Kleine Box für kleines Top

A

Anonymous

Guest
Servus Gemeinde,

hoffe, alle hatten ein schönes Fest mit viel Wein, Weib und Gesang :)

Ich hab da mal ne Frage (die sicher schon tausende und abertausende Mal gestellt wurde...):
Ich suche ne Box für ein HAYDEN MoFo 30 Watt - Top. Ich hatte bisher eine Framus 2x12er Kiste mit V30ern, die mir aber zu scharf klang... Ich wünsche mir mehr Bässe... mehr Volumen.... mehr Druck.
Hatte da an Greenbacks gedacht... Kennt also einer eine 2x12 Kiste mit entsprechener Bestückung, die nicht die Welt kostet (bis 500 wären ok)...?
Oder kennt jemand eine 1x12er Kiste mit anderen Speakern, die gleiches leisten...?
Oder 2x12er mit anderen Speakern....?

Auf eure Antwort freut sich
Massimo

der euch gleichzeitig noch nen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht!
 
massimo schrieb:
...Ich wünsche mir mehr Bässe... mehr Volumen.... mehr Druck.

Auf eure Antwort freut sich
Massimo

der euch gleichzeitig noch nen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht!

Hi Massimo,

das klingt IMO nach einer Thiele Small Box, also Bassreflex. Ich denke, mit einer guten 1x12er kommst du da dicke aus. Vorteil: klein, leicht und sehr druckvoll. Gibt es von einigen Herstellern (Mesa Boogie, H&K, Engl) und sollte auch in deiner Preisregion liegen ;-)

Ebenso nen guten Rutsch an alle wünscht Magman :cool:
 
Hey Martin,
danke für deine Antwort. Hast du da evtl. mit einer Marke schon besondere Erfahrungen gemacht? Gute wie schlechte? Bzw. kannst du mir eine Box empfehlen?
Hab das mal gegoogelt. Am besten erscheint mir bisher diese hier:
https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_thiele_gitarrenbox.htm

Grüße
:)
 
massimo schrieb:
Hey Martin,
danke für deine Antwort. Hast du da evtl. mit einer Marke schon besondere Erfahrungen gemacht? Gute wie schlechte? Bzw. kannst du mir eine Box empfehlen?
Hab das mal gegoogelt. Am besten erscheint mir bisher diese hier:
https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_thiele_gitarrenbox.htm

Grüße
:)

Ich spiele derzeit selbst eine 1x12 Bassreflex Box von H&K. Es ist die TM112 mit der ich selbst sehr zufrieden bin. Allerdings ist da ein V30 drin und den magst du ja anscheinend nicht besonders.

Am besten ist das was für dich selbst am besten funktioniert. Die Mesa Box ist zwar teuer, aber auch sehr beliebt und scheint auch sehr gut zu klingen. Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit eine dieser Boxen mit deinem Head zu spielen - ich würde es dir empfehlen!
 
Hallo massimo,

1x12 reicht, das denke ich auch. Ich habe mir das Gehäuse von Tubetown bauen lassen, hier

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3366_TTC-American-Series-1x12.html

kannst ja da mal stöbern.Ist sehr gute ubd wertige Arbeit.
Als Speaker habe ich auf Anregung unseres "MAGMANS" folgenden eingesetzt:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2175_Eminence-Screamin-Eagle-12---50W-8-Ohm.html

War ein sehr guter Rat (danke nochmal Magman), der macht sehr klare und druckvolle Bässe. Ich bin mit der Kombination sehr glücklich :)

LG
Klaus
 
Der W°° hat eine saugeile Box von PCL,
oversized mit Neodymspeaker.
Leicht wie eine Feder und hat durch die Größe ordentlich Bass.
Passt auch in Deinen Preisrahmen.

Viele Grüße,
woody
 
Groovety schrieb:
War ein sehr guter Rat (danke nochmal Magman), der macht sehr klare und druckvolle Bässe. Ich bin mit der Kombination sehr glücklich :)

LG
Klaus

Hi Klaus,

freut mich das du zufrieden bist mit deiner Box. Tube Town ist für mich die erste Adresse wenn es um gute Boxen zu vernünftigen Preisen geht.

Eine Empfehlung von TT meinerseits für Massimo ist die TTC 112 REX Pro mit Flex-Back. Hab ich vor nicht so langer Zeit mal gehört mit einem WGS Reaper HP 12. Diese Box hatte auch sehr viel Druck und Bumms untenrum, gefiel mir richtig gut. Kostet komplett knapp über 300 Taler und das ist für eine solche Box gewiss nicht sehr teuer.
Die Jungs von TT sind sehr nett und beraten auch sehr gut - vielleicht einfach mal anrufen und Wünsche äußern ;-)
 
Woody schrieb:
Der W°° hat eine saugeile Box von PCL,
oversized mit Neodymspeaker.
Leicht wie eine Feder und hat durch die Größe ordentlich Bass.
Passt auch in Deinen Preisrahmen.

Viele Grüße,
woody

Das sollte dann aktuell die SMB 100S-12 sein. Ich hatte mal den Vorgänger - gute und leichte 1x12er Box wenn man die Jensen Neos gerne mag.
 
Pfaelzer schrieb:
Ein ziemlicher Hammer in der Hinsicht ist der Celestion Gold, der allerdings richtig schwer ist (etwa 12 (!) KG, deswegen ist er aus meinem 6101 geflogen, wer ihn will -> PN)
p

ähm ... hüstel.
Sicher, dass da nicht zufällig noch ne Box mit dran hing?
Angegeben ist er von Celestion mit 4,2kg

Ansonsten pflichte ich Dir vorbehaltlos bei. Tolles Speaker.
Daher bekunde ich direkt mal Interesse und drohe mit PN

Gruß
.Gurki
 
Hallo,

ich hatte mal ne Marshall 2061CX getesetet, die ich prima fand (ausgewogener Sound und "klassische Optik"):

http://www.marshallamps.de/equipment/?produkt=1374

Hat ab Werk 2 Celestion G12H30 drin.

Bei Ebay bietet einer die Box mit Lautsprechern "nach Wahl" an, also auch Greenbacks oder eine Kombi möglich. Ich weiß aber nicht ob man bei so einer "Sonderanfertigung" dann noch Rückgaberecht hat.

http://www.ebay.de/itm/Marshall-2061CX-2x12-Box-m-5x-versch-Celestion-Speaker-lieferbar-ABHOLPREIS-/150728696173?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D3%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D5272339297151618800

Gruß,
Wolfram
 
Gurkenpflücker schrieb:
ähm ... hüstel.
Sicher, dass da nicht zufällig noch ne Box mit dran hing?
Angegeben ist er von Celestion mit 4,2kg

Ansonsten pflichte ich Dir vorbehaltlos bei. Tolles Speaker.
Daher bekunde ich direkt mal Interesse und drohe mit PN

Gruß
.Gurki

Nun, es scheint nicht der gleiche Speaker zu sein. Im 6101 wurde in Europa ein S303, der auch bisweilen als "Gold" bezeichnet wird, weil er -rrrischtisch - gülden ist, verbaut und der soll wohl einem EV12L nahe kommen (EVs wurden daher auch in den amerikanischen 6101 verbastelt). Ich kenne den aus dem 6101 unseres anderen Gitarristen und kann bestätigen, dass das Ding drückt wie doof, sicher ein guter Speaker. Hat aber wahrscheinlich nicht allzuviel gemein mit dem eher leichtgewichtigen Celestion Alnico Gold (den ich auch noch suche ...)

Zur Box: ich hab mir auch ne Tubetown bauen lassen, absolut positive Erfahrung. Massig Optionen, preislich vollkommen ok, astreine Qualität und professionelle Abwicklung - klare Empfehlung! Vielleicht wäre ja die Thiele mit Pfälzers Speaker was.
Sonst würde ich für 1x12 mit ordentlich Druck nach gebrauchten Mesa Thieles oder Mesa Rectos gucken. Viel Erfolg!
 
Hallo!

massimo schrieb:
Ich wünsche mir mehr Bässe... mehr Volumen.... mehr Druck.

Die Lösung für Sparfüchse: Gib dem Bassisten mal ein Bier aus und sag ihm was Nettes. Und wenn er anfängt, dich zu mögen, könnt ihr ja mal über Arrangement reden.

In diesem Zusammenhang:

http://www.clipfish.de/musikvideos/video/2978939/u2-vertigo/

Das Intro drückt meiner Ansicht nach schon ganz anständig. Dicker Gitarrensound? Nix da. Bei 0:37 zieht die Gitarre kurz vor und ist mal nicht auf dem Bass. Da hört man sehr schön, dass das ein eher schepperiger Sound ist, der sofort wieder dick wird, wenn der Bass dazu kommt.

Übrigens ist in den letzten Sekunden Singlecoil-Brummen zu hören, glaube ich. Da muss ich immer etwas grinsen.

Gruß

erniecaster
 
Erst mal danke für die vielen Anregungen. Da der Preis für die mesa-Box doch recht in die Vollen geht und ihr es hier ja mit einem (noch) armen Studenten zu tun habt, der sein geld ansonsten auch für Partyverköstigungen ausgeben muss, werde ich mich aufgrund des guten Rufes mal an Tubetown wenden... habe bisher hier im Forum nur gutes über den Laden gelesen...
Aber auch die anderen Tips werden weiter verfolgt... ich lass es euch wissen, was am anderen Ende raus kommt ;)

Grüße & rutscht gut heut Abend !
 
erniecaster schrieb:
Hallo!

massimo schrieb:
Ich wünsche mir mehr Bässe... mehr Volumen.... mehr Druck.

Die Lösung für Sparfüchse: Gib dem Bassisten mal ein Bier aus und sag ihm was Nettes. Und wenn er anfängt, dich zu mögen, könnt ihr ja mal über Arrangement reden.

In diesem Zusammenhang:

http://www.clipfish.de/musikvideos/video/2978939/u2-vertigo/

Das Intro drückt meiner Ansicht nach schon ganz anständig. Dicker Gitarrensound? Nix da. Bei 0:37 zieht die Gitarre kurz vor und ist mal nicht auf dem Bass. Da hört man sehr schön, dass das ein eher schepperiger Sound ist, der sofort wieder dick wird, wenn der Bass dazu kommt.

Übrigens ist in den letzten Sekunden Singlecoil-Brummen zu hören, glaube ich. Da muss ich immer etwas grinsen.

Gruß

erniecaster

Ha! Mein Einsatz als alter U2-Fan ... :-D

In dem Video spielt Edge eine Tele mit HB.
Hier habe ich selber live erlebt, wie ihm seine 50's-Tele bei dem Stück "geplatzt" ist. Bei 1:00. Mit Singlecoils, versteht sich ... ;-)
Dieser (Gitarren-)Sound darf wirklich nicht fett sein ...
Ist aber alles wohl auch eine Frage des Stils.
 
Hallo!

Jummie schrieb:
Dieser (Gitarren-)Sound darf wirklich nicht fett sein ...

Nichtsdestotrotz empfinde ich den Gesamtsound der Kapelle im Intro schon als fett. Das ist er, obwohl der Gitarrensound an sich nicht fett ist - und darum geht´s mir.

"Fetter Gitarrensound" bedeutet häufig Wildern im Frequenzbereich des Bassisten und das führt eher zu Matsch als zu Druck.

Gruß

e.
 
Mein Verständnis von "fettem" Sound geht eher nicht so sehr in die Frequenz-Richtung des Dicksaiters. Früher hieß es doch immer so schön "es flatterten seine Hosenbeine vor der Box..." ;) Also, meine Hosenbeine flattern schon, wenn ich meinen kleinen 5W Brüllwürfel gut aufdrehe, der Bass-Regler ist dabei nie über 60% auf.... gibt ein angenehmes Kribbeln in der Magengrube. Jedoch fehlt mir da immer noch der kleine extra Kick an Volumen... und da ich meine Regler nicht auf 11 erweitern wollte, muss nun halt doch wieder ein Top mit Box her... :)
 
steinberger schrieb:
Nun, es scheint nicht der gleiche Speaker zu sein. Im 6101 wurde in Europa ein S303, der auch bisweilen als "Gold" bezeichnet wird, weil er -rrrischtisch - gülden ist, verbaut und der soll wohl einem EV12L nahe kommen (EVs wurden daher auch in den amerikanischen 6101 verbastelt).

yo ... mittlerweile hat's da auch geklickt ... ;-)
 
Budgetlösung die erstklassig klingt:

1x12er Tubetown halboffen und dann einen Emi GB12 da rein. Grobe Richtung Greenback, lauter, viel tighter, mehr Bass wenn gewünscht und Druck in allen Lebenslagen, dafür dann obenrum völlig frei von grätzigen Höhen
Alternative... ich habe so eine 1x12er vom Dirk, da aber eine 2x12er Schallwand eingebaut. Mit ein wenig tricksen an der seitlichen Beleistung passen da 2 12er rein.
Da werkelte bei mir eine GB12/Tonespotter Kombi drin.
Perfekte Rockbox.
Preis: 200 für die Speaker, die 1x12er war Überschußproduktion und daher so für knapp 170 glaube ich + Versand + Verkabelungsset.
Alles in allem, incl. neuem Grillcloth und neuer Schallwand kam das auf um 450 Euro, die Box ist nach wie vor tierisch leicht und kompakt und klingt extrem gut.
Volumen tut es auch, da sie recht als Rex sehr tief ist.

Die o.g. Speakerkombi ist bei mir gerade zu gunsten von Celestion Gold AlNiCo rausgeflogen, wäre also zu haben.

Ach so... alles in allem wiegt das Ding knappe 20kg, mit einem Speaker halt ca. 16kg
So oder so.. leicht, vor allem wenn man die Horrorgewichte vom Jörg hört wo ein Speaker schon 12kg wog vor Augen hat.
Da wöge eine 2x12 ja so viel wie eine gute alte Greenback 4x12er... weia
 
Hallo, ich habe eine H&K mit einem G12H-100 eigentlich übrig.
Die könnte etwa zehn Jahre alt sein, war nie auf einer Bühne.
Das ist so meine Reserve für den Fall, der nicht mehr kommt.
V.H. (inzwischen verkauft)
 
Sodenn, nächsten Monat werd ich mir das Top zulegen (ihr wisst ja, der arme Student muss sich das vom Partybudget absparen ;) ) und werde dann 2-3 Boxen testen (die H&K- und Mesa-Box z.B). Weiß jemand eine Möglichkeit, im Köln-Bonner-Raum evtl Sachen von Tubetown zu testen?
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten