienproduktion die preislich in einem guten Verhältnis stehen. Ich meine grundsätzlich sollte sich jede passive FRFR Box eignen, aber...

Als aktive Lösung wird ja die Yamaha DXR 10 gelobt. Gibt es so etwas auch als passiv FRFR Lösung?

Sorry, da mich die Frage doch sehr drängt, muss ich nochmals fragen, ob jemand diesbezüglich Erfahrungen sammeln konnte.
 
arni schrieb:
arni schrieb:
Kann jemand Empfehlungen aussprechen fĂĽr eine passive FRFR Box ( 1x12 die sehr gute Ergebnisse mit einem KPA Powerhead erzielt?
Also ich meine jetzt nicht unbedingt diese speziellen Atomic, Matrix pp Boxen, sondern sonstige Passiv FRFR Boxen bekannter Hersteller aus der Serienproduktion die preislich in einem guten Verhältnis stehen. Ich meine grundsätzlich sollte sich jede passive FRFR Box eignen, aber...

Als aktive Lösung wird ja die Yamaha DXR 10 gelobt. Gibt es so etwas auch als passiv FRFR Lösung?

Sorry, da mich die Frage doch sehr drängt, muss ich nochmals fragen, ob jemand diesbezüglich Erfahrungen sammeln konnte.

Ich denke, die Matrix Q12 passiv wäre sehr gut geeignet oder die passive Atomic CLR. Teuer, aber sehr gute Qualität.
 
Hi Doc,
Diese Boxen sind mir bekannt.
Ich meinte jetzt gĂĽnstigere typische Fullrangebox Passivboxen (PA Boxen) im Format 1x12.
 
arni schrieb:
Hi Doc,
Diese Boxen sind mir bekannt.
Ich meinte jetzt gĂĽnstigere typische Fullrangebox Passivboxen (PA Boxen) im Format 1x12.

Mensch Arni, nimm einfach eine eine vernĂĽnftige Gitarrenbox und glaub mir, es klingt so gut wie du spielst.
Der ganze FRFR Driss ist für den A…, wenn man den sog. "In-Room-Sound" will.
Ist dir das egal, kannst du fast jeden Monitor benutzen...
 
Swompty schrieb:
Ich find das witzig, dass mich der Kemper wieder zu nem Röhrenamp gebracht hat und ich seit ca. einem Jahr überhaupt keinen Bedarf mehr habe was zu ändern.

So war es bei mir auch, Uwe.

Habe die 20 Jahre vorher nur Röhrenamps gespielt, dann 5min einen Kemper, dann wieder nur Röhrenamps.
 
Swompty schrieb:
arni schrieb:
Hi Doc,
Diese Boxen sind mir bekannt.
Ich meinte jetzt gĂĽnstigere typische Fullrangebox Passivboxen (PA Boxen) im Format 1x12.

Mensch Arni, nimm einfach eine eine vernĂĽnftige Gitarrenbox und glaub mir, es klingt so gut wie du spielst.
Der ganze FRFR Driss ist für den A…, wenn man den sog. "In-Room-Sound" will.
Ist dir das egal, kannst du fast jeden Monitor benutzen...

Falsch. Leider gibt es im sog. PA- Sektor extrem viel Schrott. Deswegen rate ich von gĂĽnstigen Fullrange Boxen ab.
Und nach einer Gitarrenbox hat er nicht gefragt.
Er möchte ja FRFR.
 
Doc Line6forum schrieb:

Nööh, richtig. Er kann jeden halbwegs vernünftigen Monitor nehmen und es wird klingen. Wenn er in einen PA-Forum die Frage nach einem guten passivem Monitor in seinem Budgetrahmen stellt, bekommt er dutzende geeignete Tips.

Er fragt ja auch, ob das funktionieren wird mit dem passiven Monitor. Ich glaube halt nicht, dass er damit glĂĽcklich werden wird.
Mit einer Gitarrenbox halt schon eher...

ferdi schrieb:
So war es bei mir auch, Uwe.

Habe die 20 Jahre vorher nur Röhrenamps gespielt, dann 5min einen Kemper, dann wieder nur Röhrenamps.

Hi Ferdi, 10 Min. hättest du ihm aber schon geben können. ;-)
Meine Erfahrung mit dem Prototypen des Endstufenmodells an einer Gitarrenbox war schon ne andere.
Lag sehr, sehr nahe am Amp.
Wenn man den Amp allerdings schon hat und damit zufrieden ist, ist das Ergebnis halt lediglich (bzw. maximal) redundant, selbst wenn es zu 100% identisch wäre.


RoteGitarren schrieb:
Blöde Frage :

Was ist ein "in-room-sound" ?

VG
Tilman

Hi Tillmann,
der sog. "Amp-in-the-room-sound" entsteht, wenn ein Amp im Raum steht, in dem sich auch der zugehörige Gitarrist befindet. Wahrgenommen wird dieser Sound nur vom Gitarristen und von sonst niemandem.

Daran, ob man den Sound mit einem Modeller und FRFR-Monitor erzeugen kann scheiden sich die Geister. Wobei das aber noch freundlich ausgedrĂĽckt ist.
In virtuellen Realität gehen wegen der Frage Röhrenfanatiker und Modeller-Separatisten mit virtuellen Messern aufeinander los, um regelmäßig ein regelrechtes Blutbad anzurichten.
Tillmann, lieĂźt du keine Internet-Gitarrenforen!?
 
Also es ist ja so, dass ich schon über ne 4x12 Gitarren verfüge und wenn ich den Camplifier habe auch darüber spielen werde. Alternativ kommt für mich noch eine FRFR Lösung ins Spiel.
Da ich nun mit dem Camplifier über ein Powerhead und somit über eine Aktivlösung verfüge, wollte ich etwas die Kosten drücken und nicht noch eine aktive FRFR Monitorbox kaufen. Daher der Gedanke an eine preislich etwas günstigere Passiv FRFR Box.
Ich denke da sollte ich doch nicht der einzige Powerheadbesitzer sein der auf eine Passiv Box setzt oder?
Ich hoffe dass es auch Passivboxen ( also nicht die teuren Atomic ; Matirx Blueamps usw) gibt die mit dem KPA gute Ergebnisse erzielen. Dafür sind es eben FRFR Lösungen.
Eine Yamaha DXR10 ist ja auch keine speziell auf das Gitearrensignal getrimmte Box, sondern eine PA Box.
Also los geht die Suche nach einer preiswerteren Passivbox. Daher die Frage in die Runde, ob jemand hier Empfehlungen abgeben kann.

Man sollte ja auch Bedenken, dass ĂĽber die FOH Anlage, ĂĽber die ja bekanntermaĂźen der KPA gut klingt, auch normale mehr o. weniger hochwertige FRFR Boxen ( i.d.R. passiv) sind.

Ich denke mal zb an so was:

https://www.thomann.de/de/peavey_pvx_12.htm
 
Glaubt hier jemand, dass günstige aktive oder passive Monitore "linear" klingen? Ich nicht. Die sind alle darauf getrimmt, nach viel größer zu klingen als sie sind.
Und genauso wenig glaube ich das von den meisten PA-Systemen. Da fällt es nur niemandem auf. Warum nicht? Weil das was in Pulten an Klangregelung zur Verfügung steht, immer genau dafür benutzt wird: das jeweilige Signal über die PA gut klingen zu lassen. Bei Profis werden grobe Schnitzer im Frequenzbänder vorher mit analyser und grafischem EQ korrigiert. Und ansonsten löst man das mit der Kanal-Klangregelung. Nur hat der Gitarrist sowas dann nicht, um dem miesen Monitor die Macken auszutreiben. Deshalb würde ich von solchem Material die Finger lassen und eine echte FRFR Lösung kaufen. Die ist auch nicht teurer wenn man die ansonsten später noch zu kaufenden Verschlimmbesserungswerkzeuge einkalkuliert.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten