Kemper-Amp: Wer kann was Neues berichten?

muelrich schrieb:
diet schrieb:
Damit wäre der Kemper bei mir aus dem Rennen!

Wenn das das ausschlaggebende Argument ist, entgegne ich:

Kemper + AudioInterface = Immer noch Restgeld fĂĽr ne neue Gitarre ;-)

GruĂź Uli

Hi Uli,

klar, das stimmt. Ein Interface hab ich ja natĂĽrlich auch schon.
Aber ich will das so! Ich will (auf dem Boden stampf) ein Gerät, mit dem ich einfach zack in den Rechner kann ohne was dazwischen. Das erste Axe ist deshalb für mich auch nicht im Visier.
Und es soll beste Wandler haben. Da scheint der Kemper ja anscheinend wohl nur halbe Höhe bieten, nach dem, was ich so lese (?).

GruĂź Diet
 
Pfaelzer schrieb:
Swompty schrieb:
Ist ĂĽbrigens kein StuĂź, den du da geschrieben hast, da der Kemper aktuell noch kein AI an Board hat. Udates, Filetransfer etc. laufen ĂĽber einen USB-Stick.
Der KPA hat einen digitalen SP/Dif-Ausgang, d.h. es ist nicht nötig erst am analogen KPA-Ausgang eine D/A-Wandlung und dann am Interface eine erneute A/D-Wandlung durchzuführen, was btw eher kontraproduktiv wäre, da a. verlustbehaftet und b. unnötig.

...

Naja, klingt aber fĂĽr meine Anwendung perfekt und das sowohl beim Recording als auch in die PA. Brauch nicht rumfrickeln, klingt klasse und macht mir mein Leben deutlich leichter... :))

Sollten irgendwann mal die SW-Plugins aufschließen, käme ich auch locker mit dem Babyface + Laptop klar.
Mal schauen, wann Kemper entsprechende Softwarelösungen rausbringt. ;-)

Bis dahin komme ich super mit der ultrakompakten und geil klingenden blinkende Kiste klar.
 
diet schrieb:
Hi Uli,

klar, das stimmt. Ein Interface hab ich ja natĂĽrlich auch schon.
Aber ich will das so! Ich will (auf dem Boden stampf) ein Gerät, mit dem ich einfach zack in den Rechner kann ohne was dazwischen. Das erste Axe ist deshalb für mich auch nicht im Visier.
Und es soll beste Wandler haben. Da scheint der Kemper ja anscheinend wohl nur halbe Höhe bieten, nach dem, was ich so lese (?).

GruĂź Diet

Schon mal das Eleven Rack in Betracht gezogen? Einfach zu bedienen, all-in-one Interface, klingt prima und kostet gut die Hälfte des KPA. Ob es die besten Audio- bzw. Wandlerdaten hat, ist mit persönlich schnuppe, da der Sound ganz einfach stimmt.
 
Christof schrieb:
diet schrieb:
Hi Uli,

klar, das stimmt. Ein Interface hab ich ja natĂĽrlich auch schon.
Aber ich will das so! Ich will (auf dem Boden stampf) ein Gerät, mit dem ich einfach zack in den Rechner kann ohne was dazwischen. Das erste Axe ist deshalb für mich auch nicht im Visier.
Und es soll beste Wandler haben. Da scheint der Kemper ja anscheinend wohl nur halbe Höhe bieten, nach dem, was ich so lese (?).

GruĂź Diet

Schon mal das Eleven Rack in Betracht gezogen? Einfach zu bedienen, all-in-one Interface, klingt prima und kostet gut die Hälfte des KPA. Ob es die besten Audio- bzw. Wandlerdaten hat, ist mit persönlich schnuppe, da der Sound ganz einfach stimmt.

Hi Christof,

ja, über das Eleven hab ich auch schon nachgedacht. nach allem, was ich so gehört habe an files ist es mir aber nicht weit genug von meinem POD X3 weg (mit dem ich übrigens ganz zufrieden bin).
Ich hör ganz subjektiv bei den ganzen Axe Files, die man so findet aber fast immer so ein gewisses Etwas, was besser klingt. Ich kann es nicht beschreiben, aber die Axe klingt für mich einfach am "echtesten" bis jetzt. Und wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann muss es auch das für mich beste sein.

Ist natürlich nur mein ganz subjektiver Gehörgang und nur meine Meinung.

GruĂź Diet
 
Ich habe ein Eleven Rack, mit dem Expansion Update.

Und ja, die Bedienung ist super toll, und die Einbindung als Audiointerface ist elegant und intuitiv gelöst.

Aber soundlich kann es meiner Meinung nach einfach nicht mit dem Axe FX II mithalten. FĂĽr mich klingt es immer ein klein wenig zu dumpf und mit zu wenig Glanz.

Deswegen werde ich mir demnächst wohl auch ein Axe oder Kemper zulegen.

Das Eleven Rack ist aber immer noch so gut, dass ich es nicht verkaufen wĂĽrde, sondern als Recordingoption in den Proberaum stellen wĂĽrde.
 
Ich hab auch ein Eleven Rack. Ich habe keinen Vergleich mit Axe oder Kemper, aber mit den Line6 Geräten. Und da ist das 11R deutlich besser, sowohl bezüglich Sound als auch bezüglich Spielgefühl. Ich habe mir anfangs einen Pod HD gekauft, um vergleichen zu können und auch weil ich dachte, das sei für kleine Gigs noch ne coolere Lösung. Der musste aber nach zwei Wochen wieder gehen, er war dem 11R einfach sowas von unterlegen. Also Diet, ich kann Dir nur empfehlen das 11R mal ausgiebig zu testen. Und vergiß die presets, wie (fast) überall...
 
therealmf schrieb:
Und vergiĂź die presets, wie (fast) ĂĽberall...

Ähm, der werte Herr P. hört mal gearde weg ..... ;-)

Also, das finde ich das tolle am Kemper.

Ich habe mir ein SmallRoom Reverb sowie ein TapDelay gebastelt.
Ansonsten sind da inzwischen locker über 200 rigs drin. Hören, obs für mich brauchbar ist, ansonsten weg damit.

Bin jetzt gerade bei 4 Rigs fĂĽr Bass, 4 fĂĽr Akustikgitarre und 36 fĂĽr die E-Gitarre. Tendenz: ist noch zu viel.
Tweaken? Kann man machen, mache ich auch gelegentlich, aber meistens nutze ich einfach die imoptierten rigs, die mir gefallen. Und wenn ich wollte, könnte ich mir noch 200 aus dem Netz saugen ....will ich aber gar nicht.

Und ein Flightcase ist auch schon bestellt ;-)
 
therealmf schrieb:
Also Diet, ich kann Dir nur empfehlen das 11R mal ausgiebig zu testen. Und vergiĂź die presets, wie (fast) ĂĽberall...

Hi,

nee, lieber nicht. Ich spare weiter auf die beste Lösung. Bis dahin tut es mein POD X3.
Ich möchte keine Kompromisse, hatte schon genug davon.

GruĂź Diet
 
wäre ein Schaltplaneditor womit man quasi eigene Amps basteln kann – das würde mich als E-Tech Ing. schon ziemlich interessieren

Mit der Peavey Revalver Software kann man immerhin die dort enthaltenen Amp Modelle "technisch" verändern (Tunen).Hast du das mal probiert ?
Leider hab ich von dem ganzen Zeugs keine Ahnung :(
So wie ich das jetzt sehe wäre der Kemper für mich die beste Lösung weil ich einfach einstöpseln und drauflos spielen will.Scheint von der Bedienung her einfach zu sein und das ist für mich wichtig.Bin kein Techniker der so ein umfangreiches Teil wie das Axe Fx programmieren kann.Außerdem brauch ich diese ganzen Effects gar nicht.Mir kommt es in erster Linie auf einen guten Amp Sound an.Als Effekte reichen mir ein gutes Reverb, Delay,Compressor und noch einige gute Overdrive Pedale.
Ideal für mich (als Hobby Gitarrist) wäre der Kemper als 19" Gerät in einer abgespeckten Version die nicht mal "profilen" muß.
 
diet schrieb:
therealmf schrieb:
Also Diet, ich kann Dir nur empfehlen das 11R mal ausgiebig zu testen. Und vergiĂź die presets, wie (fast) ĂĽberall...

Hi,

nee, lieber nicht. Ich spare weiter auf die beste Lösung. Bis dahin tut es mein POD X3.
Ich möchte keine Kompromisse, hatte schon genug davon.

GruĂź Diet

Hi Dieter,

wĂĽrde ich an deiner Stelle genauso machen. Hast ja auch keine Not bei deinem Equipment.

Bei der Profilinggeschichte (auch wenn sie nur angekĂĽndigt ist) freue ich mich fĂĽr die Kollegen, die aktuell ein Axe II haben, dass Cliff da nachlegt und sich die Situation entspannen wird.
Der Typ ist in meinen Augen ein Genie und warum sollte er das nicht hinbekommen.

Am Ende bleibt dann da der Unterschied bei Gewicht, der Bedienerfreundlichkeit, den Effekten und dem Design. Da kann man sich dann wieder "normal" drĂĽber unterhalten und austauschen.

Ganz ĂĽbel finde ich die Diskusionen, die aktuell bei der Axe-Profiling-Geschichte entstehen.
Hier werden IMO völlig integere Personen wie Scott Peterson falsch zitiert, persönlich angegriffen etc., so dass man sich echt fragen muss, was diese Typen da so reitet.

http://www.kemper-amps.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=3473&pageNo=6

Ziemlich widerlich ...
 
muelrich schrieb:
Pfaelzer schrieb:
...schrieb eine Menge Dinge ...

Und diesen Beitrag finde ich sehr lesenswert !

Ich auch. Genau genommen, Pfälzer, ist das Dein bester Betrag in diesem Thread. Sehr genau auf den Punkt gebracht und sehr objektiv.
Alles in allem: Eine prima Entscheidungshilfe. :dafuer:

Was mich stört:
1. "... meiner armseligen und unmaĂźgeblichen Meinung ..." dieser und vergleichbare EinschĂĽbe. Du weiĂźt, dass das Quatsch ist. ;-)

2. "... keinen Sinn machen tut ..." Das heiĂźt "keinen Sinn tut". "Machen ist in Zusammenhang mit Sinn das verbotene Wort. :lol:
 
Im Endeffekt kriegt man mit beiden Geräten nen super Sound hin. Beim Axe muss man etwas mehr tweaken, kann den Ampsound dafür mehr verbiegen (ich persönlich brauche das nicht) dafür ist der KPA einfacher einzustellen und klingt dafür in Sachen Ampsounds ein bisschen besser. Was einem mehr zusagt (Profiling oder Tweaken) sollte man dann kaufen.

EDIT: Achso... ist natürlich meine unwissenschaftliche Meinung. Es gibt sicherlich auch Leute (Jörg?) denen der Axe-Sound besser gefällt. Geschmackssache :)
 
Ich hätte zu Herrn Pfälzers Beitrag zwei Fragen, wenn das erlaubt ist.... es betrifft die Bewertung des Kempers.
a) hast Du die Wandler tatsächlich messtechnisch erfasst oder basiert Dein Urteil allein auf Deinem Höreindruck? Falls eine objektive Erfassung erfolgt ist, wie schneidet diese in Relation zum AxeII oder anderen Digitalgeräten zur Erstellung von Gitarrensounds ab?

b) die Qualitätsbeurteilung der Effekte ist durch Dein Hörempfinden erfolgt, nehme ich an? Oder gibt es da eindeutige Messmethoden und hast Du diese angewendet?

Vielen Dank im Voraus fĂĽr die Beantwortung meiner Fragen.


beste GrĂĽĂźe
 
Michael (Jacuzzi) schrieb:
Ich liebe es:

Pfaelzer schrieb:
... wer blöd ist nimmt den KPA und wer schlau ist das Axe ....

Genau!

Wunderbar auf den Punkt gebracht! :isso!:

Für die Sinnentstellung und Verfremdung des tatsächlichen Inhalt des Zitats bekommste vom mir
den hier -> [img:28x18]http://www.guitarworld.de/gwpages/images/scheisse.png[/img] am blauen Bande verliehen. XD



Pfaelzer schrieb:
Vergleich zwischen Axe-FX und KPA ist imho sinnlos, weil beide Geräte vollkommen andere Kundensegmente anzielen und imho in verschiedenen Qualitäts- und Preisbereichen angesiedelt sind.

Diesen Vergleich wĂĽrde ich schon mal gar nicht ernst nehmen. Das Axe ist jetzt seit 5 Jahren
auf dem Markt, kam damals mit Software 1.0 raus. Wo sind die denn jetzt? Dreizehn punkt Null?
Den Kemper gibts ja erst seit ein paar Monaten, angekĂĽndigt Dez 2010,
erstamls ausgeliefert ein Jahr später.
Das wäre ja wie der Vergleich von zwischen jemanden der routinierter Marathonläufer ist
und einem der vor ein paar Wochen erst laufen gelernt hat. =)

Wir wissen ja das mit jedem Update von Onkel Cliff die Wäsche nicht nur sauberer sondern auch reiner wurde.... :confetti:
 
Moin.
@Pfälzer: Wenn Du vom POD sprichst, welche Version hast Du da vor Augen/Ohren? HD ,X3 oder POD 2.0?
Nur um die Aussagen vergleichen zu können.
Danke
Ugorr
 
Pfaelzer schrieb:
... sehr viel und:

FAZIT:
Meine private Meinung, wer was als Kauf ĂĽberlegen sollte:

-> Wer schnelle Ergebnisse ohne Tweaken will, maximal ein paar Gigs pro Jahr spielt und sich nicht ins (ausfĂĽhrliche und zielgerichtete) Editieren von Sounds einarbeiten will, sollte den KPA testen. Und ihn nicht am Axe messen, sondern am R11 und am PODpro. Die (unbearbeiteten) Ampsounds sind imho ein gutes StĂĽck realer als bei R11 und POD, alles andere ist Banane.

-> Wer optimale Ergebnisse will und bereit ist, dafĂĽr Zeit und Hirnschmalz zu investieren, ist mit dem Axe-FX besser beraten. Definitv nicht die Kiste fĂĽr den anspruchslosen "ich-stecke-die-Gitarre-rein-und-supi-muss-sein"-Gitarristen, sondern fĂĽr den Musiker, der sehr genau weiss, was er will und den (durchaus anstrengenden) Weg dahin nicht scheut.

Viel Text, Respekt. Ich finde es auch gut, dass Du so deutlich schreibst, dass dies eine subjektive Meinung ist.

Ich kann nur jedem raten, das alles selbst mit eigenen Ohren zu testen. Ich besitze beide Geräte und habe eine deutlich gegenteilige Meinung, was Sound und Spielgefühl angeht. Und ich habe den KPA vor einem Jahr noch für einen Karl-Napp-Joke gehalten. Aber auch meine Meinung ist subjektiv. Deshalb immer selbst probieren.

Bei all diesen Beurteilungen in Internet-Foren muss man immer vorsichtig sein. Manchmal urteilen Leute, die normalerweise mit einem Tech21 Pedal oder mit Amplitube oder mit einem Superchamp iksD zufrieden sind. Man darf sich auch nicht immer von der Audio-Ingenieur-Keule beeindrucken lassen. Kaum einer der Gitarristen, die uns oft als Vorbild in Sachen Sound dienen, sind ausgebildete Tontechniker.

Wichtig ist aufm Platz. Und das muss dann jeder selbst fĂĽr sich entscheiden.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten