Kleiner, leichter, gĂĽnstiger, 3kanaliger Combo?

auge

Moderator
Teammitglied
9 Okt 2006
5.713
2
81
zwischen TĂĽr und Angel...
Liebe Guitarreros,

mein Großgebinde ist geklärt. Das vorweg.

Nun suche ich einen kleinen, leichten Combo der:

3 Fussschaltbare Kanäle (Clean, Crunch, Lead),
Hall,
2 Mastervolumes,
Aux-In,

hat.

Soll ein analoges Gerät sein um schnellen Zugriff auf den Sound zu haben.
Soll leicht zu tragen sein.

Ich hab einen Cube 30x der Sound-und Gewichtsmässig sehr gut passt aber keine 2 Master und keine 3 Kanäle hat.

Das soll aber dann leistbar bleiben. Auch ältere Modelle die den Gebrauchtmarkt bereits erreicht haben sind von Interesse.

Any Ideas?
Thx
Auge
 
auge schrieb:
...
Nun suche ich einen kleinen, leichten Combo der:
3 Fussschaltbare Kanäle (Clean, Crunch, Lead),
Hall,
2 Mastervolumes,
Aux-In,
hat.

Exakt das ist auch mein Anforderungsprofil (als alleiniger Amp)!

Das kann der MesaBoogie Mark IV gut (da hatte ich den schaltbaren EQ als zweiten Master verwendet), aber das ist ein heftig schwerer Brocken!
Dann schon eher: Koch Twintone
Mittlerweile gibt es den Twintone III, also nen gebrauchten IIer suchen...

Mehr Auswahl hast du, wenn der 2.Master keine Bedingung ist.
Denn dazu kannst du ja jeden beliebigen Booster einschleifen oder dieses Kistchen hier nehmen:
http://www.tone-toys.com/shop/Seagate-The-Lead-Switch
Dann könnte ich dir einen (gebrauchten) Peavey Ultra Combo empfehlen, das ist mein BackUp-Amp., den ich zufällig gerade verkaufe :)
Ist allerdings auch nicht ganz leicht, kann aber durch nen Jensen Neo deutlich "erleichtert" werden (so mache ich das mittlerweile mit allen meinen Amps).
Oder evt. ein PCL Stagemaster 60, ich glaube, ein Forumsmitglied hat einen zu verkaufen.

PS.: Bei mir ist es der Marshall 6101 geworden (natĂĽrlich mit Jensen Neo) und den Hall und 2.Master mache ich mit dem Boss GT10 !
 
Engl Gigmaster?

2 Kanäle plus Boost plus extra Master, Hall, Combo, Röhre..... aber kein Aux In......
 
Nabend!

Tubemeister 36 Combo könnte auch passen, wenn das noch günstig ist
und gefällt. Mesa und Koch sind defintiv teurer ...

Wie ist denn dein angepeiltes Budget?
 
auge schrieb:
Nun suche ich einen kleinen, leichten Combo der:

3 Fussschaltbare Kanäle (Clean, Crunch, Lead),
Hall,
2 Mastervolumes,
Aux-In,


Soll ein analoges Gerät sein um schnellen Zugriff auf den Sound zu haben.
Soll leicht zu tragen sein.

Das soll aber dann leistbar bleiben.
Auge

Nun jeder extra Kanal kostet Geld & Sound. Für das was Du für jedes Extra drauf legst wäre es doch überlegendswert, einen richtig guten
1 Kanaler zu kaufen und Dir ein paar Pedale davor zu legen.

Wenn´s aber doch diese Extra´s haben muß, wie wäre es denn mit einem gebrauchten Hughes&Kettner Duotone Combo, hat 2 Master, 2 Kanäle, Hall und einen paralellen Effektweg und klingt richtig gut.
Greetz Chris
 
Moin,

Carvin V3MC - Röhre mit 3 Kanälen, 16 kg leicht, hat aber kein Aux-In

Hughes Kettner Attax 100 - Transistor mit 4 Kanälen, aber relativ schwer mit 22 kg

GruĂź,
 
Ich möchte keine Pedale weil ich das Ding für spezielle Gigs und Proben brauche wo es weit zu laufen ist.
Gitarre, Amp (mit Fussschalter hinten drinnen) und fertig. Daher.

Der Aux-In sollte schon da sein weil ich ja auch Playalongs damit abspielen muss/soll.

Röhre muss übrigens nicht sein, da der Cube zum Beispiel super klingt.
Transistor is also vollkommen OK.

Danke schonmal fĂĽr eure Tipps, werd ich mir mal durchsehen.

Budget?
So wenig wie möglich...Koch Studiotone wäre mein Wunsch is aber nicht drinnen....
 
Zwei Vorschläge, die nicht ganz passen ;-) , aber eben fast:
Cube 80x?
Zwei Kanäle plus Solofunktion = ungefähr 3 Kanäle.

Fender Mustang III ? Keine drei Kanäle aber viele Presets, drei davon programmieren, fertig.

Beppo
 
ich kann den vintage amp stagemaster 60 sehr empfehlen und spiel den auch oft live.....kaum gewicht dank neodym speaker und 3 abrufbare sounds.....
 
Christian,

den TM36 als Combo hätte ich dir auch empfohlen, weil mehr Ton und Ausstattung fürs Geld wirst du kaum bekommen. Aber als ich gelesen habe "weit laufen" würde ich sagen, ist dieser einfach zu schwer mit fast 20 Kilo.

Meine Empfehlung geht daher in einen der besten Transistoramps, den PCL Stagemaster. Mit einem Neodyme Speaker ausgestattet knapp ĂĽber 10 Kilo. Diese Amps klingen richtig klasse und sind auch komfortabel was die Features betrifft. Lies dir einfach mal das Manual durch:
http://www.pcl-vintageamp.de/downloads/produkte/de/6/Bedienungsanleitung_Stagemaster_30-60-120_DE.pdf?la=de
 
Klein, leicht und

auge schrieb:
So wenig wie möglich ...
?

Dann tät ich mich vom analogen (Röhren-) 3-Kanaler verabschieden
und nen Modelling-Combo wie den Mustang 3 nehmen. 4-Fach-Schalter dabei
und ab dafĂĽr.

Noch ne HĂĽlle von coversforall.de mit Seitentasche fĂĽr den Schalter
und du hast ein schön kleines und flexibeles Besteck für ganz kleines Geld.
 
Piero the Guitarero schrieb:
Was ist denn eigentlich mit dem...

auge schrieb:
Der Aux-In sollte schon da sein weil ich ja auch Playalongs damit abspielen muss/soll.

:shrug:

Ja Piero. Das scheint problematisch zu sein. Ausser den Cubes von Roland haben das die wenigsten Amps. Sehr schade.

Dem Ernie hab ich schon ein SMS geschrieben wegen dem SM60.

Lg
Auge
 
auge schrieb:
Piero the Guitarero schrieb:
Was ist denn eigentlich mit dem...
auge schrieb:
Der Aux-In sollte schon da sein weil ich ja auch Playalongs damit abspielen muss/soll.
:shrug:
Ja Piero. Das scheint problematisch zu sein. Ausser den Cubes von Roland haben das die wenigsten Amps. Sehr schade.

Dem Ernie hab ich schon ein SMS geschrieben wegen dem SM60.
Der SM60 hat zwei FX-Loops. Hier soll der Ernie mal checken, ob man bei Belegung des Input eine weitere Quelle in den Line-In oder Fx-In einspielen kann. Dann hätte man eine Loop frei für Effekte, und eine als Einspielweg.
Probieren sollte man das mal.
Ansonsten wäre eine Lösung ein günstiger Akustikamp mit kleinem Pedalmodeller davor (Yamaha DG Stomp, Vox Tonelab). Die Akustikamps haben das fast alle ...
 
@auge

Ein paar Amps mit Aux-In gibt's schon:

H&K Edition Blue Serie
H&K Attax 100 (aktuelles Modell)
ZT Amplifiers Junior, Lunchbox und Club
Marshall MG Serie
Laney LG Serie
Orange Crush PiX

Alles keine Modeling-Amps, sondern mit analogem Schaltkreis.

Ansonsten sollte es für einen versierten Techniker kein Ding der Unmöglichkeit sein einen Aux-In in einen Transistor-Amp einzubauen.
So geistert z.B. fĂĽr die alte VOX VT-Serie so ein Mod durchs Netz.

GruĂź,
 
Hallo!
Mit ein wenig Erfindergeist kann der Stagemaster das schon alles. Der hat ja einen seriellen und einen parallelen Effektweg.

Im parallelen Effektweg könnte man über einen Kleinmischer in dieser Art:
[img:343x300]http://images.thomann.de/pics/prod/184361.jpg[/img] die Playalongs zumischen.

Der serielle Effektweg wird ĂĽber eine Stereoklinke herausgefĂĽhrt. Eine selbstgebaute Volumebox, die an einer Stereo-Klinkenbuchse einen FuĂźschalter hat, der ein 25K-Poti in den Signalweg nimmt, liefert dann das 2. Mastervolumen. Mit einem 3PDT-Schalter kann man der Volumebox noch eine LED verpassen.

Ich denke, der Stagemaster ist in der Relation Sound / Gewicht schwer zu schlagen, und einen Amp, der von Haus aus alle Features mitbringt, gibt es mMn nicht.

EDIT: Mehr oder weniger hatte RĂĽbe ja schon alles gesagt, sorry!
 
Moin.
OK, Du willst einen Amp, ABER:
Du hast doch eine kleine Aktivbox. Vox Tonlab ins Gigbag der Gitarre und fertig. Oder ein Ministressbrett aus Tech21 Charakterpedal, Zerrer und ein Booster - so mache ich das gerade bei der E-Gitarre.
GruĂź
Ugorr
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten